Grand Prix von Russland Rennen

2020

Endstand

1 Valtteri Bottas 2 Max Verstappen 3 Lewis Hamilton 4 Sergio Perez 5 Daniel Ricciardo 6 Charles Leclerc 7 Esteban Ocon 8 Daniil Kvyat 9 Pierre Gasly 10 Alexander Albon 11 Antonio Giovinazzi 12 Kevin Magnussen 13 Sebastian Vettel 14 Kimi Räikkönen 15 Lando Norris 16 Nicholas Latifi 17 Romain Grosjean 18 George Russell 19 Carlos Sainz jr. 20 Lance Stroll
1:34:00,364 + 7,729 + 22,729 + 30,558 + 52,065 + 1:02,186 + 1:08,006 + 1:08,740 + 1:29,766 + 1:37,860 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde Unfall, 1. Runde Unfall, 1. Runde
Bericht Rennen - Grand Prix von Russland 2020
Valtteri Bottas führt beim Grand Prix in Russland.

Rennereignisse


14:59

Das war es mit dem Großen Preis von Russland 2020.

14:59

Das nächste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft steht in zwei Wochen auf dem Nürburgring an. Bis dahin, Aufwiedersehen!

14:58

"Es ist toll ein Rennen zu gewinnen. Ich muss versuchen mein Momentum zu halten, denn es sind noch einige Rennen zu fahren. Ich werde nicht aufgeben."

14:57

Bottas freut sich über den Sieg: "Als ich in sauberer Luft unterwegs war, fühlte sich das Auto sehr gut an. Es war ein guter Tag".

14:56

Hamilton will seine Strafe nicht kommentieren: "Es macht jetzt keinen Unterschied."

14:56

Hamilton will seine Strafe nicht kommentieren: "Es macht jetzt keinen Unterschied."

14:55

"Nach dem Restart hatten wir ein bisschen mehr Probleme auf den Mediums, auf den Hards waren wir ein bisschen konkurrenzfähiger. Ich denke ich habe alles getan was ich konnte. Ich bin sehr glücklich mit Platz 2."

14:54

Verstappen beim Interview nach dem Rennen: "Ich bin zum Glück am Start ohne Probleme durchgekommen."

14:51

Die letzten Plätze belegen Nicholas Latifi, Romain Grosjean und George Russell.

14:51

Lance Stroll und Carlos Sainz sind nach ihren Unfällen auf der ersten Runde die einzigen Ausfälle des Rennens.

14:50

Giovinazzi beendet das Rennen auf der elften Position, gefolgt von Magnussen.

14:50

Valtteri Bottas wiederholt im Boxenfunk noch einmal seinen Lieblingsspruch: "An meine Kritiker. To whom it may concern Fu** you".

14:50

Vettel wird nur 13. Räikkönen und Norris folgen ihm dahinter.

14:49

Esteban Ocon wird Siebter, Daniil Kvyat kommt trotz einer Attacke auf der letzten Runde nicht an Ocon vorbei.

14:49

Gasly positioniert sich auf Rang 9.

14:49

Alexander Albon wird Zehnter, obwohl er auf der letzten Runde noch eine Zeitstrafe kassiert hatte.

14:48

Charles Leclerc sichert sich Platz 6 und sammelt acht Punkte für Ferrari.

14:48

Sergio Perez und Daniel Ricciardo komplettieren die ersten fünf Positionen.

14:47

Max Verstappen wird Zweiter.

14:47

Valtteri Bottas überquert die Ziellinie und gewinnt den Großen Preis von Russland 2020!

14:47

Hamilton wird Dritter.

14:47

Lewis Hamilton attackiert auf der letzten Runde noch einmal die schnellste Rundenzeit, doch es gelingt nicht.

14:46

George Russell wechselt noch einmal seine Reifen.

14:45

Diese Zeit wird heute wohl nicht erreicht werden.

14:45

Letzte Runde!

14:45

Vettel macht zunehmend Druck auf Magnussen, während Räikkönen Vettel attackiert.

14:44

Damit hält er auch den Extrapunkt für die schnellste Runde.

14:44

Aber Bottas zieht seine Runde durch: 1:37.0.

