GP von Malaysia Rennen

2016

Endstand

1 Daniel Ricciardo 2 Max Verstappen 3 Nico Rosberg 4 Kimi Räikkönen 5 Valtteri Bottas 6 Sergio Perez 7 Fernando Alonso 8 Nico Hülkenberg 9 Jenson Button 10 Jolyon Palmer 11 Carlos Sainz jr. 12 Marcus Ericsson 13 Felipe Massa 14 Daniil Kvyat 15 Pascal Wehrlein 16 Esteban Ocon 17 Luiz Felipe de Oliveira Nasr 18 Lewis Hamilton 19 Esteban Gutierrez 20 Kevin Magnussen 21 Romain Grosjean 22 Sebastian Vettel
1:37:12,776 + 2,443 + 25,516 + 28,785 + 1:01,582 + 1:03,794 + 1:05,205 + 1:14,062 + 1:21,816 + 1:35,466 + 1:38,878 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde Bremsen, 47. Runde Motorschaden, 41. Runde Rad , 40. Runde Bremsen, 18. Runde Bremsen, 8. Runde Unfall, 1. Runde
Bericht Rennen - GP von Malaysia 2016
Erster Saisonsieg: Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo.

Rennereignisse


10:49

Wir wünschen noch einen schönen Sonntag!

10:49

Auf Wiedersehen!

10:47

Wir bleiben in Asien: Nächstes Wochenende wird der GP von Japan stattfinden.

10:46

Es war ein Rennen mit einem Ergebnis, mit dem wirklich niemand gerechnet hat.

10:45

Riccardo gibt über Boxenfunkt bekannt, dass er nun einen "Drink" braucht. Dieser sei ihm vergönnt!

10:42

Teamkollege Verstappen wird Zweiter.

10:42

Räikkönen und Bottas komplettieren die Top-5.

10:42

Rosberg schafft es auch auf das Podium.

10:41

Rosbergs Abstand zu Räikkönen wird ausreichen, um Position 3 zu fixieren.

10:41

DANIEL RICCIARDO GEWINNT DEN GP VON MALAYSIA!

10:40

Red Bull schafft den Doppelsieg.

10:33

Es verbleiben noch fünf Runden.

10:31

Verstappen liegt eine gute Sekunde hinter seinem Teamkollegen. Es sieht nicht so aus, als würde er angreifen.

10:30

Rosberg versucht seien Vorsprung auf Räikkönen auszubauen. Nur wenn er mehr als 10 Sekunden vor dem Finnen liegt, darf er mit auf das Podium.

10:23

Der Mercedes-Kommandostand lässt Rosberg freie Hand - er darf aus seinem Boliden einfach alles rauspressen!

10:22

Dabei haben sie schon im Land des Hauptsponsors eine Feier vorbereitet. Es waren sich alle sicher, dass sie heute den Konstrukteursweltmeistertitel einfahren.

10:20

Das ist heute kein guter Tag für Mercedes.

10:19

Rosberg bekommt für das Überholmanöver eine 10-Sekunden Strafe!

10:17

Haas F1 erleidet einen Doppelausfall.

10:16

Verstappen musste sich hinten anstellen.

10:16

Gutierrez steht ohne linkem Vorderrad in der Wiese.

10:15

Beiden Red Bull kommen an die Boxen, direkt hintereinander.

10:14

Red Bull hat nun die Chance einen Doppelsieg einzufahren.

10:13

FLAMMEN SCHLAGEN AUS DEM HECK VON HAMILTON!

10:13

Das war's! Hamilton ist sichtlich frustriert.

10:12

Ocon bekommt erneut eine Zeitstrafe, weil er zu schnell in der Boxengasse war.

10:10

Rosberg führt ein äußerst riskantes Überholmanöver durch. Dabei fährt er Räikkönen sogar leicht ins Fahrzeug.

10:10

Die Bullen matchen sich.

10:06

Die Fahrer ab Position 13 wurden bereits überrundet.

10:04

Rosberg beginnt Räikkönen zu attackieren.

09:59

Und hier ist er auch schon. Rosberg zieht wieder den Hard-Reifensatz auf.

09:58

Rosberg kam in diesem Rennen allerdings sehr früh an die Box und muss daher wahrscheinlich noch einmal stoppen.

09:56

Rosberg, der sich schon auf P5 vorkämpfen konnte, wird dem Briten daher wahrscheinlich nicht mehr gefährlich werden können.

09:55

Hamilton ist damit wieder ganz vorne. Er fährt die schnellste Rennrunde und liegt 13 Sekunden von dem Feld.

09:54

Verstappen kommt an die Box.

09:49

Verstappen verliert Grip. Ein naher Boxenstopp wird unausweichlich für ihn.

09:48

Die Fahrer versuchen ihre Reifen zu schonen, damit sie sich einen weiteren Boxenstopp ersparen können. Allerdings bedeutet das auch, dass sie keine aggressive Fahrweise an den Tag legen.

09:44

Verstappen führt im Augenblick das Rennen an. Allerdings muss der junge Niederländer noch ein Mal an die Box.

09:40

Kimi Räikkönen an die Box. Der Führende Hamilton ebenso. Beide wählen den Hard-Reifensatz.

