GP von Großbritannien Rennen

2018

Endstand

1 Sebastian Vettel 2 Lewis Hamilton 3 Kimi Räikkönen 4 Valtteri Bottas 5 Daniel Ricciardo 6 Nico Hülkenberg 7 Esteban Ocon 8 Fernando Alonso 9 Kevin Magnussen 10 Sergio Perez 11 Stoffel Vandoorne 12 Lance Stroll 13 Pierre Gasly 14 Sergey Sirotkin 15 Max Verstappen 16 Romain Grosjean 17 Carlos Sainz jr. 18 Marcus Ericsson 19 Charles Leclerc 20 Brendon Hartley
1:27:29,784 + 2,264 + 3,652 + 8,883 + 9,500 + 28,220 + 29,930 + 31,115 + 33,188 + 34,708 + 35,774 + 38,106 + 39,129 + 48,113 + 6 Runden Unfall, 38. Runde Unfall, 38. Runde Unfall, 32. Runde Rad, 19. Runde Generator, 2. Runde
Bericht Rennen - GP von Großbritannien 2018
Führung ausgebaut: Sebastian Vettel in Silverstone.

Rennereignisse


16:53

Mit der deutschen und italienischen Hymne verabschieden wir uns aus Silverstone. Jetzt ist mal wieder eine Pause, ab dem 20. Juli geht es in Hockenheim mit dem Deutschland-GP weiter. Da sind wir wieder mit dabei - bis dann!

16:51

Die Fahrer kommen aufs Podium.

16:51

In der Konstrukteurs-WM hat Ferrari den Vorsprung auf 20 Punkte ausgebaut.

16:49

Hamilton ist den Interviews entgangen, ist schon im Cooldown-Raum vor dem Podium.

16:48

"Meine Schuld, so ist das manchmal", meint Räikkönen. Zur Strafe: "War mein Fehler, ich hab es verdient."

16:47

Der Nacken war OK, meint Vettel.

16:47

Vettel ist glücklich, atmet durch: "Das Safety Car hat noch einmal Würze reingebracht."

16:45

Vettel springt in die Arme seiner Mechaniker. So schlimm kann der Nacken nicht sein.

16:44

Die Mercedes-Box lobt Hamiltons Rennen am Funk.

16:43

Der Streit zwischen Gasly und Perez wird noch untersucht.

16:43

4. Saisonsieg für Vettel, damit baut er den Vorsprung auf Hamilton in der WM auf 8 Punkte aus.

16:42

Vettel jubelt am Funk.

16:42

Hülkenberg auf 6, Ocon auf 7, Alonso holt sich noch Platz 8 von Magnussen. Gasly mit dem letzten Punkt.

16:41

Dann Bottas, Ricciardo.

16:41

Hamilton holt sich Platz 2, Räikkönen auf 3.

16:41

Aber hier kommt Vettel - und Sebastian Vettel gewinnt den GP von Großbritannien!

16:40

Räikkönen mit Bestzeit in Sektor 2, gibt noch einmal alles.

16:40

Ricciardo kommt nicht an Bottas ran.

16:39

Räikkönen mit einer persönlich besten Runde, hat nur mehr 1.2 Sekunden Rückstand auf Hamilton. Aber die letzte Runde ist angebrochen.

16:39

Gasly und Perez berühren sich in der letzten Schikane, fahren dann nebeneinander durch die Kurve. Gasly bleibt vorne, holt sich Platz 10.

16:38

Vorne ist Vettel der Schnellste. Hamilton und Räikkönen fahren ähnliche Zeiten, aber sind etwas langsamer als Vettel.

16:37

Ricciardo hat auf der Geraden nicht den Topspeed, um Bottas anzugreifen. Er muss näher ran.

16:36

Verstappen ist im 3. Gang steckengeblieben, deshalb ist er raus.

16:36

Ricciardo hat aufgeschlossen, macht jetzt auf Bottas Druck.

