Bundesliga

Wolfsburg-Coach Glasner: "Wir haben einen tollen Kader"

Neu-Wolfsburger Baku, Lacroix und Philipp überzeugen auf Anhieb

Glasner: "Wir haben einen tollen Kader"

Voll eingeschlagen: Wolfsburgs Coach Oliver Glasner setzt auf Neuzugang Ridle Baku.

Voll eingeschlagen: Wolfsburgs Coach Oliver Glasner setzt auf Neuzugang Ridle Baku. imago images

Nein, es kam kein Offensivspieler, der exakt in das Wolfsburger Wunschprofil "Tempo und Tiefgang" passte. Und auch Jacob Bruun Larsen wechselte im vergangenen Winter nach Hoffenheim und nicht zum VfL. Bei den Diskussionen, die Trainer Oliver Glasner in der vergangenen Woche mit unbedachten Äußerungen angezettelt hatte, ging es in erster Linie um verpasste Transfers. Dabei geht beinahe unter, dass der VfL - Stand jetzt - in der abgelaufenen Wechselperiode durchaus erfolgreich gearbeitet hat. Und das sieht selbstredend auch Glasner nicht anders, gegenüber Sky sagte er am Wochenende: "Ich bin super happy mit den Verpflichtungen."

Während sich der 18-jährige Pole Bartosz Bialek erwartungsgemäß erst mal an das Bundesliga-Niveau gewöhnen muss, sind die drei anderen Neuen direkt eine deutliche Verstärkung. Ridle Baku, der aufgrund der Ausfälle von William und Kevin Mbabu zunächst als Rechtsverteidiger verpflichtete Ex-Mainzer, überzeugt auf Anhieb als stabiler Defensivakteur mit zahlreichen Offensivimpulsen. Beim 1:1 in Mönchengladbach bereitete der 22-Jährige den Wolfsburger Ausgleich vor, in Berlin (1:1) erzielte er ihn direkt selbst. Der Lohn: Baku, eigentlich U-21-Nationalspieler, wurde von Joachim Löw nun erstmals ins A-Team berufen.

Lacroix, der Rookie mit vielen Qualitäten

U-20-Nationalspieler in Frankreich war bislang Maxence Lacroix, angesichts der Leistungen des Innenverteidigers scheint es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis der 20-Jährige zu Höherem berufen wird. Vom Zweitligisten FC Sochaux verpflichtet, eroberte sich Lacroix auf Anhieb einen Stammplatz in der Innenverteidigung und überzeugt dort. Auch, weil sein Spiel nicht unter Fehlern leidet, die dem jungen Franzosen natürlich unterlaufen. Lacroix gefällt durch Geschwindigkeit, starkes Zweikampfverhalten, gutes Antizipationsvermögen. Und wurde von der DFL neben Stuttgarts Mateo Klimowicz sowie Bielefelds Ritsu Doan als "Rookie des Monats" nominiert.

Auch Leihgabe Philipp erweist sich als Hilfe

Ein Rookie ist Maximilian Philipp längst nicht mehr, eine Verstärkung für den VfL aber offenbar ebenfalls. Der 26-Jährige, ausgeliehen von Dynamo Moskau, wurde von Glasner bislang dreimal für die Startelf nominiert, mit zwei Torvorlagen führt Philipp direkt das interne Assist-Ranking an. "Wir haben tolle Möglichkeiten, einen tollen Kader", unterstreicht der Trainer und ist bemüht, nach seinen zuletzt kritischen Worten die Wogen zu glätten. "Wir haben den Kader sehr gut ergänzt und verstärkt."

Thomas Hiete

Dreimal die Bestnote, aber nur einer aus dem Topspiel dabei: Die kicker-Elf des Spieltags