19:12 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Stindl
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Thuram
Gladbach

19:30 - 34. Spielminute

Tor 2:0
Elvedi
Kopfball
Vorbereitung Stindl
Gladbach

19:41 - 45. + 1 Spielminute

Tor 3:0
Embolo
Rechtsschuss
Gladbach

19:41 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Stepanenko
Schachtar

20:00 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Lazaro
Gladbach

20:12 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Fernando
für Solomon
Schachtar

20:21 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann
für Lazaro
Gladbach

20:21 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Zakaria
für Neuhaus
Gladbach

20:21 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Plea
für Embolo
Gladbach

20:23 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Marcos Antonio
für Marlos
Schachtar

20:29 - 77. Spielminute

Tor 4:0
Wendt
Linksschuss
Gladbach

20:33 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Benes
für Stindl
Gladbach

20:33 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Maycon
für Alan Patrick
Schachtar

20:36 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Traoré
für Thuram
Gladbach

20:43 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Lainer
Gladbach

BMG

SDO

Wendt Wendt
Linksschuss
77'
4
:
0
Embolo Embolo
Rechtsschuss
45' +1
3
:
0
Elvedi Elvedi
Kopfball, Stindl
34'
2
:
0
Stindl Stindl (Elfmeter)
Rechtsschuss, Thuram
17'
1
:
0
Schluss im Borussia-Park. Gladbach gewinnt erneut deutlich gegen Schachtar, dem 6:0 im Hinspiel folgte ein 4:0 zuhause. Somit verschaffen sich die Fohlen eine glänzenden Ausgangslage für die letzten beiden Spieltage in Gruppe B. Mit acht Punkten stehen sie an der Tabellenspitze.
Abpfiff
90' +1
Und nochmal Sommer: Tete hatte von rechts im Strafraum abgezogen, erneut pariert der Keeper zur Ecke.
90'
Stefan Lainer Gelbe Karte (Gladbach)
Lainer
Lainer bringt Junior Moraes an der Seitenlinie unfair zu Fall.
89'
Sommer hält die Null! Nach der Ecke von links kommt Matviienko plötzlich aus fünf Metern zum Kopfball. Sommer kann sich auszeichnen und lenkt den Ball mit seiner Parade über die Latte.
89'
Fast der Ehrentreffer! Tete zieht ab, Wendt fälscht ab - und der Ball landet auf dem Tordach.
87'
Das Spiel plätschert seinem Schlusspfiff entgegen. Gladbach steht kurz vor seinem zweiten Champions-League im Borussia-Park.
84'
Ibrahima Traoré
Marcus Thuram
Spielerwechsel (Gladbach)
Traoré kommt für Thuram
Rose macht Gebrauch von seinen fünf Wechselmöglichkeiten. Auch Traoré darf noch zeigen, was er kann.
83'
Junior Moraes köpft nach einer Freistoßflanke zentral aufs Tor, Sommer darf den harmlosen Ball aufnehmen.
81'
Maycon
Alan Patrick
Spielerwechsel (Schachtar)
Maycon kommt für Alan Patrick
Auch Donezk bringt nochmal frisches Personal.
81'
Laszlo Benes
Lars Stindl
Spielerwechsel (Gladbach)
Benes kommt für Stindl
Der Kapitän und Torschütze zum 1:0 macht Platz für Benes.
80'
Die nächste sehr gute Gelegenheit: Erst scheitert Thuram im direkten Duell an Pyatov, dann schießt Stindl den Nachschuss aus etwa 16 Metern weit über das Tor.
77'
Oscar Wendt 4:0 Tor für Gladbach
Wendt (direkter Freistoß, Linksschuss)
Ein seltener Höhepunkt für Wendt! Der Linksfuß tritt einen Freistoß von der rechten Seite mit Schnitt zum Tor auf den zweiten Pfosten. Weil Freund und Feind nicht herankommen, prallt der Ball vom linken Innenpfosten ins Tor.
75'
Die Neuen bringen in der Tat etwas Schwung herein, Plea sucht gleich einmal seinen Landsmann im Zusammenspiel auf der linken Seite.
72'
