Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Überragender Sommer nur durch Elfer zu bezwingen

Keeper der Mann des Tages beim Rose-Debüt im Borussia-Park

Überragender Sommer nur durch Elfer zu bezwingen

Durch die Hosenträger zum Erfolg: Jonas Hofmann trifft zum 2:0 gegen den FC Chelsea.

Durch die Hosenträger zum Erfolg: Jonas Hofmann trifft zum 2:0 gegen den FC Chelsea. Imago Images

Neu-Erwerbung Marcus Thuram war gleich vom Anpfiff an hellwach und sorgte in den Anfangsminuten für zwei gefährliche Situationen. Der Stürmer, der gemeinsam mit Alassane Plea in der ersten Halbzeit die vordere Reihe bildete, zog nach zwei Minuten aus 20 Metern einfach mal ab; ganz knapp flog der Ball am rechten Pfosten des Chelsea-Tores vorbei. Und gleich darauf schoss Thuram ebenfalls sogleich, als er im Strafraum der Engländer freie Bahn hatte, verfehlte den Kasten der Blues jedoch aus spitzem Winkel: Der Mann fackelt nicht lang.

Borussia blieb am Drücker und ging auch verdient in Führung. Mit einer Körpertäuschung verschaffte sich Plea Platz im Zentrum und ließ Chelsea- Keeper Kepa mit seinem Flachschuss keine Chance (13.). "Das war so, wie wir uns das vorstellen. Tief in der gegnerischen Hälfte den Ball erobert, umgeschaltet und dann Abschluss, Tor", analysierte Rose den Treffer.

Es entwickelte sich eine temporeiche, sehr intensive Parte mit harten Zweikämpfen; insgesamt ein Spiel auf sehr ansprechendem Niveau. Borussia störte zeitweise sehr früh, forcierte Ballverluste der Blues und attackierte in hohem Tempo. Auf der anderen Seite entwickelte aber natürlich auch Chelsea Gefahr, doch Yann Sommer war auf dem Posten: Zunächst parierte der Schweizer Nationaltorhüter gegen den freistehenden Abraham, dann stand er richtig, als der Ex-Dortmunder Christian Pulisic abzog.

Chelsea übernahm nun die Initiative, drängte auf den Ausgleich, doch das zweite Tor fiel auf der anderen Seite. Ein sehr sehenswertes Tor der Borussia zudem: Plea steckte den Ball im Zentrum durch auf den startenden Jonas Hofmann, und der tunnelte Schussmann Kepa zum 2:0 (40.). Überhaupt zeigte sich die Innenverteidigung der Engländer mit dem Ex-Gladbacher Andreas Christensen in der ersten Hälfte durchaus anfällig, wenn Borussia in hohem Tempo attackierte.

Nach der Pause rückte Patrick Herrmann anstelle von Thuram in die vorderste Reihe, doch die erste gefährliche Aktion nach Wiederbeginn gehörte Chelsea. Wieder aber zeigte Torhüter Sommer, dass er sogleich an seine starke Vorsaison anknüpft und parierte gegen Kovacic mit feiner Fußabwehr. Kurz darauf wurde der Gladbacher Schlussmann erneut gefordert, diesmal von seinem eigenen Mann: Von Stefan Lainer prallte der Ball Richtung Tor, aus kurzer Distanz parierte Sommer mit starken Reflex.

Spätestens damit war Borussias Nummer Eins so richtig warmgeschossen, kurz darauf musste der Gladbacher Torhüter erneut eingreifen und einen Stellungsfehler seiner Vorderleute ausbügeln. Immer wieder Sommer: Diesmal parierte er aus kurzer Distanz gegen Mount. Borussias Defensive verlor zwischendurch mal den Überblick, allein Sommer verhinderte den mehrmals möglichen Anschlusstreffer. Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft also, die dem neuen Trainer Marco Rose überhaupt nicht gefallen haben dürften.

Und dann war auch der überragende Sommer machtlos. Mateo Kovacic sank nach langem Solo, von Matthias Ginter kaum berührt, im Gladbacher Strafraum zu Boden, Tammy Abraham verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:2 (59.). Chelsea drängte auf den Ausgleich, Gladbach versuchte sich meist spielerisch zu befreien. Eine der wenigen gefährlichen Aktionen vor dem Tor der Engländer: Hofmanns Freistoß aufs kurze Eck wird eine sichere Beute für Kepa (69.).

Mächtig Bewegung am Spielfeldrand dann eine Viertelstunde vor Schluss: Gleich sechs Mann tauschte Trainer Rose in der Schlussphase aus; da kam dann auch Neu-Erwerbung Breel Embolo mit der Rückennummer 36 zu seinem Borussia-Debüt. Wegen Problemen am linken Fuß startete der Ex-Schalker nur schleppend in die Vorbereitung, und bis zum Bundesligastart in zwei Wochen dürfte der Schweizer Nationalspieler noch nicht wieder in idealer Verfassung sein. Immerhin machet er den nun die ersten Schritte zum Comeback, auch wenn er in den Schlussminuten nicht zum Torabschluss kam.

Kurz vor Schluss dann doch noch der nicht unverdiente Ausgleich der Londoner, erneut per Elfmeter, als Keanan Bennets im Strafraum Mason Mount zu Fall brachte: Keine Chance für den Mann des Tages, Ross Barkley versenkte den Ball zum 2:2.

Tore und Karten

1:0 Plea (13')

2:0 Hofmann (39')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer - Lainer , Ginter, Elvedi , Wendt - Strobl , Zakaria , Hofmann - Neuhaus , Thuram , Plea

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Kepa - Azpilicueta, Christensen, Zouma, Emerson - Jorginho, Kovacic , Pedro , Mount, Pulisic - Abraham

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Martin Thomsen Kleve

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 24.500
mehr Infos

Trotz des vergebenen Sieges zeigte sich Gladbachs Coach Rose nicht unzufrieden. "Man sieht, wo wir hinwollen, aber die Konstanz ist noch nicht da. In der erste Halbzeit gab es eine Phase, in der wir ein bisschen rausgeflogen sind aus der Partie. Insgesamt waren wir in der 2. Halbzeit viel zu passiv", sagte der 42-Jährige und fügte noch hinzu: "Aber wir haben schließlich auch nicht gegen irgendwen gespielt."

Oliver Bitter