GP von Monaco Live!-Ticker
2019

Endstand

1 Lewis Hamilton
2 Sebastian Vettel
3 Valtteri Bottas
4 Max Verstappen
5 Pierre Gasly
6 Carlos Sainz jr.
7 Daniil Kvyat
8 Alexander Albon
9 Daniel Ricciardo
10 Romain Grosjean
11 Lando Norris
12 Sergio Perez
13 Nico Hülkenberg
14 Kevin Magnussen
15 George Russell
16 Lance Stroll
17 Kimi Räikkönen
18 Robert Kubica
19 Antonio Giovinazzi
20 Charles Leclerc
1:43:28,437 + 2,602 + 3,162 + 5,537 + 9,946 + 53,454 + 54,574 + 55,200 + 1:00,894 + 1:01,034 + 1:06,801 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden Unfallschaden, 17. Runde

Rennereignisse


17:01

Und damit tschüss aus dem Ticker. Weiter geht's im News-Ticker

16:59

Hamilton ist übrigens auch mit einem speziellen roten Helm unterwegs gewesen

16:58

Auch Vowles gratuliert Hamilton. "Niemand sonst hätte das geschafft." Toto schließt sich an. "Das war ein Sieg, der es wert ist, um Niki zu ehren."

16:58

Die Boote lassen ihre Sirenen heulen

16:57

verstappen kommt als Zweiter über die Linie. Aber Vettel sit Zweiter und Bottas Dritter

16:57

Gasly behaält die schnellste Runde

16:57

Bonno am Funk: "Der ist für Niki, Lewis, der ist für Niki."

16:56

Es ist sein dritter Monaco-Sieg

16:56

Hamilton gewinnt eines seiner schwersten Rennen

16:55

Letzte Runde

16:55

Die Stewards schauen sich den Zwischenfall zwischen Verstappen und Hamilton an

16:54

Keine Schäden bei den beiden anscheinend

16:54

Die Box lobt ihn für diesen Versuch

16:53

Verstappen versucht es innen in der Schikane, verbremst sich und berührt Hamilton am Hinterrad. Beide müssen abkürzen

16:52

Die Spitze läuft jetzt auf Magnussen auf

16:50

Erneut versucht Verstappen es in Loews, aber Hamilton macht innen zu

16:50

Er hat am Boxenausgang die Linie überfahren

16:50

Grosjean bekommt eine Fünf-Sekunden-Strafe

16:49

Fünf Runden noch

16:49

Gasly verbessert seine schnellste Runde auf 1:14.279

16:48

Das war in der zweiten Schwimmbad-Schikane

16:48

Doch zack - ist Verstappen wieder am Lewis dran

16:47

Vertsappen kürzt ab, das bringt aber nur Vettel und Bottas näher ran

16:45

Verstappen bekommt die Freigabe, mehr Power vom Motor zu nutzen

16:45

Das wirkt. In Loews herein geht Verstappen außen daneben. Aber so einfach bekommt man einen Hamilton nicht

16:43

Verstappen ist nach Loews jedes Mal direkt an Hamilton dran, hat aber nicht genug Traktion aus Portier heraus, um den Speed im Tunnel mitnehmen zu können un daneben zu gehen und in der Schikane hereinzustechen

16:43

Zehn Runden

16:41

Jetzt kontert Gasly und fährt die schnellste Runde. Eine halbe Sekunde schneller als Bottas

16:40

Außerdem muss Bottas innerhalb von fünf Sekunden hinter Verstappen bleiben, um dessen Position nach der Strafe zu bekommen. Da ist er jetzt wieder

16:40

Vettel ist nun im DRS-Fenster von Verstappen

16:39

Bottas fährt die schnellste Runde. Man will Red Bull diesen Punkt wohl nicht gönnen. Der fährt ohnehin zwei Sekunden langsamer

16:37

Hülkenberg liegt direkt hinter Perez. 0,6 Sekunden sind das

16:37

Der Stopp war frei für Gasly, er kommt viereinhalb Sekunden vor Sainz wieder raus

16:36

Gasly stoppt und geht auf Soft-Reifen. Das soll wohl eine schnelle Runde werden

16:35

Vettel schaut sich das Ganze gemütlich an. Er ist effektiv ja Zweiter

16:35

Nun meldet sich James Vowles in Lewis' Cockpit. "Du kannst das, wir glauben an dich."

16:34

Das Problem für Verstappen ist, dass der Motor-Vorteil von Mercedes gegnüber Honda groß genug ist, dass Hamilton vor jeder Überhol-Möglichkeit weit genug weg fahren kann

16:32

Lewis macht seinem Team schwere Vorwürfe. "Ich weiß nicht, was ihr euch gedacht habt, als ihr mir diese Reifen verpasst habt. Ihr müsst auf ein Wunder gehofft haben."

16:32

Verstappen ist buchstäblich nur noch Zentimeter hinter dem Mercedes von Lewis. Das bringt nur nichts, wen man nicht vorbeikommt

16:29

Wir sind in den letzten zwanzig Runden

16:29

Vettel kommt nun etwas näher an Verstappen ran. Etwas über eine Sekunde ist es noch

16:28

Hamilton nennt seine Reifen "tot." Man sagt ihm "Versuch, hinter den zu überrundenden Autos vor dir zu bleiben, das wird Verstappen hinter dir halten." Die Antwort: "Bonno, ich kann das Auto nicht mehr hinter mir halten, siehst du das nicht?"

16:26

Hamilton und Verstappen überrunden nun Hülkenberg und müssen jetzt durch den Rest des Mittelfeldes

16:25

Günther Steiner freut sich über die gelungene Grosjean-Strategie: "Diese Reifen sind immer noch ein Rätsel für uns"

16:24

Kvyat würde Stand jetzt übrigens sein bisher bestes Toro-Rosso-Ergebnis einfahren

16:23

Gasly wird etwas langsamer und kiegt nun 16 Sekunden hinter Bottas

16:22

Vettel entsVerstappen nun wieder auf sieben Zehntel an Hamilton dran

16:21

Die Strategie hat ihm fünf Plätze gebracht. Zur Erinnerung: Ricciardo, Magnussen, Hülkenberg etc. waren alle hinter ihm am Anfang

16:20

Hamilton will an die Box, weil er große Probleme am linken Vorderreifen erwartet. Das will Mercedes aber nicht

16:20

Verstappen soll Lift and Coast betreiben, was auch immer für Probleme es bei ihm gibt

16:20

Er kommt auf P9 hinter den Toro Rosso wieder raus

16:20

Grosjean geht rein und geht nach 51 Soft-Runden auf Medium

16:18

Hamilton und Verstappen laufen jetzt auf den Mittelfeld-Zug auf

16:17

Die Toro Rosso liegen beide direkt hinter Sainz jetzt

16:17

Lance Stroll hält Bottas beim Überrunden heftigst auf

16:16

Kimi geht rein und befreit den Zug hinter sich

16:16

Dahinter fährt Russell, der damit vor Stroll, Kubica und Giovinazzi liegt

16:16

Es gibt eine Fünf-Sekunden-Strafe gegen Stroll

16:15

Räikkönen, Ricciardo, Magnussen, Perez und Hülkenberg hängen alle direkt hintereinander. Kimi ist Elfter

16:14

Perez versucht in der Nouvelle Chicane, Magnussen zu überholen, der aber kürzt die Schikane ab und hat den Platz natürlich nicht zurückgegeben

16:13

Die Toro Rosso holen auf Sainz auf

16:12

Und jetzt fährt Albon die schnellste Runde

16:11

Albon hat gestoppt und kommt auf neun wieder raus, hinter Kvyat

16:08

Strolls Aktion gegen Kimi wird untersucht, hat aber eh gestoppt und ist nun Vorletzter

16:06

Rechnet man die Strafe heraus, liegt Verstappen aktuell hinter Bottas auf Vier

16:05

Stroll verbremst sich in Loews hinein, was die Tür für Kimi öffnet, fährt ihm dann aber in die Seite und bleibt vorne