14:44

Die schnellste Rennrunde in Sotschi überhaupt hält übrigens Lewis Hamilton mit einer 1:35.761.

14:43

Jetzt kommt die Attacke von Bottas auf die schnellste Rennrunde. Im ersten Sektor hat er sich schon die Bestzeit gesichert.

14:43

Doch vorher dreht Gasly die schnellste Rennrunde: 1:37.2

14:42

Verstappen holt derzeit stark auf Bottas auf. Der Mercedes lädt aber möglicherweise nur seine Batterien auf um eine Attacke auf die schnellste Rennrunde zu starten.

14:42

Wir befinden uns auf den letzten drei Runden.

14:41

Der letzte Kampf um eine punkte-relevante Position wird noch zwischen Kvyat und Ocon ausgefochten.

14:41

Kvyat steckt aber schon seit seinem Stopp hinter dem Renault fest.

14:40

Giovinazzi, Magnussen, Vettel und Räikkönen gewinnen so je eine Position. Sie sind aber alle noch außerhalb der Punkte absteigend von Platz 11.

14:40

Vettel wird überrundet. Damit sind noch elf Fahrer auf der Führungsrunde.

14:39

Verstappen dreht die schnellste Rennrunde: 1:37.7

14:39

Norris biegt sofort an die Box ab.

14:39

Norris fällt durch diesen Stopp auf P15 zurück.

14:38

Und auch Albon schlüpft durch.

14:38

Gasly kommt an Norris vorbei.

14:38

Keine Strafe gibt es für Grosjean für die Kollision mit der zu umfahrenden Schilder-Schikane.

14:38

Damit ist Norris nicht mehr in den Punkten.

14:37

Für Vettel könnte es auf den letzten Runden noch bitter werden. Er steht kurz davor überrundet zu werden.

14:37

Und das alles während Leclerc auf Rang 6 unterwegs ist.

14:36

Kvyat ist noch immer im DRS-Bereich von Ocon, doch er findet einfach keinen Weg an dem highspeed-starken Renault vorbei.

14:36

Gasly macht jetzt Druck auf Norris.

14:35

Jetzt kommt die Attacke von Gasly und er zieht an Albon vorbei.

14:35

Gasly hat die frischesten Reifen in dieser Gruppe.

14:34

Albon attackiert Norris, doch er kommt nicht vorbei.

14:33

Vorne hat sich alles eingependelt. Die ersten sieben Positionen sind alle mit je über fünf Sekunden Abstand voneinander getrennt.

14:33

Albon kommt im Moment nicht an Norris vorbei, dafür ist jetzt Gasly nah an ihm dran.

14:32

Norris hat 41 Runden auf seinen harten Reifen. Er wird also Schwierigkeiten haben, Albon und Gasly hinter sich zu halten.

14:31

Der Monza-Sieger ist nun auf P11 unterwegs.

14:31

Gasly fehlen nur zwei Sekunden auf Albon auf P10, Norris ist eine Sekunde weiter vorne.

14:31

Kvyat macht nach wie vor starken Druck auf Ocon.

14:30

Albon hat Magnussen überholt und liegt nun auf P11.

14:30

Und wir sind wieder runter Grün.

14:30

Gasly hat die Möglichkeit genutzt und absolvierte einen Boxenstopp.

14:29

Virtuelles Safety Car!

14:29

Hamilton holt in den letzten Runden je eine halbe Sekunde auf Verstappen auf. Doch das ist zu wenig wenn er ihn noch einholen will.

14:29

Grund dafür sind die Schilder, die Grosjean auf der Strecke verteilt hat.

14:28

Albon ist schon unter einr Sekunde an Magnussen dran.

14:28

Grosjean nahm beim Zurückkehren auf die Strecke noch die Schilder mit, die man eigentlich in solchen Fällen umfahren sollte.

14:27

Vettel macht Druck auf Grosjean.

14:27

Jetzt gelingt das Manöver. Vettel auf P14.

14:26

Kvyat ist wieder im DRS-Fenster von Ocon.

14:26

Perez liefert ein starkes Rennen ab. Platz 4 ist ihm sicher wenn nichts besonderes mehr passiert.

