Bundesliga

Grafite zu Gast beim VfL Wolfsburg: "Es war perfekt"

10 Jahre nach der Meistersaison war der Ex-Torjäger zurück in Wolfsburg

Grafite zu Gast beim VfL: "Es war perfekt"

Wiedersehen alter Bekannten: Ex-Stürmer Grafite (li.) und der aktuelle Sportdirektor Marcel Schäfer.

Wiedersehen alter Bekannten: Ex-Stürmer Grafite (li.) und der aktuelle Sportdirektor Marcel Schäfer. VfL Wolfsburg

Optisch hat er sich kaum verändert, ein paar mehr graue Haare im Bart sind dazugekommen. Ansonsten aber strahlt Grafite wie vor zehn Jahren, als er entscheidenden Anteil hatte am Wolfsburger Meistermärchen. "Das Stadion, die Stadt, die ganze Atmosphäre. Es war schön, wieder da zu sein. Mit Wolfsburg verbinde ich ganz tolle Erinnerungen", sagt der frühere Torjäger, der von 2007 bis 2011 die Stiefel für den VfL schnürte und in 107 Ligaspielen stolze 59 Tore schoss und 23 vorbereitete.

Viel hat sich getan in Wolfsburg seit Grafites Abgang, einige bekannte Gesichter sah er am Dienstag aber dennoch. "Es war schön, viele wiederzusehen. Auch wenn es nur kurz war." Grafite, der am Montag einen Termin in Frankfurt hatte, nutzte die Zeit in Deutschland zur kurzen Stippvisite in der alten Heimat. Er traf Jörg Schmadtke, den neuen Geschäftsführer, und selbstverständlich auch Marcel Schäfer. Meisterkollege von einst und VfL-Sportdirektor von heute. "Wir haben uns über viele Dinge unterhalten", erzählt Grafite, sichtlich glücklich über das kurze Wiedersehen in Wolfsburg. "Es war perfekt." Und auch Schäfer freute sich über den Besuch aus Brasilien. "Graffa ist einfach ein super Typ, ein toller Mensch. Wenn man ihn trifft, werden Erinnerungen wach."

Spielersteckbrief Grafite
Grafite

Batista Libanio Edinaldo

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Mittlerweile arbeitet Grafite als Fernsehexperte.

Mittlerweile arbeitet Grafite als Fernsehexperte. privat

Und es kommt schon bald zur Wiederholung. "Im März bin ich wieder da", kündigt der 39-Jährige an. Zehn Jahre nach dem Titelgewinn lässt der VfL die Erinnerungen aufleben. Mit dem Torjäger in der Hauptrolle. Grafite wurde damals Torschützenkönig, bildete gemeinsam mit Edin Dzeko und Zvjezdan Misimovic das magische VfL-Dreieck. Am 4. April feiert sein Hackentreffer beim 5:1-Sieg gegen den FC Bayern – 2009 das "Tor des Jahres" - seinen zehnten Geburtstag. Mittlerweile arbeitet Grafite als Fernsehexperte in der Heimat für Globo/SporTV. Seine Sendung "Troca de Passes" läuft täglich von Dienstag bis Sonntag. "Auch das", sagt er, "macht großen Spaß."

Thomas Hiete

Die große Leserumfrage: Das ist Ihre Meinung!