Bundesliga Liveticker

18:39 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Dahoud
M’gladbach

18:39 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Reus
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Pulisic
Dortmund

18:51 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Merino
für Sahin
Dortmund

19:13 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Stindl
Linksschuss
Vorbereitung Hahn
M’gladbach

19:35 - 48. Spielminute

Tor 2:1
Schmelzer
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Wendt
M’gladbach

19:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Castro
Dortmund

19:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Aubameyang
für Reus
Dortmund

19:46 - 59. Spielminute

Tor 2:2
Aubameyang
Linksschuss
Vorbereitung Dembelé
Dortmund

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Dahoud
M’gladbach

19:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Elvedi
M’gladbach

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Traoré
M’gladbach

20:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Merino
Dortmund

20:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Korb
für Elvedi
M’gladbach

20:14 - 87. Spielminute

Tor 2:3
Guerreiro
Kopfball
Vorbereitung Castro
Dortmund

20:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Mor
für Dembelé
Dortmund

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Bürki
Dortmund

BMG

BVB

2
:
3
87'
Guerreiro Guerreiro
Kopfball, Castro
2
:
2
59'
Aubameyang Aubameyang
Linksschuss, Dembelé
Schmelzer Schmelzer (Eigentor)
Linksschuss, Wendt
48'
2
:
1
Stindl Stindl
Linksschuss, Hahn
43'
1
:
1
0
:
1
10'
Reus Reus (Elfmeter)
Rechtsschuss, Pulisic
90'
Die Elf vom Niederrhein muss derweil den nächsten Rückschlag im Kampf um die Europa League einstecken.
90'
Dortmund gewinnt das hochspannende und äußerst ansehnliche Borussen-Duell in Gladbach insgesamt verdient mit 3:2 und überholt damit Hoffenheim im Tableau. Der BVB ist wieder Dritter.
Abpfiff
90' +3
Aubameyang zieht vom rechten Flügel in den Strafraum und zieht eine Ecke. Das dürfte es gewesen sein.
90' +3
Roman Bürki Gelbe Karte (Dortmund)
Bürki
Bürki sieht wegen Zeitspiels noch Gelb.
90' +3
Ginter klammert nach einem Wendt-Einwurf gegen Hahn, doch Schiedsrichter Stark entscheidet nicht auf Freistoß.
90' +2
Die Hausherren bemühen sich, doch die Dortmunder halten die Kugel bislang clever vom eigenen Strafraum weg.
90' +1
Mor allein auf weiter Flur, der Joker verliert den Ball am Ende seines Dribblings.
90' +1
Vestergaard verlängert einen weiten Schlag von Sommer Richtung Strafraum. Doch dort können die Dortmunder bereinigen.
90'
Nachspielzeit? Drei Minuten.
90'
Durm lässt sich bei einem Einwurf etwas mehr Zeit.
89'
Eine Flanke aus dem linken Halbfeld segelt gefährlich in den Strafraum, doch dort kommt der großgewachsene Vestergaard nicht mehr richtig hin.
89'
Der Wille bei den Fohlen ist aber spürbar, sie werfen nun alles nach vorne.
88'
Der Elf vom Niederrhein bleibt nicht mehr viel Zeit übrig, um noch einmal zurückzukommen...
87'
Raphael Guerreiro 2:3 Tor für Dortmund
Guerreiro (
Kopfball, Castro)
Dortmund geht mit 3:2 in Führung! Nach einer gefährlichen Freistoßflanke von Castro von der linken Seite ist es Guerreiro, der den Ball unhaltbar ins linke untere Toreck verlängert. Sommer kann nicht mehr eingreifen.