14:25

Giovinazzi überholt Grosjean: P13.

14:25

In den letzten Runden hat der Finne etwas Pace rausgenommen.

14:25

Bottas hat es sich an der Spitze bequem gemacht. Er hat elf Sekunden Vorsprung auf Verstappen und 21 auf Hamilton.

14:24

Platz 12 für den Red-Bull-Piloten. Magnussen ist fünf Sekunden entfernt.

14:24

Anschließend trennen ihn noch etwa 2,5 Sekunden von Norris, der auf der letzten Punkteposition ist.

14:23

Leclerc hat jetzt schon 5,8 Sekunden Rückstand auf Ricciardo. Stand jetzt bleibt der Australier also auf P5.

14:23

Albon ist im DRS-Bereich von Grosjean, bald sollte da eine Attacke kommen.

14:23

Und da ist sie auch schon: Albon geht an Grosjean vorbei.

14:22

Albon kommt zunehmend näher an Grosjean heran.

14:22

Kvyat kommt nicht an Ocon vorbei, er ist jetzt aus dem DRS-Fenster herausgefallen.

14:21

Albon geht an Giovinazzi vorbei: Platz 13.

14:21

Albon macht Druck auf Giovinazzi, der seinerseits am DRS-Fenster von Grosjean kratzt.

14:21

Norris ist immer noch auf demselben Reifensatz, den er in Runde 1 aufsteckt hat.

14:20

Ricciardo hat derzeit 4,8 Sekunden Vorsprung auf Leclerc.

14:20

Bei Räikkönens Stopp hatte man Probleme am linken Vorderreifen.

14:20

Zwei Zehntel fehlen ihm noch um seine 5-Sekunden-Strafe auszugleichen.

14:19

Er hat einen Satz Mediums oben.

14:19

Wo tut sich noch etwas? Beim Kampf um P7 zwischen Ocon und Kvyat ist es eng. Ansonsten passiert in den Punktepositionen nicht besonders viel.

14:18

Räikkönen biegt an die Box ab.

14:18

Kvyat ist im DRS-Fenster von Ocon.

14:18

Verstappen wird mitgeteilt: "Wir verlieren sechs Zehntel auf den Geraden gegen Bottas".

14:18

Der Alfa-Pilot kommt auf P17 aus der Box.

14:17

Damit hält er bei zehn Punkten in den letzten zwölf Monaten. Bei zwölf Punkten wird er für ein Rennen ausgeschlossen.

14:17

Bottas legt vorne nochmal einen Zacken zu: Schnellste Runde mit 1:37.8.

14:16

Außerdem hat Kvyat frischere Reifen oben als Ocon vor ihm.

14:16

Hamilton hat für seine beiden Vergehen vor dem Start je auch einen Strafüunkt kassiert.

14:15

Jetzt hat es geklappt: Platz 9 für Gasly.

14:15

Für AlphaTauri könnte es wieder gute Punkte geben: Kvyat ist auf 8, Gasly auf P9.

14:14

Die beiden Haas-Piloten sind übrigens nachdem sie nach dem Start unter den ersten Zehn waren, wieder zurückgefallen. Magnussen ist auf P12, Grosjean P13.

14:14

Gasly findet einfach keinen Weg an Räikkönen vorbei.

14:13

Hamilton und der Rest des Feldes kann damit nicht mithalten.

14:13

Bottas und Verstappen fahren momentan Zeiten im 1:38er-Bereich.

14:12

Gasly macht Druck auf Räikkönen.

14:12

Ricciardo hat im Moment drei Sekunden Vorsprung auf Leclerc. Zwei Sekunden musser noch rausholen um seine Strafe auszugleichen.

14:11

Hamilton ist neun Sekunden hinter Verstappen und hat härtere Reifen. Eine Attacke ist wohl nicht möglich.

14:11

Ricciardo wird über seine Strafe informiert: "Das war mein Fehler, ich werde das wieder herausholen".

14:10

Er hat einen Satz Mediums aufgezogen.

14:10

Kvyat kommt auf P8 auf den Kurs.

