Bundesliga Liveticker

17:41 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Plea
Kopfball
Vorbereitung Scally
M’gladbach

18:10 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Plea
M’gladbach

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
D. Blum
für Holtmann
Bochum

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stafylidis
für Gamboa
Bochum

18:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Masovic
Bochum

18:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Thuram
für Stindl
M’gladbach

18:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Neuhaus
für Koné
M’gladbach

19:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Antwi-Adjei
für Asano
Bochum

19:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Pantovic
für Löwen
Bochum

19:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Plea
M’gladbach

19:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Novothny
für Polter
Bochum

19:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
H. Wolf
M’gladbach

19:14 - 86. Spielminute

Tor 2:1
D. Blum
Linksschuss
Bochum

BMG

BOC

2
:
1
86'
D. Blum D. Blum
Linksschuss
Hofmann Hofmann
Rechtsschuss, Plea
40'
2
:
0
Plea Plea
Kopfball, Scally
12'
1
:
0
90'
Bochum muss nach zuletzt drei Pflichtspielsiegen in Folge wieder eine Niederlage hinnehmen, dürfte aber auch nicht ganz unzufrieden mit dem heutigen Auftritt sein. Der Aufsteiger war in aussichtsreichen Offensivpositionen heute zu häufig zu nachlässig.
90'
So glanzvoll wie das 5:0 gegen den FC Bayern unter der Woche war die Vorstellung der Fohlen natürlich nicht, der Sieg geht insgesamt aber in Ordnung. Matchwinner neben Sommer ist Angreifer Plea, der mit Tor und Vorlage seine Chance von Beginn an eindrucksvoll nutzte.
90'
In der Schlussphase wird es noch einmal richtig eng für Borussia Mönchengladbach, doch die Fohlen bringen den knappen Sieg auch dank Sommers klasse Parade in der Nachspielzeit über die Zeit und feiert nach 15 sieglosen Spielen gegen den VfL Bochum wieder einen Erfolg über das Team aus dem Ruhrgebiet.
Abpfiff
90' +5
Blum schlägt den Ball diesmal per Flanke in die Mitte - doch Gladbach klärt und dann ist Schluss!
90' +4
Noch einmal Freistoß für Bochum. Das dürfte die letzte Aktion der Partie werden. Auch Riemann ist mit vorne.
90' +3
Da ist sie tatsächlich, die Großchance zum Ausgleich! Ein langer Ball von Stafylidis wird von Losilla verlängert und landet bei Pantovic, der vom linken Fünfer-Eck zum Abschluss kommt. Sommer fährt das Knie aus und vereitelt den Ausgleich - klasse Parade!
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit. Schafft Bochum noch den Ausgleich?
88'
Spektakuläre Szene! Hofmann tritt die Ecke in den Rückraum, wo Bensebaini mit einem artistischen Seitfallzieher abnimmt. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet am Pfosten. Embolo kommt zum Nachschuss und scheitert an Riemann, ehe Thuram die Kugel aus kurzer Distanz im Tor unterbringt. Allerdings ist dann die Fahne oben, Embolo stand deutlich im Abseits.
88'
Diesmal führt Mönchengladbach kurz aus, Hofmann gibt in die Mitte - und Losilla klärt zur nächsten Ecke.
88'
Die Ecke wird zunächst geklärt, Gladbach setzt nach - und Hofmann holt die nächste Ecke heraus.
87'
Auf der Gegenseite auch eine gute Freistoßposition für Mönchengladbach. Hofmann serviert hoch in die Mitte, wo Thurmas Kopfball abgefälscht wird. Eck.
86'
Danny Blum 2:1 Tor für Bochum
D. Blum (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Es wird doch nochmal spannend! Alles sieht nach einer Flanke aus, doch Blum tritt den Freistoß vom rechten Strafraum-Eck direkt aufs Tor - und das richtig gut. Mit ordentlich Zug schickt der Joker den Ball über die Mauer ins kurze Eck. Sommer wird überrascht und streckt sich vergebens.
85'
Hannes Wolf Gelbe Karte (M’gladbach)
H. Wolf
Der Joker zieht Rexhbecaj nahe des Strafraums zu Boden. Gelb und eine gute Freistoßposition für Bochum.
83'
Soma Novothny
Sebastian Polter
Spielerwechsel (Bochum)
Novothny kommt für Polter
Sorgt Novothny noch für die nötige Effizienz bei den Gästen?