16:04

Gasly hat sich ins Pitstop-Fenster von Bottas zurück gearbeitet, der damit keinen freien Stopp mehr machen kann

16:02

Hamilton fragt, ob man denn nicht über den harten Reifen nachgedacht hätte und er bekommt zur Antwort, dass Verstappens harte Reifen auch nicht gut aussehen

16:01

Das war ohnehin bisher schon Vettels Taktik, der nichts weiter zu tun braucht, als abzuwarten

16:01

Verstappens Reifen haben im Gegensatz unter der kurzen Attacke gelitten, alle vorne machen jetzt also etwas langsamer

15:59

Damit Kvyat jetzt Neunter

15:59

Verstappen hängt zwar nach wie vor nah an Hamilton dran, kann aber keinen wirklichen Druck ausüben

15:58

Der ist die schnellste Runde gefahren, die gerade so eben reicht, um die Position zu sichern

15:57

Albon, Grosjean, Gasly und Sainz fahren aktuell deutlich schneller als die Spitze

15:57

Kvyat geht an die Box und kommt ganz knapp hinter Sainz wieder raus

15:56

Die Renault sind nach all dem Safety cAr Chaos auf 13 und 16 zurückgefallen, Magnussen auf 14

15:55

Sainz kommt an die Box

15:55

Er kommt auf neun wieder raus, hinter Gasly

15:54

30 Runden sind um

15:53

Hamilton hat Sorge, was die Haltbarkeit seiner Reifen angeht. Warum hat Mercedes auf Medium gewechselt?

15:52

Vettel muss nach vorne etwas abreißen lassen und hat jetzt 1,2 Sekunden Rückstand auf Verstappen

15:51

Gasly wechselt auf Mediums und kommt auf P9 wieder raus

15:51

Laut Pirelli sollten diese Reifen genau bis zum Ende halten

15:51

Red Bull hat ihm eine schöne Lücke von zwölf Sekunden nach vorne verschafft

15:50

Die Rundenzeiten an der Spitze werden jetzt tatsächlich deutlich schneller

15:49

Giovinazzi bekommt eine Strafe von zehn Sekunden für die Kollision

15:49

Ein Überholmanöver gegen Hamilton wird Verstappens einzige Chance sein, die Folgen der Strafe zu mildern

15:48

Gasly lässt etwas abreißen, die ersten Vier sind aber nach wie vor sehr dicht beisammen

15:48

Man sagt Verstappen, dass er die Freigabe hat "Lewis zu überholen und in die Ferne zu verschwinden. Wir überlassen dir das."

15:46

Die Regenwahrscheinlichkeit wird immer weniger

15:46

Die Aufgabe der Verfolger wird sein, Hamilton zu einer schnelleren Pace zu zwingen, als seine Reifen vertragen

15:45

Jonathan Wheatley hat für Red Bull ganze Arbeit geleistet, um diese sanfte Strafe zu bekommen

15:44

Die große Frage wird sein, welcher Reifen wie lange hält. Der harte sollte bis zum Ende reichen, aber der medium?

15:44

verstappen wird mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt für die Unsafe Release

15:42

Das allerdings würde bei einer Drive-through gegen erstappen bedeuten, dass der auf P12 oder 13 wieder rauskommt

15:42

Hamilton berichtet am Funk, dass die Reifen nicht lange halten werden. Die Antowrt: Er soll weiter managen, er macht das toll

15:41

Hamilton hält alles hinter sich auf. Warum auch nicht, es ist ja Monaco

15:40

Die Top Ten: Hamilton, verstappen, Vettel, Bottas, Gasly, Sainz, Kvyat, Albon, Grosjean, Norris

15:39

Sein zweites Heimrennen mit dem zweiten DNF

15:39

Auch der Dreher von Russell, den Giovinazzi verursacht hat, wird untersucht

15:38

Auch Gasly ist nun auf fünf wieder dran an der Spitzengruppe

15:38

Leclerc beendet sein Rennen

15:37

Diesmal geht er auf Soft

15:37

Mercedes hat Bottas übrigens vorhin wieder reingeholt, weil der Druck im Reifen abfiel