87'
Emre Mor
Ousmane Dembelé
Spielerwechsel (Dortmund)
Mor kommt für Dembelé
Tuchel legt noch einmal frische Offensivpower nach: Mor kommt für Dembelé.
86'
Jetzt kommt wieder der BVB auf, doch Dembelé freie Flanke von der rechten Seite zieht zu nah vors Tor.
85'
Dembelé legt sich den Ball am rechten Flügel vor und versucht es schließlich mit dem weiten Schuss aus über 50 Meter. Sommer hat das aber gesehen und schnappt sich den Ball lockerleicht.
84'
Die Gladbacher kommen nun bis zum Strafraum vor, doch dort kommen Hahn und auch Stindl nicht sonderlich weit.
83'
Pfosten! Über die rechte Seite kombinieren sich die Westfalen äußerst sehenswert bis in den Strafraum. Am Ende der Passkette schließt Guerreiro aus der Drehung ab - und feuert den Ball an den rechten Pfosten. Keeper Sommer hätte keinerlei Chance gehabt.
82'
Die Teams belauern sich in diesen Sekunden, es wird auf einen Fehler gewartet.
81'
Julian Korb
Nico Elvedi
Spielerwechsel (M’gladbach)
Korb kommt für Elvedi
Dritter und letzter Wechsel bei den Fohlen: Korb kommt für Elvedi ins Spiel.
80'
Merino passt links vor dem eigenen Sechzehner gut auf und bereinigt die Situation gegen zwei Gladbacher.
80'
Christenen wird von Dembelé unter Druck gesetzt - und spielt deswegen einen Rückpass zu Torwart Sommer.
79'
Mikel Merino Gelbe Karte (Dortmund)
Merino
Merino sieht für ein nachträglich geahndetes Foul noch die Gelbe Karte.
78'
Oberwasser nun wieder für Gladbach, die Gastgeber verzeichnen Aktion um Aktion.
77'
Elegant und beinahe das 3:2 für die Elf vom Niederrhein: Stindl zieht drei Gegenspieler auf sich und steckt die Kugel schließlich herrlich in den Lauf von Herrmann. Der eingewechselte Offensivmann kriegt den Ball aber nicht am zügig herauskommenden Bürki vorbei.
77'
Vier-gegen-vier-Situation - und Herrmann hat den Ball am Fuß. Der Joker bekommt sein Zuspiel aber nicht an den Mann.
75'
Ginter schlägt einen Befreiungsschlag hoch und weit direkt in die offenen Arme von Gladbachs Torwart Sommer.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht gleich an...
74'
Das Spiel ist nach wie vor extrem intensiv, beide Mannschaften stecken nicht zurück - sie wollen beide den Dreier einfahren.
72'
Guerreiro schaufelt den Standard von der linken Strafraumkante viel zu hoch und weit ins Toraus.
71'
Nico Elvedi Gelbe Karte (M’gladbach)
Elvedi
Elvedi weiß sich einige Schritte vor dem Strafraum nicht anders als mit einem Foul von hinten gegen Pulisic zu helfen - Gelb.
71'
Patrick Herrmann
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (M’gladbach)
Herrmann kommt für Traoré
BMG-Coach Hecking reagiert und tauscht Traoré durch Herrmann aus.
70'
Blick auf die LIVE!-Daten: Der BVB hat bereits neun Torschüsse verzeichnet, Gladbach vier.
69'
Dembelé bringt den versuchten Steilpass Richtung Aubameyang nicht an.
68'
Die Elf vom Niederrhein erobert häufig im Mittelfeld den Ball, doch dann kommen oft die entscheidenden Zuspiel nicht an.
66'
Aubameyang wird natürlich nun häufig gesucht, denn mit seiner Schnelligkeit und auch Joker-Frische kann er die Gladbacher schier lockerleicht überrennen.
65'
Es entwickelt sich nun ein offener Schlagabtausch, beide Klubs suchen den Weg zum Sieg.
64'
Laszlo Benes
Mahmoud Dahoud
Spielerwechsel (M’gladbach)
Benes kommt für Dahoud
Der im Sommer nach Dortmund wechselnde Dahoud wird durch Benes ersetzt.
62'
Nächste Chance für den BVB: Nach einer flachen Dembelé-Hereingabe von der rechten Seite ist es Pulisic, der aus elf Metern abschließen kann. Der Abschluss ist allerdings zu unplatziert, Sommer kann parieren.
60'
Vier Tore sind bereits gefallen in diesem hochspannenden Spiel, etwas mehr als 30 Minuten sind noch zu gehen...
60'
Zum neunten Mal in der laufenden Saison trifft Aubameyang damit nach Vorarbeit von Dembelé.
59'
Pierre-Emerick Aubameyang 2:2 Tor für Dortmund
Aubameyang (
Linksschuss, Dembelé)
Was für ein Händchen von Tuchel, was für ein Tor von Aubameyang: Dembelé bedient den soeben eingewechselten Joker links im Strafraum, dort lässt der Gabuner lässig Torwart Sommer aussteigen und hebt dann noch in überragender Manier den Ball aus spitzem Winkel halbhoch mit links ins Tor. Somit hat auch der grätschende Christensen keine Abwehrchance mehr.
57'
Pierre-Emerick Aubameyang
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Aubameyang kommt für Reus
Reus hat offenbar nicht genug Kraft im Tank, um heute und dann auch am Mittwoch (20.45 Uhr) im extrem wichtigen DFB-Pokal-Halbfinale in München über die volle Distanz gehen zu können. Es kommt Aubameyang.
55'
Tuchel bereitet die Einwechslung von Aubameyang vor.
54'
Blick auf die LIVE!-Daten: 6:4 Torschüsse für Dortmund, das allerdings nur noch 43 Prozent der Zweikämpfe gewonnen hat.
54'
Gonzalo Castro Gelbe Karte (Dortmund)
Castro
54'
Die Gladbacher haben etwas Oberwasser, vom BVB kommt aktuell wenig.
51'
Dortmund ist über weite Strecken klar das bessere Team gewesen, doch die Fohlen sind es, die nun mit 2:1 führen. Kann der BVB den Spielstand ausklammern und zurückkommen?
48'
Marcel Schmelzer 2:1 Tor für M’gladbach
Schmelzer (
Eigentor, Linksschuss, Wendt)
Bitteres Eigentor, das Gladbach mit 2:1 in Front bringt: Nach einer Wendt-Ecke scheitert erst Stindl mit seinem Volleyschuss. Der Wendt setzt aber nach und bringt einen weiteren Pass, dieses Mal flach, scharf in den Strafraum. Dort langt Schmelzer unglücklich mit dem linken Fuß dazwischen und bugsiert den Ball so unhaltbar links unten ins eigene Tor.
48'
Ups! Hahn nutzt beinahe einen Zusammenprall zweier Dortmunder Abwehrspieler, der Angreifer kann den Ball aber aus extrem spitzem Winkel nicht an Bürki vorbeibringen. Immerhin zieht Hahn eine Ecke.
46'
Die Gladbacher machen sofort klar, dass sie die Abwehrreihe des BVB nun mehr und vor allem konsequenter anlaufen wollen.
46'
Ohne weitere Wechsel (Sahin ist bereits in Durchgang eins durch Merino ersetzt worden) beginnt der zweite Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Borussia Dortmund ist bis dato das bessere Team, das den Ton angibt, mehr Ballbesitz verzeichnet, sich passsicherer zeigt, sich besser wie effektiver vors Tor von Sommer kombiniert und verdient mit 1:0 in Front gegangen ist. Dank eines kapitalen Fehlers von Merino aber sind die Gladbacher kurz vor dem Pausenpfiff zurückgekommen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Merino wirkt noch nicht ganz auf der Höhe, immerhin kann er dieses Mal mit einer Grätsche nach einem nächsten Ballverlust erfolgreich nachsetzen.
45' +1
Eine Minute wird nachgelegt...
45'
Aus dem Nichts hat sich die Elf vom Niederrhein damit an diesem Abend zurückgemeldet und das 1:1-Geschenk angenommen.
44'
Stark: Zum ersten Mal seit seinem Wechsel zur Borussia aus Mönchengladbach im Sommer 2015 trifft Stindl in drei BL-Spielen in Folge.
43'
Lars Stindl 1:1 Tor für M’gladbach
Stindl (
Linksschuss, Hahn)
Katastrophaler Bock vom eingewechselten Merino, der den Ball im Aufbau quer und direkt in den Fuß von Hahn legt. Der Stürmer blickt kurz auf und passt perfekt links in den Strafraum zu Stindl. Der Gladbacher Kapitän lässt Bürki aus leicht spitzem Winkel keine Chancen und feuert die Kugel rechts unten ins Netz.
42'
Während BMG-Keeper Sommer bislang immerhin ein wenig zu tun bekommen hat, hat sich sein Gegenüber Bürki noch gar nicht auszeichnen dürfen.
42'
Hahn kann von der linken Seite ziemlich unbedrängt flanken, der Ball segelt am Ende aber viel zu weit an Freund und Feind vorbei.
40'
Die Westfalen greifen über die linke Seite an, doch dort bringt Pulisic seinen Querpass nicht an.
39'
Hahn könnte vielleicht aus rund 22 Metern abschließen, traut sich aber nicht und verliert den Ball.
39'
Es bleibt bei viel Leerlauf in dieser Spielphase, beide Mannschaften scheinen mit dem Zwischenstand derzeit zufrieden zu sein.
36'
Reus beweist Übersicht und spielt einen präzisen Pass auf die rechte Seite zu Dembelé. Der Dribbelkünstler lässt nun lässig einen Gegenspieler stehen, ehe der den etwas zu überstürzten Steilpass Richtung Reus versucht - ohne Erfolg.
34'
Wenn die Fohlen den Ball haben, dann lässt sich bislang klar feststellen, dass ihnen die Ideen gegen das dann etwas zurückgezogene Dortmund fehlen. Stindl & Co. können im Angriff kaum eingebunden werden.
33'
Zügiger Angriff der Dortmunder über Dembelé und Pulisic, der US-Amerikaner probiert es am Ende auf eigene Faust, verliert die etwas zu weit vorgelegte Kugel aber dadurch.
32'
Leerlauf ist derzeit angesagt, beide Teams wagen nicht allzu viel. Der Ball befindet sich hauptsächlich im Mittelfeld und wird dort häufig quergeschoben.
30'
Auf der anderen Seite das gleiche Bild: Guerreiro startet zu früh - Abseits.
29'
Traoré rennt auf dem linken Flügel etwas zu schnell los, am Ende steht der Flügelangreifer im Abseits.
29'
Insgesamt führen die Schwarz-Gelben bis dato verdient mit 1:0, von der Gladbacher Offensivabteilung kommt einfach noch zu wenig.
28'
Elegant: Pulisic chippt den Ball perfekt in den Lauf von Reus, der den grätschenden Vestergaard mit einem lässigen Haken vorbeifliegen lässt. Seinen Abschluss aus der halben Drehung heraus bringt der Nationalspieler aber nicht an Sommer und Strobl vorbei.
27'
Blick auf die LIVE!-Daten: 50:50 in Sachen Zweikampfquote.
26'
Die Elf vom Niederrhein lauern auf Ballverlust der Dortmunder, um dann zügig umschalten zu können. Der Plan geht bislang aber nicht allzu gut auf.
23'
Aus der Fundgrube: In den letzten 39 Spielen der Mönchengladbacher und der Dortmunder Borussia fiel immer mindestens ein Tor. Die meisten Treffer gab es vor 39 Jahren und verteilten sich sehr einseitig. Die Elf vom Niederrhein gewann mit 12:0. So etwas erscheint heutzutage allerdings äußerst unwahrscheinlich.
