GP von Italien Live!-Ticker
2019

Endstand

1 Charles Leclerc
2 Valtteri Bottas
3 Lewis Hamilton
4 Daniel Ricciardo
5 Nico Hülkenberg
6 Alexander Albon
7 Sergio Perez
8 Max Verstappen
9 Antonio Giovinazzi
10 Lando Norris
11 Pierre Gasly
12 Lance Stroll
13 Sebastian Vettel
14 George Russell
15 Kimi Räikkönen
16 Romain Grosjean
17 Robert Kubica
18 Kevin Magnussen
19 Daniil Kvyat
20 Carlos Sainz jr.
1:15:26,665 + 0,835 + 35,199 + 45,515 + 58,165 + 59,315 + 1:13,802 + 1:14,492 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden Hydraulik, 44. Runde Ölleck, 30. Runde Radbefestigung, 28. Runde

Rennereignisse


16:36

Mit der Stimme des Sieger verabschieden wir uns hier im Live-Ticker. Viel Spaß noch mit den Bildern aus Monza und der Berichterstattung hier auf Motorsport-Magazin.com. Ciao!

16:35

Leclerc ist beim Interview bei Brundle: Er wäre noch nie so kaputt und müde gewesen, meint der Ferrari-Pilot. Es wäre so viel auf dem Spiel gewesen. Aber ein Traum wäre wahr geworden.

16:34

Die Track Invasion hat bereits begonnen, die Fans stürmen Start-Ziel.

16:33

Die Autos sind zurück im Parc fermé und Leclerc lässt sich nun gebührend feiern.

16:31

Für Ferrari ist es übrigens der erste Sieg seit Alonso 2010 und der zweite seit Schumis Rücktritt 2006. Klar, dass die Tifosi ausgelassen jubeln.

16:30

Albon wird als Sechster abgewunken vor Perez, Verstappen, Giovinazzi und Norris. Vettel wird am Ende 13.

16:29

Bottas wird am Ende Zweiter vor Hamilton, Ricciardo und Hülkenberg.

16:28

SIEG FÜR CHARLES LECLERC IN MONZA!

16:28

Bottas lässt jetzt ein klein wenig abreißen. Das scheint es gewesen zu sein.

16:27

Bottas ist wieder zurück im DRS-Fenster, es geht in die letzte Runde!

16:26

Hamilton holt sich die schnellste Runde samt Zusatzpunkt: 1:21.779.

16:24

Noch drei Runden.

16:24

Vorne liegt Bottas plötzlich im DRS-Fenster! 0,7 Sekunden trennen ihm nur noch von Leclerc.

16:24

Bottas verbremst sich in der ersten Schikane beim Überrunden von Norris! Der Abstand wächst wieder auf die alten 1,5 Sekunden.

16:23

Bei Mercedes holt man Hamilton nochmal an die Box. Er soll die schnellste Runde und den Zusatzpunkt sichern.

16:21

Noch fünf Runden. Der Abstand pendelt weiter um 1,5 Sekunden herum.

16:20

Bottas fährt die schnellste Runde mit 22,8. Leclerc zieht mit.

16:19

Bottas ist jetzt aber wieder zurückgefallen, 1,8 Sekunden liegt er zurück.

16:18

"Das ist dein Sieg!", wird Bottas gesagt. Er kratzt an der Sekunde.

16:17

Magnussen ist in der Garage! Das Rennen ist für ihn gelaufen.

16:16

Bottas unterdessen hat Leclerc in der letzten Runde 0,3 Sekunden abgenommen. Er kommt näher ans DRS-Fenster heran.

16:15

Hamilton meint, er hätte keine Reifen mehr übrig. Er lässt jetzt abreißen.

16:14

Noch zehn Runden, Leclerc hat 1,6 Sekunden Vorsprung auf Bottas.

16:13

Auf den Tribünen und in der Ferrari-Box brandet Jubel auf. Doch Bottas ist eigentlich gefährlicher. Er hat in der WM nix mehr zu verlieren und frischere Reifen als Hamilton.

16:13

Dem Finnen wird gesagt, er soll Leclerc "nieder jagen". Vettel fährt in der Zwischenzeit nochmal an die Box.

16:12

Jetzt verbremst sich Hamilton in der ersten Schikane und muss durch den Notausgang! Bottas ist vorbei!

16:11

Die Rennleitung meldet sich: Den Vorfall mit Sainz jr. guckt man sich nach dem Rennen an.

