GP von Deutschland Rennen
2019

Endstand

1 Max Verstappen 2 Sebastian Vettel 3 Daniil Kvyat 4 Lance Stroll 5 Carlos Sainz jr. 6 Alexander Albon 7 Romain Grosjean 8 Kevin Magnussen 9 Lewis Hamilton 10 Robert Kubica 11 George Russell 12 Kimi Räikkönen 13 Antonio Giovinazzi 14 Pierre Gasly 15 Valtteri Bottas 16 Nico Hülkenberg 17 Charles Leclerc 18 Lando Norris 19 Daniel Ricciardo 20 Sergio Perez
1:44:31,275 + 7,333 + 8,305 + 8,966 + 9,583 + 10,052 + 16,838 + 18,765 + 19,667 + 24,987 + 26,404 + 42,214 + 43,849 + 3 Runden Unfall, 57. Runde Unfall, 40. Runde Unfall, 28. Runde Motorschaden, 26. Runde Auspuff, 14. Runde Unfall, 1. Runde
Bericht Rennen - GP von Deutschland 2019
Max Verstappen kam im Regen auf der Strecke in Hockenheim am besten zurecht.

Rennereignisse


17:14

Wir beenden nach einem Marathon - in nur einer Wochen sind wir aber wieder zurück mit dem Ungarn-GP. Bis dann!

17:12

"Es ist unglaublich, zurück am Podium zu sein. Mit Toro Rosso, nach so vielen Jahren", freut sich Kvyat.

17:12

"Und gestern wurde ich auch noch Vater", freut sich Kvyat.

17:10

"Es war ein langes Rennen. An einem Punkt fühlte es sich, als ob es nie enden würde", meint Vettel.

17:09

Albon/Gasly hat keine Konsequenzen.

17:09

"Es war unglaublich, natürlich am Ende zu gewinnen. Aber es war echt schwierig", sagt Gasly. "Aber ich habe einen netten 360er hingelegt, das war toll", scherzt er.

17:08

Verstappen feiert im Parc Ferme mit seinen Mechanikern. Auch Kvyat springt in die Arme der Toro-Rosso-Mannschaft.

17:07

"Was für ein Rennen", atmet Vettel am Funk durch.

17:07

Zwei Hondas auf dem Podium. "Ja, jaaaaaaaa", jubelt Kvyat am Funk.

17:06

Verstappen holt auch den Punkt für die schnellste Runde.

17:06

In der Toro-Rosso-Box drehen die Mechaniker vor Podiums-Jubel durch.

17:05

Ohne Punkte: Hamilton, Kubica, Russell. Gasly wird noch gewertet.

17:05

Vettel holt sich P2, Kvyat P3. Stroll, Sainz, Albon, Räikkönen, Giovinazzi, Grosjean und Magnussen folgen.

17:05

Ausgefallen: Bottas, Hülkenberg, Leclerc, Norris, Ricciardo, Perez.

17:04

Verstappen muss es nur mehr nach Hause bringen. Er biegt ins Motodrom ein.

17:04

Verstappen gewinnt in Hockenheim!

17:03

Replay: Gasly fuhr sich den Frontflügel an Albon ab, als der einen späten Block setzte.

17:03

Letzte Runde. Gasly/Albon wird untersucht.

17:02

Vettel zieht mit DRS an Kvyat vorbei, P2!

17:02

Gasly fährt ohne Flügel und mit kaputtem linken Vorderreifen geradeaus in die Auslaufzone von Kurve 7.

17:01

DRS ist freigegeben. Vettel ist dran an Stroll.

17:01

Vettel zieht außen an Stroll vorbei, und ist auf P3!

17:00

Verstappen fährt mit 1:16.645 die schnellste Rennrunde, und hat 2.8 Sekunden auf Kvyat herausgefahren.

17:00

Vettel ist noch zu weit weg von Stroll, um anzugreifen.

16:59

Albon wehrt vor der Mercedes-Tribüne eine Attacke von Gasly außen ab.

16:59

Sainz deckt innen vor der Spitzkehre ab, zieht dann doch nach außen. Vettel bremst sich innen rein und geht vorbei.

16:58

Verstappen zieht an. Kvyat versucht gleich mitzuhalten, die beiden fahren Stroll davon.

16:58

Stroll kann sich von Sainz lösen, Vettel ist dran am McLaren.

16:57

Noch fünf Runden.

16:57

Verstappen macht im Motodrom wieder langsam.

16:57

Safety Car kommt rein.

16:55

Magnussen, Kubica, Russell kommen an die Box, um Soft zu holen.

16:54

Hamilton kommt zum 6. Mal an die Box, holt sich alte Soft-Reifen.

16:54

Unter Safety Car lautet die neue Reihenfolge: Verstappen, Kvyat, Stroll, Sainz, Vettel, Albon, Gasly, Räikkönen, Grosjean, Giovinazzi.

16:53

Links vorne ist die Radaufhängung ab. Aus. Safety Car.

16:53

Replay: Wie Hamilton verliert Bottas das Heck, doch er rutscht nach einem Dreher geradeaus in den Reifenstapel, und reißt sich Flügel und Aufhängung ab.

16:52

Replay: Magnussen rammt Grosjean in der Spitzkehre mit Rad-an-Rad-Kontakt aus dem Weg. "Was macht der?", fluchen beide.

16:52

Bottas fliegt in der ersten Kurve ins Kiesbett, und schlägt in den Reifenstapel ein!

16:51

Vorne kontrolliert Verstappen das Geschehen, hat 10.8 Sekunden Vorsprung auf Kvyat. Dann Stroll, der sich gegen Bottas und Sainz wehrt.

16:50

Daher schließt Vettel jetzt zu dieser Dreiergruppe auf.

16:50

Stroll hat sich bis jetzt erfolgreich gegen Bottas und Sainz verteidigt.

16:49

Hamilton kommt an die Box, um neue Soft-Reifen zu holen. Er kommt als Letzter zurück auf die Strecke, 17 Sekunden hinter George Russell.

16:48

Replay: Hamilton dreht sich am Scheitelpunkt um 360 Grad, verfehlt den Reifenstapel um Millimeter.

16:48

Mit stark gezeichneten Slick-Reifen kommt Hamilton zurück auf die Strecke.

16:47

Hamilton in der ersten Kurve im Kies!

16:47

Bottas zieht Sainz mit sich, beide haben zu Stroll aufgeschlossen.

16:45

Kvyat deutet vor Kurve 2 eine Attacke an, steckt aber zurück.

16:45

Mit DRS zieht Kvyat in der Parabolika an Stroll vorbei.

16:45

Vettel holt sich Magnussen und P7, und fährt gleich die schnellste Rennrunde.

16:45

Stroll hat schon Bottas im Heck.

16:44

Kvyat ist dran an Stroll.

16:43

"Wie ist es so schlimm geworden?", wundert sich Hamilton.

16:43

Verstappen fährt mit 1:18.386 eine neue schnellste Runde, hat Stroll schon um 6.8 Sekunden abgehängt.

16:42

Räikkönen, Hamilton, Giovinazzi sind aus den Punkten gefallen, haben zu lange mit dem Stopp gewartet.

16:42

Stroll hält noch P2, kommt aber unter Druck von Kvyat.

16:42

Replay: Albon bremst sich in der Spitzkehre innen an Gasly vorbei.

16:41

Alle sind auf Soft-Reifen unterwegs.

16:41

Verstappen jetzt vor Stroll, dann Kvyat, Bottas, Sainz, Magnussen, Albon, Gasly, Vettel und Grosjean.

16:41

Verstappen holt sich Stroll.

16:40

Dahinter Verstappen und Kvyat.

16:40

Hamilton kommt rein, Stroll übernimmt die Führung!

16:40

Kvyat mit einer 1:21.430, 6 Sekunden schneller als Hamilton!

16:40

Hamilton muss auch die 5 Sekunden absitzen, fällt weit zurück.

16:39

Absolute Bestzeit für Kvyat, es ist Slick-Zeit.

16:39

Hamilton noch draußen, auch dahinter Räikkönen und Vettel. Vettel versucht vor der Mercedes-Tribüne einen Angriff, aber Räikkönen blockt ihn.

16:39

Alle kommen sofort rein. Verstappen, Bottas, Sainz, Gasly, Albon holen Slicks.

16:38

Hamilton drückt Albon am Ausgang raus, Sainz versucht innen einen Angriff.

16:38

Hamilton wird von Albon attackiert, außen in der Spitzkehre!

16:38

Hamilton bleibt vorne, Sainz dahinter. Albon bleibt übrig, und Vettel, Räikkönen und mehr gehen vorbei.

16:37

Verstappen zieht am Ausgang der Sachskurve an. Bottas versucht es, aber das Heck rutscht zu stark.

16:37

Verstappen macht im Motodrom wieder langsam.

16:37

Kvyat, Magnussen kommen an die Box, um Soft-Reifen zu holen.

16:37

Verstappen fährt sofort über eine Sekunde auf. Dann Bottas und Hamilton.

16:36

Stroll war an der Box, hat Soft-Slicks geholt.

16:36

"Kein Regen von hier zum Ende", funkt Mercedes an Bottas.

16:35

"Es ist schwierig, Mann. Hinten ziemlich trocken, aber bei euch rutschig", funkt Verstappen, als er nach den Streckenbedingungen gefragt wird.

16:35

Safety Car kommt rein.

16:34

Hülkenberg ist zurück an der Renault-Box, sieht ziemlich fertig aus.

16:33

"Meine Reifen sind in keinem guten Zustand", mahnt Hamilton die Box.

16:33

Verstappen führt also vor Bottas, Hamilton, Albon, Sainz, Gasly, Räikkönen, Giovinazzi, Kvyat, Vettel, Grosjean, Magnussen, Russell, Stroll, Kubica.

16:32

Unter diesem Safety Car waren jetzt Verstappen, Vettel, Grosjean, Magnussen, Russell an der Box. Alle haben neue Intermediates geholt.

16:30

Vettel kommt an die Box, holt Intermediates. Langsamer Stopp, das kostet Plätze.

16:30

Vettel kommt hinter Kvyat auf P10 auf die Strecke zurück.

16:30

Mercedes will nicht stoppen. "Wir haben eine Fünf-Sekunden-Strafe, Lewis, das würde uns hinter andere Autos zurückwerfen", erklärt die Box Hamilton.

16:29

Verstappen an der Box.

16:29

Bottas und Hamilton bleiben draußen.

16:29

Neue Intermediates für Verstappen.

16:29

Trotzdem behält Verstappen die Führung, dank Safety Car.

16:28

Er steht an der gleichen Stelle wie vorhin Leclerc. Safety Car.

16:28

Er versucht noch sich zu befreien, aber gräbt sich damit nur tiefer ins Kiesbett. Aus.

16:28

Replay: Hülkenberg ist auf die rutschige Auslaufzone gekommen, konnte den Renault nicht mehr kontrollieren und rutschte geradeaus in den Reifenstapel.

16:27

Hülkenberg im Kiesbett in der letzten Kurve!

16:26

Räikkönen rutscht in der vorletzten Kurve in die rutschige Asphalt-Auslaufzone. Vettel und Gasly schlüpfen durch, Räikkönen kommt vor Giovinazzi wieder auf die Strecke.

16:25

Verstappen zieht das Tempo noch einmal an, aber Bottas geht mit.

16:25

Noch einmal ist Verstappen schneller, diesmal fährt er mit 1:27.623 die schnellste Runde. Bottas liegt 9.8 Sekunden zurück.

16:24

Hamilton sofort mit Bestzeit im Mittelsektor.

16:23

Verstappen 8.8 vor Bottas, der sofort, befreit von Hülkenberg, das Tempo erhöht.

16:23

Hülkenberg kann sich nicht lange gegen die Mercedes-Power wehren. Hamilton drückt sich in der Spitzkehre innen vorbei.

16:22

Bottas versucht es mit extra spätem Bremsmanöver in der Spitzkehre, drückt sich innen hinein und geht vorbei!

16:22

Bottas zieht gleich weg. Hülkenberg hat jetzt Hamilton im Heck, es geht um P3.

16:21

Hamilton mit DRS, Albon deckt innen vor der Spitzkehre ab. Aber Hamilton kontert am Ausgang, kommt besser raus. Jetzt ist er vorbei.

16:21

Verstappen ist um 8.4 Sekunden enteilt.

16:21

Davor kommt Hülkenberg unter immer mehr Druck von Bottas.

16:20

Albon hat abreißen lassen, aber er kann Hamilton hinter sich halten. Albon steht im Motodrom überall quer, aber ist schnell.

16:20

Noch eine Untersuchung gegen Hamilton - er soll hinter dem Safety Car zu langsam gefahren sein.

16:19

Verstappen flüchtet, 5.4 Sekunden Vorsprung auf Hülkenberg. Der hat jetzt Bottas nur mehr 0.7 Sekunden hinter sich.

16:18

Hamilton versucht außen in der Spitzkehre an Albon vorbeizugehen, aber Albon behauptet sich innen.

16:18

5 Sekunden Zeitstrafe für Hamilton, weil er über das Gras in die Boxeneinfahrt kam.

16:18

Verstappen zieht weiter weg. Hülkenberg 4.6 Sekunden dahinter. Dann Bottas 1.1 Sekunden dahinter, dann Albon und Hamilton im Duell.

16:17

Aber Albon muss wieder abreißen lassen, bekommt jetzt Druck von Hamilton.

16:17

Jetzt zieht Verstappen am Ausgang an, und setzt sich gleich von Hülkenberg ab. Dahinter Bottas, dicht gefolgt von Albon.

16:17

Verstappen nutzt gleich mal die freie Fahrt, fährt 3 Sekunden weg.

16:16

Safety Car kommt am Ende dieser Runde wieder rein. Verstappen vor Hülkenberg, Bottas, Albon, Hamilton, Sainz.

16:16

Weiter geht es. Verstappen macht ganz langsam in der Sachskurve.

16:15

Renault vermutet übrigens, dass bei Ricciardo etwas am Auspuff kaputt ging.

16:14

"Okay, wir sind erst bei Halbzeit", erinnert Red Bull Verstappen.

16:13

"Wie schlimm ist der Schaden am Auto?", fragt Hamilton. "Wir müssen schauen, aber scheint abgesehen vom Frontflügel nichts zu sein", meint die Box.

16:12

Replay: Hamilton verliert in der vorletzten Kurve das Heck, rutscht geradeaus in die Auslaufzone. Er verpasst nur knapp den gestrandeten Leclerc-Ferrari, dann muss er über das Gras in die Box, mit kaputtem Flügel.

16:12

Jetzt sind alle Fahrer auf Intermediates draußen.

16:11

Verstappen jetzt auf 1, Hülkenberg auf 2, Bottas kommt auf 3 wieder raus. Dann Albon, Hamilton, Sainz, Räikkönen, Vettel, Gasly, Giovinazzi, Kvyat, Magnussen, Grosjean, Russell, Kubica, Stroll.

16:10

Bottas rutscht in die Box, Verstappen übernimmt die Führung!

16:10

Bottas bekommt Intermediates, fährt wieder raus.

16:10

Untersuchung gegen Hamilton, weil er über die Wiese an die Box gekommen ist.

16:09

Bottas führt, war nicht an der Box. Er hat Medium-Reifen drauf.

16:09

50.3 Sekunden Standzeit. Hamilton kommt auf Intermediates wieder raus.

16:09

Verstappen auf Intermediates, auf P2. Hülkenberg auf Intermediates auf P3.

16:09

"Okay, alle sind auf Inters, Box, Box, Box!", funkt Mercedes an Bottas.

16:08

Panische Hektik bei Mercedes, als Hamilton ankommt.

16:08

Hamiltons Frontflügel ist hin! Er fährt über die Wiese in die Box!

16:08

Noch immer keine Reifen.

16:08

Ein neuer Flügel kommt, aber es dauert. Noch keine Reifen da.

16:08

Man weiß nicht, was man aufstecken soll. Jetzt kommen Intermediates.

16:07

Hamilton steht in der Auslaufzone in der letzten Kurve!

16:07

Räikkönen, Vettel, Gasly, Giovinazzi kommen auf Intermediates auf die Strecke.

16:06

Das ist das Aus für Leclerc, er stecht links vorne im Reifenstapel, die Hinterreifen haben sich im Kiesbett eingegraben.

16:06

Räikkönen, Vettel, Gasly, Giovinazzi, kommen an die Box.

16:05

Hamilton kommt an die Box. Virtual Safety Car endet.

16:05

Leclerc fliegt in der letzten Kurve ins Kies! Safety Car!

16:05

Alte Soft-Reifen für Hamilton.

16:04

Leclerc kommt vor Bottas und Verstappen wieder auf die Strecke. Hülkenberg bleibt auf den alten Intermediates auf der Strecke. Dann Albon, er kommt gerade an die Box.

16:04

Albon behält Platz 6, kommt auf Soft wieder raus. Dahinter Räikkönen auf Medium, Vettel auf Soft, Gasly auf Soft.

16:03

Norris rollt aus. Dahinter dreht sich Stroll.

16:03

Leclerc bekommt Soft-Reifen.

16:03

Hamilton ist schon an der Boxeneinfahrt vorbei! Leclerc kommt rein.

16:03

"Keine Leistung!", funkt Norris. Virtual Safety Car.

16:02

Bottas kommt, bekommt Medium.

16:02

Verstappen mit mehreren Querstehern in Sektor drei - und schließlich einen 360-Grad-Dreher am Ausgang der Sachskurve!

16:02

"Warum habt ihr mir keine Soft-Reifen gegeben?", flucht Verstappen.

16:01

"Push jetzt", fordert Mercedes Bottas auf. Verstappen mit persönlicher Bestzeit im Mittelsektor, eine halbe Sekunde schneller als als Bottas.

16:01

Jetzt kommen alle rein. Es ist Zeit. Kvyat, Norris, Stroll.

16:00

Magnussen mit einer 1:31, eine Sekunde schneller als Hamilton. Verstappen kommt an die Box.

16:00

Angefahrene Medium-Reifen für Verstappen.

15:59

Bottas und Verstappen rutschen auf den alten Intermediates nur noch.

15:58

Bottas und Verstappen kämpfen weiter auf ihren alten Intermediates weiter.

15:58

Vettel kommt auf P11 wieder raus. Magnussen fährt jetzt noch immer 1:32.2, gleich wie Hamilton.

15:57

"Box, Sebastian, Box. Neue Soft", ordert Ferrari an Vettel.

15:57

Magnussen ist auch im letzten Sektor gleich schnell wie alle anderen. Der Wechsel-Zeitpunkt scheint gekommen.

15:57

Vettel kommt, und bekommt Soft.

15:56

Magnussen fährt im Mittelsektor eine ähnliche Zwischenzeit wie der Rest des Feldes.

15:56

Bottas hat Verstappen jetzt direkt im Heck, kommt aber besser aus der Spitzkehre und kann sich etwas Luft verschaffen.

15:55

Magnussen holt Soft-Slicks!

15:55

Alle fahren nur mehr 1:32.2. Bottas hat die größten Probleme, Verstappen ist jetzt im DRS-Fenster zurück.

15:54

Vorne sind die Lücken eingefroren. "Es regnet in der Boxengasse", funkt Mercedes an Hamilton.

15:54

Leclerc und Hülkenberg haben nach fünf Runden ihren Reifenvorteil aufgebraucht, fahren jetzt ähnliche Zeiten wie die Konkurrenz.

15:53

"Diese Reifen sind ziemlich hinüber", meldet Vettel. Alle haben auf den alten Intermediates zu kämpfen, wollen aber nicht stoppen. Denn in ein paar Minuten soll Regen kommen.

15:52

Leclerc sucht bereits feuchte Stellen, um seinen Reifen-Vorteil möglichst lange zu halten.

15:51

Sainz steht in der letzten Kurve in der Auslaufzone, hat gerade noch einen Einschlag in den Reifenstapel verhindert. Er ist untersteuernd in die Auslaufzone gerutscht, und da steht das Wasser. Ohne Grip kreiselt der McLaren durch die Gegend.

15:51

Sainz findet den Retourgang, kommt auf P14 wieder auf die Strecke.

15:51

Leclerc hat den Rückstand auf Verstappen auf 4.7 Sekunden Verkürzt, fährt aber nur mehr eine Sekunde schneller.

15:49

Hülkenberg holt sich Räikkönen vor der Spitzkehre, auch beim Renault zahlen sich die neuen Intermediates aus.

15:49

"Du bist das schnellste Auto auf der Strecke. Zwei, drei Sekunden schneller", funkt die Box an Leclerc.

15:48

Aber beide rutschen in der Haarnadel weit raus. Verstappen scheint auf Ricciardos Spur auszurutschen, kann gerade noch eine Kollision mit Bottas verhindern.

15:48

Leclerc hat damit die durch den Stopp verlorene Zeit schon wieder aufgeholt.

15:48

Leclerc fährt dahinter mit 1:27.697 fünf Sekunden schneller als Verstappen und Bottas in der letzten Runde, dank des neuen Intermediates.

15:47

Die Rennleitung gibt DRS frei. Verstappen schon damit unterwegs, in der Parabolika kommt er Bottas nahe.

15:47

Replay: Renault hat sich ganz spät entschlossen, Hülkenberg an die Box zu holen. Gerade schaffte es Hülkenberg noch in die Einfahrt.

15:46

Jetzt ist eine klare trockene Linie im Motodrom zu sehen.

15:46

Hülkenberg kommt hinter Räikkönen, und nur knapp vor Vettel wieder auf die Strecke.

15:45

Leclerc kommt an die Box, wechselt auf neue Intermediates. Hülkenberg kommt hinter ihm ebenfalls an die Box.

15:45

Langer Stopp für Leclerc, bevor er wieder rausfährt. Hülkenberg bekommt ebenfalls neue Intermediates. Virtual Safety Car endet.

15:44

Replay: In der Rauchfahne von Ricciardos explodierendem Motor hat sich Gasly gekonnt an Kvyat vorbeigebremst.

15:44

Eine lange Ölspur ist hinter Ricciardos Renault zu sehen.

15:43

Leclerc erhöht da gleich einmal das Tempo, hat in den letzten Runden zwei Sekunden auf Hülkenberg herausgefahren und ist auch schneller als das Spitzentrio.

15:43

Virtual Safety Car.

15:43

Ricciardos Renault-Motor löst sich in der Spitzkehre in Rauch auf. Erst an der Ausfahrt merkt er es, fährt auf die rechte Seite und langsam in die Auslaufzone.

15:42

Die Rennleitung bestraft Ferrari für den Unsafe Release - nicht Leclerc. Nur eine Geldstrafe für das Team.

15:41

Hülkenberg hat damit etwas auf Leclerc aufgeholt. Er ist außerdem konstant schneller als Räikkönen. Der ist wiederum schneller als Vettel, Sainz, Albon und Giovinazzi hinter ihm.

15:39

Replay: Leclerc rutscht in der vorletzten Kurve am Ausgang über den hohen roten Kerb links außen. Dahinter steht das Wasser - Leclerc verliert fast das Auto, kann einen Dreher gerade noch abwenden.

15:38

Hamilton hat 3 Sekunden auf Bottas herausgefahren, der sich Verstappen erfolgreich vom Leib halten kann. Leclerc, Hülkenberg, Räikkönen, Vettel, Sainz, Albon, Giovinazzi haben sich alle sortiert.

15:38

"Es könnte mehr Regen kommen. Wir halten durch", funkt Mercedes an Bottas.

15:37

"Es wird ziemlich schnell trocken", meldet Bottas allerdings. Teilweise beginnt sich eine trockene Linie zu bilden.

15:36

Dann jene Fahrer, die versuchten, auf Regenreifen draußen zu bleiben. Für sie ist das Experiment schiefgegangen, alle waren inzwischen an der Box. Norris, Magnussen, Stroll, Russell, Kubica.

15:36

"Es könnte leichter Regen kommen. Wenn, dann zuerst in Kurve 1", funkt Mercedes an Hamilton.

15:35

Damit gehören Albon und Giovinazzi die letzten Punkteränge. Etwas weiter dahinter Grosjean, dann Ricciardo, Kvyat. Dann Gasly, der vorhin mit einem Ausritt in die Auslaufzone weit nach hinten gerutscht ist.

15:34

Hamilton fährt vorne eine Lücke auf, während Bottas sich nicht von Verstapen absetzen kann. Dann eine große Lücke zu einem einsamen Leclerc, weit hinter ihm ein einsamer Hülkenberg.

15:34

Dann Räikkönen, der sich versucht von Vettel und Sainz abzusetzen. Magnussen gibt auf und kommt endlich an die Box, um sich Intermediates zu holen.

15:33

Vettel versucht es in Kurve 1 innen gegen Räikkönen, aber der schlägt ihm brutal die Tür zu und zieht auf der Gerade zu Kurve 2 hin an Magnussen vorbei.

15:33

Der Unsafe Release Leclerc/Grosjean liegt bei den Stewards.

15:33

Vettel geht in der Parabolika schließlich an Magnussen vorbei. Dahinter taucht schon Sainz auf.

15:32

Aber in der Spitzkehre rutscht Räikkönen weit, Magnussen geht wieder vorbei. Vettel ist jetzt direkt hinter den beiden.

15:31

Nebeneinander fahren sie in die Spitzkehre, Leclerc kommt besser raus und lässt Hülkenberg stehen.

15:31

Magnussen rutscht weiter zurück, jetzt hat er einen starken Räikkönen im Nacken. Räikkönen zieht vor der Spitzkehre vorbei.

15:30

Leclerc versucht es in Kurve 1 innen gegen Magnussen, aber steckt zurück. Dann holt er sich den Haas in Kurve 2, geht aber weit - trotzdem bleibt er außen.

15:30

Hülkenberg versucht davon zu profitieren. Magnussen wird aufgehalten, Hülkenberg zieht sofort vorbei und versucht eine Attacke gegen Leclerc.

15:29

Jetzt hat Magnussen Leclerc im Heck. Der Intermediate ist definitiv schneller als der Regenreifen.

15:28

Restart. Hamilton fährt gleich weg, Bottas macht Druck auf Magnussen.

15:28

Leclerc kassiert Hülkenberg dahinter.

15:28

Verstappen bremst sich in der Spitzkehre ebenfalls innen an Magnussen vorbei.

15:28

Bottas geht in Kurve 2 sofort an Magnussen vorbei. Magnussen versucht zu kontern, hat aber nicht genug Grip.

15:27

Dahinter Räikkönen, Vettel, Sainz, Albon, Grosjean, Giovinazzi, Ricciardo, Gasly, Kvyat. Sie waren alle an der Box.

15:27

Hamilton führt weiter. Hinter ihm jetzt Magnussen, er war noch nicht an der Box. Dann Bottas und Verstappen. Dann Stroll, er war auch noch nicht an der Box. Dann Leclerc und Hülkenberg. Dann Norris, Russell und Kubica, die noch nicht gestoppt haben.

15:27

Replay: Leclerc wurde nach seinem Stopp in die Fahrbahn von Grosjean wieder hinausgeschickt. Unsafe Release?

15:26

Auch Verstappen, Leclerc, Hülkenberg, Räikkönen, Sainz, Grosjean, Giovinazzi, Ricciardo, Gasly und Kvyat kommen an die Box.

15:25

Hamilton zieht vorne das Tempo an, hinten hält Bottas den Verkehr auf. Damit will Mercedes beide Autos gleichzeitig an die Box bringen, ohne Zeit und Plätze zu verlieren.

15:25

Hamilton kommt an die Box. Bottas folgt mit großem Abstand. Es geht sich aus, Hamilton ist schon weg, als Bottas ankommt.

15:24

Vettel kommt an die Box, holt Intermediates. Albon folgt ihm, auch er nimmt Intermediates.

15:24

Die Spitze war da schon an der Box vorbei. Aber Hamilton wird jetzt angewiesen, am Ende der nächsten Runde an die Box zu kommen.

15:23

Safety Car. Perez ist eingeschlagen, hat die linke Fahrzeugseite beschädigt.

15:23

Perez dreht sich auf der kurzen Gerade vor dem Motodrom um die eigene Achse und in die Betonwand auf der rechten Seite!

15:22

Hamilton kommt klar vor Bottas aus der ersten Linie, dann Räikkönen, der Druck von Verstappen bekommt.

15:22

Räikkönen rutscht in der Spitzkehre weit raus, Verstappen holt sich P3.

15:22

Dahinter Hülkenberg und Leclerc, der von der kleinen Kollision vor ihm profitiert hat. Dann Grosjean, Gasly, Sainz und Magnussen im harten Kampf.

15:21

Verstappen nur mehr auf 4, dann Grosjean und Sainz. Aber Grosjean wird von Hülkenberg und Sainz vor der Spitzkehre in die Zange genommen. Berührung!

15:21

Grosjean und Hülkenberg haben sich berührt. Sainz weicht in die Auslaufzone aus. Alle können weiterfahren.

15:20

Start!

15:20

Alle Autos stehen, die roten Lichter gehen an.

15:20

Hamilton kommt perfekt weg, Verstappen miserabel. Bottas vor auf 2, Räikkönen auf 3. Bottas rutscht in der ersten Kurve weit raus, kann sich aber vor Räikkönen halten.

15:19

Das Safety Car biegt in die Boxengasse ein, die Autos rollen in die Startaufstellung.

15:18

Die Renndistanz wird um die vier bereits abgespulten Runden verkürzt.

15:17

"Perfekt zum fahren. Ich verstehe nicht, warum wir nicht loslegen", fragt sich Verstappen.

15:17

Die Rennleitung kündigt am Ende dieser Runde einen stehenden Start an.

15:17

Die Autos kommen hinter dem Safety Car zum dritten Mal über die Linie.

15:16

"Das Safety Car muss reinkommen, es ist nicht einmal so nass", funkt Hamilton.

15:15

Auch Verstappen glaubt, dass es jetzt geht.

15:14

"Die Strecke ist gut - los!", fordert Kevin Magnussen.

15:14

Das Feld kommt hinter dem Safety Car zum zweiten Mal über Start-Ziel.

15:13

Sainz meldet sehr schlechte Sicht im Mittelfeld.

15:12

Hinter den Autos steigt viel Wasser auf. Die Autos kommen zum ersten Mal über Start-Ziel, das Safety Car bleibt draußen.

15:10

Die Formationsrunde beginnt.

15:10

Mercedes informiert Hamilton, dass man in ungefähr einer Stunde dann mit mehr Regen rechnet.

15:09

2019 gab es noch keine einzige Session im Regen - die Fahrer haben also diese Autos noch nie auf Regenreifen bewegt.

15:09

Außerdem sind die Regenreifen für 2019 neu.

15:08

Alle Fahrer haben in der Startaufstellung die Regenreifen aufgezogen. Intermediates sind ein zu großes Risiko.

15:07

In der letzten Reihe: Lando Norris, nach Batterie-Defekt musste er Teile wechseln und wurde strafversetzt. Und Sebastian Vettel, er konnte nach einem Defekt am Ladeluftkühler im Qualifying keine Runde fahren.

15:07

Für Vettel braucht es also viel Glück und Regenchaos, damit er noch Chancen auf einen Sieg - und auf die Wiedergutmachung des Crashes von 2018 - hat.

15:06

Reihe 6: Giovinazzi und Magnussen. Reihe 7: Ricciardo und Kvyat. Reihe 8: Stroll und Albon. Reihe 9: Russell und Kubica.

15:05

Reihe 5: Hülkenberg und Charles Leclerc. Seine Pole-Hoffnungen wurden gestern durch einen Defekt der Benzinpumpe zerstört. Jetzt hofft er auf ein Regen-Chaos, um doch noch Sieg-Chancen zu erhalten.

15:04

In Reihe 2: Valtteri Bottas und Pierre Gasly, die das ganze Wochenende über hinter ihren Teamkollegen herfuhren. Kann ein Regenschauer mit etwas Glück für sie Chancen mit sich bringen?

15:04

Reihe 3: Räikkönen und Grosjean, sie führen das Mittelfeld nach einer dominanten Vorstellung im Qualifying an. Reihe 4: Sainz und Perez.

15:03

An der Spitze des Feldes stehen Lewis Hamilton und Max Verstappen. Beide sind für ihre Fähigkeiten im Regen bekannt, lieferten sich 2016 in Brasilien ein dramatisches Fernduell.

15:01

Die Rennleitung verkündet mehrere Formationsrunden hinter dem Safety Car. Das bedeutet aber noch nicht, dass es danach keinen stehenden Start geben wird.

15:00

Die Tendenz geht momentan in Richtung Regenreifen für den Start. In ein paar Minuten sollte die Entscheidung der Rennleitung folgen, ob das Rennen hinter dem Safety Car gestartet wird.

14:57

Es regnet in Hockenheim - gerade wurde die offizielle Regenwahrscheinlichkeit mit 100 Prozent beziffert. Bei 21 Grad Lufttemperatur, und 25 Grad Streckentemperatur ist es momentan ein leichter Nieselregen.

14:55

Willkommen zum Rennen der Formel 1 in Hockenheim! In knapp einer Viertelstunde geht es los.

Endstand

1 Max
Verstappen
1:44:31,275
2
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
+ 7,333
3
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
+ 8,305
4
Lance Stroll
L. Stroll
Racing Point F1
+ 8,966
5
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
+ 9,583
6
Alexander Albon
A. Albon
Scuderia Alpha Tauri
+ 10,052
7
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
+ 16,838
8
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Haas F1 Team
+ 18,765
9
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes AMG Petronas
+ 19,667
10
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
+ 24,987
11
George Russell
G. Russell
Williams Racing
+ 26,404
12
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
+ 42,214
13
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
+ 43,849
14
Pierre Gasly
P. Gasly
Aston Martin Red Bull Racing
+ 3 Runden
15
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes AMG Petronas
Unfall, 57. Runde
16
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Renault Sport F1 Team
Unfall, 40. Runde
17
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
Unfall, 28. Runde
18
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
Motorschaden, 26. Runde
19
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
Auspuff, 14. Runde
20
Sergio Perez
S. Perez
Racing Point F1
Unfall, 1. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Hockenheim

Schnellste Runde

Max
Verstappen
1:16,645