15:37

Bottas jagt Vettel

15:36

Die Fahrer schaffen es alleine, das ganze zu entwirren

15:36

Das allerdings hält Leclerc schon wieder auf, lange

15:36

Leclerc kommt wieder an die Box

15:36

Die Release von Verstappen wird untersucht

15:35

Vorne hat sich ncihts verändert

15:35

Stau in Rascasse

15:35

Russell und Giovinazzi haben sich berührt und einen großen Stau verursacht

15:34

Restart

15:32

Das gesamte vordere Mittelfeld hat nicht gestoppt

15:32

Dann startet die 15. Runde

15:32

Das Safety Car kommt Ende der Runde rein

15:31

Mercedes hat wohl einen Platten bei Bottas vermutet und ihn deshalb nochmal reingeholt

15:31

Leclerc will wissen, wie sehr sein Unterboden beschädigt ist und ob er pushen kann. Die Antwort: Der Boden ist rechts sehr kaputt, aber pushen geht

15:30

Auch Perez und Russell haben die harten Reifen aufgezogen

15:30

Er geht auf Hard wieder raus

15:29

Verstappen und Bottas haben sich bei Verstappens Release berührt. Das sieht nach Unsafe Release aus

15:29

Verstappen und Vettel haben auf Hard gewechselt, die Mercedes auf Medium

15:29

Bottas kommt erneut an die Box

15:28

Verstappen fährt neben Bottas aus der Box wieder raus und geht vorbei

15:28

Die ganze Strecke ist voll mit Teilen von Leclercs Ferrari, der eine ganze Runde fahren musste, bis er an die Box kam

15:27

Auch Hülkenberg hat auf hard gewechselt

15:27

Die ersten Vier kommen auch an die Box

15:26

Leclerc wird nun von der Spitze überrundet

15:26

Das Safety Car kommt

15:26

Der Unterboden ist auf der anderen Seite zerstört, als der Platten war

15:25

Die Katastrophe für Young Charles geht weiter

15:25

Leclerc kommt rein und geht auf harte Reifen

15:25

Hülkenberg stoppt

15:25

Leclerc fährt zu schnell und zerstört mit dem kaputten Reifen auch noch seinen Unterboden

15:24

Leclerc dreht sich in Rascasse, während er versucht, Hülkenberg zu überholen und wird von Grosjean überholt

15:24

Er ist mit dem rechten Hinterreifen an die Mauer gekommen und hat jetzt einen Platten

15:23

Vettel fährt nun die schnellste Runde

15:23

Die Abstände vorne sind relativ konstant: Hamilton hat 1,3 Sekunden auf Bottas, der 1,7 auf Verstappen, der 1,7 auf Vettel

15:22

Denn auch der wird durch den Verkehr aufgehalten

15:22

Ricciardo, der möglicherweise seine Reifen managt, zerstört lustigerweise damit effektiv Leclercs Rennen

15:22

Ein enges, sehr gutes Manöver!

15:22

Leclerc geht in Rascasse an Grosjean vorbei

15:21

Ricciardo hat schon 14 Sekunden Rückstand auf Vettel und hält alle hinter ihm auf

15:21

Leclerc schert in Rascasse aus, aber auch hier klappt es nicht

15:20

In die Nouvelle Chicane schaut er einmal kurz, doch Grosjean macht zu. Der Monegasse ist jetzt sehr aggressiv unterwegs

15:20

Vettel hat schon fünf Sekunden Rückstand auf die Spitze, zwei auf Verstappen

15:20

Hamilton kann sich gerade so eben immer aus dem DRS-Fenster heraushalten

15:19

Magnussen hängt jetzt direkt im Getriebe von Danny Ric

15:19

Leclerc hat Norris eben in der Loews-Haarnadel überholt, gegen Grosjean klappt es dort nicht

15:18

Leclerc wird übrigens nicht bestraft, weil er zwar einen Platz gewonnen hat, ihn aber sofort zurückgegeben hat

15:17

Gegen Leclerc gibt es keine Strafe wegen der ersten Kurve, da er sich keinen Vorteil verschafft hat