16:35

Räikkönen kommt mit DRS, Bottas deckt vor Brooklands innen ab. Aber Räikkönen geht mit Überschuss vorbei, holt sich Platz 3.

16:35

Bottas verbremst sich in Kurve 4.

16:34

Jetzt kommt Räikkönen, ist knapp an Bottas dran.

16:34

Hamilton drückt sich in Brooklands innen an Bottas vorbei.

16:34

Und Verstappen bleibt stehen, in Kurve 13. Er wird von der Strecke geschoben.

16:33

Verstappen ist übrigens jetzt Letzter.

16:33

Vettel gleich mit der schnellsten Runde.

16:32

Bottas hat nicht genügend abgedeckt, er muss sich dahinter einreihen.

16:32

Vettel greift innen in Brooklands an - und geht durch!

16:32

Jetzt kommt Vettel besser aus Kurve 4 raus.

16:32

Er kann weiterfahren.

16:32

Verstappen dreht sich vor der letzten Schikane raus.

16:31

Bottas kommt aber immer besser aus Kurve 4 raus, daher kommt Vettel in Brooklands nie nah genug ran.

16:30

Die Top 4 sind innerhalb von 2 Sekunden.

16:29

Vettel zeigt sich vor Copse, versucht aber keinen Angriff.

16:29

Nächster Angriff von Vettel, Bottas deckt ab. Hamilton und Räikkönen haben aufgeschlossen.

16:29

Dahinter greift Räikkönen Hamilton an, mit DRS saugt er sich an, aber bleibt mal dahinter.

16:28

Vettel greift innen vor Copse an, aber Bottas lenkt ein. Vettel zuckt zurück.

16:28

Vettel greift außen in Brooklands an, Bottas hält dagegen. Er rutscht weit raus, aber hält den Platz.

16:27

Räikkönen fährt auf der Geraden außen vorbei und holt sich Platz 4.

16:27

Verstappen und Räikkönen kommen wild aus Chapel raus auf die Hangar-Geraden. Es staubt.

16:26

Räikkönen ist der schnellste Fahrer auf der Strecke.

16:26

Vettel wieder schnell, wieder ist er vor Brooklands ganz nah dran. Aber diesmal versucht er keine Attacke.

16:25

Die Top 3 haben sich klar von Verstappen abgesetzt, Räikkönen macht Druck auf ihn. Dann Ricciardo.

16:25

Vettel attackiert innen in Brooklands, aber Bottas wirft die Tür zu. Vettel macht weiter Druck.

16:24

Keine Veränderungen vorne.

16:24

Verstappen rutscht etwas weit, aber Ricciardo kann nicht profitieren.

16:24

Jetzt gibt Bottas Gas, Hamilton bleibt viel näher dran.

16:23

Bottas lässt sich Zeit, macht ganz langsam.

16:23

Safety Car kommt wieder rein.

16:23

"Ja, ich war vor ihm, er ist untersteuernd in mich rein", hat Sainz gefunkt.

16:21

Diesmal war übrigens niemand an der Box. Nur noch 12 Runden.

16:20

"Er hat in mich reingelenkt", hat Grosjean nach dem Crash gefunkt.

16:19

Jetzt sitzen sie gemeinsam am Zaun und unterhalten sich.

16:19

Replay: Sainz versucht in Copse außen an Grosjean vorbeizugeben. Sainz lässt wenig Platz, Grosjean mit einem kurzen Übersteuern. Dann berührt Grosjean mit dem linken Vorderreifen den rechten Seitenkasten von Sainz, und beide drehen sich raus.

16:17

Beide steigen aus.

16:17

Grosjean und Sainz haben sich gemeinsam in das Kiesbett der schnellen Rechtskurve Copse gedreht.

16:17

Safety Car kommt wieder.

16:16

Grosjean und Sainz fliegen ab.

16:16

Verstappen lässt Platz, aber Räikkönen steckt nach Copse zurück. Verstappen bleibt vorne.

