GP von Monaco Qualifying
2019

Endstand

1 Lewis Hamilton
2 Valtteri Bottas
3 Max Verstappen
4 Sebastian Vettel
5 Pierre Gasly
6 Kevin Magnussen
7 Daniel Ricciardo
8 Daniil Kvyat
9 Carlos Sainz jr.
10 Alexander Albon
11 Nico Hülkenberg
12 Lando Norris
13 Romain Grosjean
14 Kimi Räikkönen
15 Antonio Giovinazzi
16 Charles Leclerc
17 Sergio Perez
18 Lance Stroll
19 George Russell
20 Robert Kubica
1:10,166 1:10,252 1:10,641 1:10,947 1:11,041 1:11,109 1:11,218 1:11,271 1:11,417 1:11,653 1:11,670 1:11,724 1:12,027 1:12,115 1:12,185 1:12,149 1:12,233 1:12,846 1:13,477 1:13,751

Rennereignisse


16:03

Und das war das Qualifying in Monaco. Ferrari schlägt sich erneut selbst und Mercedes feiert einmal mehr eine silberne erste Startreihe

16:03

Weiter geht es hier morgen um 15:10 Uhr mit dem Rennen

16:02

Der Lewis brüllt in den höchsten Tönen am Funk

16:02

Seine Runde war eine 1:10.166

16:02

Hamilton schäumt vor Freude quasi über

16:01

Die Reihenfolge: Hamilton, Bottas, Verstappen, Vettel, gasly, Magnussen, Ricciardo, Kvyat, Sainz, Albon

16:00

Vettel landet in der Bande. Es ist kein Crash, aber zerstört in Tabac seine Runde

16:00

Bottas geht an die Box

16:00

Verstappen kann sich nicht verbessern, Hamilton fährt auf eins

16:00

Damit startet Hamilton von Pole

15:59

Im ersten Sektor fehlt eine Zehntel

15:59

Hamilton setzt eine neue Bestzeit im ersten Sektor

15:58

Nun sind alle zehn Autos wieder auf der Strecke

15:58

Vettel geht auf seine schnelle Runde

15:57

Kaum gesagt, kommt Vettel raus

15:56

Günther Steiner bezeichnet Gaslys Blockade-Aktion als "absolut idiotisch"

15:56

Die ersten Fahrer sind wieder unterwegs, nicht so die Topteams

15:54

Der Lewis schiebt sich auf P2. Ein letzter schnellster Sektor rettet seine Zeit

15:54

Gasly beendet seine Runde. Die Reihenfolge nach den ersten Runs: Bottas, Hamilton, Verstappen, Vettel, Gasly, Magnussen, Kvyat, Sainz, Albon, Ricciardo

15:53

Hamilton fährt im ersten Sektor langsamer als der Teamkollege

15:52

Verstappen fährt auf zwei. Ihm fehlen vier Zehntel auf Bottas

15:52

Hamilton bricht seine Runde ab und fährt eine weitere

15:51

Sainz ist schneller als die Albon

15:51

Vettel fährt sieben Zehntel langsamer

15:51

Magnussen und Kvyat fahren schonmals schneller

15:50

Die Ersten gehen auf ihre ersten schnellen Runden

15:50

Bottas setzt die erste Zeit. Es sit eine 1:10.252

15:49

Zur Erinnerung: Es fahren Bottas, Vettel, Kvyat, Albon, Gasly, Sainz, Verstapen, Hamilton, Ricciardo

15:49

Ricciardo ist noch an der Box, der Rest fährt

15:48

Q3 läuft

15:47

Die Stewards schauen sich die Szene an, in der Gasly vorm Casino langsam auf der Ideallinie herumgefahren ist und damit Grosjeans Runde zerstört hat.

15:46

Leclerc weiter: "Am Wiegen lag es nicht, wir hatten genug Zeit und genug Benzin. ich brauche da eine Erklärung vom Team für. Für morgen hoffen wir jetzt auf Regen und Chaos."

15:45

Leclerc beschwert sich über das Team. "Ich habe gefragt, ob sie sicher sind, dass wir safe sind und sie sagten, wir denken ja. Dann habe ich gesagt sollten wir nicht nochmal rausgehen und darauf gab es keine Antwort. Ich habe da keine Erklärung für."