14:10

Vettel kommt auf P16 heraus. Er hat harte Reifen aufgesteckt.

14:09

Kvyat geht an die Box.

14:09

Auch Räikkönen war noch nicht an der Box. Er ist auf Platz 10.

14:09

Und auch Vettel ist drinnen.

14:08

Wenn man die Strafe von Ricciardo einrechnet und auch den anstehenden Stopp von Kvyat, ist Leclerc auf Kurs Richtung Platz 5.

14:08

Vettel ist währenddessen auf P9 unterwegs, doch sein Stopp steht noch aus.

14:07

Bottas fährt eine neue schnellste Runde: 1:37.8

14:07

Was für ein Stint von Leclerc, er hat damit einige Positionen gutgemacht.

14:07

Bottas ist mittlerweile sehr einsam unterwegs. Er hat zwölf Sekunden Guthaben gegen Verstappen.

14:06

Leclerc macht seinen Stopp.

14:06

Leclerc kommt auf der siebten Position zurück auf den Kurs. Er hat die harten Reifen montiert.

14:05

Es ist sein zweiter Stopp.

14:05

Ocon geht auch an Vettel vorbei.

14:05

Daniel Ricciardo erhält eine 5-Sekunden-Strafe für seine Rückkehr auf die Strecke.

14:05

Albon kommt auf P16 zurück auf die Strecke. Er hat die Mediums aufgesteckt.

14:04

Ricciardo überholt Vettel: P7.

14:04

Albon biegt an die Box ab.

14:04

Der Racing Point ist inzwischen um zwölf Sekunden enteilt.

14:04

Das hat bei Renault viel zu lange gedauert, wenn man noch eine Chance gegen Perez haben will.

14:03

Bottas tauscht auf die harten Reifen und bleibt in Führung.

14:03

Verstappen geht problemlos an Kvyat vorbei.

14:03

Leclerc liegt nun auf Platz 2. Der Monegasse ist immer noch auf den Mediums unterwegs.

14:03

Eine Untersuchung gegen Ricciardo wurde eingeleitet wegen seiner Rückkehr auf die Strecke in Kurve 1.

14:02

Verstappen kommt auf P4 zurück auf die Strecke.

14:02

Verstappen ist aber über fünf Sekunden vor Hamilton.

14:02

Bottas geht an die Box.

14:02

Schlechtes Timing, damit steckt Verstappen hinter Kvyat.

14:02

Ricciardo macht jetzt Druck auf Vettel.

14:01

Das sieht nach einem orchestrierten Manöver aus.

14:01

Vorher gab es eine Mitteilung vom Team, dass Ocon Ricciardo vorbeilassen muss.

14:01

Ricciardo ging aber von der Strecke in Kurve 1 und umkurvte nicht wie vorgesehen die Schikane. Das könnte eine Strafe geben.

14:00

Ocon kommt nach wie vor nicht an Vettel vorbei.

14:00

Verstappen biegt an die Box ab.

14:00

Bottas ist Verstappen um zehn Sekunden enteilt.

14:00

Ricciardo geht an Ocon vorbei.

13:59

Hamilton beschwert sich über die Mercedes-Strategie am Funk: "Ihr habt mich viel zu früh an die Box geholt. Jetzt muss ich Reifen sparen."

13:59

Gasly steckt derzeit hinter Albon und Räikkönen fest. Das kostet ihm viel Rundenzeit und Reifenleistung.

13:58

Räikkönen ist auf P10. Doch er ist unter Druck von Albon.

13:58

Noch keinen Boxenstopp absolviert haben bisher: Bottas, Verstappen, Leclerc, Kvyat, Vette und Räikkönen.

13:57

Bottas hat eine Distanz von fast acht Sekunden zwischen sich und Verstappen gelegt.

13:57

Doch Verstappen ist immer noch über 30 Sekunden vor Hamilton. Also Stand jetzt ist er auf Kurs zu Platz 2.

13:56

Bottas ist im Moment der einzige Fahrer, der Zeiten im 1:39er-Bereich fährt. Hamilton und Verstappen sind auf 1.40 tief unterwegs.

13:55

Ocon schafft es nach wie vor nicht an Vettel vorbei.

