3. Liga
3. Liga Analyse
19:07 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Solga
Dortmund II

19:17 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Güll
Dortmund II

20:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Väyrynen
für Nyarko
Dortmund II

20:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rühle
für Binakaj
Großaspach

20:19 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Großaspach)
Jüllich
Großaspach

20:22 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Hornschuh
Dortmund II

20:31 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Großaspach)
Hägele
Großaspach

20:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Bellanave
für Senesie
Großaspach

20:38 - 79. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Dortmund II)
Hornschuh
Dortmund II

20:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
C. Zimmermann
für Gyau
Dortmund II

20:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
El-Bouazzati
für Knystock
Dortmund II

20:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Leist
für Jüllich
Großaspach

GAS

BVB

3. Liga

BVB rettet trotz Unterzahl einen Punkt

SG Sonnenhof Großaspach versiebt zu viele Torchancen

BVB rettet trotz Unterzahl einen Punkt

Dortmunds U-23-Trainer David Wagner wechselte im Vergleich zum 5:1-Kantersieg über Jahn Regensburg zweimal: Knystock und Derstroff durften anstelle von Narey und Jordanov von Beginn an ran.

Großaspachs Coach Rüdiger Rehm schickte nach der 1:3-Niederlage bei der Spielvereinigung Unterhaching drei Neue ins Rennen: Kienast, Jüllich und Skarlatidis, der sich nach seinen Sprunggelenksproblemen wieder fit gemeldet hatte, ersetzten Leist, Landeka sowie Berger.

Der 5. Spieltag

Punkt 19 Uhr rollte der Ball in der Mechatronik-Arena. Keine sechzig Sekunden später gab es auch schon den ersten Aufreger: Rizzis Schuss knallte an den Pfosten. Glück für den BVB, der früh hätte in Rückstand geraten können. Auch in der Folge waren die Hausherren das bessere Team. Sohm vergab allein zweimal die Möglichkeit zum 1:0 (12., 14.).

Aktivere Dortmunder fordern Kunz

Erst nach gut 25 Minuten begannen die Dortmunder damit, aktiv an diesem Spiel teilzunehmen. Die Defensive stabilisierte sich, während auf den Offensivpositionen endlich mehr Bewegung herrschte. Bis zur ersten Torchance dauerte es aber doch noch bis zur 32. Minute: Kunz lenkte Derstroffs Schuss gerade noch über den Querbalken. Auch gegen Maruoka hielt der SG-Keeper seinen Kasten sauber (40.), sodass es torlos in die Pause ging.

Durchgang zwei begann wenig spektakulär. Es fehlte beiden Teams an der nötigen Finesse und Kreativität im Angriff. So blieben sehenswerte Offensivaktionen zunächst aus. Hornschuhs Kopfball und Maruokas Schuss strahlten keine Gefahr aus (49., 59.).

Chancen im Zehn-Minuten-Takt

Torszenen gab es nur äußerst dosiert alle zehn Minuten zu sehen. Die größte Möglichkeit in dieser Reihe hatte der Gastgeber: Der eingewechselte Rühle prüfte Alomerovic aufs Schärfste, der BVB-Keeper reagierte aber glänzend.

Wieder dauerte es zehn Minuten, ehe der nächste Schock folgte. Diesmal fand die Aktion nicht im Strafraum statt. Der bereits mit Gelb verwarnte Horschuh foulte taktisch, sah den zweiten Karton und musste mit Gelb-Rot vom Platz (78.). Dortmund nur noch zu zehnt. Ging da plötzlich was für Großaspach?

Tatsächlich: Der Aufsteiger erspielte sich endlich gute Chancen. Kienasts Volley-Schuss flog knapp am linken Lattenkreuz vorbei, Skarlatidis Distanzversuch rauschte wenige Zentimeter über die Latte (81., 84.). In der 89. Minute verpasste zudem Gehring in bester Schussposition eine scharfe Flanke. Es blieb beim 0:0, über das sich die Schwarz-Gelben am Ende mehr freuen konnten.

Großaspach tritt in der englischen Woche am Dienstag (19 Uhr) die weite Reise nach Rostock an, Dortmund steht zeitgleich im Duell der Bundesliga-Reserven Aufsteiger Mainz 05 gegenüber.