15:17

Hamilton hat sich wieder aus dem DRS-Fenster herausgearbeitet

15:16

Vorne sind alle aus dem DRS-Fenster raus. Magnussen allerdings bleibt an Ricciardo dran

15:16

Bottas fährt wieder ein bisschen näher an Hamilton ran und dürfte gleich DRS haben

15:15

Gasly hat sich auf P7 vorgearbeitet

15:15

Aber er wollte ja Risiko gehen

15:15

Leclerc geht an Norris vorbei und ist nun 13. Allerdings ist sein Abkürzen "under Investigation"

15:14

Vorne wachsen schon kleine Abstände an

15:14

Räikkönen fährt in Loews in Stroll rein, alles geht aber weiter

15:14

Ricciardo ist bereits an Magnussen vorbei

15:14

Verstappen bleibt an den Mercedes dran und hat schon ein kleines Polster auf Vettel

15:13

Verstappen geht fast an Bottas vorbei, der kann sich aber retten

15:13

START

15:13

Leclerc ist bereits innen durch die erste Kurve gegangen und hat abgekürzt

15:12

Ein sechster Mercedes-Doppelsieg infolge wäre alleiniger Allzeit-Rekord

15:10

Leclerc hat angekündigt, volles Risiko zu gehen und Unfälle inkauf zu nehmen

15:10

Die Einführungsrunde läuft

15:09

Die Mercedes-Mechaniker tragen anch wie vor alle rote Kappen in Gedenken an Niki Lauda

15:08

Die ersten Zehn starten auf dem Soft-Reifen, Norris, Grosjean und Giovinazzi ebenfalls. Der Rest setzt auf die Komplementär-Strategie und geht auf Mediums ins Rennen

15:08

In fünfzehn Minuten soll es wohl leichten Regen geben

15:08

Die Strafe gegen Giovinazzi bedeutet übrigens, dass Leclerc immerhin von 15 startet und nicht von 16

15:06

Die Top Ten im Grid sind Hamilton, Bottas, Verstappen, Vettel, Magnussen, Ricciardo, Kvyat, Gasly, Sainz, Albon

15:05

Antonio Giovinazzi und Pierre Gasly starten jeweils drei Plätze weiter hinten, weil sie andere Fahrer blockiert haben

15:04

Regen würde natürlich den Lokalmatador freuen nach dem furchtbaren Qualifying gestern

15:02

Die Luft ist aktuell bei 22°C, die Strecke bei 34°C

15:01

Also, die Silberpfeile vorne weg, dahinter Verstappen und Vettel

15:01

Wir haben eine 90%ige Regenwahrscheinlichkeit

15:00

Hallo und herzlich Willkommen im Ticker zum Omonaco-Grand Prix. Es ist Race Day!

Endstand

1
Lewis Hamilton
Hamilton
Lewis
1:43:28,437
2
Sebastian Vettel
S. Vettel
+ 2,602
3
Valtteri Bottas
V. Bottas
+ 3,162
4
Max Verstappen
M. Verstappen
+ 5,537
5
Pierre Gasly
P. Gasly
+ 9,946
6
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
+ 53,454
7
Daniil Kvyat
D. Kvyat
+ 54,574
8
Alexander Albon
A. Albon
+ 55,200
9
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
+ 1:00,894
10
Romain Grosjean
R. Grosjean
+ 1:01,034
11
Lando Norris
L. Norris
+ 1:06,801
12
Sergio Perez
S. Perez
+ 1 Runde
13
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
+ 1 Runde
14
Kevin Magnussen
K. Magnussen
+ 1 Runde
15
George Russell
G. Russell
+ 1 Runde
16
Lance Stroll
L. Stroll
+ 1 Runde
17
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
+ 1 Runde
18
Robert Kubica
R. Kubica
+ 1 Runde
19
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
+ 2 Runden
20
Charles Leclerc
C. Leclerc
Unfallschaden, 17. Runde
Gesamtplatzierung

Schnellste Runde

Pierre Gasly
Gasly
Pierre
1:14,279