22'
Somit läuft das Spiel zwischen den Borussen-Klubs wieder mit jeweils elf Mann weiter.
22'
Mikel Merino
Nuri Sahin
Spielerwechsel (Dortmund)
Merino kommt für Sahin
Sahin humpelt in die Kabine - und das mit schmerzverzerrtem Gesicht. Für ihn ist nun Merino im Spiel.
21'
Dahoud darf nach einer missglückten Flanke, die aber am Ende trotzdem bei ihm landet, aus elf Metern abschließen - rechts vorbei.
21'
Noch rollt der Ball aber, somit müssen die Westfalen mit zehn Spielern agieren.
20'
Heftig: Für Sahin (Foul von Strobl in der 16. Minute) kann es nicht mehr weitergehen, der BVB-Mittelfeldmann wird am linken Knöchel einbandagiert. Ein Wechsel steht bevor.
20'
Dembelé wühlt sich in den Strafraum, doch bleibt dort an Wendt hängen.
19'
Das Spiel läuft weiter - und aktuell ist ziemlich viel Hektik auszumachen.
18'
Sahin muss behandelt werden.
16'
Harte Szene: Strobl steigt Sahin mit gestrecktem Fuß knapp im Strafraum auf den linken Knöchel, der Dortmunder knickt total weg. Hier wäre Strafstoß die richtige Entscheidung gewesen, doch hier bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Stark stumm.
15'
Nochmals zurück zum Elfmeter: Es ist extrem schwer zu entscheiden, ob das Foul von Dahoud an Pulisic außerhalb des Strafraums gewesen ist. In jedem Fall ein extrem schwieriger Fall.
12'
Der BVB presst extrem hoch - und erarbeitet sich einen Hochkaräter: Nach klasse Zuspiel von Pulisic in die Schnittstelle versucht sich Dembelé mit einem Lupfer frei vor Sommer, doch der BMG-Keeper hält stark.
11'
Bärenstark: Reus ist mit diesem Treffer in acht Bundesliga-Spielen gegen seinen Ex-Klub Gladbach an zehn Toren direkt beteiligt (5 Tore, 5 Assists).
10'
Marco Reus 0:1 Tor für Dortmund
Reus (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Pulisic)
Reus übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher mittig im Tor.
9'
Mahmoud Dahoud Gelbe Karte (M’gladbach)
Dahoud
Dahoud sieht noch die Gelbe Karte.
9'
Apropos Pulisic: Im Alter von 18 Jahren und 216 Tagen absolviert der US-Amerikaner heute sein 50. Pflichtspiel für den BVB.
9'
Foulelfmeter für Dortmund
Die Gladbacher verlieren den Ball im Spielaufbau - und plötzlich ist Pulisic auf und davon und zieht von der linken Seite Richtung Strafraum. Dahoud funkt aber mit dem rechten Bein dazwischen und bringt den Dortmunder Jungspund zu Fall. Allerdings eher außerhalb. In jedem Fall eine schwierige Entscheidung. Referee Stark entscheidet auf Elfmeter.
7'
Die Fohlen, die im gewohnten 4-2-2-2 agieren, wagen sich aktuell etwas mehr in Richtung BVB-Sechzehner, doch Traoré & Co. können weiterhin nichts Gefährliches Richtung Bürki bringen.
6'
Erster Blick auf die LIVE!-Daten: Dortmund hat bis dato 68 Prozent Ballbesitz...
5'
Pulisic kommt über den linken Flügel nicht allzu weit, weil gleich zwei Gegenspieler sich in den Weg stellen.
4'
Kurz zur Aufstellung: Der BVB agiert in einer Dreierkette mit Schmelzer, Ginter und Bender.
4'
Langer Schlag von Schmelzer in Richtung Dembelé, doch Sommer passt auf und fischt das Leder humorlos aus der Luft herunter.
3'
Da hat der Linienrichter etwas lange gewartet: Hofmann ist nach einem langen Ball auf und davon, doch nach einigen Schritten ertönt doch der berechtige Pfiff - Abseits.
