GP von Australien Rennen

2019

Endstand

1 Valtteri Bottas 2 Lewis Hamilton 3 Max Verstappen 4 Sebastian Vettel 5 Charles Leclerc 6 Kevin Magnussen 7 Nico Hülkenberg 8 Kimi Räikkönen 9 Lance Stroll 10 Daniil Kvyat 11 Pierre Gasly 12 Lando Norris 13 Sergio Perez 14 Alexander Albon 15 Antonio Giovinazzi 16 George Russell 17 Robert Kubica 18 Romain Grosjean 19 Daniel Ricciardo 20 Carlos Sainz jr.
1:25:27,325 + 20,886 + 22,520 + 57,109 + 58,230 + 1:27,156 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden + 3 Runden Aufhängung, 30. Runde Unfallfolgen, 29. Runde Generator, 10. Runde
Bericht Rennen - GP von Australien 2019
Schnellster in Australien: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas.

Rennereignisse


07:48

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle. Wir sind in zwei Wochen mit dem ersten freien Training in Bahrain wieder da. Hier geht es jetzt weiter im Tages-Ticker mit allen Stimmen zum Saisonauftakt.

07:45

Nach einer ruhigen Anfangsphase nahm der Australien GP gegen Ende Fahrt auf. Ein gelungener Auftakt und eine bombastische Leistung von Bottas.

07:43

Nach dem Doppelsieg führt Mercedes natürlich auch die Konstrukteurswertung an. Nur McLaren und Williams blieben heute ohne Punkte. Das zeigt, wie eng es im Mittelfeld zu geht.

07:41

Magnussen, Hülkenberg, Räikkönen, Stroll und Kvyat landen auf den restlichen Punkterängen.

07:40

Fast eine Minute hinter Bottas kommen die Ferrari ins Ziel. Leclerc durfte Vettel scheinbar nicht überholen. Nach dem ersten Versuch verlor er sehr plötzlich an Zeit. Die schnellste Runde bleibt bei Bottas.

07:39

Hamilton kann Verstappen von sich fern halten. Doppelsieg für Mercedes.

07:39

Bottas fährt einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Hamilton war heute absolut chancenlos gegen seinen Teamkollegen!

07:38

Schnellste Runde von Bottas zu Beginn der letzten Runde.

07:35

Drei Runden noch zu gehen.

07:34

Verstappen mit der schnellsten Runde und wieder dran an Hamilton!

07:31

Noch 5 Runden...

07:30

Leclerc steckt zurück und ist aktuell wieder 2 Sekunden hinter Vettel.

07:27

Leclerc ist im DRS-Fenster zu Vettel.

07:25

Verstappen kurz in der Wiese. Da hat er sicherlich 1-2 Sekunden auf Hamilton verloren. War das schon die Chance auf Platz 2?

07:24

10 Runden noch auf der Uhr. Viel Spannung. Hamilton gegen Verstappen. Ein Ferrari-internes Duell und der Kampf um die letzten Punkte. Nur Bottas ist vorne auf und davon!

07:22

Zwischen Magnussen auf Platz 6 und Gasly auf Platz 11 liegen nur 5 Sekunden.

07:18

Vettel nur noch 6 Sekunden vor Leclerc. Kvyat ist an Stroll dran.

07:17

Probleme bei Vettel? Er funkt, dass sie sehr langsam sind. Ferrari antwortet, dass sie nicht wissen warum.

07:16

Bottas dreht schnellste Runde nach schnellster Runde. Kvyat nur noch 1,7 Sekunden hinter Stroll, der weiterhin knapp hinter Räikkönen liegt.

07:14

Ein enttäuschender Tag für Ferrari. Vettel aktuell 8 Sekunden hinter Verstappen.

07:13

Kvyat holt währenddessen wieder deutlich auf den Racing Point von Stroll auf. Stroll ist noch nicht durch.

07:12

Kvyat macht keine Anstalten den Red Bull vorbeizulassen. Gasly kann die Pace durch die frischen Weichen damit nicht nutzen.

07:10

Gasly an der Box. Weiche Reifen für den Franzosen, und dank Kvyats Fehler kommt er direkt vor dem Toro Rosso wieder raus. Aber Kvyat holt sich den Red Bull. Das wird den Leuten bei Red Bull nicht gefallen.

07:09

Kvyat in der Wiese! Er hat es vor Kurve 3 innen versucht, aber viel zu spät gebremst. Er kann weiterfahren, aber da hat er viel Zeit verloren.

07:08

Gasly würde bei einem Stopp aktuell hinter Kvyat auf Platz 11 wieder auf die Bahn kommen. Er kann aber die weichen Reifen für einen Schlussspurt aufschnallen.

07:08

Verstappens Drangphase scheint vorbei zu sein.

07:05

Nicht weit vor den beiden liegen Magnussen, Hülkenberg und Räikkönen, die alle früh an der Box waren.

07:04

Stroll muss aktuell den letzten Punkt-Platz gegen Kvyat verteidigen.

07:04

Hamilton ist unzufrieden mit den Reifen. Verstappen ist gleich im DRS-Fenster.

07:03

Das gibt es ja nicht! Grosjeans Aus kam durch einen nicht richtig befestigtes Vorderrad. Da wiederholt sich die Geschichte aus dem Vorjahr. Wobei der Reifen jetzt 17 Runden nach dem Stopp gehalten hat. Merkwürdig.

07:01

Kann Verstappen jetzt auch Hamilton angreifen?

07:00

Grosjean ist raus. Sieht nach technischen Problemen aus. Jetzt ist gerade viel los im Albert Park. Schnellste Runde von Bottas.

06:59

Verstappen greift an! Vor Kurve 3 versucht er es Außen und geht tatsächlich vorbei! Starkes Manöver!

06:59

Daniel Ricciardo stellt das Auto an der Box ab - das Aus für den Lokal-Matador.

06:58

Verstappen hat frischere Reifen. Er war knapp 10 Runden nach Vettel drin.

06:57

Bis auf Gasly waren inzwischen alle an der Box. Vettel bekommt jetzt Druck von Verstappen.

06:56

Leclerc als letzter Soft-Starter an der Box. Er holt sich die harten Reifen. Alle vor ihm fahren auf Medium.

06:55

Probleme beim Boxenstopp von Giovinazzi, das ist bisher ein gebrauchter Tag für den Alfa-Fahrer.

06:55

Stopp von Stroll und er kommt auf Platz 10 wieder raus. Ganz unauffällig hat sich der Kanadier in die Punkte gearbeitet.

06:54

Grosjean überholt ebenfalls Giovinazzi. Kvyat ist an der Box und in der Tat: Er kommt locker vor Norris wieder zurück auf die Bahn. Auch Perez vorbei an Giovinazzi.

06:54

Giovinazzi ist auf den alten Reifen komplett chancenlos. Wann erlöst Alfa ihren Fahrer und holen ihn an die Box?

06:53

Norris hat es endlich vorbei an Giovinazzi geschafft! Dennoch hat er viel Zeit verloren hinter dem Alfa. Stroll, Kvyat und Gasly waren noch nich an der Box und könnten vor dem McLaren-Mann wieder rauskommen.

06:51

Verstappen an der Box. Guter Stopp, aber er bleibt hinter Hamilton und Vettel.

06:48

Bottas an der Box. Mediums für den Finnen. Er bleibt vor Hamilton. Dadurch ist aktuell Verstappen in Front.

06:47

Hamilton beschwert sich am Funk über den frühen Stopp. Aber der war nötig, um vor Vettel zu bleiben.

06:45

Hinter Giovinazzi wird es erneut kuschelig. Norris und Grosjean hängen ihm im Nacken. Albon und Perez werden die Nächsten sein.

06:44

Schnellste Runde von Bottas. Starke Vorstellung bisher vom Finnen.

06:43

Norris greift Giovinazzi an, muss aber zurückstecken. Außen in Kurve 3 scheint es heute nicht zu funktionieren, den Vordermann zu überholen.

06:42

Danach lässt er wenig überraschend Räikkönen durch. Das waren ein paar grausame Kurven für den Italiener.

06:42

Vettel aktuell 1,5 Sekunden hinter Hamilton. Beide sind langsamer als Bottas, der immer noch nicht an der Box war.

06:41

Hinter Giovinazzi steht inzwischen nicht nur Magnussen, sondern auch Hülkenberg an.

06:41

Fehler des Italieners, Magnussen geht durch. Jetzt ist Hülkenberg an der Reihe. Und geht außen vor Kurve 1 vorbei.

06:40

Zwei Runden noch für Bottas vor dem ersten Stopp. Aktuell braucht er sich keine Sorgen machen. Hamilton ist langsamer und bekommt Druck von Vettel.

06:38

Vorne links gab es bei Grosjean beim Reifenwechsel ein Problem. Vettel aktuell mit der schnellsten Runde. Er holt auf Hamilton auf. Bottas bleibt vorerst draußen.

06:38

Magnussen greift Giovinazzi an, der noch nicht an der Box war. Muss aber zurückstecken.

06:37

Oh nein! Probleme bei Grosjean. Er verliert viel Zeit an der Box. Und kommt hinter Norris wieder auf die Bahn.

06:36

Hülkenberg greift den Dänen an, kommt an der Außenseite aber nicht vorbei.

06:36

Hamilton an der Box. Er bleibt locker vor Vettel. Wann kommt Bottas an die Box?

06:35

Magnussen an der Box. Im Gegensatz zum letzten Jahr funktioniert der Stopp gut. Der Däne kommt hauchdünn vor Hülkenberg raus.

06:34

Der Renault-Fahrer schafft es vor Räikkönen zurück auf die Strecke. Auch Perez war an der Box.

06:34

Bottas kontert und dreht die schnellste Runde. Vettel an der Box. Auch für ihn gibt es Mediums.