16:10

Leclerc wird vorsichtshalber gesagt, er soll beim Bremsen nicht die Spur wechseln. Leclerc meint: Hätte er sowieso nicht getan.

16:08

Dank der Zweikämpfe schließt übrigens Bottas wieder auf: 2,2 Sekunden Rückstand hat der Finne nur noch. Der lauert auf den Sieg.

16:07

Hamilton sorgt sich um seine Reifen. Mercedes ermutigt ihn dazu, weiter Druck auszuüben.

16:06

Scheint sauber gewesen zu sein, gegen Leclerc wird nicht untersucht. War einfach hart verteidigt.

16:04

Leclerc verteidigt sich wieder vor der Roggia-Schikane.

16:03

Hamilton scheint einfach kein Mittel zu finden, um an Leclerc vorbeizukommen. Er verlangt nun mehr Power.

16:03

Leclerc geht jetzt in der ersten Schikane weit, Hamilton greift ihn an!

16:00

Leclerc und Hamilton haben gerade Vettel überrundet. Was für eine Schmach.

15:57

Die VSC-Phase ist überstanden, grüne Flagge.

15:56

Kvyat steht! Der Toro Rosso raucht und es gibt wieder virtuelles Safety Car. Ricciardo und ein Haas sind jetzt auch drin.

15:55

Hülkenberg war jetzt auch drin, somit fehlt uns vorne nur noch Ricciardo.

15:54

Und schon ist die VSC-Phase wieder vorüber.

15:53

Es gibt jetzt ein virtuelles Safety Car deswegen.

15:52

Carlos Sainz jr. steht! Ein Rad wurde bei seinem Stopp nicht festgezogen. Bitter, denn er fuhr in den Top-6.

15:51

Jammer-Lewis erneut: Ich kann mit ihm nicht mithalten.

15:51

Unterdessen ist jetzt auch Bottas drin. Auch er kriegt Medium.

15:50

Leclerc dreht jetzt die schnellste Runde: 1:23.5.

15:49

Das Duo hat inzwischen Ricciardo eingeholt, Leclerc geht auf Start-Ziel vorbei.

15:49

Ricciardo lässt Hamilton in der Curva Grande gewähren. P2 und P3 nun für Leclerc und Hamilton.

15:48

Hamiltons Jammer-Tiraden gehen weiter: Jetzt klagt er über den überlegenen Ferrari-Topspeed.

15:46

Leclerc kriegt dafür die schwarz-weiße Flagge.

15:46

Wir wollten noch auf die Reifensituation eingehen: Leclerc fährt mit harten Reifen, Hamilton mit Medium.

15:45

Leclerc wehrt sich mit harten Bandagen, Hamilton muss in der Roggia-Schikane durch den Notausgang.

15:45

Hülkenberg mischt jetzt im Duell mit: Leclerc geht in Parabolica vorbei, Hamilton attackiert mit doppeltem Windschatten auf Start-Ziel.

15:45

Sofort moniert der Weltmeister am Funk, dass er abgedrängt worden wäre.

15:43

Unterdessen gab es auch für Kimi eine zehnsekündige Stop and Go, da er auf falschen Reifen startete.

15:42

Leclerc bleibt vorne und behauptet sich auch durch die ersten beiden Schikanen.

15:41

Hamilton beschwert sich via Funk schon über den starken Drop der Hinterreifen - Mercedes reagiert und holt ihn rein.

15:41

Auch Leclerc ist jetzt drin, Ferrari will natürlich den Undercut covern.

15:38

Vorne ziehen sich die Top-3 ganz langsam auseinander, sie fahren nun innerhalb von 3,5 Sekunden um den Kurs.

15:36

Kommando zurück, die Jungs gehen wieder rein.

15:35

Die Strafe sitzt der Kanadier jetzt ab, er fällt auf Rang 17 zurück. Vettel nach seiner Strafe Letzter.

15:35

Die Mercedes-Crew macht sich unterdessen bereit. Zwei Stopps?

15:33

Stroll bekommt jetzt auch sein Fett weg: Durchfahrtsstrafe für das Vergehen gegen Gasly vorhin.

15:31

Vettel sitzt die Strafe gerade ab und schon gibt es die nächste Mitteilung: Es läuft eine Untersuchung gegen Kimi, der auf den falschen Reifen gestartet sein soll.

15:30

Vettel bekommt für die Aktion eine zehnsekündige Stop-and-Go-Strafe. Das Rennen kann er abhaken.

