Int. Fußball

Edinson Cavani bleibt noch ein Jahr bei Manchester United

Angreifer verlängert für ein weiteres Jahr

"Große Zuneigung zum Verein": Cavani bleibt bei Manchester United

Jubelt auch in der kommenden Saison für Manchester United: Edinson Cavani.

Jubelt auch in der kommenden Saison für Manchester United: Edinson Cavani. imago images

Manchester United hatte Cavani vergangenen Oktober ablösefrei verpflichtet und sich die Option auf eine weitere Spielzeit bei gegenseitigem Einverständnis gesichert. Der Vertrag des Uruguayers bei Paris Saint-Germain war zuvor nicht verlängert worden. Kritiker, die in ihm nur noch ein Auslaufmodell sahen, belehrte der frühere Serie-A- und Ligue-1-Torschützenkönig längst eines Besseren. Zuletzt kam der 34-Jährige immer besser in Fahrt.

Acht Tore in den letzten sieben Pflichtspielen

Acht seiner bislang 15 Tore erzielte Cavani in den vergangenen sieben Pflichtspielen für United, vier davon im Europa-League-Halbfinale gegen die AS Rom. Auch beim 3:1-Erfolg bei Aston Villa war Cavani am Sonntag nach Einwechslung wieder zur Stelle. Fünf Jokertore in einer Saison hatte in der Premier League zuvor noch kein Spieler für United erzielt. Mit seiner Strafraumpräsenz verleiht Cavani den Red Devils etwas, das sie in ihrem Kader so sonst nicht haben.

Spielersteckbrief Cavani
Cavani

Cavani Edinson

Manchester United - Termine
Premier League - 36. Spieltag
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
83
2
Manchester United Manchester United
70
3
Leicester City Leicester City
66

Kein Wunder, dass Ole Gunnar Solskjaer den Angreifer unbedingt davon überzeugen wollte, ein weiteres Jahr in Manchester zu bleiben. Abgesehen von den sportlichen Qualitäten des Uruguayers, der bei United die legendäre Rückennummer 7 trägt, hatte der United-Coach in den vergangenen Monaten auch immer wieder die Vorbildfunktion vor allem für die jungen Spieler hervorgehoben, die Cavani in Sachen Einstellung und Vorbereitung übernimmt: "Er ist ein absoluter Vorzeigeprofi, und jeder in meinem Team kann von ihm lernen."

Bei seiner Verpflichtung hatte Cavani erklärt, er könne es nicht erwarten, die Atmosphäre im Old Trafford zu erleben, wenn Fans wieder ins Stadion dürften. Mit einem Jahr Verspätung könnte der Uruguayer das nun in der kommenden Saison tun. Er stimmte der Verlängerung seines Vertrags um ein weiteres Jahr zu, der Verein gab am Montagabend den Vollzug bekannt.

Cavani hat "große Zuneigung zum Verein"

"Über diese Saison habe ich eine große Zuneigung zum Verein und alles was er repräsentiert entwickelt. Ich fühle mich mit meinen Teamkollegen und dem Staff sehr verbunden. Sie geben mir jeden Tag eine Extramotivation und ich weiß, dass wir zusammen spezielle Dinge erreichen können", wird Cavani auf der Website der Red Devils zitiert.

ski

Die 20 erfolgreichsten Torjäger der Premier-League-Geschichte