21:20 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Johnson
M’gladbach

21:31 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Christensen
Rechtsschuss
Vorbereitung Drmic
M’gladbach

21:34 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Raffael
M’gladbach

21:52 - 45. + 2 Spielminute

Tor 2:0
Dahoud
Rechtsschuss
Vorbereitung Raffael
M’gladbach

22:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Geis
Schalke

22:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Kramer
M’gladbach

22:15 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Jantschke
M’gladbach

22:17 - 54. Spielminute

Tor 2:1
Goretzka
Linksschuss
Schalke

22:21 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Vestergaard
M’gladbach

22:31 - 68. Spielminute

Tor 2:2
Bentaleb
Handelfmeter,
Linksschuss
Schalke

22:39 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Caligiuri
Schalke

22:42 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Stambouli
für Bentaleb
Schalke

22:45 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Drmic
M’gladbach

22:50 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Schöpf
für Caligiuri
Schalke

22:51 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Choupo-Moting
Schalke

22:36 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Fährmann
Schalke

22:55 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Wendt
M’gladbach

BMG

S04

Europa League

Goretzkas Glücksschuss leitet die Wende ein

Schalke mit Energieleistung weiter - VfL verspielt 2:0

Goretzkas Glücksschuss leitet die Wende ein

Kurioser Treffer: Leon Goretzka schießt zum 1:2 aus Schalker Sicht ein.

Kurioser Treffer: Leon Goretzka schießt zum 1:2 aus Schalker Sicht ein. imago

Der Gladbacher Coach Dieter Hecking nahm nach der 1:2-Niederlage in Hamburg in der Bundesliga am vergangenen Sonntag drei Änderungen vor: Statt Elvedi spielte Jantschke auf der Rechtsverteidigerposition. Johnson spielte links im offensiven Mittelfeld anstelle von Hofmann. Dahoud rückte aus der offensiven Zentrale nach hinten und verdrängte Strobl auf die Bank. In Team stand dagegen wieder Raffael nach überstandenem grippalem Infekt. Für Kapitän Stindl (muskuläre Probleme im Hüftbereich) reichte es nicht für einen Einsatz.

Schalkes Trainer Markus Weinzierl stellte nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg am Sonntag nur auf einer Position um. Goretzka ersetzte im offensiven Mittelfeld Meyer (Bank).

Schalke kommt, Gladbach trifft

In der Anfangsviertelstunde agierten beide Mannschaften abwartend und waren zunächst vor allen Dingen um defensive Absicherung bemüht. Die erste Torannährung verbuchte Burgstaller zugunsten der Königsblauen in der 11. Minute. Kurz darauf musste die Fohlenelf früh wechseln: Johnson, der sich an den Oberschenkel gefasst hatte, humpelte vom Feld, Hofmann kam ins Spiel (16.). Danach nahm die Partie plötzlich an Fahrt auf. Nach starker Vorarbeit von Raffael bot sich Drmic per Kopf aus kurzer Distanz eine große Gelegenheit, doch der Schweizer zielte mit seinem Aufsetzer um Haaresbreite am Tor vorbei (18.).

Europa League, Achtelfinal-Rückspiele

Spieler des Spiels

Leon Goretzka Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Vor allem nach der Pause ein spannender Schlagabtausch mit hoher Intensität.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Christensen (26')

2:0 Dahoud (45' +2)

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   FC Schalke 04  
Spieldaten
10
Torschüsse
20
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3 - Jantschke4,5 , Christensen2 , Vestergaard3 , Wendt3,5 - Dahoud3 , Kramer2,5 , Herrmann4, Johnson , Raffael3 - Drmic4

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann4 - Kehrer4,5, Höwedes2,5, Nastasic4, Kolasinac2,5 - Geis4,5 , Bentaleb3 , Caligiuri3 , Choupo-Moting4 , Goretzka1,5 - Burgstaller3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Mark Clattenburg England

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 46.283 (ausverkauft)
mehr Infos

Insbesondere die Gelsenkirchener erhöhten in der Folge den Druck, Burgstaller zielte aus spitzem Winkel recht deutlich am Tor vorbei (20.). Die Schalker Angriffsbemühungen boten den Hausherren wiederum Räume, Raffael zielte vom Strafraumrand knapp am Tor vorbei (22.). Es war aber eine Standardsituation, die die Gladbacher wenig später in Führung brachte: Nach etwas glücklicher Weiterleitung von Drmic hatte Christensen obendrein bei seinem Abschluss Glück, dass Höwedes den Ball gegen den Lauf von Fährmann abfälschte - 1:0 (26.).

Ein Platzfehler bringt S04 zurück

Schalke versuchte zu antworten. Bei der bis dahin besten Gelegenheit der Königsblauen zwang Goretzka VfL-Torhüter Sommer aus 13 Metern zu einer Glanzparade (30.). Goretzka war es auch, der noch vor der Pause zwei weitere Schussgelegenheiten hatte (41., 42.). Unmittelbar vor der Pause bot sich den Gästen noch eine gute Kontergelegenheit, bei der Choupo-Moting den Ball jedoch leichtfertig vertändelte. Was im Gegenzug folgte, war das 2:0: Raffael legte vor dem Strafraum für Dahoud ab, der Fährmann mit einem fast ansatzlosen und perfekt getroffenen Distanzschuss überwand (45.+2). Trotz mehr Torschüssen der Weinzierl-Elf ging es so mit einem klaren Vorsprung für die Borussia in die Halbzeit.

Benedikt Höwedes (2.v.li.)

Abgefälscht: Benedikt Höwedes (2.v.li.) beim 1:0 von Andreas Christensen. picture alliance

Nach dem Seitenwechsel wechselten beide Trainer. Weinzierl setzte mit Meyer für Geis voll auf Offensive. Hecking tauschte mit Strobl für Kramer im defensiven Zentrum. Die nun noch angriffslustigere Ausrichtung der Königsblauen spiegelte sich auch im Spiel wieder. Beim Anschlusstreffer noch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte hatte S04 allerdings auch eine gehörige Portion Glück: Vestergaard wehrte nach einer Flanke genau zu Goretzka ab. Dessen flacher Distanzschuss aus zentraler Position wurde durch einen Platzfehler rund sechs Meter vor dem Tor jedoch so tückisch nach oben befördert, dass der Ball über Sommer im rechten Eck einschlug, obwohl der Keeper eigentlich rechtzeitig zur Stelle schien (54.)!

Fragwürdiger Elfmeter: Dahoud wird zum Pechvogel

Nach dem Anschlusstreffer witterte S04 erst so richtig Morgenluft. Nastasic zielte mit einem Fallrückzieher nach einem Eckball knapp über das Tor (55.). Das Spiel wurde nun immer dramatischer. Schalke drängte, Gladbach lauerte auf Konter. In der 68. Minute zeigte Referee Mark Clattenburg bei einem Angriff der Knappen plötzlich auf den Elfmeterpunkt - und traf damit eine fragwürdige Entscheidung. Strobl hatte eine Flanke von Choupo-Moting per Kopf in die Mitte abgewehrt, dort war der Ball Dahoud, der sich wegzudrehen versuchte, an den Oberarm gesprungen. Bentaleb verwandelte mit einem strammen Schuss sicher (68.).

Nun musste plötzlich Gladbach kommen. Dahoud zielte vom Strafraumrand wuchtig knapp über das Tor (70.). Caligiuri zwang Sommer auf der Gegenseite aus der Distanz zu einer Parade (72.). In der Schlussphase erhöhte der VfL den Druck noch einmal, doch Schalke wehrte sich nach Kräften und sicherte schließlich das 2:2 ab, das für die Gelsenkirchener den Einzug ins Viertelfinale bedeutete.

Borussia Mönchengladbach hat am kommenden Sonntag den FC Bayern München in der heimischen Arena zu Gast (17.30 Uhr). Der FC Schalke trifft am selben Tag auswärts auf den 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr). Die Auslosung des Europa League-Viertelfinales findet am Freitag (13 Uhr) im UEFA-Hauptsitz in Nyon statt.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Schalke 04