Bundesliga

Gladbach reist ohne Stindl nach Darmstadt

Schubert will zum Abschluss einen Auswärtssieg

Gladbach reist ohne Stindl nach Darmstadt

Bei seiner schwangeren Frau: Gladbachs Lars Stindl fehlt zum Saisonabschluss in Darmstadt.

Bei seiner schwangeren Frau: Gladbachs Lars Stindl fehlt zum Saisonabschluss in Darmstadt. imago

Einen Makel der vergangenen Monate möchte Trainer Andre Schubert vor dem Ausklang der Spielzeit aber noch beseitigen: Es geht um die schwache Auswärtsbilanz. Mit nur zwölf Zählern auf fremden Plätzen liegen die Fohlen vor dem letzten Spieltag auf Platz 17 (!) der Auswärtstabelle. Bei den geretteten Darmstädtern soll die Bilanz nochmal aufgehübscht werden. "Wir wollen die Saison keinesfalls ausklingen lassen, sondern dieses Spiel gewinnen. Wir haben in der Rückrunde auswärts nicht so gepunktet, wie wir uns das vorstellen. Es wäre deshalb schön, wenn wir es zum Abschluss nochmal schaffen könnten", so Schubert auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Voraussichtlich ohne sieben Profis geht es für die Borussen Richtung Hessen. Die Langzeitverletzten Alvaro Dominguez (Rückenoperation) und Nico Schulz (Kreuzbandriss) befinden sich im Aufbautraining. Oscar Wendt, der nicht ins Aufgebot der schwedischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft berufen wurde, fehlt gelbgesperrt. Martin Hinteregger (Zerrung im Hüftbeuger) und Fabian Johnson (muskuläre Probleme in der Leiste) müssen verletzungsbedingt passen; wahrscheinlich auch Martin Stranzl. "Bei Martin sieht es nicht so gut aus. Er hat Rückenprobleme", berichtete Schubert. Lars Stindl, der aus privaten Gründen schon ab Mittwoch vom Training freigestellt wurde und zu seiner schwangeren Frau gereist ist, muss nicht für das Darmstadt-Spiel zurückkehren und wird auch nicht an der "Fohlentour" in der Schweiz in der kommenden Woche teilnehmen.

Bundesliga - 34. Spieltag
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern Bayern München
88
2
Dortmund Borussia Dortmund
78
3
Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
60
Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
Real Madrid Real Madrid (H)
2
:
2
Mainz Mainz (A)
2
:
3

Sportdirektor Max Eberl fehlte auf der Pressekonferenz, ließ zum Fall Granit Xhaka und dem Werben des FC Arsenal um den Schweizer aber ausrichten: "Es gibt nichts Neues. Es liegt kein Angebot vor." Wie heißt es so schön: Was nicht ist, kann ja noch werden . . .

Jan Lustig

"Eskaliert ganz dezent": Sprüche der Rückrunde 2015/16