13:55

Er läuft im Moment Gefahr, sich hinter dem Ferrari die Reifen abzufahren.

13:54

Dasselbe gilt auch für Kvyat, der auf P4 unterwegs ist.

13:54

Doch Leclerc hat noch keinen Stopp absolviert.

13:54

Derzeitiger Stand: Bottas vor Verstappen und Leclerc.

13:54

Der Russe startete auf den harten Reifen, er wird also noch lange draußen bleiben.

13:53

Vettel ist derzeit noch zwischen Perez und Ocon. Doch er muss noch an die Box.

13:53

Damit ist ihm der Overcut gegen Ocon geglückt.

13:53

Perez kommt auf Platz 6 zurück auf die Strecke. Er ist jetzt auf Hards.

13:52

Perez geht an die Box.

13:52

Bottas fährt noch immer schneller Zeiten als Hamilton. Er fährt 1:39.2

13:52

Hamilton hat eine Lücke von zehn Sekunden vor sich.

13:51

Magnussen biegt an die Box ab.

13:51

Er wechselt von den Mediums auf die harten Reifen.

13:51

Ricciardo überholt Räikkönen: P9.

13:51

Und kommt auf P14 zurück auf die Strecke.

13:50

Hamilton hat auch Vettel überholt und ist jetzt Siebter.

13:50

Verstappens Rückstand auf Bottas beträgt fünf Sekunden.

13:50

Ocon hat auch einen Satz harte Reifen aufgezogen.

13:50

Perez ist der einzige Fahrer, der noch auf Softs draußen ist. Er ist Dritter.

13:49

Grosjean und Latifi haben auf die harten Reifen gewechselt.

13:49

Bottas dreht in der Zwischenzeit eine schnellste Runde nach der anderen.

13:49

Auch Gasly ist drinnen.

13:49

Ocon macht seinen Stopp.

13:49

Ocon kommt auf P9 zurück auf den Kurs. Er ist hinter Hamilton.

13:48

Der Franzose ist der erste Fahrer mit den Mediums, der die Box ansteuert.

13:48

Hamilton ist im DRS-Bereich von Vettel.

13:48

Auch Latifi ist an der Box.

13:48

Leclerc macht Druck auf Gasly. Der Monegasse hat Medium-Reifen oben, Gasly ist auf Softs.

13:47

Giovinazzi fällt durch seinen Stopp bis auf P17 zurück. Auch er hat einen Satz Hard aufgesteckt.

13:47

Verstappen hat vier Sekunden Rückstand.

13:47

Bottas führt und legt an Pace zu: Neue schnellste Runde.

13:47

Vettel ist jetzt der nächste Fahrer vor Hamilton.

13:47

Grosjean an der Box.

13:46

Der Brite muss seine Strafen vor dem Reifenwechsel absitzen.

13:46

Hamilton wechselte auf harte Reifen und kommt auf P11 zurück auf die Strecke.

13:46

Auch Giovinazzi ist an der Box.

13:45

Hamilton an der Box.

13:45

Russell hat derweil einen zweiten Stopp eingelegt. Nach einem Verbremser waren seine Reifen arg demoliert.

13:44

Hamilton dreht die schnellste Rennrunde: 1:39.6.

13:44

Ricciardo biegt an die Box ab.

13:44

Er ist derzeit vier Zehntel schneller als Bottas.

13:44

Ricciardo kommt auf P14 zurück auf die Strecke. Er hat die harten Reifen aufgezogen.

13:43

Perez zieht an Ricciardo vorbei. Beide haben die Softs aufgeschraubt.

13:43

Ocon hat etwa vier Sekunden Vorsprung auf den Mexikaner.

13:43

Gasly macht jetzt Druck auf Ricciardo.

13:42

Ocon hingegen konnte sich etwas von seinem Teamkollegen lösen.

13:42

Der erste Fahrer auf den harten Reifen ist derzeit übrigens Kvyat auf Platz 9.

13:42

Hamilton funkt zu seinem Team: "Holt mich nicht früh an die Box".

13:41

Die Frage ist, wie viel Pace kann er überhaupt zulegen.