16:16

Verstappen bleibt in Luffield außen, kontert! Räikkönen geht innen wieder rein.

16:16

Räikkönen attackiert innen in Brooklands.

16:15

Aber hier kommt Räikkönen hinter Verstappen.

16:15

Und Bottas zieht gut an. Verstappen will schon Hamilton attackieren.

16:14

Safety-Car-Lichter sind aus.

16:14

"Das Reifen-Alter ist nicht schlimm, deine Pace und Abnutzung war gut", beruhigt die Mercedes-Box Hamilton.

16:13

Safety Car kommt nach dieser Runde rein.

16:12

"Sag dem Saferty Car, es soll langsamer fahren", funkt Vettel.

16:12

Ricciardo war vor dem Safety Car schon an der Box. "Wir haben einen Räikkönen-Stopp vorausberechnet", erklärt ihm die Box. "Er hatte da zu kämpfen. Wir hatten Pech mit dem Safety Car."

16:11

Die überrundeten Williams dürfen sich zurückrunden, damit stehen sie beim Neustart nicht im Weg.

16:10

Für Sauber ist das Rennen vorbei, sie bauen schon ab.

16:10

Hamilton meint, dass er mit seinen alten Reifen nicht mitfahren kann. "Du bist klar der schnellste Fahrer auf der Strecke", versucht ihn die Box zu beruhigen.

16:09

Im Mittelfeld blieben Hülkenberg, Ocon, Magnussen auf der Strecke. Alonso dahinter war an der Box, holte sich Soft. Grosjean war nicht an der Box, hat alte Mediums. Dann Sainz, Gasly, Perez, Vandoorne mit neuen Soft-Reifen.

16:08

Bottas führt also mit alten Medium-Reifen. Dann Vettel mit neuen Soft, Hamilton mit alten Medium. Verstappen, Räikkönen, Ricciardo dahinter alle auf neuen Soft-Reifen.

16:07

Replay: Ericsson versuchte, mit offenem DRS durch Kurve 1 zu fahren. Ging nicht gut.

16:06

Ericsson geht zu Fuß zum Medical Car.

16:06

Neue Soft-Reifen für Verstappen, Räikkönen.

16:06

Bottas bleibt draußen. Hamilton bleibt draußen.

16:05

Vettel mit neuen Soft-Reifen. Verstappen, Räikkönen kommen rein.

16:04

Vettel kommt an die Box.

16:04

Alonso, Sainz, Gasly, Perez kommen an die Box.

16:04

Safety Car. Ericsson steigt aus.

16:04

Mit hoher Geschwindigkeit rutscht Ericsson quer durch das Kiesbett von Kurve 1 und schlägt mit der Nase voraus in die Reifenstapel ein.

16:03

Und Ericsson fliegt ab.

16:02

Hamilton fährt eine Sekunde schneller als die Konkurrenz. Nur 5 Sekunden trennen ihn noch von Räikkönen auf Platz 4.

16:01

Ricciardo kommt mit 10 Sekunden Rückstand auf Hamilton wieder auf die Strecke zurück.

16:01

Soft-Reifen für Ricciardo. Gab es da ein Problem?

16:00

Red Bull holt Ricciardo zum zweiten Mal rein.

16:00

Bottas verkürzt den Rückstand auf Vettel weiter, nur mehr 2.2 Sekunden.

15:59

Hamilton mit der schnellsten Runde.

15:59

Magnussen attackiert jetzt Alonso. Die beiden hatten schon im Training einen kleinen Streit.

15:58

Sainz beschwert sich, warum man ihn nicht früher an die Box geholt hat. Deshalb hat er den Platz an Magnussen verloren.

15:58

Mittelfeld-Zwischenstand: Hülkenberg auf 7, alle anderen hängen direkt hinter ihm. Ocon, Alonso, Magnussen, Sainz alle knapp dahinter.

15:56

Ricciardo auf 4, er hat sich von Räikkönen wieder lösen können. Hamilton liegt 10 Sekunden hinter Räikkönen.

15:56

Damit Zwischenstand vorne: Vettel führt, Bottas kommt langsam, sehr langsam näher. Verstappen liegt schon über 10 Sekunden weiter hinten auf Platz 3.

15:54

Jetzt kommen auch die Haas rein, damit war nur Stroll noch nicht an der Box.

15:53

Bottas fährt langsam die Lücke zu Vettel zu, jetzt sind es nur noch 3.5 Sekunden.

15:52

Er kommt hinter Räikkönen auf Platz 6 auf die Strecke.

15:52

Hamilton kommt rein, holt sich Hard-Reifen.

15:52

Mercedes ruft Hamilton an die Box.

15:51

"Deine Abnutzung im ersten Stint war gut, Vettel hatte zu viel beim linken Vorderreifen", funkt die Box an Bottas.

15:51

Räikkönen hat nach seinem kleinen Ausritt die Lücke zu Ricciardo wieder zugefahren, ist wieder im DRS-Fenster.

15:50

"Vielleicht eine Runde noch", funkt Hamilton.

15:50

Leclerc ist zwar schon raus, aber gegen ihn und Sauber läuft jetzt eine Untersuchung wegen des Boxenstopps.

15:49

Hamilton lässt Bottas am Ende der Wellington-Geraden vorbei.

15:49

"Reifentemperaturen sind OK, fahr die Lücke zu Lewis zu, dann wird er dich vorbeilassen", funkt Mercedes an Bottas.

15:48

Wer war noch nicht an der Box? Hamilton, Magnussen, Grosjean, Ericsson, Stroll.

15:47

"Reifen sind noch gut", funkt Hamilton.

15:47

Vettel ist nach seinem Stopp noch vor Hamilton wieder rausgekommen. Bottas kam dafür direkt hinter Hamilton raus.

15:46

Bottas kommt an die Box, holt sich Medium-Reifen.

15:46

Replay: Beim Einlenken für Kurve 1 will das Heck ausbrechen, Räikkönen fängt den Ferrari gerade noch ab. Er muss durch die Asphalt-Auslaufzone, kann aber weiterfahren.

15:45

Räikkönen neben der Strecke.

15:45

Vettel an der Box, wechselt auf Medium.

15:44

Räikkönen hat zu Ricciardo aufgeschlossen.

15:44

"Aaaah. Da ist ein Problem", ärgert sich Leclerc. "Stell das Auto ab", funkt die Box.

15:43

Leclerc kommt an die Box, 2.3 Sekunden für den Wechsel auf Medium. Zu schnell. Leclerc rollt in Kurve 3 aus, fährt langsam zur Ausfahrt.

15:42

Ricciardo kommt rein, holt Medium und kommt vor Räikkönen wieder raus.

15:42

Räikkönen mit einer weiteren schnellsten Rennrunde.

15:41

Verstappen kommt 7 Sekunden vor Räikkönen wieder auf die Strecke. Räikkönen hat inzwischen auch Hülkenberg überholt.

15:40

Verstappen kommt an die Box, holt sich Medium-Reifen.

15:39

Räikkönen geht vorbei an Leclerc.

15:38

Leclerc hat davor zu Hülkenberg aufgeschlossen. Obwohl Hülkenberg auf Medium gestartet ist, und Leclerc auf Soft. Dahinter taucht Räikkönen auf.

15:38

Räikkönen geht an Ocon vorbei.

15:38

Aber er hat ja bei seinem Boxenstopp auch die 10 Sekunden länger stehenbleiben müssen, also würde Ricciardo nach seinem Stopp momentan auch vor ihm rauskommen.

15:37

Räikkönen mit der schnellsten Runde.

15:37

Räikkönen kommt hinter Sainz wieder raus, bremst sich in Brooklands gleich innen vorbei.

15:36

Vettel zieht vorne nicht mehr weg, jetzt fuhr Bottas in der letzten Runde sogar etwas schneller. Die Lücke schließt sich leicht, nur mehr 5.8 Sekunden.

15:35

Medium für Kimi. "Sag uns was zum Frontflügel", fragt in die Box vorher. "ICH SAGTE DOCH", beginnt Räikkönen, klingt danach aber fast schon traurig: "Ich habe keinen Front-Grip mehr."

15:34

Räikkönen kommt an die Box.

15:32

Räikkönen will eine alternative Strategie fahren, weil er hinter Verstappen festhängt. Die Box will nicht, weil sie ja auch die 10-Sekunden-Strafe dabei absitzen müssen. Das nervt Räikkönen, er wird ungewöhnlich laut am Funk.

15:31

Für den Zwischenfall mit Grosjean und Magnussen gibt es keine Strafe. Allerdings sind beide Haas momentan ohnehin aus den Punkten raus.

15:29

Hamilton geht innen in Stowe an Hülkenberg vorbei. Jetzt hat er 13 Sekunden auf Ricciardo gutzumachen.

15:28

Hamilton hängt jetzt an Hülkenberg dran.

15:27

Hamilton greift Leclerc an, innen in Stowe sticht er rein und geht vorbei.

15:27

Ein Zwischenfall zwischen Grosjean und Magnussen wird untersucht, eine Kollision soll verursacht worden sein. War es womöglich doch mehr als nur ein Ausweichen?

15:26

Hamilton überholt Ocon innen in Stowe, Platz 8.

15:26

"Wie ist mein Frontflügel, seht ihr was", fragt Räikkönen noch einmal. "Ich habe viel Probleme mit Untersteuern." Jetzt musste er zu Verstappen etwas abreißen lassen, ist aus dem DRS-Fenster raus.

15:25

Replay vom Start von Sainz, der von ganz hinten losfuhr: Vor ihm fuhren die Autos reihenweise in die Auslaufzone, er blieb ruhig holte sich Position um Position.

15:24

Hamilton klagt schon über ein unruhiges Heck, und ist sich nicht sicher, wie lange die Reifen noch halten.

15:23

10 Sekunden Zeitstrafe für Kimi Räikkönen, die Stewards geben ihm die Schuld für den Kontakt mit Hamilton. Räikkönens Verbremser dürfte den Ausschlag gegeben haben.

15:22

Hamilton holt sich mit DRS auf der Wellington-Geraden Magnussen.

15:22

Große Verlierer des Starts waren die Haas-Piloten. Die mussten in Kurve 3 dem sich drehenden Hamilton ausweichen, Hülkenberg, Leclerc, Ocon und Sainz gingen innen vorbei.

15:21

Hamilton schon auf Platz 12, jetzt attackiert er innen in Stowe Alonso und geht vorbei.

15:21

Soviel zum Start - inzwischen hat Vettel 5 Sekunden Vorsprung aufgefahren.

15:20

Perez war weiter hinten zwischen den beiden Renaults gefahren, dreht sich knapp vor den beiden aus der Boxengasse kommenden Williams raus aufs Gras.

15:20

Hamilton musste in Kurve 1 schon weit raus, dann erwischt ihn Räikkönen in Kurve 3 am rechten Hinterrad. Räikkönen hat sich ganz leicht verbremst.

15:19

Start-Replay: Vettel schon weit weg. Im Hintergrund dreht sich Perez raus.

15:18

Hamilton vermutet, dass sein halber Unterboden beschädigt ist.

15:18

Räikkönen attackiert Verstappen außen nach der Hangar-Geraden, steckt dann vor der Kurve zurück.

15:17

Hamilton bremst sich in der Brooklands-Rechtskurve an Ericsson vorbei.

15:17

"Ist mein Frontflügel OK?", fragt Räikkönen. Die Box checkt das, funkt dann zurück, dass alles OK sei.

15:17

Hartley kommt nach einer Runde wieder rein und gibt auf.

15:16

Vettel mit der schnellsten Runde, schon 3.6 Sekunden Vorsprung auf Bottas.

15:16

Hamilton geht an Sirotkin vorbei.

15:16

"Rechts hinten ist was beschädigt", funkt Hamilton. Die Box meldet, dass der Reifendruck in Ordnung ist.

15:16

Räikkönen mit Bestzeit in Sektor 1, macht Jagd auf Max Verstappen.

15:15

Vettel setzt sich schnell von Bottas ab, Bottas hat schon eine große Lücke zu Verstappen.

15:15

"Ich glaube mein Auto ist beschädigt", funkt Hamilton. Er fährt wieder, aber ganz am Ende des Feldes.

15:14

Räikkönen hält außen in Copse die Linie, geht vorbei.

15:14

Dahinter Räikkönen, er attackiert außen vor Copse Ricciardo.

15:14

Vettel und Bottas flüchten, dahinter die Red Bulls.

15:14

Räikkönen dreht Hamilton, Chaos dahinter!

15:13

Vettel mit Blitz-Start, Hamilton ganz schlecht, Bottas kommt von hinten.

15:13

START!

15:13

Bei Brendon Hartley wird jetzt erst die Nase montiert.

15:12

Die Fahrer biegen auf die Startaufstellung ein.

15:11

WM-Stand: Ferrari 10 Punkte vor Mercedes in der Konstrukteurs-WM, Vettel einen Punkt vor Hamilton in der Fahrer-WM.

15:11

Sirotkin, Stroll und Hartley werden aus der Box starten.

15:10

Die Aufwärm-Runde beginnt.

15:09

Start-Reifen hinter den Top 10: Hülkenberg, Sainz, Stroll und Hartley auf Medium. Alle anderen auf Soft.

15:07

Eine weitere Frage dreht sich um Sebastian Vettels Nacken: Er startet hinter Lewis Hamilton von Platz 2, aber hatte gestern schon Nackenprobleme. Heute ist er wieder mit steifem Nacken im Fahrerlager angekommen.

15:05

Die Top 10 werden heute alle auf Soft-Reifen starten. Die Alternativen sind: Medium und Hard.

15:03

Wie gut die Reifen bei 50 Grad halten, ist heute in Silverstone die ganz große Frage. Momentan erwarten die meisten eine 1-Stopp-Strategie, aber so richtig will sich keiner festlegen.

15:01

Perfektes Wetter in Silverstone, 26 Grad Lufttemperatur und 52 Grad Streckentemperatur. Das ist schon fast etwas zu heiß - die Frage wird sein, wie das die Reifen aushalten.

14:59

Willkommen zur Formel 1 in Großbritannien - um 15:10 Uhr gehen die Autos in die Aufwärmrunde.

Endstand

1 Sebastian
Vettel
1:27:29,784
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
+ 2,264
3
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
+ 3,652
4
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
+ 8,883
5
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
+ 9,500
6
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
+ 28,220
7
Esteban Ocon
E. Ocon
Sahara Force India F1 Team
+ 29,930
8
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
+ 31,115
9
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
+ 33,188
10
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
+ 34,708
11
Stoffel Vandoorne
S. Vandoorne
McLaren F1 Team
+ 35,774
12
Lance Stroll
L. Stroll
Williams Racing
+ 38,106
13
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
+ 39,129
14
Sergey Sirotkin
S. Sirotkin
Williams Racing
+ 48,113
15
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
+ 6 Runden
16
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
Unfall, 38. Runde
17
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
BWT Alpine F1 Team
Unfall, 38. Runde
18
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Stake F1 Team
Unfall, 32. Runde
19
Charles Leclerc
C. Leclerc
Stake F1 Team
Rad, 19. Runde
20
Brendon Hartley
B. Hartley
Visa Cash App RB
Generator, 2. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Silverstone

Schnellste Runde

Sebastian
Vettel
1:30,696