GP von Mexiko 1. Training

2016
Bericht 1. Training - GP von Mexiko 2016
In Lauerstellung: Lewis Hamilton am Freitag in Mexiko City.

Rennereignisse


18:32

Vielen Dank fürs Mitlesen! Das zweite Freie Training dann um 21 Uhr - und wir sind wieder dabei hier im Ticker. Bis dahin, hasta luego!

18:30

Die Zeit ist abgelaufen. Hamilton behauptet sich an der Spitze. Dahinter die beiden Ferrari-Piloten Vettel und Räikkönen. Perez und Hülkenberg vervollständigen die Top-5.

18:28

Sauber hat Nasrs Boliden doch noch zum Laufen gebracht. Der Brasilianer mittlerweile auf dem respektablen 17. Platz.

18:27

Perez bekommt gerade eine Info vom Kommandostand: Regen in den Kurven 16 und 17.

18:25

High life auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez. 19 Piloten sind auf der Strecke. Räikkönen hat sich bereits über übermäßigen Verkehr beschwert.

18:24

Hülkenberg mit heftigem Verbremser auf den weichen Reifen. Der Satz ist wohl dahin.

18:22

Die fleißigsten Fahrer bislang: Hamilton, Bottas und Magnussen mit 26 Runden, dahinter Ocon mit 24, Sainz und Massa mit je 23.

18:20

Bis auf sieben Piloten sind jetzt, wo noch knapp zehn Minuten zu fahren sind, alle auf der Strecke.

18:19

Perez jetzt auf den Supersofts unterwegs - damit hat er jedoch einen gehörigen Abstand auf die Topzeit.

18:16

Damit sind die beiden Ferrari-Piloten erste Silberpfeil-Verfolger. Hamilton nach wie vor unangefochten an der Spitze, und das mit dem härteren Reifensatz, wohlgemerkt.

18:13

Der Ferrari-Pilot klettert auf Position drei. Derweil ist Spitzenreiter Hamilton aus der Box gefahren.

18:11

Jetzt ist Räikkönen auf der Strecke. Momentan hat er relativ freie Fahrt, da nur wenige Fahrer unterwegs sind.

18:05

Und der Iceman Räikkönen hängt schon wieder in der Box fest. Erschreckend wenig Streckenzeit bislang für den Weltmeister aus Finnland.

18:03

Vettel fliegt auf P3 und setzte sich zwischen die beiden Force India-Piloten. Hat Ferrari in Mexiko doch mehr Potenzial als befürchtet?

18:02

Noch 27 Minuten in FP1. Mittlerweile wieder Action pur auf der Rennstrecke. Und es gab einige Dreher und Ausrutscher. Unter anderem hat es Kvyat erwischt.

17:58

Lokalmatador Sergio Perez mittlerweile neuer Zweiter vor Teamkollegen Nico Hülkenberg. Hamilton hingegen auf einem Endlos-Stint auf den Medium-Reifen. Der Brite unterbietet die Besetzeit erneut.

17:55

Sauber-Pilot Nasr, der die Rotphase ausgelöst hat, hat das erste Freie Training übrigens aufgegeben. Der Schaden scheint etwas größer zu sein, um ihn innerhalb der verbleibenden Zeit zu beheben.

17:53

Bemerkenswert: Hamilton verbessert die Topzeit auf alten Medium-Pneus. Silber gibt erneut eindeutig den Ton an. Wen wundert's...

17:48

Der Verkehr nimmt wieder ab. Während nahezug das gesamte Feld an der Box steht, sind die beiden Siblerpfeile draußen. Dazu gesellen sich Alonso und Button sowie Renault-Rookie Jolyon Palmer.

17:47

Mittlerweile haben sich beide Williams-Piloten nach vorn gekämpft. Bottas aktuell erster Mercedes-Verfolger vor seinem Teamkollegen Felipe Massa.

17:45

Räikkönen mittlerweile auch mit gezeiteter Runde. Alerdings liegt der Finne mit über drei Sekunden Rückstand gerade einmal auf Platz 17.

17:42

Und weiter geht's. Noch etwas mehr als 45 Minuten haben die Fahrer Zeit, am Setup zu feilen und ihre Zeiten zu verbessern.

17:34

ROT!! Sauber-Pilot Felipe Nasr räuberte etwas zu stark über die Kerbs und hat dabei einen Teil seines Frontflügels verloren. Die Rennleitung hat schnell reagiert und die Session unterbrochen, weil sich Trümmerteile auf der Strecke befinden.

17:32

A propos, auch Wehrlein noch ohne gezeitete Runde. Doch Aufatmen für alle Fans: Wehrlein und Räikkönen nun unterwegs

17:30

Auffällig: Der Iceman Kimi Räikkönen steht noch immer an der Box. Etwa erneut ein Problem am Boliden des Finnen?

17:28

Und die Bestzeiten purzeln nun fast schon im Sekundentakt. Hamilton nun auf P1 vor Rosberg und Red Bull-Rookie Max Verstappen.

17:27

Eine Runde später korrigieren die beiden das Bild: Rosberg übernimmt die Führung. Neuer Zweiter ist Ferrari-Mann Sebastian Vettel, Hamilton auf Platz drei.

17:25

Bescheidener Einstand der Silberpfeile: Hamilton mit über 2 Sekunden Rückstand auf P5, Rosberg gar erst auf P8.

17:24

Der Finne Valtteri Bottas in Diensten von Williams nun mit der Bestzeit.

17:23

Allmählich wird's voller auf der Strecke. Unter anderem die beiden Führenden der WM, Nico Rosberg und Lewis Hamilton, geben sich die Ehre.

17:22

Ende der langen Geraden verliert Magnussen kurz das Heck beim Anbremsen. Aber nichts passiert!

17:20

Beide Manor-Piloten wieder an der Box. Dafür gesellt sich zu Alonso sein Teamkollege Jenson Button. Auch auf der Strecke: die Renault-Piloten Jolyon Palmer und Kevin Magnussen. Letztgenannter ausgestattet mit einem Halo.

17:18

Alonsos erster Umlauf ist vollbracht. Auf dem langsameren Reifen knüpfte er Ocon über zweieinhalb Sekunden ab.

17:16

Der Spanier ist auf den Medium-Pneus unterwegs.

17:16

Nun auch Teamkollege Wehrlein und Routinier Fernando Alonso auf der Strecke.

17:13

Manor- und F1-Rookie Esteban Ocon nun auf der Strecke - mit weichen Pneus begibt er sich als erster Pilot auf eine gezeitete Runde.

17:10

Gerade warten wieder alle Fahrer an der Box und harren der Dinge. Bald geht es auf Zeitenjagd.

17:06

Augen auf - und was fällt auf? Sergio Perez und Pascal Wehrlein hatten in ihrer ersten Ausfahrt einen Halo installiert.

17:05

Die ersten Boliden sind schon auf der Strecke. Unter anderem die beiden Roten. Allerdings sind Kimi & Co zunächst auf ihren Installationsrunden unterwegs.

16:58

Herzlich Willkommen zum Mexiko Grand Prix. Heute stehen die ersten beiden Freien Trainings an! Brandheiße Infos hier im Ticker! Viel Spaß!