GP von Bahrain Rennen

2016

Endstand

1 Nico Rosberg 2 Kimi Räikkönen 3 Lewis Hamilton 4 Daniel Ricciardo 5 Romain Grosjean 6 Max Verstappen 7 Daniil Kvyat 8 Felipe Massa 9 Valtteri Bottas 10 Stoffel Vandoorne 11 Kevin Magnussen 12 Marcus Ericsson 13 Pascal Wehrlein 14 Luiz Felipe de Oliveira Nasr 15 Nico Hülkenberg 16 Sergio Perez 17 Rio Haryanto 18 Carlos Sainz jr. 19 Esteban Gutierrez 20 Jenson Button 21 Jolyon Palmer 22 Sebastian Vettel
1:33:34:696 + 10,282 + 30,148 + 1:02,494 + 1:18,299 + 1:20,929 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde Unfall, 30. Runde Bremsen, 10. Runde Generator, 7. Runde DNS, Hydraulik DNS, Motorschaden

Rosberg gewinnt erneut, Räikkönen klar dahinter

Grand Prix von Bahrain: Hamilton auf drei, Rennen ohne Vettel

Rosberg gewinnt erneut, Räikkönen klar dahinter

Nico Rosberg erwischte den besten Start und dominierte klar das Rennen von Bahrain.

Nico Rosberg erwischte den besten Start und dominierte klar das Rennen von Bahrain. picture alliance

Bitter für Vettel, der große Hoffnungen hatte, die saisonübergreifende Siegesserie von Roberg zu durchbrechen: Sein Ferrari fing schon in der Aufwärmrunde stark an zu rauchen. An einen Start war nicht zu denken. Großes Rätselraten in der Ferrari-Box, aber das Rennen fand ohne den Ex-Weltmeister statt. "Es ist schade, ich hatte ja noch gar nicht angefangen. Wenn man gar nicht startet, ist das schon blöd", so Vettel.

Der Startplatz Nummer drei blieb also leer, dennoch geriet der Start spektakulär: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton kollidierte mit dem Williams von Valtteri Bottas. Während der Finne relativ unbeschadet davonkam, später allerdings eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt bekam, wurde der Bolide des Briten in Mitleidenschaft gezogen. Dennoch fuhr er unbeirrt weiter und kämpfte sich, nach der Kollision auf den neunten Rang zurückgefallen, bis auf den dritten Rang hinter Rosberg und Räikkönen vor. Eine weitere Kollision gleich zu Beginn zwang Peréz wegen eines beschädigten Frontflügel an die Box. Sein Kontrahent Carlos Sainz erlitt einen Reifenschaden, auch er musste einen Stopp einlegen, konnte aber ebenso weiterfahren. Dagegen war für Jolyon Palmer und Jenson Button schnell das Rennen mit technischen Problemen beendet.

Zum Thema

Das Top-Trio ging noch im ersten Drittel des Rennens kurz hintereinander in die Box. Dabei verpasste das Mercedes-Team dem Führenden Rosberg die mittleren Reifen, Hamilton dagegen erhielt erst einmal die härteste Mischung. Auch nach den nächsten beiden Runden der Boxenstopps änderte sich an der Reihenfolge ganz vorne nichts: Hamilton erhielt den supersoften Reifensatz, ebenso wie Rosberg. Räikkönen erhielt den soften Reifensatz für den Endspurt. Hinter dem Toptrio wetteiferten die beiden Red Bull-Piloten Ricciardo und Kvyat eine Weile miteinander, Max Verstappen vom Schwester-Team Toro Rosso blieb aber deutlich länger auf der Strecke und zog somit vorbei. Erst in der 47. Minute war es dann auch für den Niederländer endlich mal für einen Reifenwechsel so weit und er fiel auf den siebten Rang zurück. Vor ihm neben dem vierten Ricciardo: Romain Grosjean vom Haas-Team und Felipe Massa im Williams. Der wurde aber am Ende noch ebenso wie sein Teamkollege Bottas am Ende noch von Kvyat überholt und beendete das Rennen auf acht.

Vettel bleibt stehen, Rosberg fährt davon

Auf den hinteren Plätzen wusste DTM-Champion und Formel-1-Neuling Pascal Wehrlein zu überzeugen und steuerte seinen Manor Stück für Stück nach vorne auf den 13. Platz. Nico Hülkenberg im Force India musste kurz nach dem Start an die Box, es folgten drei weitere Stopps, am Ende fuhr er auf Rang 15.

Vorne änderte sich nichts mehr: Rosberg schonte Auto und Reifen, ließ seinen Abstand zu Räikkönen leicht geringer werden. Wirklich gefährlich konnte der Finne dem Mercedes-Piloten aber nicht mehr werden. Am Ende hatte Rosberg einen Vorsprung von 10,282 Sekunden.

sam