06:33

Kurz vor den Stopps erhöht Hamilton das Tempo und fährt die schnellste Runde. Hülkenberg ebenfalls an der Box.

06:32

Räikkönen an der Box. Mediums für den Finnen. Er kommt an Platz 16 wieder zurück auf die Strecke.

06:31

Sainz hat den McLaren gut abgestellt. Es geht ohne gelbe Flaggen weiter.

06:29

Sainz ist raus. Feuer im Heck des McLarens. Der Renault-Motor hat den Geist aufgegeben.

06:26

Leclerc war in der ersten Kurve in der Wiese. Im Moment muss er eher nach hinten als nach vorne schauen.

06:25

"Alles unter Kontrolle", funkt Bottas. Aktuell liegt er 3 Sekunden vor Hamilton.

06:23

Das Renen beruhigt sich. Aktuell ist nicht viel los. Da das Feld noch eng beisammen ist, hat meist auch der direkte Vordermann DRS, was das Überholen umso schwieriger macht.

06:22

Gasly hängt momentan auf Platz 16 fest. Vor ihm macht Daniil Kvyat wenig Anstalten, den Franzosen vorbeizulassen.

06:21

Bottas hatte einfach den besseren Start der beiden Mercedes und geht in Kurve 1 in Führung. Leclerc war Außen schon an Verstappen vorbei, wurde dann aber von Vettel rausgedrückt.

06:19

Hinten den Top 5 liegen Magnussen, Grosjean, Hülkenberg, Räikkönen und Norris.

06:17

Ricciardo hat sich an der Box die harten Reifen abgeholt. Er wird wohl versuchen ohne weiteren Stopp bis zum Ende zu kommen.

06:16

Ricciardo und Kubica an der Box. Ricciardo musste Perez ausweichen und zerstörte sich den Flügel auf dem Gras.

06:15

Hülkenberg hat sich bis auf Platz 8 vorgearbeitet.

06:14

Bottas führt!

06:14

Ricciardo verliert seinen Frontflügel. Bottas vor Hamilton, Vettel, Verstappen und Leclerc.

06:13

Los gehts!

06:12

Die Fahrzeuge reihen sich in der Startaufstellung auf...

06:11

Die Ränge sind prall gefüllt. Viel mehr Zuschauer dürften nicht in den Albert Park passen.

06:09

Die Einführungsrunde läuft.

06:07

Die letzten Momente vor dem Rennstart. Hinten starten einige Fahrer auf Medium: Giovinazzi, Kvyat, Stroll, Gasly und Russell. Kubica startet auf der harten Mischung.

06:00

Das Ziel von Ferrari und Verstappen wird sein, am Start zumindest vor einen der beiden Mercedes zu kommen. Gelingt das nicht, wird es schwer, die Mercedes am heutigen Tag zu schlagen.

05:58

10 Minuten noch bis zum Rennstart. Die Spannung steigt. 58 Runden sind heute zu absolvieren. Auch im letzten Jahr stand Lewis Hamilton auf der Pole, dann kam ihm aber eine Safety Car-Phase dazwischen und Vettel staubte den Sieg ab.

05:57

Die ersten zehn Fahrer werden alle auf den Softs starten. Dahinter haben die Piloten freie Reifenwahl. Erwartet wird heute eine Ein-Stopp-Stragie.

05:55

In der Startaufstellung gibt es aktuell eine Schweigeminute für den am Donnerstag verstorbenen Charlie Whiting.

05:49

Mercedes lieferten gestern eine starke Leistung. Überlegene Doppel-Pole für die Silberpfeile. Ferrari und Red Bull stehen heute vor einer großen Hürde.

05:46

Guten Morgen an dieser Stelle aus Australien! Der erste Grand Prix des Jahres steht an und das bei herrlichem Wetter und angenehmen 23°C Außentemperatur.

Endstand

1 Valtteri
Bottas
1:25:27,325
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes AMG Petronas
+ 20,886
3
Max Verstappen
M. Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
+ 22,520
4
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
+ 57,109
5
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
+ 58,230
6
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Haas F1 Team
+ 1:27,156
7
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Renault Sport F1 Team
+ 1 Runde
8
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
9
Lance Stroll
L. Stroll
Racing Point F1
+ 1 Runde
10
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
+ 1 Runde
11
Pierre Gasly
P. Gasly
Aston Martin Red Bull Racing
+ 1 Runde
12
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
13
Sergio Perez
S. Perez
Racing Point F1
+ 1 Runde
14
Alexander Albon
A. Albon
Scuderia Alpha Tauri
+ 1 Runde
15
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
16
George Russell
G. Russell
Williams Racing
+ 2 Runden
17
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
+ 3 Runden
18
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
Aufhängung, 30. Runde
19
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
Unfallfolgen, 29. Runde
20
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
Generator, 10. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Melbourne

Schnellste Runde

Valtteri
Bottas
1:25,580