GP der USA Rennen
2019

Endstand

1 Valtteri Bottas 2 Lewis Hamilton 3 Max Verstappen 4 Charles Leclerc 5 Alexander Albon 6 Daniel Ricciardo 7 Lando Norris 8 Carlos Sainz jr. 9 Nico Hülkenberg 10 Sergio Perez 11 Kimi Räikkönen 12 Daniil Kvyat 13 Lance Stroll 14 Antonio Giovinazzi 15 Romain Grosjean 16 Pierre Gasly 17 George Russell 18 Kevin Magnussen 19 Robert Kubica 20 Sebastian Vettel
1:33:55,653 + 4,148 + 5,002 + 52,239 + 1:18,038 + 1:30,366 + 1:30,764 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden + 2 Runden + 4 Runden Hydraulik, 32. Runde Aufhängung, 8. Runde
Bericht Rennen - GP der USA 2019
Zum sechsten Mal Weltmeister: Lewis Hamilton.

Rennereignisse


22:00

Das war unser Live-Ticker zum US GP. Wir melden uns wieder zum Großen Preis von Brasilien, der vom 15. bis 17. November in Interlagos ausgetragen wird.

21:59

Sebastian Vettel ist inzwischen im Cool-Down-Room angekommen, um Lewis Hamilton zu gratulieren.

21:58

Max Verstappen, war bis zum Schluss nahe an einem möglichen zweiten Platz dran. "Ich hätte Zweiter werden können. Leider gab es die gelbe Flagge auf der Gegengeraden und ich konnte keinen Angriff starten", sagt er.

21:56

"Es war ein hartes Rennen. Gestern war schon ein schwieriger Tag. Heute wollte ich es wieder gutmachen und den Doppelsieg für das Team holen. Ich hätte nicht gedacht, dass die 1-Stopp-Strategie möglich wäre", sagt Hamilton.

21:56

Hamilton erklärt, dass er sich immer noch frisch fühle und um weitere Titel kämpfen wolle.

21:54

"Es ist ein schöner Sieg. Es fühlt sich gut an. Ich habe mich seit gestern sehr wohl im Auto gefühlt", sagt Bottas und erklärt, dass seine Zwei-Stopp-Strategie so gar nicht vorgesehen war.

21:52

Rennsieger Valtteri Bottas gratuliert Lewis Hamilton, der sich jetzt von seiner Crew feiern lässt.

21:51

Jetzt fährt Lewis Hamilton von der Strecke und brennt ein paar Donuts in den Asphalt.

21:51

Als letzter der Top-3 kommt Lewis Hamilton ins Parc Fermé. Valtteri Bottas klatscht sich bereits mit seinen Mechanikern ab.

21:50

Der neue und alte Weltmeister Lewis Hamilton genießt die Auslaufrunde.

21:50

"Danke Leute. Ich kann es nicht glauben", funkt Lewis Hamilton an sein Team.

21:49

Beide Renault- und Mclaren-Fahrer sind in den Punkten. Außerdem noch Daniil Kvyat.

21:48

"Weltmeister. Du hast das mit Stil gemacht", wird Lewis Hamilton ins Auto gefunkt.

21:47

Valtteri Bottas fährt den Sieg beim US GP ein.

21:47

Max Verstappen fährt als Dritter ins Ziel. Dahinter folgt Charles Leclerc.

21:47

Lewis Hamilton wird Zweiter und sichert sich damit den WM-Titel.

21:45

Die letzte Runde hat begonnen.

21:45

Er steht am Ende der Gegengeraden wegen eines BRemsversagens im Kiesbett.

21:45

Kevin Magnussen sorgt für eine gelbe Flagge im zweiten Sektor.

21:43

Valtteri Bottas beginnt die vorletzte Runde.

21:42

Sergio Prerez kämpft sich wieder nach vorne. Er überholt Pierre Gasly.

21:42

Max Verstappen hat zuletzt 1,6 Sekunden auf Lewis Hamilton aufgeholt. Derzeit ist er nur noch 1,7 Sekunden hinter dem Briten.

21:41

Valtteri Bottas setzt sich von Lewis Hamilton ab. Auch Max Verstappen schließt auf.

21:39

Zweiter Versuch von Valtteri Bottas, Lewis Hamilton zu überholen. Dieses Mal klappt es für den Finnen.

21:38

Valtteri Bottas muss allerdings die Strecke verlassen und sich hinter Lewis Hamilton wieder einreihen.

21:38

Valtteri Bottas startet einen Angriff auf Lewis Hamilton.

21:36

Allerdings kann auch Lewis Hamilton auf die Unterstützung von DRS hoffen, denn vor ihm sind einige Fahrer, die er überrunden muss.

21:35

Valtteri Bottas schließt wieder um 0,2 Sekunden auf. Er ist inzwischen im DRS-Fenster.

21:34

Alexander Albon überholt Daniel Ricciardo und ist Sechster.

21:33

Valtteri Bottas sagt seinem Ingenieur, dass er nicht mehr angesprochen werden will.

21:32

Wieder holt Valtteri Bottas sechs Zehntel auf.

21:30

Zehn Runden hat Valtteri Bottas noch Zeit, um Lewis Hamilton anzugreifen. Er hat in der abgelaufenen Runde 0,6 Sekunden aufgeholt.

21:29

Das Duell mit Kimi Räikkönen hat ein Nachspiel für Nico Hülkenberg: Weil er beim Überholmanöver die Track Limits überschritten hat, muss er Räikkönen wieder den Vortritt lassen.

21:28

An der Spitze holt Valtteri Bottas weiter auf. Ihm fehlen noch 3,1 Sekunden auf Spitzenreiter Lewis Hamilton.

21:28

Charles Leclerc fährt die schnellste Rennrunde und sichert sich zumindest vorübergehend den Zusatzpunkt.

21:27

Enger Kampf zwischen Nico Hülkenberg und Kimi Räikkönen um die elfte Positionen. Nachdem es mehrere Kurven hin und her gegangen ist, hat Hülkenberg die Nase vorne.

21:26

Charles Leclerc erkundigt sich nach der aktuell schnellsten Runde. ER hat es wohl auf den Zusatzpunkt abgesehen.

21:25

Boxenstopp im Mittelfeld: Lando Norris verliert Zeit. Er fällt auf die zehnte Position zurück.

21:24

"Ich möchte weiterfahren", funkt Lewis Hamilton an sein Team. Ein Boxenstopp ist damit zunächst nicht in Sicht.

21:24

Dafür kommt Charles Leclerc zum Boxenstopp.

21:23

Lewis Hamilton erkundigt sich, ob schon ein anderer Fahrer mit den harten Reifen so lange gefahren sei, wie er fahren soll. Sein Ingenieur gibt sich skeptisch, dass die Reifen halten.

21:22

Alexander Albon absolviert seinen dritten Stopp. Er fällt auf die neunte Position nach hinten.

21:20

Jetzt scheint Valtteri Bottas wieder in der Spur zu sein. Er ist eine Sekunde schneller gewesen als Lewis Hamilton.

21:19

Aktuell ist Lewis Hamilton schneller als Valtteri Bottas, weil der sich durch Überrundungsverkehr kämpfen muss.

21:18

Jetzt ist Valtteri Bottas 0,6 Sekunden schneller gefahren als Lewis Hamilton.

21:17

Auch Max Verstappen schließt auf. 1,4 Sekunden war er in der abgelaufenen Runde schneller.

21:16

Damit ist Valtteri Bottas nur noch sechs Sekunden hinter Lewis Hamilton.

21:15

Valtteri Bottas mit einer neuen schnellen Rennrunde. Er ist drei Sekunden schneller als Lewis Hamilton.

21:14

Max Verstappen deutet an, welches Potenzial in seinen frischen Reifen steckt. Er war in der vergangenen Runde 1,1 Sekunden schneller als LEwis Hamilton.

21:12

Auch Bottas kommt zum zweiten Boxenstopp.

21:12

Lewis Hamilton übernimmt die Führung. Er führt mit zehn Sekunden vor Valtteri Bottas.

21:11

Max Verstappen kommt zum zweiten Boxenstopp. Er nimmt Medium-Reifen auf und kommt auf Platz drei auf die Strecke zurück.

21:11

Alexander Albon überholt Lando Norris und sit Sechster.

21:09

Wieder ist Lewis Hamilton schneller als Max Verstappen und Valtteri Bottas. Seine Reifen sind mit Abstand die Frischesten.

21:08

Max Verstappen beschwert sich über die Böen, die das Auto in den Kurven 16 und 17 treffen.

21:08

Robert Kubica beendet das Rennen in der Boxengasse.

21:07

Lewis Hamilton holt wieder auf die Vordermänner auf.

21:05

Valtteri Bottas bekommt die Nachricht ins Auto gefunkt, dass er sich von Max Verstappen absetzt.

21:04

Sergio Perez überholt Daniil Kvyat und ist nun auf Position zwölf, währen sein Teamkollege Lance Stroll seinen zweiten Stopp absolviert.

21:03

Zuletzt hat Lewis Hamilton 0,2 Sekunden auf Valtteri Bottas aufgeholt. Er liegt noch 10,7 Sekunden zurück.

21:01

Lewis Hamilton bekommt gesagt, dass die Rundenzeiten ausreichen sollten, um am Ende um den Sieg kämpfen zu können. Allerdings soll er die Reifen schonen.

21:00

Jetzt kommt Nico Hülkenberg in die Box. Er ist der letzte Pilot, der seinen Stopp absolviert.

20:59

Hamilton fordert seinen Ingenieur auf, Rundenzeiten vorgegeben zu gekommen, die er erreichen soll.

20:57

Lewis Hamitlon fährt eine neue schnellste Runde.

20:54

Lewis Hamilton kommt zum Stopp und wird in 2,4 Sekunden abgefertigt. Er ist nun Dritter.

20:53

Bottas, der bis auf 0,3 Sekunden an Hamilton herangekommen ist, bekommt die Freigabe, Lewis Hamilton zu überholen.

20:53

Valtteri Bottas überholt seinen Teamkollegen und führt das Rennen wieder an.

20:52

Doch Lewis Hamilton funkt: "Ich möchte weiterfahren." Der Brite fährt an der Boxeneinfahrt vorbei.

20:51

Mercedes stellt sich zum Boxenstopp auf.

20:50

Inzwischen ist Valtteri Bottas bis auf zwei Sekunden auf Spitzenreiter Lewis Hamilton aufgeschlossen. Max Verstappen konnte nicht folgen.

20:49

Allerdings gab es beim Stopp des Ferrari-Fahrers ein Problem beim Montieren des linken Hinterrads.

20:48

Charles Leclerc hat nun gestoppt und geht mit harten Reifen wieder auf die Strecke.

20:47

Unterdessen gibt es eine erste Reaktion von Sebastian Vettel. Er kann sich den Bruch der Radaufhängung nicht erklären. Er geht von einem Vorschaden aus.

20:46

Laut Pirelli werden die Ein-Stopper ab Runde 22 erwartet.

20:46

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Valtteri Bottas und Max Verstappen wohl zwei Stopps absolvieren.

20:45

Jetzt kommen wohl die Fahrer an die Box, die nur einen stopp absolvieren.

20:42

Valtteri Bottas legt noch einmal nach und schließt mehr als zwei Sekunden auf Spitzenreiter Lewis Hamilton auf.

20:41

Valtteri Bottas fährt die schnellste Runde.

20:40

Lewis Hamilton kommt wieder nicht zum Boxenstopp.

20:40

Valtteri Bottas und Max Verstappen haben in der Zwischenzeit Charles Leclerc hinter sich gelassen und befinden sich auf der Aufholjagd nach Lewis Hamilton.

20:39

Seine Rundenzeit war allerdings deutlich langsamer als die von Valtteri Bottas und Max Verstappen, der vorübergehend die schnellste Rundenzeit fährt.

20:38

Allerdings bleibt der WEltmeister zunächst noch ohne Boxenstopp auf der Strecke.

20:37

Auch er fasst die harten Reifen und kann sich knapp gegen Max Verstappen behaupten.

20:37

Lewis Hamilton fährt nun und dürfte auch bald zum Reifenwechsel erscheinen.

20:36

Wie reagiert Lewis Hamilton nach Max Verstappens Stopp? Kommt er nun auch zum Reifenwechsel?

20:36

Zunächst kommt Valtteri Bottas zum Stopp.

20:35

Charles Leclerc wird vom Team informiert, dass er den neuen Kerb am Scheitel von Kurve acht nicht berühren soll. Möglicherweise ist er der Auslöser für Vettels Aufhängungsbruch.

20:35

Max Verstappen, der unter Druck von Lewis Hamilton geraten ist, kommt in die Boxengasse.

20:35

Verstappen wechselt auf die harten Reifen und kommt als Vierter wieder auf die Strecke.

20:34

Die schnellste Rennrunde gehört aktuell Alexander Albon, der sich nach seinem Stopp nach vorne kämpft. Nachdem er Antonio Giovinazzi überholt hat, liegt er derzeit auf Platz 15.

20:33

An der Spitze hat sich nichts geändert. Valtteri Bottas führt mit 2,7 Sekunden vor Max Verstappen. Hinter dem liegt Lewis Hamilton auf dem dritten Platz.

20:32

Sebastian Vettel ist zurück im Fahrerlager angekommen.

20:30

Möglicherweise ist der Bruch der Radaufhängung auf die starke Belastung durch die Bodenwellen zurückzuführen. Eine Berührung mit einem anderen Fahrer gab es wohl nicht.

20:28

"Ich weiß nicht, was passiert ist", funkt Sebastian Vettel.

20:27

Vettel ist weit von der Strecke abgekommen. Dabei ist die Aufhängung an seinem Ferrari gebrochen. Er ist ausgeschieden.

20:27

Jetzt ist die Strecke wieder freigegeben.

20:27

Sebastian Vettel hat das Auto nun am Streckenrand geparkt. Gelbe Flaggen sind draußen, doch das Safety Car muss nicht ausrücken.

20:26

Zwischenfall mit Sebastian Vettel!

20:25

Auch im Rennen spielen die Track Limits eine Rolle. Die Rennleitung streicht Alexander Albon eine Zeit, weil er in Kurve 19 zu weit von der Strecke gekommen ist.

20:24

Charles Leclerc bekommt ins Auto gefunkt, dass man auf Plan B wechsele.

20:24

Charles Leclerc fehlen bereits mehr als neun Sekunden auf die Spitze. Sebastian Vettel ist schon mehr als 16 Sekunden hinter Bottas.

20:23

McLaren-Fahrer Lando Norris liegt aktuell auf dem fünften Rang. Er führt eine Dreiergruppe an, der auch Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel angehören.

20:21

Sebastian Vettel fährt zwar eine neue persönliche Bestzeit, ist aber mehr als 1,7 Sekunden langsamer als Spitzenreiter Valtteri Bottas.

20:20

Sebastian Vettel verbremst sich in der ersten Kurve. Bei ihm läuft es derzeit nicht rund.

20:19

Jetzt kontiert allerdings Valtteri Bottas die schnellste Rennrunde.

20:18

Die Rennleitung untersucht den Zwischenfall, der Alexander Albon zu einem Boxenstopp gezwungen hat. Außer ihm war Carlos Sainz involviert.

20:17

Lewis Hamilton hat auf Platz drei liegen eine neue schnellste Rennrunde gefahren.

20:17

Lewis Hamilton legt noch einmal nach und fährt eine weitere schnellste Rennrunde.

20:16

Sebastian Vettel funkt, dass er unter massivem Untersteuern leidet, das er sich nicht erklären kann. Er ist auf die siebte Position nach hinten gereicht worden.

20:16

Alexander Albon hat nach einem Zwischenfall in der Startphase bereits einen Boxenstopp absolviert. Er ist nun auf der letzten Position.

20:15

Nach der ersten Runde führt Valtteri Bottas vor Max verstappen und Lewis Hamilton.

20:14

Sebastian Vettel verliert eine weitere Position an Lewis Hamilton, der nun Dritter ist.

20:14

Sebastian Vettel verliert weitere Positionen.

20:13

Der US GP ist gestartet!

20:13

Valtteri Bottas behält die Spitze. Max Verstappen überholt Sebastian Vettel.

20:11

Für das Rennen hat die Rennleitung noch eine Veränderung an der Strecke vorgenommen. Auf der Innenseite von Kurve 8 befindet sich nun ein zusätzlicher Kerb. Er soll verhindern, dass die Fahrer stark abkürzen.

20:10

Die Fahrer sind in die Einführungsrunde gestartet.

20:09

Die Top-Fahrer starten mit Ausnahme von Alexander Albon auf Medium-Reifen (C3). Albon fährt auf der weichsten Mischung (C2) los.

20:07

Für dem Fall, dass Hamilton den Titel in Austin gewinnt, wurde bereits vorgesorgt. Unter dem Podest ist für ihn ein Platz freigehalten.

20:07

Wie in Mexiko kommen die Reifen der Kategorien C2, C3 und C4 zum Einsatz.

20:06

Hamilton reicht ein achter Platz, um die vorzeitige WM-Entscheidung herbeizuführen.

20:05

Lewis Hamilton, der sich heute vorzeitig zum Weltmeister krönen kann, geht von der fünften Position ins Rennen.

20:04

Noch fünf Minuten bis zum Rennstart. Die Spannung steigt.

20:04

Valtteri Bottas wird von der Pole-Position ins Rennen gehen. Neben ihm steht Sebastian Vettel in der ersten Startreihe.

19:57

Die Temperaturen sind im Vergleich zu den vergangenen Tagen angestiegen. Die Strecke ist momentan knapp 30° C war, die Luft hat eine Temperatur von 29° C.

19:50

Für Max Verstappen und Carlos Sainz wird das Rennen in Austin der 100. Grand Prix ihrer Formel-1-Karriere sein.

19:47

Inzwischen sind die Piloten in der Startaufstellung angekommen, nur Sergio Perez nicht. Der Racing-Point-Fahrer wird nach einer Bestrafung aus der Boxengasse starten.

19:38

Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum US Grand Prix. Das Rennen startet in 30 Minuten.

Endstand

1 Valtteri
Bottas
1:33:55,653
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes AMG Petronas
+ 4,148
3
Max Verstappen
M. Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
+ 5,002
4
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
+ 52,239
5
Alexander Albon
A. Albon
Aston Martin Red Bull Racing
+ 1:18,038
6
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
+ 1:30,366
7
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
+ 1:30,764
8
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
9
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Renault Sport F1 Team
+ 1 Runde
10
Sergio Perez
S. Perez
Racing Point F1
+ 1 Runde
11
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
12
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
+ 1 Runde
13
Lance Stroll
L. Stroll
Racing Point F1
+ 1 Runde
14
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
15
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
+ 1 Runde
16
Pierre Gasly
P. Gasly
Scuderia Alpha Tauri
+ 2 Runden
17
George Russell
G. Russell
Williams Racing
+ 2 Runden
18
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Haas F1 Team
+ 4 Runden
19
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
Hydraulik, 32. Runde
20
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
Aufhängung, 8. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Austin

Schnellste Runde

Charles
Leclerc
1:36,169