15:42

Grosjean verursacht ein langes durchgehendes Piepen am Funk, während er sich über Verkehr beschwert

15:42

Er hat außerdem die Bande an derselben Stelle berührt wie Vettel. Aufgehalten hat ihn Pierre Gasly

15:41

Magnussen verbessert sich auf P5 und schiebt Hülkenberg in die letzten Fünf

15:41

Das war's mit Q2. Raus sind Hülkenberg, Norris, Grosjean, Räikkönen, Giovinazzi

15:40

Kvyat bleibt Fünfter, Albon fährt auf sechs vor

15:40

Norris fährt nur auf 11 und ist raus

15:39

Hülkenberg fährt schneller als bisher und ist nun Neunter

15:39

Raus aktuell: Albon, Norris, Grosjean, Räikkönen, Giovinazzi

15:38

Magnussen kann sich auf acht verbessern

15:38

Verstappen fährt die schnellste Zeit. Eine 1:10.618 ist damit der neue Rekord

15:38

Räikkönen bleibt 14., Gasly fährt auf sechs vor

15:37

Vettel verbessert sich auf P4

15:37

Kvyat kann sich nicht verbessern und bleibt Vierter

15:36

Grosjean verbessert sich, es reicht aber nur für P12

15:35

Selbst die Mercedes kommen früh wieder raus

15:34

Die obligatorische Pause zwischen den Runs bedeutet: Keine Action auf der Strecke

15:34

Und die zweiten Runs beginnen jetzt

15:33

Günther Steiner berichtet, dass der Frontflügel vorsichtshalber gewechselt wird

15:32

Hamilton wird gewogen und zeigt Leclerc, wie man das macht

15:32

Die Alfas beenden ihre Runden, können sich aber nicht in die Top Ten retten. Damit sind aktuell Norris, Magnussen, Räikkönen, Giovinazzi und Grosjean raus, weil Albon sich auf zehn rettet

15:32

Magnussen ist in Mirabeau innen an die Bande gestoßen, das erklärt die schlechte Zeit

15:31

Kvyat fährt auf vier vor, Sainz auf fünf

15:31

Hamilton verbessert sich und liegt nun eine Zehntel hinter Bottas uf zwei

15:30

Verstappen berichtet von etwas kalten Reifen im ersten Sektor

15:29

Die letzten Fünf sind aktuell Räikkönen, Sainz, Giovinazzi, Albon, Grosjean

15:28

Bottas knackt die Ricciardo-Zeit. Mit einer 1:10.701 setzt er sich vier Zehntel vor Hamilton

15:28

Verstappen schiebt sich zwischen die Mercedes, Ricciardo fährt auf vier vor Gasly

15:27

Hamilton geht auf seine schnelle Runde

15:27

Die Strecke wird wieder ein klein bisschen kälter

15:25

Es könnte sein, dass das Wiegen Leclerc die Zeit für eine weitere Runde gekostet hat

15:25

Q2 läuft

15:22

Das ist eine Katastrophe für Ferrari. Oder sollte man sagen: Von Ferrari? Der schnellste Fahrer aus dem FP3 startet von weit hinten. mercedes wird sich freuen und das Geschenk dankend annehmen

15:20

Ferrari hat den Monegassen nicht mehr rausgeschickt, und jetzt ist er raus aus dem Qualifying und startet von P16

15:20

Raus sind: Leclerc, Perez, Stroll, Russell, Kubica

15:19

Damit ist Leclerc raus

15:19

Vettel fährt die schnellste Zeit

15:19

Kvyat fährt auf vier, Albon und Hülkenberg vor Leclerc

15:18

Vettel muss eine sehr schnelle Outlap einlegen, um noch eine schnelle Runde zu starten

15:18

Die Zeit ist offiziell um

15:17

Vettel ist wieder draußen

15:17

Auch Leclerc ist nur 12., fährt aber nicht mehr

15:16

Stroll verbessert sich, bleibt aber in den letzten Fünf

15:16

Vettel ist nun nur noch 14. Reicht es für noch eine Runde?

15:16

Hülkenberg und Perez fahren schneller. Raus Stand jetzt: Hülkenberg, Vettel, Stroll, die Williams

15:15

Jetzt geht er an die Box

15:15

Er ist in der Schwimmbad-passage an der Bande lang geschrabbt

15:14

Hülkenberg wäre Stand jetzt draußen. Kommt da noch was?

15:14

Vettel ist schnell unterwegs hat aber Verkehr im zweiten Sektor

15:13

Fünf Minuten noch

15:13

Leclerc wird von seinen Mechanikern auf die Waage zurückgeschoben, anchdem er die Lichter übersehen hat, dass er zum Wiegen kommen soll

15:12

Hamilton fährt auf fünf Hundertstel an die Verstappen-zeit ran

15:12

Doch Bottas kann noch etwas schneller und ist jetzt Erster

15:11

Günther Steiner lobt die Performance von Magnussen. Kein Wunder da vorne. Von Grosjean will er ncoh etwas mehr sehen

15:10

Damit ist Hülkenberg jetzt der Driver in Risk

15:10

Vettel jetzt mit einer echten Zeit. Die reicht aber nur für P10

15:09

Doch Kevin Magnussen zerstört die Party und schiebt sich vor Gasly

15:09

Die Red Bull verbessern sich und belegen jetzt die ersten zwei Plätze

15:09

Leclerc verbremst sich heftig in Rascasse, kann aber gerade so die Bande vermeiden

15:08

Die Stewards schauen sich die Giovinazzi-Blockade gegen Hülkenberg an

15:08

Raus wären aktuell Vettel, Perez, Stroll, Russell und Kubica

15:08

Zehn Minuten noch

15:07

Leclerc schafft es nur auf P3

15:07

Die Toro Rosso sind weiter stark unterwegs und belegen aktuell die Plätze vier und sechs

15:07

Hülkenberg jetzt mit einer schnellen Runde. P12 ist es geworden

15:06

Verstappen fährt die schnellste Zeit. Eine 1:11.725 gilt es jetzt zu schlagen. Hamilton liegt knapp vier Zehntel dahinter

15:05

Der Hulk fährt mit dieser Zeit auf P8

15:05

Giovinazzi hält Hülkenberg auf dessen schneller Runde auf, das könnte eine Strafe geben

15:05

Riciardo zeigt, was der Renault kann und fährt auf drei

15:03

Vettel bedankt sich am Funk für die Arbeit des Teams, das das Auto wieder fertig bekommen hat

15:03

Die ersten Zeiten kommen rein. Magnussen mit einer 1:12.869 bisher vor Bottas, Leclerc schlägt das um vier Hundertstel

15:02

Die Red Bull lassen sich mal wieder Zeit und sind noch an der Box

15:01

Und schon ist Action. Eine Auto nach dem anderen erscheint auf der Strecke

14:59

GRÜN die Session startet

14:59

Verstappens Unterbdoden ist wieder am Auto

14:57

Die Ricciardo-Pole-Zeit aus dem letzten Jahr ist übrigens der Streckenrekord.

14:55

Fünf Minuten noch bis Q1

14:55

A Propos Reifen: Wir fahren mit den weichsten drei Compounds. Dem C5 (Soft), C4 (Medium) und C3 (Hard)

14:54

Mit einem Ferrari an der Spitze des FP3 haben wir nun doch wieder Hoffnunf geschöpft, dass es interessant werden könnte. Es sei denn, die Mercedes haben ihre wahre Performance nicht gezeigt...

14:54

Generell scheinen die warmen Temperaturen der Spannung aber zu helfen, denn das, was Mercedes perfektioniert hat und womit Ferrari ernste Probleme hat in diesem Jahr, ist, genug Temperatur in die Reifen zu bekommen

14:53

Max Verstappen hat wohl große Probleme. Sein Unterboden ist komplett vom Auto abmontiert und man schraubt eifrig. Wird er starten können?

14:52

Die Pole-Zeit aus dem letzten Jahr lag bei 1:10.810. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir die heute knacken

14:51

Übrigens hatte Mercedes in dieser Saison bereits mehr Doppelsiege als Ferrari in den letzten zehn Jahren.. Beängstigend

14:50

Mercedes hat an beiden Autos noch einmal einige Setup-Änderungen vorgnommen, vor allem an den Vorderradaufhängungen

14:49

Bienvenue! Wir warten gespannt auf die wichtigste Qualifying-Session des Jahres in Monaco

14:49

Das Wetter spielt weiterhin mit: 21°C Luft- und 43°C Streckentemperatur mittlerweile, also noch einmal deutlich wärmer als im FP3

Endstand

1
Lewis Hamilton
Hamilton
Lewis
1:10,166
2
Valtteri Bottas
V. Bottas
1:10,252
3
Max Verstappen
M. Verstappen
1:10,641
4
Sebastian Vettel
S. Vettel
1:10,947
5
Pierre Gasly
P. Gasly
1:11,041
6
Kevin Magnussen
K. Magnussen
1:11,109
7
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
1:11,218
8
Daniil Kvyat
D. Kvyat
1:11,271
9
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
1:11,417
10
Alexander Albon
A. Albon
1:11,653
11
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
1:11,670
12
Lando Norris
L. Norris
1:11,724
13
Romain Grosjean
R. Grosjean
1:12,027
14
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
1:12,115
15
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
1:12,185
16
Charles Leclerc
C. Leclerc
1:12,149
17
Sergio Perez
S. Perez
1:12,233
18
Lance Stroll
L. Stroll
1:12,846
19
George Russell
G. Russell
1:13,477
20
Robert Kubica
R. Kubica
1:13,751
Gesamtplatzierung