GP von Belgien 3. Training

2016
Bericht 3. Training - GP von Belgien 2016
Wird am Sonntag von ganz hinten starten: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Rennereignisse


12:05

Das war's mit der letzten Trainingssession für den Großen Preis von Belgien. Wir sehen uns ab 14:00 Uhr wieder, wenn es im Qualifying in Spa-Francorchamps ernst wird. Bis dann!

12:02

Die Top-5 im 3. Freien Training lauten damit Räikkönen, Ricciardo, Vettel, Bottas und Hamilton. Rosberg landet nur auf Platz sieben, während Verstappen aufgrund der technischen Probleme als einziger Fahrer ohne Zeit bleibt.

12:02

Es reicht nicht. Hamilton schiebt sich vor auf den fünften Rang und schlägt damit zumindest den Teamkollegen.

12:00

Hamilton widerspricht uns allerdings mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor! Wird der Weltmeister, obwohl er ohnehin vom letzten Platz ins Rennen gehen muss, hier im Training noch ein Machtwort sprechen?

11:59

In der letzten Minute sind keine persönlichen oder absoluten Sektorbestzeiten zu sehen. Es scheint so, als ob sich am aktuellen Klassement nichts mehr ändern wird.

11:57

Auch Rosberg ist auf dem Supersoft unterwegs. Die erste schnelle Runde ist allerdings ein Schuss in den Ofen. Rosberg steht damit aktuell auf der sechsten Position, während Bottas und Hülkenberg ihre Zeiten verbessern konnten.

11:55

In den Schlussminuten sehen wir nun die eine oder andere Qualifying-Simulation. Räikkönen und Vettel legen für Ferrari vor. Während sich der Finne mit 1:47.974 vorläufig die Bestzeit sichert, landet Vettel mit drei Zehntel Rückstand auf Rang drei.

11:49

Hamilton hat mittlerweile 15 Runden auf dem Soft-Reifensatz absolviert und beklagt sich im Funk über Probleme beim Anbremsen. Das Auto scheint am Kurveneingang stark zu untersteuern.

11:47

Die Temperaturen sind mittlerweile auf Luft 29 Grad und Strecke 34 Grad gestiegen.

11:45

Massa verbessert seine Zeit und schiebt sich auf Rang vier. Neben dem Brasilianer sind momentan nur Hamilton und Rosberg auf der Strecke, die immer noch auf ihren Longruns unterwegs sind.

11:44

Im Moment haben die Stewards mehr Arbeit damit, die Track Limits in Eau Rouge zu überwachen. Mittlerweile waren dort Grosjean, Ocon, Alonso, Vettel, Magnussen, Palmer, Wehrlein, Hamilton, Ricciardo und Perez neben der Strecke.

11:43

Die Zwischenfälle zwischen Wehrlein und Gutierrez sowie Vettel und Magnussen werden nach der Session noch von der Rennleitung untersucht.

11:40

Während die drei Piloten an der Spitze ihre Runden alle auf Supersoft gefahren haben, ist Rosberg auf Rang vier der erste Fahrer, der seine Zeit auf Soft gesetzt hat.

11:39

Die Probleme für Grosjean gehen weiter. Das Heck seines Boliden scheint kaum zu kontrollieren und der Franzose entgeht bei einem heftigen Quersteher geradeso einem Abflug.

11:35

Ricciardo setzt mit 1:48.189 Minuten die neue Bestzeit und löst die beiden Ferraris an der Spitze ab.

11:34

Alonso ist mittlerweile eine schnelle Runde gefahren und liegt damit auf Rang elf. Ohne Zeit sind jetzt nur noch Verstappen und Ericsson.

11:31

Vettel liefert derweil die nächste Schimpftirade im Boxenfunk, nachdem er mit Magnussen aneinander geraten war.

11:28

Mittlerweile herrscht mehr Betrieb auf der Strecke. Ohne Rundenzeit sind jetzt nur noch Alonso, Ericsson und Verstappen. Hamilton scheint auf einem Longrun unterwegs zu sein und liegt mit einer dementsprechend langsamen Rundenzeit momentan auf dem 19. Ran

11:27

Die Bestzeit des Deutschen steht allerdings nicht lange. Teamkollege Räikkönen unterbietet seine Zeit um etwa eine Zehntelsekunde. Damit führen aktuell die beiden Ferraris vor Rosberg, Bottas und Hülkenberg.

11:26

Endlich kommt etwas Bewegung ins Klassement. Vettel dreht auf den Supersofts eine 1:48.502 und übernimmt für den Moment die Führung.

11:25

Bei Publikumsliebling Verstappen scheint es ein Problem zu geben. Sein Red Bull RB12 steht momentan aufgebockt in der Garage und das die Mechaniker arbeiten am Heck.

11:23

Tracklimits sind auch in Spa wieder ein Thema. In der Eau Rouge wurden Perez und Ricciardo auf frischer Tat ertappt.

11:22

Nach 20 Minuten haben nur zehn Fahrer eine Zeit gefahren. Zu den inaktiven Piloten zählen neben Hamilton noch Alonso, Räikkönen und Verstappen.

11:17

Hamilton hat bisher nur eine Installationsrunde gefahren. Darüber hinaus wurde soeben bekannt, dass der Weltmeister eine Strafversetzung um 25 weitere Positionen erhält, da Mercedes einige Elemente der Power Unit erneut getauscht hat.

11:13

Bisher haben nur acht Piloten eine gezeitete Runde gefahren. An der Spitze liegt mit 1:48.880 Minuten Nico Rosberg. Dahinter folgen Perez, Grosjean, Massa und Gutierrez.

11:11

Die Liebesgeschichte zwischen Romain Grosjean und der Pouhon-Kurve geht auch an diesem Samstag weiter. Der Franzose war dort soeben schon wieder neben der Strecke.

11:08

Haarige Situation zwischen Gutierrez und Wehrlein auf der Kemmel-Geraden. Der Mexikaner stand Wehrlein dort wohl ein wenig im Weg, woraufhin der Deutsche sich lautstark im Funk beschwerte.

11:04

Während Vettel und Räikkönen sowie ein paar andere Fahrer zunächst auf eine Installationsrunde beschränken, fährt Gutierrez gleich einmal eine schnelle Runde. Mit 1:49.923 Minuten setzt er die erste Zeit.

11:01

Los geht's! Esteban Gutierrez und die beiden Ferrari-Teamkollegen sind als erste auf der Strecke.

10:58

Hamilton und Alonso werden aufgrund ihrer enormen Strafversetzungen im Gegensatz zur Konkurrenz möglicherweise auf eine Qualifying-Simulation in dieser Session verzichten und sich statt dessen weiter auf die Longrun-Pace konzentrieren.

10:55

In der letzten Trainingssession vor der Qualifikation haben die Teams noch einmal 60 Minuten Zeit, um eine finale Generalprobe zu absolvieren. Wie schon am Freitag erwarten die Fahrer bei Sonnenschein und 27 Grad beste Bedingungen.

10:50

Guten Morgen von der Ardennen-Achterbahn Spa-Francorchamps! In wenigen Minuten gehen die Formel-1-Piloten in das 3. Freie Training.

Endstand

1 Kimi
Räikkönen
1:47,974
2
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
1:48,189
3
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:48,297
4
Valtteri Bottas
V. Bottas
Williams Racing
1:48,504
5
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:48,635
6
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Sahara Force India F1 Team
1:48,739
7
Nico Rosberg
N. Rosberg
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:48,742
8
Felipe Massa
F. Massa
Williams Racing
1:48,783
9
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
1:48,915
10
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:49,272
11
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
1:49,453
12
Esteban Gutierrez
E. Gutierrez
MoneyGram Haas F1 Team
1:49,631
13
Jenson Button
J. Button
McLaren F1 Team
1:49,665
14
Kevin Magnussen
K. Magnussen
BWT Alpine F1 Team
1:49,716
15
Pascal Wehrlein
P. Wehrlein
Manor Marussia F1 Team
1:49,761
16
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:50,023
17
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Visa Cash App RB
1:50,078
18
Jolyon Palmer
J. Palmer
BWT Alpine F1 Team
1:50,241
19
Luiz Felipe de Oliveira Nasr
L. de Oliveira Nasr
Stake F1 Team
1:50,420
20
Esteban Ocon
E. Ocon
Manor Marussia F1 Team
1:50,693
21
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Stake F1 Team
1:51,319
22
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
keine Zeit
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Spa-Francorchamps