DFB-Pokal Liveticker

20:49 - 5. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
N. Schulz
für Guerreiro
Dortmund

21:14 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Dahoud
Dortmund

21:16 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Stindl
Gladbach

21:54 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Dortmund

21:57 - 53. Spielminute

Tor annulliert
Haaland
Dortmund

22:10 - 66. Spielminute

Tor 0:1
Sancho
Rechtsschuss
Vorbereitung Reus
Dortmund

22:12 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Lazaro
für Hofmann
Gladbach

22:12 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
T. Hazard
für Sancho
Dortmund

22:20 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Embolo
für Thuram
Gladbach

22:20 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
H. Wolf
für Stindl
Gladbach

22:20 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Zakaria
für Kramer
Gladbach

22:37 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Bensebaini
Gladbach

22:37 - 90. + 3 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Dortmund)
Dahoud
Dortmund

22:39 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hitz
Dortmund

22:34 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Zagadou
für Bellingham
Dortmund

BMG

BVB

0
:
1
66'
Sancho Sancho
Rechtsschuss, Reus
Nicht unverdient gewinnt Dortmund in Gladbach mit 1:0 und erreicht das Halbfinale. Der BVB nutzte einen Patzer des VfL zu einem mustergültigen Konter und den entscheidenden Treffer. Erst ganz am Ende wackelte der Sieg der Schwarz-Gelben, die nach Dahouds Platzverweis die letzten Minuten in Unterzahl spielten.
Abpfiff
90' +7
Lainer kommt halbrechts im Sechzehner noch einmal zum kernigen Abschluss, der aber hauchdünn drüberrauscht. Und jetzt ist Schluss!
90' +6
... aber Bensebaini an Ginters hohe Flanke nicht heran.
90' +5
Noch einmal kommt der VfL ...
90' +5
Marwin Hitz Gelbe Karte (Dortmund)
Hitz
90' +3
Ramy Bensebaini Gelbe Karte (Gladbach)
Bensebaini
90' +3
Mahmoud Dahoud Gelb-Rote Karte (Dortmund)
Dahoud
Und der Dortmunder sieht zurecht die Ampelkarte, weil er Bensebaini absichtlich den Laufweg gesperrt hatte.
90' +2
Rudelbildung nach Dahouds Foul an Bensebaini ...
90' +1
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90'
Dan-Axel Zagadou
Jude Bellingham
Spielerwechsel (Dortmund)
Zagadou kommt für Bellingham
88'
Da wäre es fast passiert: Lainer legt quer auf Zakaria, dessen Schlenzer aus 16 Metern knapp am langen Eck vorbeisaust.
86'
Can ist hinten heute beim BVB eine Bank. Der Nationalspieler räumt fast alles ab.
83'
Der VfL bringt den Ball nicht weg, der Hummels vor die Füße prallt. Im Liegen bringt der Innenverteidiger das Leder am Fünfer nicht aufs Tor.
83'
Haaland auf dem Weg zum 2:0? Der Norweger hat Tempovorteile gegenüber Elvedi und zieht ab, Sippel steht weit vor dem Tor und entschärft den Linksschuss des Goalgetters.
82'
... und Can und Haaland klären nach der Hereingabe die Situation am ersten Pfosten.
81'
Gute Flanke von der rechten Seite, im Zentrum klärt Morey vor Plea. Ecke durch Lazaro ...
80'
Die Fohlenelf kommt in der Offensive kaum zum Zug. Jetzt hat Plea die Schusschance - aber sein Abschluss aus 14 Metern ist viel zu schwach.
78'
Bensebaini schießt aus 22 Metern über den Balken.
76'
Denis Zakaria
Christoph Kramer
Spielerwechsel (Gladbach)
Zakaria kommt für Kramer
76'
Hannes Wolf
Lars Stindl
Spielerwechsel (Gladbach)
H. Wolf kommt für Stindl
76'
Breel Embolo
Marcus Thuram
Spielerwechsel (Gladbach)
Embolo kommt für Thuram
75'
Die Gäste haben Oberwasser und das Spiel im Griff. Rose bereitet drei Wechsel vor ...
74'
Die wird abgewehrt, und Dahoud knallt in die dritte Etage.
73'
Im Anschluss an einen Kopfball von Can will Sippel zum Ball, rempelt dabei Delaney und beide gehen zu Boden. Ecke, entscheidet Stegemann.
68'
Valentino Lazaro
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (Gladbach)
Lazaro kommt für Hofmann
68'
Thorgan Hazard
Jadon Sancho
Spielerwechsel (Dortmund)
T. Hazard kommt für Sancho
67'
Das Tor zählt, alles korrekt!
66'
Jadon Sancho 0:1 Tor für Dortmund
Sancho (Rechtsschuss, Reus)
Wieder liegt der Ball im Netz, ging es jetzt mit rechten Dingen zu? Blitzschnell kombiniert der BVB nach Neuhaus-Fehlpass, und nach Reus-Zuspiel behält Sancho frei vor Sippel die Nerven, mit Hilfe des Innenpfosten findet der Ball den Weg ins Tor.
65'
Can gegen Plea. Der Innenverteidiger bleibt Sieger, aber immerhin Ecke.
63'
Thuram sucht das Eins-gegen-eins mit Morey, doch der kleinere Verteidiger zeigt sich gegen den wuchtigen Angreifer stabil und kocht ihn clever ab.
59'
Lainer setzt sich an der Grundlinie durch, passt überlegt zurück auf Bensebaini, der den Hammer auspackt. Hitz lenkt den Linksschuss des Verteidigers famos um den Pfosten - tolle Parade!
58'
Can bringt den Ball nicht weg, Plea schießt sofort, aber nur Hummels an. Ecke.
55'
Entscheidung durch Videobeweis
... und wird nicht anerkannt. Warum? Haaland hatte auf dem Weg in den Strafraum Bensebaini gefoult. Richtige Entscheidung.
55'
Videobeweis
Der Treffer wird überprüft ...
53'
Erling Haaland 0:1 Tor annulliert Dortmund
Jetzt liegt der Ball im Netz! Sancho schickt Reus nach links, dessen Pass in den Rücken der Abwehr schießt Haaland aus sieben Metern über die Linie.
52'
Thuram behauptet den Ball nach Sippels langem Abschlag, begeht aber ein Stürmerfoul.
50'
Marco Reus Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
49'
Und auch auf der anderen Seite bleiben zwei Abschlüsse der Fohlenelf an der Abwehr der Gäste hängen. Es ist noch kein Durchkommen.
48'
Guter Beginn des BVB. Elvedi wehrt per Kopf in die Mitte ab, Dahouds Volley bleibt im Abwehrdickicht des VfL hängen.
47'
Fein gespielt von Dahoud, der einen Schuss antäuscht und dann auf Reus durchsteckt. Dessen Querpass auf Haaland bleibt aber hängen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach zähen ersten Durchgang geht es torlos in die Pause. Der VfL verpasste die Blitzführung und der BVB, einen Abwehrfehler der Hausherren auszunutzen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Der Ball liegt im Netz, und Thuram hat das ganz fein gemacht, Hummels ausgetanzt und entschlossen eingenetzt - aber es ist Abseits, wenn auch nur ein Schritt.
45'
Jetzt hat Kramer Platz und zieht in der Mitte das Tempo an. Doch dann ist sein Pass auf Hofmann nach rechts schlecht getimt und es springt nur eine Ecke heraus - die nichts einbringt.
44'
Prima Kombination der Dortmunder. Aber nur bis zum Strafraum, dann kommt Haalands Pass nach außen nicht an. Spielerisch hat die Partie viel Luft nach oben.
42'
Jetzt langt Bellingham gegen Elvedi hin. Es wird etwas nickliger.
39'