Kurze Schrecksekunde für die Fohlen. Denn Junior Moraes taucht nach einem Steilpass vor Sommer auf, umkurvt diesen - und schießt ans Außennetz. Allerdings geht die Fahne des Linienrichters hoch, der Angreifer stand hauchzart im Abseits.
71'
Marcos Antonio
Marlos
Spielerwechsel (Schachtar)
Marcos Antonio kommt für Marlos
Brasilianer ersetzt brasilianischen Ukrainer - auch Donezk wechselt.
69'
Alassane Plea
Breel Embolo
Spielerwechsel (Gladbach)
Plea kommt für Embolo
Der "Donezk-Schreck" betritt den Platz. Kann Plea nach seinem Dreierpack im Hinspiel auch heute noch einmal zuschlagen?
69'
Denis Zakaria
Florian Neuhaus
Spielerwechsel (Gladbach)
Zakaria kommt für Neuhaus
Der Rückkehrer nach langwieriger Knieverletzung kommt ins Spiel.
69'
Patrick Herrmann
Valentino Lazaro
Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann kommt für Lazaro
68'
Auf dem Rasen verwaltet Gladbach die Führung. Etwas frischer Wind könnte dem Spiel insgesamt sicher gut tun.
66'
Bei der Borussia machen sich die ersten Spieler an der Seitenlinie zur Einwechslung bereit. Unter anderem Zakaria wird rund 25 Minuten Spielpraxis sammeln.
63'
Die Ecke bleibt ungefährlich, doch Gladbach ist in dieser Phase wieder mehr darauf bedacht, auch selbst aktiv zu werden und nicht nur abzuwarten.
62'
Neuhaus dribbelt durchs Zentrum an, übersieht dabei den links startenden und freien Wendt. Als er diesen doch noch bedient, hat der nicht mehr so viel Platz, holt jedoch zumindest die Ecke heraus.
61'
Donezk ist klar besser im Spiel als noch im ersten Durchgang. Der frisch eingewechselte Fernando feuert gleich seinen ersten Schuss aus 23 Metern ab, Sommer muss jedoch nicht eingreifen - das Leder geht zwei Meter rechts vorbei.
59'
Fernando
Manor Solomon
Spielerwechsel (Schachtar)
Fernando kommt für Solomon
Erster Wechsel der Partie.
58'
Jetzt setzt Stindl mal wieder zu einem Tempolauf an, spielt den Ball dann aber in Richtung des deutlich im Abseits stehenden Embolo, Chance vertan.
56'
Viel tut sich in dieser Phase nicht. Gladbach geht nicht mit voller Kraft auf das 4:0, Schachtar prallt zumeist schon vor dem Strafraum der Hausherren ab.
54'
Donezk hat etwas mehr Ballbesitz als vor der Pause, Gladbach geht nicht mehr so früh drauf. Es scheint, als will die Rose-Elf sich etwas zurückziehen und dann einen entscheidenden Konter setzen.
51'
Viele erfolgsversprechende Angriffe gehen von Lainer aus, der die Linie hoch und runter marschiert und mit seinen scharfen Pässen ins Zentrum seine Offensivspieler in Szene setzt. Diesmal gerät jedoch das folgende Zuspiel von Embolo auf Lazaro zu ungenau.
49'
Erste Torannäherung der Gäste nach der Pause: Tete zieht aus gut 30 Metern mit links ab, der Versuch landet einige Meter über dem Querbalken.
48'
Valentino Lazaro Gelbe Karte (Gladbach)
Lazaro
Erste Gelbe Karte für die Hausherren.
47'
Wie gestaltet Gladbach die zweite Hälfte? Kommt es erneut zu einem Schützenfest?
46'
Der zweite Abschnitt läuft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Viele Gladbach-Fans dürften sich an den berauschenden 6:0-Sieg in der Ukraine vor drei Wochen erinnert fühlen. Damals stand es sogar 4:0 zur Pause, doch auch heute tritt die Borussia extrem fokussiert und effektiv auf. Donezk kommt mit der Gladbacher Spielweise überhaupt nicht zurecht und muss zusehen, in der zweiten Hälfte ein weiteres Debakel zu vermeiden.
Halbzeitpfiff
45' +1
Breel Embolo 3:0 Tor für Gladbach
Embolo (Rechtsschuss)
Jetzt klappt alles: Nachdem Wendt den ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum hebt, klärt Bondar per Kopf nur unzureichend - und zwar zu Embolo, der rechts vor dem Tor ohne Bewacher steht und und die Kopfball-Bogenlampe per Fallrückzieher aus etwa vier Metern an Keeper Pyatov vorbei verwandelt.
45'
Taras Stepanenko Gelbe Karte (Schachtar)
Stepanenko
Stepanenko setzt seinen Körper etwas zu rustikal gegen Embolo ein, ohne den Ball zu spielen.
45'
Thuram will Dodo in ein Laufduell verwickeln, läuft dem Rechtsverteidiger dann aber in die Hacken. Foul, Freistoß Donezk.
44'
Eine Minute noch im ersten Durchgang, und Donezk wagt sich noch einmal nach vorne. Bis zum Gladbacher Strafraum kommen sie aber gar nicht, weil der Bundesligist gut organisiert verteidigt.
41'
Stindl verlagert das Spiel aus einer engen Zone heraus auf die verwaiste linke Seite, wo Wendt an den Ball kommt und die Flanke ins Zentrum schlägt. Diese gerät zwar zu hoch, aber wie Stindl & Co. immer wieder spielerische Lösungen suchen und finden, dürfte Trainer Rose gefallen.
39'
Donezk findet keine Lösung gegen den aggressiven Stil der Hausherren, die immer wieder alle Anspielstationen zustellen und so zu Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte kommen.
38'
Sommer bekommt Arbeit und pflückt einen hohen Ball zehn Meter vor seinem Tor aus der Luft. Sein ganzes Können musste der Schweizer heute noch nicht zeigen.
36'
Ein Blick auf die LIVE!-Tabelle dürfte allen Fans der Borussia gefallen: Die Elf vom Niederrhein führt die Gruppe B nun mit acht Punkten an.
34'
Nico Elvedi 2:0 Tor für Gladbach
Elvedi (Kopfball, Stindl)
Die Fohlen erhöhen: Stindl flankt die Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Elvedi angelaufen kommt und aus fünf Metern in die rechte Ecke einköpft.
33'
Neuhaus ist der Dreh- und Angelpunkt in der Gladbacher Offensive. Erneut treibt er den Ball durchs Zentrum nach vorne und setzt Embolo per maßgenauem Zuspiel ein. Dessen Abschluss im Strafraum wird geblockt. Ecke.
30'
Embolo ist nach einem starken Neuhaus-Steilpass in den Lauf unterwegs in den Strafraum und will aus elf Metern abschließen. Dabei wird er leicht von Bondar bedrängt und am Arm berührt, weshalb er im Fallen keinen kontrollierten Schuss zustande bringt. Schiedsrichter Cakir lässt weiterspielen und erntet einige Beschwerden von der Gladbacher Seite.
28'
Im Hinspiel stand es zu diesem Zeitpunkt übrigens schon 3:0. Heute hat sich Schachtar nach dem Gegentreffer etwas stabilisiert.
26'
Und auch die Gäste versuchen, Gladbach situativ früh zuzustellen. Diesmal mit Erfolg, denn Sommer setzt seinen Befreiungsschlag über Wendts Kopf hinweg ins Seitenaus.
24'
Jetzt wagen sich die Ukrainier mal nach vorne. Am Ende einer längeren Kombination kommt Matviienko auf der linken Seite zum Flanken, seine Hereingabe ist jedoch ein paar Meter zu hoch angesetzt.
21'
Aluminium! Gladbach spielt sich erneut über Rechtsverteidiger Lainer nach vorne. Dessen Zuspiel nimmt Stindl im Zentrum auf und überlässt für Embolo. Der guckt sich 20 Meter vor dem Tor die Ecke aus und schlenzt überlegt aufs rechte Eck - trifft aber nur den Außenpfosten.
19'
Traumstart für die Rose-Elf, die sich für eine gute und sehr präsente Anfangsphase belohnt.
17'
Lars Stindl 1:0 Tor für Gladbach
Stindl (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Thuram)
Der Kapitän tritt an, schickt Pyatov in die linke Ecke und verwandelt unten rechts.
16'
Foulelfmeter für Gladbach
Thuram gibt links am Strafraum zu Stindl ab und startet in den Strafraum. Stindl kontrolliert den Ball unter Bedrängnis und passt intelligent zurück in den Lauf seines Stürmers. Thuram kommt links vor dem Tor vor Verteidiger Kryvtsov an den Ball, der die Grätsche auspackt.
13'
Guter Beginn von Gladbach, die Borussia wirkt fokussiert und griffig.
10'
Toller Spielzug der Borussia: Lainer kommt rechts an den Ball, spielt gleich steil weiter auf den in die Tiefe sprintenden Lazaro, der direkt in den Rückraum gibt. Auf Höhe der Strafraumgrenze kommt Neuhaus angelaufen und zieht direkt ab, schießt aber einen Meter links vorbei.
9'
Beinahe wirken die Gäste überrascht über das frühe Gegenpressing Gladbachs. Viel läuft bei den Donezk noch nicht zusammen.
7'
Die Borussia befreit sich spielerisch aus einer Pressing-Situation, ehe Neuhaus Thuram per weitem, hohem Steilpass sucht. Der Angreifer schiebt gegen Kryvtsov und verursacht einen Freistoß.
6'
Embolos Kopfball nach der anschließenden Ecke landet knapp rechts neben dem Tor.
5'
Gladbach ist hellwach: Neuhaus erobert sich in der gegnerischen Hälfte einen Ball durch einen robusten Zweikampf, dribbelt ein paar Meter und schickt Embolo steil durchs Zentrum. Dieser kommt im Strafraum unter Bedrängnis im Fallen zum Schuss, scheitert aber an Keeper Pyatov.
3'
Erster Abschluss der Partie. Wendt nimmt Thuram nahe des linken Strafraumecks mit. Der Franzose macht einen Schlenker in die Mitte und zieht ab - zwei, drei Meter drüber.
2'
Die Borussia geht in den Anfangsminuten relativ früh drauf und verhindert ein geordnetes Aufbauspiel der Gäste.
1'
Schachtar stößt an, die Partie läuft.
Anpfiff
18:54 Uhr
Zunächst gibt es jedoch eine Schweigeminute. Gedacht wird Diego Maradona. Die argentinische Fußball-Ikone ist am Mittwoch im Alter von 60 Jahren verstorben.
18:52 Uhr
Die Hymnen erklingen, es kann losgehen!
18:47 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Cüneyt Cakir aus der Türkei. In knapp zehn Minuten geht's los.
18:36 Uhr
Schachtars portugiesischer Trainer Ribeiro Castro setzt wie so häufig auf einen Mix aus ukrainischen und brasilianischen Spielern. Mit Marlos und Junior Moraes stehen sogar zwei von der Ukraine eingebürgerte Brasilianer in der Startelf.
18:27 Uhr
Ebenfalls wieder mit im Kader ist heute Mittelfeldmann Zakaria, der mehr als acht Monate aufgrund einer Knieverletzung fehlte und gegen Augsburg in der 89. Minute sein Comeback als Joker feierte.
18:23 Uhr
Gladbach visiert den erst zweiten Champions-League im Borussia-Park an. Heute vor fünf Jahren besiegten die Fohlen den FC Sevilla mit 4:2, zweifacher Torschütze damals war Angreifer Stindl, der auch heute in der Startelf steht.
18:14 Uhr
Lazaro feiert heute sein Startelfdebüt für die Borussia. Den Beginn der Saison hatte der Österreicher verletzt verpasst.
18:10 Uhr
Im Sturmzentrum der Borussia beginnt wie auch zuletzt in der Bundesliga Embolo. Trainer Marco Rose nimmt zwei personelle Wechsel gegenüber dem 1:1 gegen Augsburg vor und schickt Thuram und Lazaro anstelle von Wolf und Herrmann von Beginn an auf den Rasen.
18:07 Uhr
Jener Plea ist nach seinem positiven Corona-Test in der Länderspielpause nun zurück im Kader, sitzt jedoch zunächst auf der Bank. Linksverteidiger Bensebaini befindet sich nach seinem positiven Test noch in Quarantäne und kann heute nicht eingreifen.
18:02 Uhr
Zur Erinnerung: Das Hinspiel vor drei Wochen gewann die Borussia auswärts mit 6:0. Bereits zur Halbzeit hatte es 4:0 für den Bundesligisten gestanden, am Ende hatte sich Angreifer Plea gleich dreifach in die Torschützenliste eingetragen.
17:53 Uhr
Borussia Mönchengladbach will einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gehen. Ab 18.55 Uhr haben die Fohlen Schachtar Donezk zu Gast.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bor. Mönchengladbach Gladbach 4 10 8
2 Real Madrid Real Madrid 4 2 7
3 Schachtar Donezk Schachtar 4 -9 4
4 Inter Mailand Inter 4 -3 2
Tabelle Vorrunde, 4. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
13
490
gespielte Pässe
563
86
Fehlpässe
86
82%
Passquote
85%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten