Bundesliga Liveticker

18:42 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Dahoud
Dortmund

18:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Zakaria
M’gladbach

19:05 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
M’gladbach

19:06 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Pongracic
Dortmund

19:09 - 37. Spielminute

Tor 1:0
Zakaria
Linksschuss
M’gladbach

19:12 - 40. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Dortmund)
Dahoud
Dortmund

19:19 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Netz
M’gladbach

19:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Pongracic
Dortmund

19:47 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Knauff
für Moukoko
Dortmund

19:48 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Koné
M’gladbach

20:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Netz
M’gladbach

20:04 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kramer
für Koné
M’gladbach

20:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Reinier
für Malen
Dortmund

20:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für Guerreiro
Dortmund

20:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
M. Wolf
für Meunier
Dortmund

20:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Hofmann
M’gladbach

20:15 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Bellingham
Dortmund

BMG

BVB

Zakaria Zakaria
Linksschuss
37'
1
:
0
Marco Roses Rückkehr nach Gladbach war nicht von Erfolg gekrönt. In einem umkämpften Spiel verlor der BVB nicht nur 0:1, sondern auch noch Dahoud mit einem frühen Platzverweis.
Abpfiff
90' +5
Hannes Wolfs abgefälschter Schuss aus 17 Metern segelt über das Tor.
90' +3
Bei den Gladbachern häufen sich die Krämpfe. So läuft die Uhr auch ab.
90' +1
Sommer wehrt einen tückischen Aufsetzer von Schulz nur zur Seite ab und legt unfreiwillig für Hazard ab. Der hat am rechten Fünfereck eigentlich viel Platz, köpft jedoch knapp über den Kasten. Das hätte das 1:1 sein können, wenn nicht müssen.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
88'
Bellingham holt einen Freistoß in vielversprechender Position heraus, 25 Meter zentral. Hazard macht's und bleibt an der Mauer hängen.
87'
Hazard hält den Ball zunächst artistisch im Spiel, als er die Kugel noch von der Torlinie kratzt. Dann aber steht der Belgier im Abseits - und die Gladbacher haben Ballbesitz.
86'
Die Uhr läuft unerbittlich ab, die Dortmunder kommen nicht mehr gefährlich nach vorne. Gladbach befindet sich auf Siegkurs.
85'
Jude Bellingham Gelbe Karte (Dortmund)
Bellingham
Bei Wolfs Vertikalpass rutscht Bellingham mit gestrecktem Bein in Sommer hinein, trifft diesen und wird verwarnt.
83'
Laszlo Benes
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Benes kommt für Hofmann
Hofmann kann nicht weitermachen, verlässt ausgepowert das Feld und wird von Hütter noch einmal geherzt.
82'
Marius Wolf
Thomas Meunier
Spielerwechsel (Dortmund)
M. Wolf kommt für Meunier
82'
Nico Schulz
Raphael Guerreiro
Spielerwechsel (Dortmund)
N. Schulz kommt für Guerreiro
82'
Reinier
Donyell Malen
Spielerwechsel (Dortmund)
Reinier kommt für Malen
80'
Während Hofmann bei einem Krampf von einem Gegenspieler Hilfe bekommt, wechselt der BVB.
79'
Guter Ball von Kramer auf Hofmann, der im Strafraum kurz vor Kobel nach hinten zurückpasst. Embolo ist von zwei Mann zugestellt und kommt dann nicht mehr entscheidend an den Ball.
75'
Bei dieser steigt Ginter hoch, köpft dann aber unter Bedrängnis links daneben.
74'
Der Ball kehrt postwendend zurück - und zwar als ein von Hummels abgefälschter Zakaria-Schuss aus 20 Metern. Wieder ist Kobel da und klärt zur Ecke.
74'
Stindl setzt gegen Akanji nach und luchst diesem den Ball ab. Anschließend flankt er gefährlich in den Fünfer, Kobel faustet den Ball zur Seite weg.
73'
Christoph Kramer
Kouadio Koné
Spielerwechsel (M’gladbach)
Kramer kommt für Koné
70'
Kobel ist aufmerksam, er klärt einen hohen Ball außerhalb des Sechzehners gerade noch vor dem nachrückenden Embolo.
70'
Hannes Wolf
Luca Netz
Spielerwechsel (M’gladbach)
H. Wolf kommt für Netz
68'
Zakaria lässt Bellingham auflaufen, der aufsteht und Aytekin signalisiert, dass er nun schon vier oder fünfmal gefoult wurde.
65'
Erst steigt Bellingham Zakaria auf den Fuß, nimmt dann Fahrt auf und wird umgehend von robust grätschenden Hofmann umgepflügt.
62'
Koné lässt Meunier stehen, dribbelt in den Strafraum und zieht dann aus vollem Lauf ab. Sein 14-Meter-Versuch saust drüber.
60'
Bei einem Kopfballduell knallt Akanji mit der Nase an den Hinterkopf von Embolo und muss dann behandelt werden. Der Schweizer Abwehrmann kann weitermachen.
58'
Kouadio Koné Gelbe Karte (M’gladbach)
Koné
Aytekin ahndet eine "Schwalbe" von Koné mit Gelb.
57'
Ansgar Knauff
Youssoufa Moukoko
Spielerwechsel (Dortmund)
Knauff kommt für Moukoko
Moukoko spielte unauffällig und hat nun Feierabend. Macht es Knauff besser?
56'
Nächste Chance für Gladbach: Ginters scharfen Flachpass von rechts lassen Stindl und Embolo durch, ehe Netz relativ freistehend zum Abschluss kommt. Meunier fälscht dessen Elf-Meter-Schuss noch zur Ecke ab. Die bringt dann nichts ein.
55'
Aus spitzem Winkel von rechts hält Hofmann einfach mal drauf und zwingt Kobel zu einer Parade. Der Keeper boxt den Schuss, der wohl gepasst hätte, weg.
55'
Auch in Hälfte zwei bleibt das Spiel hektisch, immer wieder leisten sich Akteure auf dem Feld Fouls - das gilt für beide Seiten.
53'
Meuniers Distanzversuch rauscht gut fünf Meter über das Tor.
52'
Embolo kann weitermachen - und kommt mit seiner ungestümen Aktion auch noch straflos davon.
51'
Ohne Chance auf den Ball und mit voller Wucht rammt Embolo Hummels an der Außenlinie. Der Dortmunder schimpft ob der rücksichtslosen Aktion, Embolo bleibt verletzt am Boden liegen.
47'
Meunier flankt von rechts nach innen zu Malen, der unter Bedrängnis aus sechs Metern ein gutes Stück rechts vorbeiköpft.
46'
Thorgan Hazard
Marin Pongracic
Spielerwechsel (Dortmund)
T. Hazard kommt für Pongracic
Rose wechselt offensiv und bringt Hazard für den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Lange Zeit neutralisierten sich beide Mannschaften auf überschaubarem Niveau. Spielerisch war nicht viel geboten, kämpferisch dagegen schon. Ein glücklicher Treffer brachte Gladbach schließlich die Führung, ehe Dahoud auch noch die Ampelkarte sah. Für die Fohlen sieht es gut aus, der BVB hat indes eine Herkulesaufgabe vor der Brust.
Halbzeitpfiff
45' +3
Den folgenden Freistoß schlenzt Guerreiro aus 20 Metern halbrechter Position über die Mauer hinweg, aber auch über das Tor.
45' +2
Luca Netz Gelbe Karte (M’gladbach)
Netz
Netz stellt sich in Strafraumnähe Meunier in den Weg und sieht Gelb.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42'
Die folgende Freistoßflanke von rechts klärt Bellingham zur Ecke. Die verpufft dann wirkungslos.
40'
Mahmoud Dahoud Gelb-Rote Karte (Dortmund)
Dahoud
Dahoud kommt im Mittelfeld gegen Scally zu spät und winkt dann auch noch ab. Dafür sieht er seine zweite Gelbe Karte. Dortmund damit eine lange Zeit in Unterzahl.
37'
Denis Zakaria 1:0 Tor für M’gladbach