13:41

Perez ist nach wie vor im DRS-Fenster von Ricciardo.

13:40

Bottas wird mitgeteilt: "Wir kommen näher an Lewis ran".

13:40

Albon ging an Russell vorbei nachdem sich der verbremst hatte. Auch Norris geht an dem Williams vorbei.

13:40

Kvyat überholt Magnussen.

13:40

Lewis wird mitgeteilt, dass er schneller fahren soll.

13:39

Interessant ist allerdings an der Spitze, dass nicht nur Bottas sondern auch Verstappen mit Hamilton mithalten können.

13:39

Die Soft-Reifen scheinen schon über ihrem Zenit zu sein.

13:38

Magnussen gerät langsam unter Druck von Kvyat im Kampf um P9.

13:37

Albon Norris und Russell mit einem guten Kampf: Norris wird von beiden überholt.

13:37

Auch Vettel kann derzeit DRS nutzen. Er ist hinter Giovinazzi auf P13.

13:37

Bei Renault wird man sich langsam die Frage stellen müssen, ob es nicht besser wäre Ricciardo an Ocon vorbeizulassen.

13:36

Hamilton regt sich am Funk über die Strafe ein: "Wo steht das im Regelbuch?"

13:36

Die Untersuchung gegen Perez wurde übrigens eingestellt.

13:36

Hamilton kann sich derzeit nicht wirklich von Bottas und Verstappen lösen.

13:35

Ocon hält derzeit Ricciardo und Perez auf.

13:35

Das sollte normalerweise eine 5-Sekunden-Strafe geben.

13:35

Auch gegen Perez läuft jetzt eine Untersuchung. Er soll in Kurve 1 nicht richtig auf die Strecke zurückgekehrt sein.

13:35

Die beiden sind im DRS-Fenster des Franzosen.

13:34

Mit dem heutigen Start hat der Finne nun den Rekord für die meisten Rennstarts erreicht. Es ist sein 323. Rennen.

13:33

Keine Strafe gibt es hingegen für Leclerc für den Zwischenfall mit Stroll.

13:33

Verstappen am Funk: "Ich habe keinen Grip an den Hinterreifen, das ist verrückt".

13:33

Das DRS ist freigegeben.

13:33

Räikkönen macht ein erfolgreiches Manöver gegen Latifi.

13:32

Falls er dafür zusätzlich Strafpunkte erhält, wird es für Hamilton gefährlich: Er hat bereits acht Strafpunkte auf seinem Konto.

13:32

Kvyat überholt währenddessen Grosjean.

13:32

Bei zwölf Punkten müsste er ein Rennen aussetzen.

13:31

Laut Zeitenmonitor erhielt Hamilton auch noch eine zweite Zeitstrafe von fünf Sekunden.

13:31

Im Moment ist er lediglich 1,1 Sekunden vor Bottas.

13:30

5-Sekunden-Strafe für Hamilton!

13:30

Jetzt wurde die Strafe bekanntgegeben. Noch ein Grund mehr für Hamilton, die Flucht nach vorne anzutreten.

13:29

Auch dahinter sind die Fahrer schon mit je mehr als einer Sekunde voneinander getrennt.

13:29

Norris überholt Albon: Platz 17.

13:28

Was in diesem Chaos am Start fast unterging: Beide Haas-Piloten sind derzeit in den Top-10.

13:28

Bereits eine Runde nach dem Restart hat Hamilton klar über eine Sekunde Vorsprung auf Bottas.

13:27

Der Stand vorne bleibt unverändert. Hamilton hält die Führung vor Bottas, Verstappen und Ocon.

13:26

Diese SC-Runden haben den Fahrern auch die Möglichkeit gegeben, etwas Reifen zu schonen. Das hilft allen mit den Soft-Reifen.

13:26

Restart!

13:25

Auflösung zum Stroll-Unfall: Leclerc drehte den Racing-Point-Piloten.

13:25

Wir haben noch keine Entscheidung für den Probe-Start von Lewis Hamilton gehört. Der Vorfall wird immer noch untersucht.

13:25

Das Safety Car kommt diese Runde rein.