Bellingham gewinnt den Zweikampf gegen Lainer, kommt zu Fall und will wohl eine Verwarnung für den Verteidiger - aber das war kein taktisches Foul, Stegemann lässt den Karton auch richtigerweise stecken.
36'
Hummels spielt steil auf Haaland, Elvedi unterschätzt den Ball und der Norweger enteilt zunächst. Weil die Ballmitnahme nicht optimal gelingt, kann der zurückgeeilte Schweizer den Stürmer beim Abschluss aus 15 Metern entscheidend stören. Der Ball geht klar links vorbei.
34'
Prima Pass in die Tiefe auf Plea, der sofort flankt. Delaney fälscht in die Arme von Hitz ab.
32'
Lars Stindl Gelbe Karte (Gladbach)
Stindl
31'
Thuram behauptet den Ball im Mittelfeld, nimmt links Bensabaini mit. Dessen flache Hereingabe kommt nicht an, und dann Stindl gegen Hummels zu spät.
30'
Den folgenden Freistoß bringt Stindl in den Sechzehner, aber das verteidigt Dortmund prima weg und Lainer geliogt beim zweiten Ball kein zielgerichteter Abschluss.
29'
Mahmoud Dahoud Gelbe Karte (Dortmund)
Dahoud
Der Mittelfeldmann langt gegen Bensebaini mit offener Sohle kräftig hin.
29'
Nun kommt der BVB in vielversprechende Position vor dem Strafraum, aber Reus' Steckpass bleibt hängen.
28'
Lainer schaltet sich rechts mit ein und hat Platz zur Flanke aus dem Halbfeld - die fliegt aber weit über das Tor.
26'
Guter Diagonalball von Ginter auf Bensebaini, aber dann wagt sich der Verteidiger nicht ins Eins-gegen-eins und bricht den Angriff ab.
23'
Es gelingt bisher kaum, hinter die letzte Linie des Kontrahenten zu kommen. Jetzt aber rauscht Thuram links die Linie lang, seine Flanke wird jedoch zur Beute von Hummels.
20'
Sippel dribbelt am Fünfer gegen Haaland. Gewagt, aber gelungen, dem Ersatzkeeper mangelt es nicht an Selbstvertrauen.
17'
Die Rose-Elf kontert mit Hofmann, dessen Wechsel Thuram findet. Zwar kommt der Franzose gegen Morey zum Abschluss, der aber ist zu schwach und so gerät Hitz nicht in Bedrängnis.
16'
Bensebaini sucht nach einem Flügelwechsel Thuram direkt mit dem Kopf, doch Morey passt auf. Da ist wenig Platz für Kombinationen.
14'
Die Schwarz-Gelben kombinieren sich durchs Mittelfeld, Dahouds Steilpass bleibt aber für Haaland unerreichbar.
11'
Der VfL gewinnt den Ball oft schnell wieder, zeigt gute Präsenz in den direkten Zweikämpfen.
11'
Stindl zieht aus 25 Metern ab. Scharf, aber unplatziert und so kein Problem für Hitz.
9'
Jetzt aber: Sancho chippt ins Zentrum, Thuram "klärt" per Kopf vor die Füße von Reus, der von halblinks aus zehn Metern volley in die Wolken knallt. Auch da war mehr drin.
8'
Guter Start der Hausherren, die den Ball laufen lassen. Dortmund ist meist in der eigenen Hälfte gefesselt.
5'
Nico Schulz
Raphael Guerreiro
Spielerwechsel (Dortmund)
N. Schulz kommt für Guerreiro
Und tatsächlich muss der Portugiese raus, Schulz rückt auf die Position links hinten.
4'
Der BVB muss wohl früh wechseln, Guerreiro geht es anscheinend nicht weiter.
2'
Erste große Chance! Hofmann geht rechts in die Tiefe und flankt, im Zentrum ist Thuram schneller als Can und bugsiert das Leder aus sechs Metern mit dem Innenrist einen Meter links vorbei. Da war die Führung auf jeden Fall möglich.
1'
Als Referee fungiert Sascha Stegemann - und jetzt rollt der Ball im Borussia-Park!
Anpfiff
20:43 Uhr
Der BVB schnappte sich den Cup letztmals in der Saison 2016/17, siegte mit 2:1 gegen Frankfurt bei seiner vierten Endspielteilnahme in Folge. Zuvor hatten die Schwarz-Gelben zweimal gegen den FC Bayern und einmal gegen Wolfsburg das Nachsehen gehabt. Insgesamt hat Dortmund vier Pokaltitel gesammelt.
20:38 Uhr
Terzic erwartet Gladbach im 4-2-3-1, aber "auch wenn sich das taktisch verändern sollte, wollen wir uns darauf einstellen", meint der 38-Jährige.
20:34 Uhr
"Natürlich wäre es wichtig, dass wir heute wieder in die Spur finden", sagt Rose im Interview vor dem Spiel. "Wir wollen unseren Fußball auf den Platz bringen."
20:28 Uhr
Und der Gewinn des Pokals zählt mit Sicherheit dazu. Auch eingedenk der Tatsache, dass die Gladbacher die Trophäe selten (dreimal) und letztmals 1995 hochreckten - damals gelang ein 3:0 gegen Wolfsburg.
20:21 Uhr
Für den 44-Jährigen spielt es nach eigener Aussage aber keine Rolle, dass er gegen seinen zukünftigen Klub spielt: "Die Konstellation bereitet mir überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich bin Trainer von Borussia Mönchengladbach und habe Ziele mit dem Verein."
20:17 Uhr
Natürlich hat es eine besondere Note, dass Rose in der kommenden Saison die Seiten wechseln und Dortmund trainieren wird.
20:05 Uhr
Dortmunds Trainer Edin Terzic erteilt gegenüber dem 3:0 gegen Bielefeld Delaney anstelle von Reyna das Startelfmandat. Terzic geht nach den jüngsten Erfolgen zuversichtlich in das K.o.-Duell: "Diese Leistungen wollen wir festigen. Wir müssen uns auf einiges vorbereiten, haben in den letzten Spielen aber genug Automatismen positiv umsetzen können."
20:02 Uhr
Gladbachs Coach Marco Rose hat im Vorfeld der Partie angekündigt, zu rotieren. Und nicht weniger als sieben Neue stehen im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Leipzig auf dem Rasen. Das Tor hütet wie im Pokal gewohnt Sippel statt Sommer, davor kommen Lainer, Bensebaini, Kramer, Neuhaus, Stindl und Plea für Beyer, Zakaria, Lazaro, Wendt, Wolf und Embolo zum Zug.
19:59 Uhr
Der BVB (39 Punkte) dagegen hat jüngst wieder in die Spur gefunden, nach Champions-League-Ausrufezeichen (3:2 in Sevilla) pirschte sich die Borussia mit überzeugenden Siegen in der Liga (4:0 auf Schalke, 3:0 gegen Bielefeld) an den Vierten Frankfurt heran - die Königsklasse ist wieder in Reichweite.
19:54 Uhr
In der Bundesliga gewann der VfL dieses Duell Ende Januar mit 4:2 - und ist seither in der Meisterschaft ohne Sieg (0/2/3) und läuft mit 33 Punkten der Musik aktuell hinterher. Und damit kommt natürlich dem Pokal besondere Bedeutung zu, falls in der Liga das internationale Geschäft verpasst werden sollte.
19:51 Uhr
Borussen-Duell im Pokal-Viertelfinale: Gladbach empfängt den BVB.

Statistiken

16
Torschüsse
13
496
gespielte Pässe
435
89
Fehlpässe
88
82%
Passquote
80%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sippel - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer , Neuhaus, Hofmann , Stindl , Thuram - Plea

Einwechslungen:
68. Lazaro für Hofmann
76. Embolo für Thuram
76. H. Wolf für Stindl
76. Zakaria für Kramer

Reservebank:
Sommer (Tor), Beyer, Wendt, Herrmann, Traoré

Trainer:
Rose

Hitz - Morey, Can, Hummels, Guerreiro - Delaney, Bellingham , Dahoud , Reus , Sancho - Haaland

Einwechslungen:
5. N. Schulz für Guerreiro
68. T. Hazard für Sancho
90. Zagadou für Bellingham

Reservebank:
Bürki (Tor), Meunier, Brandt, Reinier, Reyna, Moukoko

Trainer:
Terzic

Taktische Aufstellung