15:28

Magnussen und Perez befinden sich jetzt im Zweikampf. Es geht um P10 und damit den letzten Punkt.

15:27

Leclerc muss es damit alleine gegen die Mercedes richten. Renault lauert auf P4 und P5.

15:27

Vettel fährt jetzt als 19. weiter und hat 20 Sekunden Rückstand nach vorn. Stroll liegt auf der 12.

15:26

Stroll macht dasselbe und hätte fast Gasly ins Verderben gerissen. Unfassbare Szene. Das zieht wohl Strafen für beide nach sich.

15:25

Dreher von Vettel in der Ascari! Unfassbar! Und dann touchiert er bei der Rückkehr auf die Strecke noch Stroll.

15:19

Unterdessen hat Ricciardo Hülkenberg den fünften Platz abgenommen.

15:18

Verstappen fährt jetzt seinerseits die schnellste Runde. Ein Haas und ein Racing Point sind am Start geradeaus, wie die Zeitlupe zeigt.

15:17

Albon greift Sainz jr. in der Roggia an, der behauptet sich aber! In der ersten Lesmo kommt es zur Kollision und Albon muss ins Kiesbett. Es ging um P8.

15:17

Leclerc wieder mit schnellster Runde, während Albon zwei Plätze durch die Aktion einbüßte.

15:16

Vorne hat Leclerc knapp eine Sekunde Vorsprung, Vettel macht ein wenig Boden auf Bottas gut. Dahinter öffnet sich schon eine kleine Lücke. DRS ist freigegeben.

15:15

Verstappen ging am Start schon in der ersten Schikane weit, genau wie noch ein Fahrer.

15:15

Vettel geht mit überlegenem Topspeed wieder an Hülkenberg vorbei. Verstappen ist an der Box und holt sich einen neuen Frontflügel samt Soft-Reifen ab.

15:14

Die erste Runde ist vorbei.

15:13

Hülkenberg packt Vettel in der Roggia-Schikane!

15:13

Leclerc holt sich den Holeshot und führt vor Hamilton, Bottas, Vettel und Hülkenberg!

15:12

Aber alle sind sicher zurück, die fünf roten Lichter gehen gleich nacheinander an.

15:12

START!

15:11

In Monza ist selbst da nicht alles glatt gegangen - wir erinnern uns an den Dreher von Coulthard 1995.

15:09

Die Einführungsrunde ist gestartet.

15:07

Nun noch wenige Augenblicke, dann geht das Feld auf die Reise.

15:03

Max Verstappen startet von weit hinten - am RTL-Mikro meinte er gerade scherzhaft, es dauere zwei Runden bis er auf P5 fährt. Wäre cool.

15:00

Das Wetter scheint aktuell stabil zu bleiben. Doch Regen während des Grand Prix ist nicht ausgeschlossen.

14:58

Pirelli hat als empfohlene Strategie klar einen Stopp abgegeben. Mal gucken, was passiert.

14:55

In 15 Minuten ist es endlich soweit, dann erfolgt der Startschuss. Ferrari oder Mercedes, Mercedes oder Ferrari - Wer macht das Rennen? Und was kann Kimi von ganz hinten reißen?

14:54

Herzlich Willkommen hier aus Monza zum Italien GP 2019!

Endstand

1
Charles Leclerc
Leclerc
Charles
1:15:26,665
2
Valtteri Bottas
V. Bottas
+ 0,835
3
Lewis Hamilton
L. Hamilton
+ 35,199
4
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
+ 45,515
5
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
+ 58,165
6
Alexander Albon
A. Albon
+ 59,315
7
Sergio Perez
S. Perez
+ 1:13,802
8
Max Verstappen
M. Verstappen
+ 1:14,492
9
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
+ 1 Runde
10
Lando Norris
L. Norris
+ 1 Runde
11
Pierre Gasly
P. Gasly
+ 1 Runde
12
Lance Stroll
L. Stroll
+ 1 Runde
13
Sebastian Vettel
S. Vettel
+ 1 Runde
14
George Russell
G. Russell
+ 1 Runde
15
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
+ 1 Runde
16
Romain Grosjean
R. Grosjean
+ 1 Runde
17
Robert Kubica
R. Kubica
+ 2 Runden
18
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Hydraulik, 44. Runde
19
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Ölleck, 30. Runde
20
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Radbefestigung, 28. Runde
Gesamtplatzierung

Schnellste Runde

Lewis Hamilton
Hamilton
Lewis
1:21,779