13:24

Stand nach drei Runden: 1. Hamilton; 2. Bottas, 3. Verstappen; 4. Ocon; 5. Ricciardo.

13:22

In Kurve 1 hatte er Kontakt mit Teilen von Sainz, das könnte der Grund für das Problem sein.

13:22

Norris funkt: "Etwas ist nicht richtig." Das Lenkrad fühle sich je nach Lenkrichtung anders ein, meldet Norris.

13:20

Stroll wurde in Kurve 4 von einem hinterherfahrenden Piloten abgeräumt.

13:19

Bitterer Fehler von Sainz. Er vertat sich in Kurve 1 und versuchte wie vorgeschrieben in Kurve 1 über die Schikane wieder auf die Strecke zurückzukehren. Dabei kollidierte er allerdings mit der Mauer.

13:18

Obwohl er für einen Moment hinter einen Renault geriet, holte er sich Platz 3 wieder zurück.

13:17

Bottas kam trotz einer Attacke gegen Hamilton in Kurve 1 nicht an Hamilton vorbei.

13:17

Verstappen vertat sich in Kurve 1 komplett und musste durch die Schikane wieder zurück auf die Strecke.

13:16

Kvyat ist nach wie vor auf Platz 11, dahinter fahren Giovinazzi und Vettel.

13:16

Auch Albon hat einen Satz Hards aufgezogen.

13:16

Russell und Norris wechseln auf die harten Reifen.

13:16

Boxenstopps: Russell, Albon und Norris biegen ab.

13:15

Was für ein Start von dem Haas-Duo.

13:15

Dahinter sind Leclerc, Magnussen und Grosjean.

13:15

Perez ist am Start auf P6 zurückgefallen, Gasly ist auf P7.

13:15

Norris ist bis auf Platz 18 zurückgefallen, was für eine schlechte erste Runde für McLaren.

13:14

Die beiden Renaults kommen mit einem Blitzstart auf die Plätze 4 und 5.

13:14

Lance Stroll verunfallte nach Kurve 4, auch Sainz steht.

13:14

Und wir haben ein Safety Car auf der Strecke.

13:13

Hamilton hält die Führung am Start, Bottas geht an Verstappen vorbei.

13:12

Wer erwischt den besten Start? In wenigen Momenten wissen wir es!

13:12

Magnussen kam am Start der Einführungsrunde langsam weg, doch er fährt.

13:11

Wie zu erwarten will also jeder, der kann , die weichen Reifen für den ersten Stint vermeiden.

13:10

Die Einführungsrunde beginnt!

13:10

Unter den ersten neun haben alle außer Verstappen und Bottas die Soft-Reifen aufgezogen, die sie gestern in Q2 verwendet haben. Auch Albon auf P15 muss auf Soft starten.

13:09

Kvyat und Räikkönen gehen auf Hard ins Rennen.

13:09

Reifensätze außerhalb der Top 10: Leclerc, Stroll, Russell, Vettel, Grosjean, Giovinazzi, Magnussen und Latifi starten auf den Medium-Reifen.

13:07

Die anderen beiden Rennen gewannen Nico Rosberg (2016) und Valtteri Bottas (2017). Mercedes ist in Russland noch ungeschlagen.

13:06

Das Rennen geht über eine Länge von 53 Runden a 5,848 Kilometer.

13:06

Noch kurz zur Statistik: Lewis Hamilton ist der Rekord-Sieger in Sotschi. Er hat bereits vier Siege beim Russland-Grand-Prix gesammelt.

13:05

Die Fahrer mit den Mediums dürften in der Lage sein, diese bis etwa Runde 22 am Leben zu halten.

13:05

Noch keine Neuigkeiten gibt es von Lewis Hamilton. Er wird das Rennen also wohl von Platz 1 in Angriff nehmen.

13:04

Mit den ersten Boxenstopps sollte laut Prognosen circa ab Runde 14 zu rechnen sein. Alles vorher könnte schwierig werden auf einer 1-Stopp durchzuhalten.

13:03

Alle Piloten die auf den weichen Reifen starten - darunter Hamilton - haben so im ersten Stint einen klaren Nachteil gegenüber den Mediums. Das erwartet zumindest Pirelli.

