3. Liga

Großaspach angelt sich Abwehrtalent Choroba

21-Jähriger wechselt erstmals in die 3. Liga

Großaspach angelt sich Abwehrtalent Choroba

Neuer Rechtsverteidiger für die SG Sonnenhof: Patrick Choroba.

Neuer Rechtsverteidiger für die SG Sonnenhof: Patrick Choroba. imago

"Ich hatte schon frühzeitig angekündigt, dass wir auf der Rechtsverteidiger-Position nochmal aktiv werden. Deshalb freue ich mich auch sehr über die Verpflichtung von Patrick Choroba", erklärte Joannis Koukoutrigas, Vorstandsmitglied bei der SGS zum Neuzugang, der einen Zweijahresvertrag unterschrieb. "Er ist ein hochtalentierter, torgefährlicher Abwehrspieler, der mit gerade einmal 21 Jahren bereits zu den Leistungsträgern beim SC Verl gezählt hat. Der Wechsel nach Aspach kommt für ihn genau zur richtigen Zeit, um die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen."

Bisher kam Choroba noch nicht über die vierte Liga hinaus. In den vergangenen drei Jahren hatte er jeweils Einsätze für den SC Verl in der Regionalliga West, dabei steigerten sich seine Leistungsdaten jeweils. Nach drei Einsätzen (119 Minuten) in der Saison 2015/16, spielte Choroba im Folgejahr 29-mal (2393 Minuten), ein Treffer gelang ihm dabei. In der abgelaufenen Spielzeit lief er in 33 von 34 Regionalliga-Spielen auf, fehlte einmal Gelb-gesperrt und stand 30-mal in der Startformation. Fünf Tore gingen dabei auf sein Konto - viermal sorgten diese Treffer jeweils bei 1:1-Resultaten für Punktgewinne.

Spielersteckbrief Choroba
Choroba

Choroba Patrick

"Der Abschied aus Verl war natürlich nicht einfach, da ich dort bislang meine gesamte Jugendzeit verbracht und schließlich auch den Sprung in die Profimannschaft geschafft habe", gestand Choroba nun ein - nun will er aber den oft beschworenen "nächsten Schritt" in der 3. Liga machen.

bru