09:36

Kevin Magnussen erleidet einen technischen Defekt. Er wird angewiesen in die Box zu kommen, um dort sein Fahrzeug abzustellen.

09:32

Ocon bekommt eine 5-Sekunden-Zeitstrafe, weil er in der Boxengasse zu schnell unterwegs war.

09:31

Hamilton konnte sich bislang nur fünf Sekunden vom Rest des Feldes absetzen.

09:30

Perez verteidigt seine Position und will Rosberg nicht vorbeilassen. Lange wird er sich aber nicht mehr wehren können.

09:28

Hamilton fährt die bisher schnellste Rennrunde.

09:27

Rosberg konnte sich inzwischen auf P9 in die Punkteränge vorkämpfen.

09:21

Viele Fahrer nutzen die Gelegenheit des virtuellen Safety Cars und kommen an die Box, um auf neue Reifen umzustecken.

09:20

Der Franzose kann vor der letzten Kurve nicht mehr Bremsen. Er verlässt die Strecke und bleibt im Kiesbeet hängen.

09:19

Virtuelles Safety Car.

09:18

Grosjean fliegt ab!

09:17

Rosberg ist schon auf P12 vorgefahren.

09:15

Reifenschaden bei Felipa Massa.

09:12

Rosberg überholt Palmer.

09:11

Alonso, der vom letzten Startplatz aus das Rennen in Angriff nahm, konnte schon das halbe Feld hinter sich lassen.

09:10

Durch den Startzwischenfall fällt auch Verstappen zurück. Hier hat Ricciardo profitiert, der nun Zweiter ist.

09:10

Räikkönen fährt auf P4.

09:09

Eine äußerst schlechte Ausgangssituation für Rosberg.

09:07

Rosberg fällt auf P17 zurück.

09:06

Reifenschaden bei Gutierrez.

09:05

Virtuelles Safety Car.

09:04

Rosberg kommt gut weg.

09:04

Vettel fährt Rosberg ins Heck.

09:04

Vettel bricht sich die Radaufhängung.

09:03

Startaufstellung!

09:03

Massas Auto funktioniert wieder. Er wird das Rennen aus der Boxengasse eröffnen.

09:03

GRÜNES LICHT!

09:01

Der Brasilianer wird sein Auto reseten und dann evtl. aus der Boxengasse starten.

09:00

Das Gaspedal funktioniert nicht.

09:00

Massa kommt nicht weg.

08:59

Die erste Startreihe ist, wie gewöhnlich, für die Silberpfeile reserviert. Dahinter Red Bull. Die dritte Startreihe ist ganz in Rot eingefärbt.

08:59

Es geht zur Einführungsrunde.

08:58

Es war Sebastian Vettel, der hier letztes Jahr im Ferrari gewinnen konnte. Das war der letzte Sieg von Ferrari seither.

08:57

Die Strecke wird im Uhrzeigersinn durchlaufen.

08:57

Es ist etwas bewölkt und es hat 32°C Lufttemperatur. Die Strecke liegt bei 51°C etwas darüber.

08:56

Der Kurs liegt knapp 50 km südlich der Hauptstadt Kuala Lumpur, das übersetzt soviel wie "schlammige Flussmündung" bedeutet.

08:56

Gefahren wird auf dem Sepang International Circuit. Dieser hat 15 Kurven und ist 5,543 km lang.

08:56

Mit dem Sieg in Singapore vor zwei Wochen konnte sich Nico Rosberg wieder die WM-Führung zurückholen. Nun führt er mit einem extrem knappen Vorsprung die Tabelle vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton an.

07:49

Guten Morgen und herzlich Willkommen zum Rennen live aus Malaysia.

Endstand

1 Daniel
Ricciardo
1:37:12,776
2
Max Verstappen
M. Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
+ 2,443
3
Nico Rosberg
N. Rosberg
Mercedes AMG Petronas
+ 25,516
4
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
+ 28,785
5
Valtteri Bottas
V. Bottas
Williams Racing
+ 1:01,582
6
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
+ 1:03,794
7
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
+ 1:05,205
8
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Sahara Force India F1 Team
+ 1:14,062
9
Jenson Button
J. Button
McLaren F1 Team
+ 1:21,816
10
Jolyon Palmer
J. Palmer
Renault Sport F1 Team
+ 1:35,466
11
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Scuderia Alpha Tauri
+ 1:38,878
12
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
13
Felipe Massa
F. Massa
Williams Racing
+ 1 Runde
14
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
+ 1 Runde
15
Pascal Wehrlein
P. Wehrlein
Manor Marussia F1 Team
+ 1 Runde
16
Esteban Ocon
E. Ocon
Manor Marussia F1 Team
+ 1 Runde
17
Luiz Felipe de Oliveira Nasr
L. de Oliveira Nasr
Alfa Romeo F1 Team
Bremsen, 47. Runde
18
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes AMG Petronas
Motorschaden, 41. Runde
19
Esteban Gutierrez
E. Gutierrez
Haas F1 Team
Rad , 40. Runde
20
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Renault Sport F1 Team
Bremsen, 18. Runde
21
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
Bremsen, 8. Runde
22
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
Unfall, 1. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Kuala Lumpur

Schnellste Runde

Nico
Rosberg
1:36,424