3'
Wenn zudem Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund aufeinandertreffen, ist dies die Partie mit der größten Routine an der Seitenlinie: Dieter Hecking und Thomas Tuchel sind aktuell die beiden Übungsleiter mit den meisten Bundesliga-Spielen.
2'
Etwas Statistisches gefällig? Unter Coach Tuchel gewann der BVB alle drei Vergleiche mit den Gladbacher Borussen. Dabei erzielten die Dortmunder immer mindestens drei Treffer. Auch heute?
2'
Reus nimmt sich der Standardsache an der rechten Strafraumecke an - und feuert die Kugel deutlich über das Gehäuse von Sommer.
1'
Guerreiro macht sich ein erstes Mal Richtung Strafraum auf und wird davor zu Fall gebracht - Freistoß.
1'
Die Dortmunder können den Ball zu Beginn ruhig durch die eigene Defensivreihe schieben, die Gladbacher wagen sich (noch) nicht ins Pressing.
1'
Bundesliga-Rekordschiedsrichter Wolfgang Stark hat das Borussen-Duell eröffnet...
Anpfiff
18:26 Uhr
Die Spieler stehen im Tunnel parat. In wenigen Minuten erfolgt der Anstoß...
18:15 Uhr
Europa lockt die Elf vom Niederrhein weiterhin - und wenn die Gladbacher Borussen tatsächlich noch auf die Plätze vorstoßen wollen, die den Einzug in der Europa League bringen, dann müssen sie ihre spezielle "Allergie" ablegen: Gegen die vier Spitzenteams der Liga gab es in dieser Saison noch keinen Gladbacher Erfolg. Magere zwei Punkte sprangen für die Fohlenelf aus den bisherigen Duellen mit dem FC Bayern, Leipzig, Hoffenheim und eben Dortmund heraus.
18:10 Uhr
Erstmals unter seiner Regie gab es für die Fohlen am vorigen Samstag beim 3:5 in Sinsheim fünf Gegentore, doch Hecking betont: "Das lag sicher nicht daran, dass wir zu offensiv ausgerichtet waren. Und klar ist ja auch, dass wir in jedem Spiel auf Sieg spielen müssen, wenn wir in dieser Saison noch unsere Ziele erreichen wollen."
18:09 Uhr
Seinen Plan für das heutige Match tat der BMG-Coach ebenfalls kund: "Sich gegen den BVB hinten reinzustellen und nur Beton anzurühren, wäre sicher nicht die richtige Lösung. Wir müssen auch unsere Offensivqualitäten einbringen. Und wenn man etwas erreichen will, dann muss man auch etwas riskieren."
18:05 Uhr
Bei den Gladbachern agiert Trainer Dieter Hecking mit denselben elf Akteuren wie beim furiosen 3:5 bei der TSG 1899 Hoffenheim, die sich am Freitagabend durch das 1:1 in Köln erstmals in der Vereinsgeschichte für Europa qualifiziert hat.
18:00 Uhr
Im Vergleich zum 1:3 in Monaco, dem mit einhergehenden Ausscheiden aus dem Champions-League-Viertelfinale, nimmt Tuchel fünf Änderungen vor: Bender, Kapitän Schmelzer, Castro, Dembelé und Pulisic starten anstelle von Sokratis (muskuläre Beschwerden), Piszczek, Weigl, Kagawa und Aubameyang (allesamt Bank).
17:55 Uhr
Da lohnt sich ein Blick auf Reus' Fohlen-Bilanz: Nach drei Jahren und 97 Bundesliga-Spielen (36 Tore) verpflichtete Dortmund den schnellen Flügelspieler einst 2012. Bei den Schwarz-Gelben kommt Reus bis heute auf 121 Ligapartien und schoss dabei 52 Treffer (36 Assists).
17:52 Uhr
Zum Personal bei den Westfalen: Auf den Ex-Gladbacher Reus kann Tuchel doch setzen, obwohl die 90 Minuten in Monaco Spuren hinterlassen haben. Tuchel hatte nach dem zwischenzeitlichen 1:2 noch auf eine Aufholjagd gehofft und Reus deshalb auf dem Platz gelassen, und "als dann die Entscheidung gefallen war, hatten wir keine Möglichkeit mehr auszuwechseln. Deswegen ist da leider auch erhöhte Vorsicht geboten."
