Bundesliga Liveticker

15:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Scally
M’gladbach

15:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Posch
Hoffenheim

15:49 - 19. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hoffenheim)
Posch
Hoffenheim

15:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Samassekou
Hoffenheim

15:54 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Nsoki
für Samassekou
Hoffenheim

15:55 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Skov
Linksschuss
Vorbereitung Kramaric
Hoffenheim

16:12 - 42. Spielminute

Tor 1:1
Bensebaini
Linksschuss
Vorbereitung Itakura
M’gladbach

16:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Akpoguma
für Kaderabek
Hoffenheim

16:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Rutter
Hoffenheim

17:01 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Thuram
Linksschuss
Vorbereitung Plea
M’gladbach

17:05 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Hoffenheim

17:08 - 78. Spielminute

Tor 3:1
Elvedi
Rechtsschuss
Vorbereitung Plea
M’gladbach

17:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Damar
für Baumgartner
Hoffenheim

17:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Kramaric
Hoffenheim

17:14 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Lainer
für Scally
M’gladbach

17:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Hofmann
M’gladbach

BMG

TSG

Elvedi Elvedi
Rechtsschuss, Plea
78'
3
:
1
Thuram Thuram
Linksschuss, Plea
71'
2
:
1
Bensebaini Bensebaini
Linksschuss, Itakura
42'
1
:
1
0
:
1
25'
Skov Skov
Linksschuss, Kramaric
90'
Borussia Mönchengladbach ist der Start in die neue Saison geglückt - reibungslos verlief dieser aber nicht. Gegen Hoffenheim geriet die Fohlenelf trotz Überzahl zunächst in Rückstand, wendete anschließend dann aber doch das Blatt und gewann verdient 3:1.
90'
Das Spiel ist aus, bitter für Jantschke und Wolf, die schon zum Einwechseln bereitgestanden hatte. Farke geht direkt zu den beiden und klatscht ab.
Abpfiff
90' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Patrick Herrmann
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Herrmann kommt für Hofmann
89'
Thuram mit der Chance zum 4:1, der Franzose umkurvt Baumann, wird in letzter Sekunde aber noch von Kabak gestoppt.
86'
Die Partie plätschert vor sich hin, beide Teams haben sich offenbar mit dem Gladbacher Sieg abgefunden.
84'
Stefan Lainer
Joe Scally
Spielerwechsel (M’gladbach)
Lainer kommt für Scally
Erster Wechsel von Farke.
82'
Wieder kommt es zum Duell Plea gegen Baumann, wieder behält der Hoffenheimer Keeper die Oberhand.
80'
Sebastian Rudy
Andrej Kramaric
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Rudy kommt für Kramaric
80'
Muhammed Damar
Christoph Baumgartner
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Damar kommt für Baumgartner
78'
Nico Elvedi 3:1 Tor für M’gladbach
Elvedi (
Rechtsschuss, Plea)
Die Entscheidung! Wieder glänzt Plea als Vorbereiter, diesmal spielt er einen feinen Heber ans rechte Fünfereck zu Elvedi. Der nimmt die Kugel gekonnt mit - Bruun Larsen kommt nicht mehr ran - und trifft aus spitzem Winkel zum 3:1.
78'
Plea auf dem Weg zur Entscheidung, doch Baumann ist da und pariert im Eins-gegen-eins Pleas Außenristschuss - stark.
75'
Kevin Vogt Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Wie reagiert die TSG? Gladbach jedenfalls lässt es nun mit der Führung im Rücken nun noch ruhiger angehen.
71'
Marcus Thuram 2:1 Tor für M’gladbach
Thuram (
Linksschuss, Plea)
Gladbach geht in Führung - und das geht in Ordnung. Plea spielt einen wunderbaren Pass in die Schnittstelle der Abwehr genau in den Lauf von Thuram, der sich bedankt und aus Baumann mit einem überlegten Schuss ins lange Eck überwindet.
68'
Hoffenheim hält vor allem die Mitte dicht, ist inzwischen voll auf Defensive ausgerichtet und will das Remis offensichtlich über die Runden bringen. Gladbach wiederum traut sich noch nicht so recht, das Risiko zu erhöhen.
64'
Jacob Bruun Larsen
Georginio Rutter
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Bruun Larsen kommt für Rutter
Breitenreiter wechselt positionsgetreu.
64'
Kevin Akpoguma
Pavel Kaderabek
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Akpoguma kommt für Kaderabek
62'
Plea verschafft sich etwas Raum und zieht gefährlich aus etwa 16 Metern linker Position ab, Baumann streckt sich und pariert den tückischen Schuss des Gladbacher Angreifers.
61'
Vielversprechende Freistoßposition für die Borussia, 18 Meter, zentral. Hofmann macht's und schlenzt den Ball knapp rechts vorbei.
58'
Die Partie gönnt sich derzeit eine kleine Verschnaufpause, ein unbändiger Wille, nach vorne zu spielen, ist aktuell nicht wirklich erkennbar.
56'
Itakura holt einen Freistoß im Mittelfeld heraus, Hofmann bringt den Ball anschließend in die Gefahrenzone, wo Elvedi ein gutes Stück neben das Tor köpft.
53'
Neuhaus findet Thuram, der sich dann an mehreren Gegenspielern vorbei in den Strafraum wurschtelt, dort aber nicht konsequent zum Abschluss kommt. Sein flaches Schüsschen ist leichte Beute für Baumann.
49'
So aber bietet sich der Fohlenelf die Konterchance, die beinahe zum 2:1 führt, allerdings trifft Scally aus sieben Metern rechter Position lediglich die Latte.
49'
Konés Fehlpass kommt die Gladbacher beinahe teuer zu stehen, doch sie haben enormes Glück, dass Kramaric Baumgartners klugen Querpass nicht gut verarbeiten kann und den Ball so vertändelt. Der Kroate hätte freie Schussbahn gehabt.
46'
Weiter geht's.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Borussia-Park. Chancenreich war die erste Hälfte zwar nicht, dennoch war aber enorm viel geboten - von Poschs Platzverweis über Rutters Initialzündung bis hin zu Bensebainis Traumtor. Das macht Lust auf mehr.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
In den Zweikämpfen geht es weiterhin kernig zur Sache, kein leichtes Spiel für Siebert.
42'
Ramy Bensebaini 1:1 Tor für M’gladbach
Bensebaini (
Linksschuss, Itakura)
Traumtor der Gladbacher: Hofmann zieht eine Ecke von rechts lang zu Itakura, der hochsteigt und nach innen köpft. Bensebaini steht mit dem Rücken zum Tor, trifft dann aber aus zentraler Position per schulbuchmäßigem Fallrückzieher zum 1:1.
41'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Rutter nach einem Zweikampf mit Koné am Boden bleibt. Der Franzose kann weitermachen.
38'
Wieder kommt die TSG über rechts, wieder wird's gefährlich. Diesmal geht Kramaric nach, kommt aber gegen den aufmerksamen Scally zu spät und leistet sich so ein Foul. Es gibt Freistoß für die Borussia.
35'
Gladbach erhöht die Schlagzahl, hat sich rund um den Hoffenheimer Strafraum festgesetzt, kommt aber noch immer nicht zu nennenswerten Abschlüssen.
32'
Feiner Schuss von Plea, der aus 18 Metern zentraler Position den Hammer auspackt und den rechten Winkel nur um wenige Zentimeter verfehlt. Die bis dato beste Chance der Fohlenelf.
29'
Langer Ball auf Hofmann, der seine Chance wittert, sich zuvor aber in einer Abseitsstellung befunden hat.
25'
Robert Skov 0:1 Tor für Hoffenheim
Skov (
Linksschuss, Kramaric)
Rutter setzt sich stark über rechts gegen Bensebaini durch und passt von der Grundlinie aus zurück zu Kramaric. Der Kroate könnte selbst schießen, entscheidet sich aber für den Steilpass in den Lauf von Skov, der sich bedankt und neun Metern linker Position zum 1:0 vollstreckt.
24'
Stanley Nsoki
Diadie Samassekou
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Nsoki kommt für Samassekou
Neuzugang Nsoki kommt ein wenig unverhofft zu seinem Bundesliga-Debüt, Samassekou schüttelt den Kopf, ist sichtlich unzufrieden. Der Wechsel ist auch eine Reaktion auf den Platzverweis, da die TSG nun wieder mit einer Dreiereihe hinten agieren wird.
23'
Diadie Samassekou Gelbe Karte (Hoffenheim)
Samassekou
Foul an Scally.
21'
Bei einer Ecke von links bekommen die Hoffenheimer den Ball nicht geklärt, Vogt köpft zu Plea, der aus 15 Metern abdrückt und geblockt wird. Doch es bleibt heiß, Thuram setzt nach, ist von mehreren Gegenspielern umzingelt und kommt letztlich im Fünfer nicht entscheidend zum Abschluss. Baumann klärt schlussendlich.
19'
Stefan Posch Gelb-Rote Karte (Hoffenheim)
Posch
Posch will gegen Bensebaini klären, zieht durch und trifft nur seinen Gegenspieler. Siebert zückt die Ampelkarte - und Poschs gebrauchter Tag ist perfekt. Die TSG muss nun eine lange Zeit in Unterzahl agieren.
17'
Es kommt der Daumen nach oben. Neuhaus wird weiterspielen können.
15'
Stefan Posch Gelbe Karte (Hoffenheim)
Posch
Posch verliert den Ball gegen Neuhaus, der kurz darauf vom Österreicher hart per Foul gestoppt wird. Dafür gibt es Gelb, Neuhaus muss derweil behandelt werden.
13'
Joe Scally Gelbe Karte (M’gladbach)
Scally
Scally setzt mit viel Tempo, aber ganz wenig Timing zur Grätsche gegen Skov an und räumt seinen Gegenspieler ab. Dafür gibt es Gelb.
13'
Bei einem langen Ball setzt Thuram Vogt unter Druck, der Franzose ist schneller als der TSG-Abwehrmann und läuft sogar an diesem vorbei. Vogt arbeitet im Sprintduell mit dem Arm, schieb ein wenig - und Thuram geht zu Boden. Siebert stand gut und lässt weiterspielen, auch wenn das Publikum lautstark Elfmeter fordert.
12'
Defensiv präsentieren sich beide Mannschaften bislang auf der Höhe, was auch ein Grund ist, warum es bislang weder auf der einen noch auf der anderen Seite nennenswerte Abschlüsse gab.
11'
Plea setzt im Mittelfeld nach, nimmt es dabei mit zwei Gegenspieler auf - und den Ball mit der Hand mit. Das ist dem Unparteiischen nicht entgangen, es gibt Freistoß für Hoffenheim.
7'
Läuferisch reißt die TSG bislang viel ab, die Gladbacher, die mehr Ballbesitz haben, erhalten kaum einmal Zeit, um ihr Spiel ruhig aufzubauen.
5'
Zimperlich geht es nicht zur Sache, hüben wie drüben sind die Spieler präsent in den Zweikämpfen.
4'
Die Gladbacher kontern nach Ballgewinn - und lassen sich über Thuram im gegnerischen Sechzehner blicken. Letztlich bereinigt aber Vogt die Situation, noch bevor es wirklich brenzlig wird.
2'
Hoffenheim startet flott, attackiert früh und setzt die Borussen so direkt unter Druck, doch die Gladbacher bleiben cool und lassen den Ball geschickt laufen.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:10 Uhr
Schiedsrichter Daniel Siebert leitet die Partie.
15:02 Uhr
Die TSG musste derweil beim 2:0 in Rödinghausen in die Verlängerung, ehe die zweite Pokalrunde klargemacht wurde. Trainer Breitenreiter muss im Vergleich dazu Kapitän Hübner (Innenbandverletzung im Sprunggelenk) ersetzen und beordert zudem Bruun Larsen auf die Bank. Neu dabei: Kabak und Rutter.
14:55 Uhr
Im Pokal kamen beide Klubs weiter, die Gladbacher gar mit einem 9:1-Schützenfest beim unterklassigen SV Oberachern. Farke bringt im Vergleich dazu zwei Neue: Sommer kehrt ins Tor zurück und ersetzt Nicolas (nicht im Kader), davor vertritt Koné den verletzten Kapitän Stindl (Faszienverletzung im Oberschenkel).
14:48 Uhr
Personelle Ausfälle haben beide Klubs zu verkraften: So muss die Borussia auch auf Stindl (Oberschenkel) verzichten, 1899 unter anderem auf Bebou, Bicakcic, Geiger, Hübner und Stiller.
14:44 Uhr
Auf Hoffenheimer Seite will das Andre Breitenreiter, ebenfalls neu im Amt, verhindern wollen. Ihm dürfte es darum gehen, die miese Serie der TSG von zuletzt neun sieglosen Spielen in Serie (0-3-6) endlich zu beenden.
14:37 Uhr
5:1, das wäre gewiss ein Ergebnis, dass Gladbachs Neu-Coach Daniel Farke bei seinem Bundesliga-Debüt nur allzu gerne nehmen würde.
14:33 Uhr
Es ist ein schnelles Wiedersehen, trafen doch beide Klubs vor ein paar Wochen beim Saisonfinale aufeinander - damals siegten die Fohlen nach Rückstand mit 5:1.
14:30 Uhr
Die Bayern haben am Freitagabend beim 6:1 in Frankfurt ein dickes Ausrufezeichen gesetzt - nun ist der Rest der Liga an der Reihe, unter anderem die Gladbacher Borussia, die Hoffenheim zu Gast hat.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 1. FC Köln Köln 1 2 3
Bor. Mönchengladbach M’gladbach 1 2 3
6 1. FSV Mainz 05 Mainz 1 1 3
14 Hertha BSC Hertha 1 -2 0
TSG Hoffenheim Hoffenheim 1 -2 0
FC Schalke 04 Schalke 1 -2 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
2
611
gespielte Pässe
383
88%
Passquote
78%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten