Regionalliga

Goslar plant den Rückzug

Sponsor Folkert Bruns: "Noch mindestens zwei Spiele"

Goslar plant den Rückzug

Coach Goran Barjaktarevic (Goslar)

War's das? Für Coach Goran Barjaktarevic und sein Team ist das Abenteuer Regionalliga wohl vorbei. imago

Sponsor Folkert Bruns kündigte nach einer Intervention des DFB an, dass der Klub noch mindestens zwei Partien in der aktuellen Runde absolvieren wird. Somit ist klar, dass der GSC zumindest gegen Oberneuland (11. September) und bei Tennis Borussia Berlin (18. September) auf jeden Fall antritt.

Am Donnerstagnachmittag hatte der Goslarer SC zunächst mitgeteilt, mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb in der Fußball-Regionalliga einzustellen. Hintergrund dieser Zuspitzung ist die Goslarer Ratsentscheidung vom 8. September, nach der auch der nicht rückzahlbare Zuschuss für den Stadionneubau am Osterfeld in Höhe von 500.000 Euro gefährdet scheint.

Ein Rückzug könnte natürlich folgenreich sein: Die Vereine, die gegen den GSC noch kein Heimspiel bestritten haben, könnten Schadenersatz für entgangene Einnahmen einklagen. Bei Zuschauerzahlen wie in Magdeburg, Chemnitz oder Lübeck, die in den mittleren vierstelligen Bereich reichen, entgingen den betroffenen Vereinen wichtige Einnahmen. Aber auch der Deutsche Fußballbund (DFB) könnte Regressforderungen anmelden. "Der konkrete Fall müsste natürlich geprüft werden", teilt DFB-Pressesprecher Harald Stenger mit, der darauf hinweist, dass sich der Verein immerhin per Zulassungsvertrag verpflichtet habe, die komplette Saison durchzuspielen.

Diese Forderungen hätten möglicherweise zur Folge, dass der Verein gezwungen wäre, Insolvenz anzumelden. "Das ist eigentlich nicht kritisch, es könnte ein Weg sein, um den Verein wieder auf die richtige Spur zu bringen", so Stenger. Auch Ralf Serra, Justiziar des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), betont, dass ein Insolvenzverwalter entscheiden und den Spielbetrieb sogar über Jahre weiter aufrechterhalten könnte.

Wie es beim derzeitigen Regionalligisten weitergeht, werden die nächsten Tage zeigen.