Bundesliga

Gladbach will Bayern "das Leben schwer machen"

Hazard und Raffael fallen weiter aus - Johnson wieder fit

Gladbach will Bayern "das Leben schwer machen"

Mönchengladbachs Fabian Johnson hat seine Erkältung auskuriert und könnte bei den Bayern "theoretisch spielen".

Mönchengladbachs Fabian Johnson hat seine Erkältung auskuriert und könnte bei den Bayern "theoretisch spielen". imago

Auf der Pressekonferenz am Freitag musste Schubert in Sachen Personalien zunächst schlechte Neuigkeiten vermelden. Denn weder Thorgan Hazard noch Raffael wurden für die Partie beim FC Bayern am Samstagabend (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) rechtzeitig fit. "Der Schmerz ist noch da", sagte Schubert zu Hazards Knieproblemen. Der Belgier hatte beim 0:4 auf Schalke einen Schlag auf das Gelenk bekommen, eine daraus resultierende Reizung bereitet immer noch Beschwerden. Allerdings leide Hazard nicht an einer "strukturellen Verletzung", wie Schubert nochmals betonte. Der Verzicht auf Raffael ist der Sicherheit geschuldet. "Wir hätten ihn gerne dabei, aber wir wollen bei ihm kein Risiko gehen", sagte Schubert. Der Brasilianer erlitt im Champions-League-Match gegen den FC Barcelona (1:2) einen Muskelfaserriss. Dagegen hat Fabian Johnson seine Erkältung überwunden und wird die Reise mit antreten: "Er ist fit und könnte theoretisch spielen", bestätigte Schubert.

Der 2:0-Sieg bei Celtic lässt die Fohlen trotz der Personallage mit einem "guten Gefühl" nach München fahren. "Wir haben bewiesen, dass wir trotz zahlreicher Ausfälle die Qualität haben, Tore zu schießen", wie Schubert konstatierte. Gegen den deutschen Rekordmeister erwartet er dennoch eine komplett andere Partie. "Der Gegner hat eine ganz andere Spielanlage, spielt ein anderes System mit einem anderen Aufbau und Umschaltverhalten." Darauf gelte es, sich einzustellen. Zumal Schubert bei den Bayern beim 4:1 in der Champions League gegen die PSV Eindhoven keine Krise erkennen konnte. "Ich erwarte eine ganz, ganz starke Bayern-Mannschaft", mutmaßte Schubert deshalb.

Spielersteckbrief Johnson
Johnson

Johnson Fabian

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Bundesliga - 8. Spieltag
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
20
2
RB Leipzig RB Leipzig
18
3
Hertha BSC Hertha BSC
17

Eberl: "Wollen den Bayern das Leben schwer machen"

In die gleiche Kerbe schlug auch Manager Max Eberl. "Wenn die Bayern ihre Topleistung bringen, dann wird es für alle Mannschaften in der Bundesliga und Europa schwer, sie zu schlagen", sagte Eberl. Doch einige holprige Auftritte in den letzten Wochen lassen auch Eberl hoffen: "Wenn Mannschaften wie Köln oder Ingolstadt die Bayern in die Bredouille bringen können, dann wollen wir ihnen auch das Leben schwer machen", kündigte er an.

jer

Klassiker-Fakten: Bayern nirgends schlechter als in Gladbach