15:40 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Ginter
Kopfball
Vorbereitung Hofmann
M’gladbach

16:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Ndicka
Frankfurt

16:33 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Bensebaini
M’gladbach

16:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Ilsanker
Frankfurt

16:48 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Neuhaus
M’gladbach

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Hasebe
für Ilsanker
Frankfurt

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für Durm
Frankfurt

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Chandler
für Rode
Frankfurt

16:54 - 67. Spielminute

Tor 3:0
Bensebaini
Kopfball
Vorbereitung Elvedi
M’gladbach

17:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Silva
Frankfurt

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Thuram
M’gladbach

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Chandler
Frankfurt

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Hofmann
M’gladbach

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Kamada
Frankfurt

17:22 - 90. + 5 Spielminute

Tor 4:0
H. Wolf
Linksschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Reitz
M’gladbach

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Lazaro
M’gladbach

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Wendt
für Bensebaini
M’gladbach

17:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Reitz
für Zakaria
M’gladbach

BMG

SGE

Bundesliga

Gladbach vs. Frankfurt 3:0: Bensebaini macht frühzeitig alles klar

Hütter kassiert an neuer Wirkungsstätte deutliche Niederlage

Gladbacher Lufthoheit: Bensebaini macht frühzeitig alles klar

Der Anfang vom Ende für Frankfurt: Gladbachs Ersatz-Kapitän Matthias Ginter (in Weiß) dreht nach dem 1:0 jubelnd ab.

Der Anfang vom Ende für Frankfurt: Gladbachs Ersatz-Kapitän Matthias Ginter (in Weiß) dreht nach dem 1:0 jubelnd ab. imago images

Gladbachs Trainer Marco Rose musste seine Startelf nach dem 2:2 bei Hertha BSC zwangsläufig verändern: Für Sommer (Rotsperre) stand Sippel zwischen den Pfosten, Kramer fehlte aufgrund einer Gelbsperre und Stindl wegen einer Muskelverletzung. Für das letztgenannte Duo sowie Wendt (Bank) spielten Elvedi, Lazaro und Hofmann.

Der unter der Woche bekannt gewordene Wechsel von Eintracht-Coach Adi Hütter, der in der kommenden Saison auf die Gladbacher Trainerbank wechseln wird, hatte natürlich Wellen geschlagen. Sein gegenüber dem 4:3 gegen Wolfsburg unverändertes Team startete mit einem Stockfehler von Ilsanker, den Lazaro in aussichtsreicher Position aber nicht nutzen konnte (3.).

Ginter nutzt seinen Freiraum

Die früh pressende Borussia hielt das Zepter zu Beginn klar in der Hand und belohnte ihr Engagement mit der Führung - wobei die Eintracht kräftig mithalf: Nach Hofmanns Ecke war Ginter am ersten Pfosten völlig frei und köpfte aus fünf Metern zur Führung des VfL ein (10.).

Spieler des Spiels

Jonas Hofmann Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nur die Borussia mit flottem und attraktiven Offensivfußball, letztendlich eine einseitige und früh entschiedene Begegnung.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ginter (10')

2:0 Hofmann (60')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
21
Torschüsse
16
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sippel2 - Lainer2,5, Ginter2 , Elvedi3, Bensebaini2,5 - Zakaria3,5 , Neuhaus3, Lazaro3,5 , Hofmann1,5 , Plea2,5 - Thuram2,5

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp4,5 - Tuta4,5, Ilsanker5 , Ndicka4,5 - Sow5, Rode4 , Durm4 , Kamada4,5 , Kostic4 - Jovic5, Silva5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
mehr Infos

Vorne agierte Gladbach variabel und ließ in der Abwehr zunächst gar nichts zu, passte dann jedoch einmal nicht auf und war im Glück, als der ungedeckte Jovic bei der ersten nennenswerten Offensivaktion der Gäste seinen Kopfballaufsetzer knapp danebensetzte (15.). Auf der anderen Seite rauschte ein Flachschuss von Plea, der beim Solo nicht attackiert wurde, Zentimeter vorbei (18.).

Ilsanker offensiv und defensiv im Blickpunkt

Danach ebbte der Elan der Borussia ab, die Hausherren zogen sich etwas zurück, Frankfurt steigerte seine Zweikampf- und Ballbesitzquote. Lainer verteidigte gegen Kostic bärenstark (22.), Sippel musste bei Ilsankers Kopfball alles aufbieten, um das Leder an die Latte zu lenken (24.).

Mehr ließ die Rose-Elf im ersten Durchgang in einem intensiven und attraktiven Spiel gegen die optisch überlegenen Hessen nicht zu - und forderte bei einem der selten zu Ende gespielten Konter nach Bensebainis Abschluss und Ilsankers Abwehraktion vergeblich Elfmeter (37.).

29. Spieltag

Nach Wiederanpfiff versuchte die SGE, Druck aufzubauen. Die Fohlenelf konterte, Thuram verpasste frei vor Trapp das 2:0 (51.). Wenig später wollten die Borussen erneut Elfmeter, nach einem Neuhaus-Schuss war wieder der sich in den Ball werfende Ilsanker Anlass für Reklamationen (54.).

Gladbacher Doppelschlag zur vorzeitigen Entscheidung

Frankfurt fand trotz André Silvas erstem Abschluss (64.) keinen Rhythmus, die Rheinländer drückten dem Spiel weiter ihren Stempel auf. Thuram schoss nach Solo noch drüber (59.), doch wenig später stand es 2:0: Im Anschluss an eine Ecke ließ Hofmann per Halbvolley Trapp ganz schlecht aussehen (60.).

Ein Dreifachwechsel von Hütter sollte dem Spiel noch eine Wende geben (65.). Doch dieses Unterfangen schlug wegen der nächsten eigenen Unzulänglichkeit fehl: Nach Hofmanns Ecke kam Elvedi am Fünfer zum Kopfball und scheiterte an der Latte, den Abpraller nickte Bensebaini ein - dritter Abwehrpatzer der SGE und gleichzeitig die vorzeitige Entscheidung (67.).

Denn die Bemühungen der Gäste mündeten gegen die in der Folge defensiveren Rose-Schützlinge nur in Halbchancen, ehe Sippel bei der besten Eintracht-Chance durch Joker Younes auch den Ehrentreffer verwehrte (85.) und Barkok in der Schlussminute nur den Außenpfosten traf. Für die an diesem Tag ohne Durchschlagskraft agierende Frankfurter kam es dann in der Nachspielzeit noch dicker: Wolf vollendete nach Pass von Herrmann eine Joker-Koproduktion zum 4:0-Endstand (90.+5).

Frankfurt hat am Dienstagabend (20.30 Uhr) gegen den FC Augsburg die nächste Chance, einen Schritt Richtung Königsklasse zu machen. Gladbach ist am Mittwochabend (20.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim zu Gast.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt

Spielersteckbrief Ginter
Ginter

Ginter Matthias

Spielersteckbrief Bensebaini
Bensebaini

Bensebaini Ramy

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas