GP der USA 1. Training

2019

Endstand

Bericht 1. Training - GP der USA 2019
Fand sich im 1. Training in Austin gut zurecht: Max Verstappen.

Rennereignisse


18:33

Das war unser Live-Ticker zum 1. Freien Training in Austin. Wir melden uns am Nachmittag wieder zum 2. Freien Training. Es beginnt um 21 Uhr MEZ.

18:32

Max Verstappen hat vor Sebastian Vettel die schnellste Rundenzeit erreicht. Dahinter ist Alexander Albon platziert.

18:30

Die Trainingszeit ist abgelaufen. Verbesserungen bahnen sich nicht mehr an.

18:29

Hamilton ist nun Achter.

18:28

Lewis Hamilton ist die Rundenzeit, mit der er sich auf die vierte Position verbessert hat, aberkannt worden, weil er die Track-Limits nicht eingehalten hat. Er ist aktuell 18.

18:27

Daniel Kvyat ist nach einem Dreher von der Strecke abgekommen und hat eine kurze gelbe Flagge ausgelöst. Der Russe setzt seine Fahrt aber fort.

18:25

Lewis Hamilton verbessert sich auf die vierte Position.

18:23

Lewis Hamilton hat auf die weichen Reifen gewechselt. Folgt jetzt sein Angriff auf die Bestzeit von Max Verstappen?

18:21

Lewis Hamilton funkt: "Es ist die Strecke mit den meisten Bodenwellen auf der ganzen Welt."

18:20

Es bleiben noch etwa zehn Minuten im Freien Training. Die Strecke wird voller.

18:18

Das Renault-Team scherzt, dass man sich nahe der Heizdecken aufhalte, um sich aufzuwärmen. Aktuell beträgt die Lufttemperatur 12° C.

18:16

Charles Leclerc sagt über Funk, dass er nicht mehr herunterschalten kann. Die Antwort des Teams: "Wir glauben, dass es an den Bodenwellen liegt."

18:14

Sebastian Vettel hat noch einmal die Prototyp-Reifen aufziehen lassen. Lewis Hamilton ist auch noch immer auf ihnen unterwegs.

18:11

Am Ende der Gegengeraden war bislang Lance Stroll mit 318 km/h der schnellste Fahrer. Er liegt derzeit auf der siebten Position.

18:08

Die Rennleitung streicht Charles Leclerc unterdessen seine Bestzeit, weil er die Track-Limits nicht eingehalten hat.

18:07

Auch Sebastian Vettel hat nachgelegt. Er ist aktuell Zweiter.

18:07

Jetzt purzeln die Zeiten. Max Verstappen und Charles Leclerc verbessern sich.

18:05

Daniel Ricciardo verbessert sich auf die zweite Position.

18:05

Latifi halt ein Getriebeproblem. Er wird wohl nicht mehr auf die Strecke fahren können. Das Williams-Team arbeitet daran, das Auto für das zweite Freie Training wieder einsatzbereit zu machen.

18:02

Anders als in der vergangenen Woche in Mexiko gibt es auf dem Circuit of The Americas lediglich zwei DRS-Zonen. Sie erstrecken sich über die Start-und-Ziel-Gerade sowie über die Gegengerade.

18:00

Wie zuvor schon Alexander Albon kommt nun auch Lando Norris in Kurve 19 weit von der Strecke ab.

17:58

Der Emmericher verbesser sich auf die zehnte Position und ist damit direkt vor Teamkollege Daniel Ricciardo platziert.

17:55

Jetzt fährt Nico Hülkenberg wieder.

17:54

Mercedes meldet, dass Peter Bonnington wieder an der Strecke ist. Lewis Hamilton musste am vergangenen Wochenende in Mexiko auf seinen Ingenieur verzichten.

17:52

Die Mercedes-Fahrer sind bislang noch nicht richtig auf Zeitenjagd gegangen. Stattdessen sind Valtteri Bottas und Lewis Hamilton lange auf den Experimental-Reifen für 2020. Sie wollen wohl möglichst viele Erkenntnisse für das kommende Jahr sammeln.

17:50

Auch Nico Hülkenberg steht noch mit Problemen in der Garage.

17:49

Nicholas Latifi, der seinen Williams mit technischen Problemen in der Box abgestellt hat, befindet sich im Gespräch mit George Russell, der am Nachmittag wieder im Auto sitzen wird.

17:46

Sebastian Vettel verdrängt jetzt Alexander Albon von der ersten Position. Er ist mit absoluten Bestzeiten in allen drei Sektoren mehr als eine Sekunde schneller.

17:44

Zu Hälfte des ersten Trainings in Austin liegte Alexander Albon vor seinem Teamkollege Max Verstappen und Sebastian Vettel. Bislang sind aber noch keine Top-Zeiten gefahren worden.

17:42

Carlos Sainz kommt in den Esses von der Strecke ab und legt einen High-Speed-Dreher hin.

17:41

Jetzt verlässt Charles Leclerc die Boxengasse.

17:38

Charles Leclerc sitzt wieder im Auto, steht aber noch in der Box. Er wird wohl in Kürze wieder ins Geschehen eingreifen.

17:37

Auch Nico Hülkenberg funkt seinem Team, dass es technische Probleme gibt.

17:37

Latifi ist inzwischen an die Box zurückgekehrt. In der TV-Wiederholung war zu sehen, dass das Getriebe plötzlich bei voller Fahrt in den Neutral gesprungen ist.

17:35

Der McLaren von Carlos Sainz ist inzwischen repariert worden und der Spanier ist auf der Strecke. Charles Leclerc steht weiter in der Ferrari-Box.

17:32

Nicholas Latifi sorgt für eine gelbe Flagge. Sein Williams ist in Kurve acht langsam geworden und zunächst in der Auslaufzone stehen geblieben. Nach kurzer Zeit setzte er die Fahrt langsam fort.

17:30

Sebastian Vettel verbessert sich auf die zweite Position.

17:30

Aktuell wird es nur langsam wärmer. Die Streckentemperatur ist leicht auf 17° C angestiegen.

17:27

Auch bei McLaren wird geschraubt, nämlich am Auto von Carlos Sainz. Er hat bislang drei Runden zurückgelegt.

17:26

Während Sebastian Vettel wieder auf die Strecke gefahren ist, ist Charles Leclerc weiterhin in der Box. Die Probleme an seinem Gaspedal sind offenbar noch nciht behoben.

17:24

Pirelli bringt wie in Mexiko die Reifen der Kategorien C2, C2 und C3 an die Strecke.

17:22

In Kurve 19 war er mit allen vier Rädern von der Strecke abgekommen und konnte damit mehr Schwung mitnehmen.

17:21

Die Rennleitung streicht Alexander Albon eine Runde, weil er sich nicht an die Tracklimits gehalten hatte. Der Red-Bull-Pilot bleibt allerdings an der Spitze.

17:18

Ferrari meldet, dass das vermeintliche Motorenproblem von Charles Leclerc keins ist. Es ist ein Problem am Gaspedal, um das sich das Team derzeit kümmert.

17:17

Die Strecke ist in den Kurven neun und zehn neu asphaltiert worden. Dort sind die Bodenwellen geringer.

17:16

Die Bodenwellen könnten ein wichtiges Thema an diesem Wochenende werden. Die Autos springen an vielen stellen geradezu über die Strecke.

17:12

Beim Heimspiel von Haas setzen Grosjean und Magnussen die ersten Bestzeiten. Doch an der Spitze des Feldes werden sie wohl nicht bleiben.

17:09

Anders als in der vergangenen Woche sitzt Robert Kubica heute im ersten Freien Training im Auto. Stattdessen musste Teamkollege George Russell sein Cockpit Nicholas Latifi überlassen.

17:07

Leclerc funkt, dass es wohl ein Problem mit dem Motor gibt. Er fährt direkt danach in die Boxengasse.

17:05

Einige sind allerdings auch auf Expertimental-Reifen auf der Strecke. Sie tragen keine Markierung und stehen den Teams in beiden Sessions zur Verfügung.

17:04

Viele Fahrer sind aktuell auf Medium-Reifen auf der Strecke. Wie lange sie brauchen, um auf Temperatur zu kommen, wird sich zeigen.

17:01

Hamilton wird per Funk noch einmal darauf hingewiesen, dass die Strecke sehr wellig ist.

16:59

Die Ampeln schalten auf grün. Die ersten 90 Minuten starten.

16:59

Aktuell ist es noch recht frisch in Austin. Die Lufttemperatur beträgt 9° C, die Strecke ist 15° C warm.

16:57

Herzlich willkommen zum Live-Ticker aus Austin. In wenigen Minuten startet das 1. Freie Training auf dem Circuit of The Americas.

Endstand

1 Max
Verstappen
1:34,057
2
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:34,226
3
Alexander Albon
A. Albon
Oracle Red Bull Racing
1:34,316
4
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
1:35,008
5
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
BWT Alpine F1 Team
1:35,263
6
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:35,356
7
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
1:35,380
8
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:35,439
9
Lance Stroll
L. Stroll
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:35,586
10
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:35,659
11
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:35,661
12
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
1:35,723
13
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Stake F1 Team
1:35,854
14
Sergio Perez
S. Perez
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:35,971
15
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Stake F1 Team
1:36,037
16
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
1:36,124
17
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:36,159
18
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
1:36,263
19
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
1:37,948
20
Nicholas Latifi
N. Latifi
Williams Racing
1:41,112
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Austin