EM

Gomez hofft noch auf Startelfplatz gegen Portugal

Bayern-Stürmer sieht die Würfel noch nicht gefallen

Gomez hofft noch auf Startelfplatz gegen Portugal

Sieht seine Chance auf einen Platz gegen Portugal: Nationalstürmer Mario Gomez.

Sieht seine Chance auf einen Platz gegen Portugal: Nationalstürmer Mario Gomez. picture alliance

Bayern-Angreifer Gomez sieht seine Chance auf einen Startplatz in Lwiw gegen Portugal. "Ich habe ein gutes Gefühl. Der Trainer hat es diesmal so schwer wie noch nie", sagte der 26-Jährige gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Zwar habe er durchaus verfolgt, "dass in den Zeitungen längst zu lesen war, dass die Entscheidung über den Platz im Sturm zugunsten von Miro gefallen ist. Für mich ist das nicht so klar - und für den Trainer auch nicht, so hat er es mir jedenfalls gesagt. Das gibt mir Hoffnung", so Gomez.

Es deutet aber erneut vieles darauf hin, dass Bundestrainer Joachim Löw auch bei der EM dem routinierten Klose, der am Samstag 34 Jahre alt wird, den Vorzug vor Gomez geben wird - auch wenn der betont, "dass ich sehr gut drauf bin".

Auftakt gegen Portugal

Gomez hat in den beiden vergangenen Jahren in München mit 80 Pflichtspieltreffern genügend Werbung in eigener Sache betrieben. Zudem empfahl er sich mit acht Toren in den letzten zehn Länderspielen. Doch Kloses Quote in der DFB-Auswahl ist nach wie vor klasse. In seinen 116 Länderspielen erzielte er 63 Treffer und ist damit dem deutschen Rekordtorschützen Gerd Müller (68) auf den Fersen.

Für den Legionär von Lazio Rom spricht auch die Erfahrung von fünf Turnierteilnahmen. Diesen Vorteil sieht auch Gomez. Klose habe "in den letzten Turnieren immer seine Leistung gebracht. Und zu wissen, dass ein Spieler im Turnier funktioniert, ist ein kleiner Anker für einen Trainer."