Grand Prix von Monaco 3. Training

2023

Endstand

1 Max Verstappen 2 Sergio Perez 3 Lance Stroll 4 Carlos Sainz jr. 5 Lando Norris 6 Pierre Gasly 7 Charles Leclerc 8 Lewis Hamilton 9 Esteban Ocon 10 Valtteri Bottas 11 George Russell 12 Kevin Magnussen 13 Nico Hülkenberg 14 Fernando Alonso 15 Yuki Tsunoda 16 Guanyu Zhou 17 Logan Sargeant 18 Alexander Albon 19 Oscar Piastri 20 Nyck de Vries
1:12,776 1:12,849 1:12,942 1:13,261 1:13,396 1:13,453 1:13,475 1:13,486 1:13,496 1:13,521 1:13,590 1:13,624 1:13,650 1:13,697 1:13,738 1:13,772 1:13,851 1:13,930 1:13,998 1:14,187
Bericht 3. Training - Grand Prix von Monaco 2023
Der demolierte Bolide von Lewis Hamilton wird abtransportiert.

Rennereignisse


13:34

Probestarts wird es nicht mehr geben. Die Session ist endgültig vorbei. Die Top 3 lauten Verstappen, Perez und Stroll. Um 16:00 beginnt das Qualifying bis dahin, versorgen wir euch mit den wichtigsten Infos auf unserer Website, bis später!

13:32

Hamiltons Mercedes wird nun vom Kran von der Strecke gehoben, der Mercedes pendelt erst heftig, nun ist er unter Kontrolle und die Fotografen können fleißig den neuen Unterboden fotografieren.

13:28

Der W14 steckt in der Leitplanke. Rote Flagge, damit ist das freie Training vorzeitig beendet. Zumindest die Zeitenjagd, gegebenenfalls können die anderen Fahrer gleich noch die Startübung durchführen.

13:27

Und jetzt verliert Hamilton das Auto in der Mirabeau kurz vor der Haarnadelkurve.

13:25

VSC! Alonso war gerade auf einer sehr schnellen Runde, muss diese aber abbrechen. Magnussen rollt vor Portier mit defekter Servolenkung aus. Nun ist die Situation in kurzer Zeit bereinigt - Dank der erfahrenen Streckenposten.

13:21

Stroll unterdessen konnte den Aston Martins Ansprüchen auf Startreihe 1 Geltung verschaffen. Nur 0,166 Zehntel fehlen ihm auf Verstappen.

13:19

Gelbe Flagge in Sektor 1. Magnussen macht Gebrauch vom Notausgang in Sainte-Dévote.

13:15

Russell schlug vor einigen Minuten leicht in Rascasse an. Das Auto trug davon keinen Schaden. Der Youngster ist wieder unterwegs im Leitplankenkanal.

13:10

Rundenkönig ist aktuell Sergio Perez. Der Mexikaner fuhr in diesem Training bislang 18 Runden.

13:09

Jetzt sehen wir erstmals eine neue Grafik eingeblendet. Anhand spezieller Kameras und Algorithmen werden die Abstände zwischen Leitplanke und Reifen gemessen. 17 cm war Hamilton eben von der Leitplanke in Kurve 1 entfernt - die Länge eines Geodreiecks.

13:07

Der Monegasse ist deshalb auch zurück in der Garage, die Mechaniker müssen bis zum Qualifying auf jeden Fall das Setup noch einmal anpassen. Leclerc sagt am Funk, dass er stark lupfen muss, das Auto befinde sich dennoch nicht in seiner Kontrolle.

13:05

Leclercs Ferrari setzt massiv in der schnellen Tabac-Kurve auf, sein Auto sieht auch in den Onboard-Aufnahmen sehr instabil aus, besonders in der Anfahrt auf die erste Schwimmbad-Schikane.

13:03

Alonso fehlen auf Verstappens Runde sogar acht Zehntel. Der Aston Martin-Pilot liegt auf Platz 6. Aktuell ist bei ihm von einer Überraschungspole auszugehen.

13:02

Warum wir die ersten vier Plätze exkludieren? Weil Verstappen jetzt mal eben Perez vier Zehntel abgenommen hat. Perez, Leclerc und Sainz haben ihrerseits noch nicht nachgelegt.