17:51 Uhr
Ein Erfolgserlebnis in Gladbach am heutigen Samstag "würde uns natürlich noch mal einen unglaublichen Schub geben", und Tuchel selbst traue sich "auf jeden Fall zu, mit der ganzen Emotion die Spieler vorzubereiten und auch während des Spiels zu coachen. Ich weiß aber auch, dass es nicht jedem Spieler so geht. Deshalb ist wirklich die Aufgabe, da eine Balance herzustellen."
17:49 Uhr
Man müsse laut Tuchel irgendwie "einen Mittelweg finden und sehr ehrlich mit der Mannschaft sein: Wer ist in der Lage dazu, sich emotional voll darauf einzulassen und wen müssen wir ein bisschen mehr mitnehmen, wer braucht aktuell etwas mehr Verständnis? Das wird uns jetzt eine ganze Weile begleiten, ohne dass es jetzt in den Mittelpunkt gestellt werden sollte. Wir sind natürlich Leistungssportler, wollen keine Alibis und keine Entschuldigungen die ganze Zeit haben."
17:42 Uhr
Dennoch: Die Spieler müssen Leistung bringen, schließlich steht in der Liga die direkte Champions-League-Qualifikation nach wie vor auf der Kippe und zudem das DFB-Pokal-Halbfinale in München vor der Tür.
17:40 Uhr
Es bleibt alles sehr fragil im BVB-Gebilde. Auch "das kommende Spiel in Gladbach steht ganz sicher in einer Klammer", sagt Tuchel vor dem heutigen Borussen-Duell ab 18.30 Uhr. Man müsse sehr vorsichtig sein, "inwieweit wir Kritik üben, Kritik üben dürfen, wo vermischt sich der Sportler mit dem Menschen. Es ist schon ein krasser Einschnitt gewesen."
17:37 Uhr
Zur Normalität zurückkehren? Daran ist für viele Spieler von Borussia Dortmund nach wie vor nicht zu denken. Coach Tuchel muss deswegen einen schweren Mittelweg einschlagen.
17:33 Uhr
Die jüngsten Tage bei Borussia Dortmund sind sicherlich nicht mit normalen Maßstäben zu bewerten: Der BVB litt während der beiden Champions-League-Viertelfinalspielen gegen Monaco unter den Folgen des Bombenanschlags auf den Mannschaftsbus, musste aber dennoch antreten. Das tat die Mannschaft von Thomas Tuchel mit viel Herz, dennoch stand am Ende das verdiente Ausscheiden zu Buche.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 30 25 62
3 Borussia Dortmund Dortmund 30 30 56
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 30 25 55
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 30 -2 41
10 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 30 -5 39
11 FC Schalke 04 Schalke 30 4 38
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
12
475
gespielte Pässe
601
78%
Passquote
83%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sommer - Elvedi , Christensen, Vestergaard, Wendt - Dahoud , Strobl, Traoré , Hofmann, Stindl - Hahn

Einwechslungen:
64. Benes für Dahoud
71. Herrmann für Traoré
81. Korb für Elvedi

Reservebank:
Sippel (Tor), Kolodziejczak, N. Schulz, Drmic

Trainer:
Hecking

Bürki - Ginter, S. Bender, Schmelzer - Durm, Castro , Sahin , Guerreiro , Dembelé , Pulisic - Reus

Einwechslungen:
22. Merino für Sahin
57. Aubameyang für Reus
87. Mor für Dembelé

Reservebank:
Weidenfeller (Tor), Piszczek, Kagawa, Weigl

Trainer:
Tuchel

Taktische Aufstellung