3. Liga

Großaspachs Landeka löst Vertrag auf

Linksfuß spielte seit 2014 bei der SGS

Großaspachs Landeka löst Vertrag auf

Verlässt die SG Sonnenhof Großaspach: Josip Landeka.

Verlässt die SG Sonnenhof Großaspach: Josip Landeka. imago

Landeka hatte sich der SG Sonnenhof im Juli 2014 angeschlossen. Für die Schwaben bestritt der Linksfuß seitdem 41 Pflichtspiele und erzielte dabei zwei Tore. In dieser Saison kam der Mittelfeldmann allerdings nur noch zu vier Einsätzen. Seit dem neunten Spieltag war er in der 3. Liga nicht mehr für die SGS aufgelaufen. Nun wurde der Vertrag aufgelöst. "Ich möchte Josip für seinen Einsatz bei der SG danken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute", sagte Großaspachs Sportdirektor Joannis Koukoutrigas.

Der in Offenbach geborene Landeka wurde bei Mainz 05 ausgebildet. Nach Stationen bei den Stuttgarter Kickers, dem SV Wehen Wiesbaden, Carl Zeiss Jena und dem Chemnitzer FC spielte er von Januar bis Juni 2014 ein halbes Jahr für den SV Darmstadt 98, ehe es ihn nach Großaspach zog.

Nun geht es zurück zu einem Ex-Klub: Landeka schließt sich wieder den Stuttgarter Kickers an. "Ich habe aus der Vergangenheit gelernt und mich seit meinem letzten Engagement bei den Kickers weiterentwickelt. Diese Erfahrungen möchte ich an die jüngeren Mitspieler weitergeben", meint er nun. "Dazu kommt, dass Stuttgart für mich wie eine zweite Heimat ist. Nach den guten Gesprächen mit dem Trainer war für mich klar, dass ich wieder bei den Blauen unterschreiben möchte.“

pau

Die wichtigsten Wintertransfers in der 3. Liga