12:58

Bereits gestern waren die Abstände zwischen P5 bis P15 sehr sehr eng. Es spricht vieles für ein spannendes Qualifying - die beste Session des Wochenendes in Monaco.

12:57

Verstappen berührt die Leitplanke ausgangs Sainte-Dévote leicht. Eine Runde später schlägt er seinen Teamkollegen Perez um vier Tausendstel.

12:56

Eben jene Leitplanke nahm Carlos Sainz gestern im Übrigen zu eng und flog ab. Beeindruckt hat das den Spanier aber scheinbar keineswegs. Sainz ist aktuell zwei Zehntel schneller als Lokalmatador Leclerc.

12:54

Leclerc berührt die Leitplanke in Kurve 14 minimalst, streichelt sie quasi. Millimeter-Arbeit, nahezu chirurgische Präzision. Man liebt Monaco ganz sicher nicht für das Racing, aber für diese Bilder ganz sicher doch.

12:48

Die Streckenentwicklung dürfte im Verlauf der Session relativ stark sein, gestern Abend nach den Sessions wurden die Straßen in Teilen wieder für den öffentlichen Verkehr geöffnet.

12:46

So langsam haben wir mehr Betrieb auf der Strecke. Norris toppt Perez' Bestzeit.

12:45

Neben Mercedes ist auch Alfa Romeo mit einem umfangreichen Update-Paket angereist. Bottas ist erstmal schneller als Gasly, der Franzose schlägt aber wieder zurück. Im zweiten Freien Training gestern lag Bottas am Ende auf P8.

12:40

Ocon parkt im Tunnel - unfreiwillig. "No Power." Jetzt springt das Auto wieder an, er fährt das Auto bedächtig zurück an die Box. Gaslys Auto hat keine Probleme dieser Art, er fährt die zweitschnellste Zeit.

12:36

Und nun sind alle Piloten an der Box. Fast schon nostalgisch. Damals als FP1 und FP2 noch jeweils 90 Minuten dauerten. Jetzt aber verlassen Ocon und Perez die Box und beenden die Trostlosigkeit auf der Strecke.

12:34

Lando Norris sitzt noch nicht im Auto, der Brite leidet nach eigener Aussage an Rückenschmerzen. Die sollen allerdings nicht allzu schlimm sein. Aston Martin übt Boxenstopps. Auf Zeitenjagd geht noch niemand.

12:32

Wie ihr bei uns auf der Website sicher schon gelesen habt, die TV-Regie wird in Monaco erstmals von der Formel 1 selbst übernommen und liefert erstmals atemberaubende Bilder aus dem Helikopter.

12:30

Das Wetter ist heute wunderbar. Wenn die Fahrer heute eine Sache stört, wird es der Verkehr auf dem nur 3,3 Kilometer langen Kurs sein.

12:26

Ein herzliches Willkommen zum dritten und letzten Freien Training in Monte Carlo!

Endstand

1 Max
Verstappen
1:12,776
2
Sergio Perez
S. Perez
Oracle Red Bull Racing
1:12,849
3
Lance Stroll
L. Stroll
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:12,942
4
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Scuderia Ferrari
1:13,261
5
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
1:13,396
6
Pierre Gasly
P. Gasly
BWT Alpine F1 Team
1:13,453
7
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
1:13,475
8
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:13,486
9
Esteban Ocon
E. Ocon
BWT Alpine F1 Team
1:13,496
10
Valtteri Bottas
V. Bottas
Stake F1 Team
1:13,521
11
George Russell
G. Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:13,590
12
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:13,624
13
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
MoneyGram Haas F1 Team
1:13,650
14
Fernando Alonso
F. Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:13,697
15
Yuki Tsunoda
Y. Tsunoda
Visa Cash App RB
1:13,738
16
Guanyu Zhou
G. Zhou
Stake F1 Team
1:13,772
17
Logan Sargeant
L. Sargeant
Williams Racing
1:13,851
18
Alexander Albon
A. Albon
Williams Racing
1:13,930
19
Oscar Piastri
O. Piastri
McLaren F1 Team
1:13,998
20
Nyck de Vries
N. de Vries
Visa Cash App RB
1:14,187
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Monte Carlo