2. Bundesliga

Götz bekommt Wunschspieler Löning

Aue: Gercaliu geht, Ishihara wird ausgeliehen

Götz bekommt Wunschspieler Löning

Frank Löning geht ab sofort für Erzgebirge Aue auf Torejagd.

Frank Löning geht ab sofort für Erzgebirge Aue auf Torejagd. imago

"Für die Verstärkung im Angriff war Frank Löning der Wunschspieler unseres Cheftrainers Falko Götz. Diesen Wunsch konnten wir erfüllen. Nun wünschen wir unserer gesamten Mannschaft sowie allen unseren Sponsoren und Fans für 2014 alles Gute und viel Erfolg", erklärt FCE-Sportvorstand Jens Stopp.

Cheftrainer Falko Götz sagt zur Neuverpflichtung: "Frank ist ein sehr erfahrener Stürmer mit dem gewissen Zug zum Tor. Exakt diese Mischung aus Erfahrung und Torgefährlichkeit brauchen wir." Löning hat am Freitag den vorgeschriebenen Medizin-Check erfolgreich absolviert und wird bereits am Samstag mit den Veilchen ins Training starten.

Löning spielte in Deutschland unter anderem für Werder Bremen und den SC Paderborn, ehe er im Jahr 2010 zum SV Sandhausen wechselte. Für den SVS kam er in 112 Ligaspielen in der 3. und 2. Liga auf 38 Tore.

Gercaliu geht, Ishiara wird verliehen - Kocer bleibt

In Aue bleiben wird Offensivspieler Guido Kocer, der im Fokus türkischer Erstligisten stand. "Er bleibt", stellt Stopp klar.

Dagegen werden zwei Spieler Aue in den restlichen Spielen der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Vertrag mit Ronald Gercaliu wurde im "beiderseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der Österreicher mit albanischen Wurzeln, der seit Sommer 2012 in Aue speilt, wird sich dem rumänischen Verein FC Universitatea Cluj anschließen. "Wir danken Ronald Gercaliu für sein Engagement in Aue. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", so Stopp.

Zudem wird Taku Ishihara an den Drittligisten 1. FC Saarbrücken ausgeliehen. Der Abwehrspieler soll im Saarland bis Saisonende Spielpraxis sammeln und sich dabei weiterentwickeln.