Zakaria (
Linksschuss)
Da war ganz schön viel Glück dabei, aber auch Können: Zuerst lenkt Guerreiro Stindls Flanke ungewollt weiter, ehe Zakaria nach Doppelpass mit Ginter von einem unglücklichen Bellingham-Abpraller profitiert und den Ball letztlich gekonnt in die Maschen zum vielumjubelten 1:0 jagt.
36'
Koné erobert den Ball und leitet den Konter über Embolo ein. Der Schweizer nimmt Scally auf links mit, der schneller als Pongracic ist, dann aber keinen Mitspieler im Zentrum findet. Hummels klärt auf Kosten einer Ecke, die Kobel schließlich wegfaustet.
34'
Marin Pongracic Gelbe Karte (Dortmund)
Pongracic
Pongracic räumt Embolo robust im Mittelkreis ab und sieht dafür Gelb.
33'
Lars Stindl Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
Stindl kommt gegen Witsel zu spät und wird nun wegen der Summe seiner Fouls verwarnt. Aytekin zeigt das dem Gladbacher Kapitän deutlich an.
30'
Jetzt wird's mal zumindest ein bisschen turbulent. Embolo hält den Ball mit Glück und Geschick halbwegs in den eigenen Reihen, ehe Elvedi aus 15 Metern an Kobel scheitert. Ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, da Stindl klar im Abseits stand.
27'
Das Spiel läuft derzeit unter der Kategorie "Mittelfeldgeplänkel". Fehlpässe und kleinere Nickeligkeiten unterbinden den Spielfluss.
23'
Spielerisch passiert nicht viel, beide Teams haben den Schlüssel zum Erfolg noch nicht gefunden. Dortmund probiert es über die Flügel, kriegt den finalen Pass dann aber nicht an den Mann. Gladbach findet die Lücken auch nicht.
19'
Elvedi köpft eine Stindl-Freistoßflanke von rechts gefährlich in den Fünfer, wo Ginter den Ball dann aber knapp verpasst. Kobel nimmt das Leder anschließend locker auf.
18'
Defensiv geben sich beide Mannschaften keine Blöße, nennenswerte Chancen gab es bislang hüben wie drüben nicht zu sehen.
16'
Der BVB hat mehr Ballbesitz und ist auf einen geordneten Spielaufbau bemüht, allerdings nicht unter höchstem Tempo.
14'
Es geht kernig zur Sache, die Gladbacher spielen mit viel Leidenschaft und gehen kaum einem Zweikampf aus dem Weg. Das bekommt nun auf der Außenbahn Akanji zu spüren, der von Stindl "gelegt" wird. Der Fohlen-Kapitän muss sich dann ein paar Worte von Aytekin anhören.
11'
Den folgenden Freistoß aus etwas mehr als 16 Metern zimmert Hofmann mit Wucht aufs Tor, bleibt jedoch an der Mauer hängen.
13'
Denis Zakaria Gelbe Karte (M’gladbach)
Zakaria
10'
Mahmoud Dahoud Gelbe Karte (Dortmund)
Dahoud
Stindl nimmt Hofmann mit, der sich dann in Richtung Strafraum bewegt und in eine gute Schussposition kommt. Dann greift Dahoud zu, zieht leicht an der Schulter und bringt den Gladbacher zu Fall. Dafür gibt es Gelb.
8'
Bei einem Guerreiro-Freistoß von rechts läuft sich Hummels frei und überwindet anschließend Sommer mit einem Kopfball aus sieben Metern ins lange Eck. Der Treffer zählt aber wegen Abseits nicht, Hummels war zu früh gestartet.
6'
Bellingham setzt sich auf der rechten Außenbahn gegen Elvedi durch und bricht dann bis zur Grundlinie durch. Sein Flachpass in die Mitte gerät jedoch zu ungenau - Chance vertan.
4'
Gladbach beginnt gallig, will den BVB früh im Spielaufbau stören - und schafft das bis jetzt auch.
1'
Nach 30 Sekunden die erste Rudelbildung: Nachdem Zakaria unglücklich in Bellingham hineinrauscht. Der Engländer fällt theatralisch und beschwert sich, was Hofmann nicht passt. Der legt sich mit Bellingham direkt an, beide stehen Kopf an Kopf, mehr passiert nicht. Aytekin spricht anschließend mit den Beteiligten und belässt es bei Ermahnungen.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
18:01 Uhr
Schiedsrichter Deniz Aytekin wird die Partie leiten.
17:54 Uhr
In der jüngeren Vergangenheit spielte Schwarz-Gelb recht gerne gegen die Gladbacher: Elf der letzten zwölf Bundesliga-Spiele wurden gewonnen - nur das letzte nicht, da siegten die Rheinländer 4:2. Auch insgesamt spricht die Historie für die Gäste, deren Bilanz gegen Gladbach sich sehen lassen kann: 43 Siege, 29 Remis und 33 Niederlagen.
17:51 Uhr
Bei den Gladbachern gibt es im Vergleich zum 0:1 von Augsburg auch einige personelle Änderungen, vier an der Zahl: Jantschke, Koné, Hofmann und Embolo verdrängen Beyer, Neuhaus, Herrmann und Plea auf die Bank.
17:46 Uhr
Für Gladbachs Trainer Adi Hütter ist aber "die ganze Mannschaft des BVB top in Schuss". Der Österreicher forderte daher taktische Disziplin und Kampfbereitschaft, da man "nur mit spielerischen Lösungen" gegen den BVB nicht bestehen könne.
17:40 Uhr
Im Vergleich zum 4:2 gegen Union Berlin spielen anstelle von Reus und Haaland Pongracic und Moukoko. Wie sich der BVB taktisch positionieren wird, muss sich aber noch zeigen.
17:36 Uhr
Ein Grund, warum die Dortmunder so gut dastehen, ist Stürmerstar Haaland. Der Norweger netzte schon siebenmal in der laufenden Saison. Heute fehlt der 21-Jährige aber aufgrund von muskulären Problemen. Ebenfalls nicht dabei: Marco Reus (Kapselreizung im Knie).
17:35 Uhr
Beim BVB sieht die Lage deutlich besser aus. Die Dortmunder stehen mit zwölf Punkten stark da und gewannen wettbewerbsübergreifend zuletzt dreimal nacheinander. Mit einem Sieg heute könnten die Westfalen bis auf einen Punkt an Tabellenführer Bayern rankommen.
17:34 Uhr
Offensiv drückt der Schuh bei den Hausherren. Fünf erzielte Treffer bedeuten den viertschlechtesten Wert ligaweit. Nur Bielefeld (3), Fürth (3) und Bochum (4) hatten vor dem Spieltag weniger.
17:32 Uhr
Die Gladbacher haben den Saisonstart in den Sand gesetzt - gerade mal vier Punkte aus fünf Spielen bedeuten Relegationsplatz 16. In den letzten zehn Jahren startete die Fohlenelf lediglich 2015/16 schlechter, damals setzt es fünf Niederlagen.
17:31 Uhr
Sportdirektor Max Eberl hofft dabei auf einen fairen Umgang. "Ich verstehe die Fans, die ihren Unmut zeigen wollen. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, man kann das tun." Aber: "Ich wünsche mir, dass wir uns nicht nur in diesen Kleinkrieg begeben." Er persönlich freue sich, "Marco zu sehen".
17:28 Uhr
Borussia Mönchengladbach empfängt heute Abend die Borussia aus Dortmund. Es ist die Rückkehr von BVB-Coach Marco Rose an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 6 3 13
4 Borussia Dortmund Dortmund 6 5 12
5 SC Freiburg Freiburg 6 5 12
10 RB Leipzig Leipzig 6 5 7
11 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 6 -3 7
12 Hertha BSC Hertha 6 -11 6
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
8
534
gespielte Pässe
435
86%
Passquote
82%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sommer - Ginter, Elvedi, Jantschke - Scally, Zakaria , Koné , Netz , Hofmann , Stindl - Embolo

Einwechslungen:
70. H. Wolf für Netz
73. Kramer für Koné
83. Benes für Hofmann

Reservebank:
Sippel (Tor), Beyer, Bennetts, Neuhaus, Herrmann, Plea

Trainer:
Hütter

Kobel - Akanji, Pongracic , Hummels - Meunier , Witsel, Guerreiro , Bellingham , Dahoud - Moukoko , Malen

Einwechslungen:
46. T. Hazard für Pongracic
57. Knauff für Moukoko
82. Reinier für Malen
82. N. Schulz für Guerreiro
82. M. Wolf für Meunier

Reservebank:
Hitz (Tor), Passlack

Trainer:
Rose

Taktische Aufstellung