13:02

Was die Strategie angeht ist aus Sicht von Pirelli heute alles klar. Trotz der weichen Reifenmischungen und der heißen Temperaturen sollte eine 1-Stopp-Strategie die richtige Wahl sein.

13:01

Alex Albon musste nach einem Getriebetausch fünf Plätze zurück. Er startet von Position 15 mit den Softs. 16. wurde im Qualifying Romain Grosjean.

13:01

Antonio Giovinazzi und Kevin Magnussen bilden die neunte Startreihe.

13:01

Kimi Räikkönen und Nicholas Latifi gehen von ganz hinten ins Rennen.

13:00

In Reihe 7 stehen George Russell und Sebastian Vettel, der trotz seines Unfalls nicht aus der Box ins Rennen geht.

13:00

Daniil Kvyat und Lance Stroll starten von den Rängen 11 und 12.

12:59

Pierre Gasly geht von Rang 9 ins Rennen. Er konnte Teamkollege Kvyat erneut locker ausqualifizieren.

12:59

Neben ihm steht Charles Leclerc, der von der Zurückversetzung von Alex Albon profitierte. Er hat als erster Fahrer am Start freie Reifenwahl.

12:58

Die Startplätze 7 und 8 belegen wiederum je ein Renault und ein McLaren-Pilot: Esteban Ocon und Lando Norris.

12:57

Auch auf den Mediums ins Rennen geht Valtteri Bottas auf Platz 3, neben ihm startet Perez, der wie alle hinter ihm, die gestern 3 erreichten auf Soft startet.

12:57

Aus Reihe drei gehen Daniel Ricciardo und Carlos Sainz ins Rennen.

12:56

Lewis Hamilton setzte sich im Qualifying durch und startet - falls er nicht noch eine Strafe erhält - von der ersten Position. Max Verstappen geht von Platz 2 aus ins Rennen.

12:56

Verstappen startet im Gegensatz zu Hamilton auf den Medium-Reifen.

12:55

Werfen wir mal einen Blick auf die Startaufstellung.

12:55

Noch ein Wort zum Wind. Der bläst derzeit entgegen der Start-Ziel-Gerade. Das würde den Windschatten zu Kurve 1 noch mehr Wirkung verleihen.

12:51

Im Gegensatz zum gestrigen Qualifying ist der Himmel nahezu wolkenlos. Doch auch gestern zogen während dem Qualifying Wolken auf. Die Wetterprognose geht jedenfalls von nichts dergleichen aus.

12:49

Das Wetter in Sotschi: Die Lufttemperatur beträgt 28 Grad, die Strecke hat eine Temperatur von 41,7 Grad.

12:48

Eine News rund um Lewis Hamilton: Gegen den Weltmeister läuft eine Untersuchung für einen Probestart in einer verbotenen Zone. Er hat nach dem Ende der Boxengasse einen Start trainiert.

12:47

Willkommen im Live-Ticker zum Großen Preis von Russland!

Endstand

1 Valtteri
Bottas
1:34:00,364
2
Max Verstappen
M. Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
+ 7,729
3
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes AMG Petronas
+ 22,729
4
Sergio Perez
S. Perez
Racing Point F1
+ 30,558
5
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
+ 52,065
6
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
+ 1:02,186
7
Esteban Ocon
E. Ocon
Renault Sport F1 Team
+ 1:08,006
8
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
+ 1:08,740
9
Pierre Gasly
P. Gasly
Scuderia Alpha Tauri
+ 1:29,766
10
Alexander Albon
A. Albon
Aston Martin Red Bull Racing
+ 1:37,860
11
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
12
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Haas F1 Team
+ 1 Runde
13
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
+ 1 Runde
14
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
15
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
16
Nicholas Latifi
N. Latifi
Williams Racing
+ 1 Runde
17
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
+ 1 Runde
18
George Russell
G. Russell
Williams Racing
+ 1 Runde
19
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
Unfall, 1. Runde
20
Lance Stroll
L. Stroll
Racing Point F1
Unfall, 1. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Sochi

Schnellste Runde

Valtteri
Bottas
1:37,030