83'
Ein bisschen sinnbildlich für die Bochumer Offensivbemühungen heute. Antwi-Adjei hat rechts im Strafraum völlig freie Bahn, doch die Kugel rutscht ihm komplett über den Schuh. Das war eigentlich eine richtig gute Möglichkeit.
82'
Hannes Wolf
Alassane Plea
Spielerwechsel (M’gladbach)
H. Wolf kommt für Plea
Der starke Plea geht nach Tor und Vorlage vom Feld. Chance genutzt.
82'
Bochum hat mittlerweile ein wenig mehr Ballbesitz, aber die Gäste agieren weiterhin zu umständlich und wenig zielstrebig.
79'
Neuhaus bringt sich mit einer Körpertäuschung am Strafraum in Position, muss dann aber im Fallen abschließen. Riemann hält im Nachfassen.
76'
Christopher Antwi-Adjei
Takuma Asano
Spielerwechsel (Bochum)
Antwi-Adjei kommt für Asano
Reis greift zum nächsten Doppelwechsel.
76'
Milos Pantovic
Eduard Löwen
Spielerwechsel (Bochum)
Pantovic kommt für Löwen
75'
Die folgende Ecke bekommt Bochum verteidigt.
74'
Großchance auch auf der Gegenseite. Plea spielt einen glänzenden Schnittstellenpass auf den durchstartenden Hofmann, der am herausgeeilten Riemann vorbeizieht und dann aus vollem Lauf abschließt. Soares ist jedoch auf die Linie geeilt, köpft den Ball weg und verhindert damit das 3:0.
71'
Beste Chance für Bochum in dieser Partie! Blum chippt die auf Sommers Parade folgende Ecke an den Fünfer, wo Lampropoulos per Kopf an den rechten Pfosten verlängert. Masovics Nachschuss rauscht dann am kurzen Eck vorbei.
70'
Neuhaus führt sich direkt mit einem Ballverlust im eigenen Strafraum ein. So kommt Bochum in gute Position, letztlich schließt Asano aus 15 Metern per Schlenzer ab. Sommer lenkt die Kugel über die Latte.
69'
Florian Neuhaus
Kouadio Koné
Spielerwechsel (M’gladbach)
Neuhaus kommt für Koné
Nun führt Hütter seine Wechsel durch, Neuhaus darf mal wieder ein paar Minuten sammeln.
69'
Marcus Thuram
Lars Stindl
Spielerwechsel (M’gladbach)
Thuram kommt für Stindl
68'
Bensebaini schlenzt fast aus dem Stand aus 25 Metern aufs Tor - aber das ist ziemlich ungefährlich, der Ball wird geblockt.
68'
In dieser Phase ist wenig los auf dem Feld. Hütter bereitet einen Doppelwechsel vor.
65'
Auf der Gegenseite schlenzt Embolo den Ball am langen Eck vorbei, ehe die Fahne nachträglich noch hochgeht - der Schweizer stand im Abseits.
64'
Asano spielt mal einen guten Doppelpass mit Polter, doch Zakaria macht das ganz abgeklärt und läuft den Japaner humorlos ab.
63'
+++ Soeben wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals ausgelost. Borussia Mönchengladbach tritt in der Neuauflage des Finals 1992 bei Hannover 96 an, Bochum empfängt Mainz 05. +++
60'
Nach der folgenden, kurz ausgeführten Ecke, geht Koné zu Boden und bleibt kurz liegen. Einen Freistoß bekommt der Franzose nicht - nicht einmal eine weitere Ecke. Es geht aber weiter für den Mittelfeldspieler.
59'
Scally bekommt rechts mal ein bisschen Platz und flankt an den Fünfer. Lampropoulos ist mit der Fußspitze noch vor Koné am Ball und verhindert damit womöglich den Knockout für die Gäste.
56'
Soares bekommt an der Seitenlinie unglücklich das Knie von Scally ins Gesicht. Es wird aber wohl weitergehen für den Bochumer Außenverteidiger.
53'
Die erste richtig gute Chance des zweiten Durchgangs. Die Borussia spielt schnörkellos durchs Zentrum, Stindl setzt Plea in Szene. Der Franzose schießt flach aufs linke Eck und verfehlt es nur hauchdünn.
51'
Erhan Masovic Gelbe Karte (Bochum)
Masovic
Erste Verwarnung er Partie für Bochums Innenverteidiger, der Embolo zu Boden zieht.
50'
Freistoß für Mönchengladbach, doch Hofmann findet mit seinem Chip-Ball in die Mitte keinen Abnehmer.
48'
Eigentlich eine gute Chance für Bochum. Polter erläuft einen langen Ball vor Elvedi und hat eigentlich rechts im Strafraum freie Schussbahn. Doch der Stürmer bremst noch einmal ab und verzettelt sich schließlich gegen den aufschließenden Schweizer. Da war viel mehr drin.
46'
Konstantinos Stafylidis
Cristian Gamboa
Spielerwechsel (Bochum)
Stafylidis kommt für Gamboa
Doppelwechsel bei Bochum, unter anderem geht der unglücklich agierende Holtmann raus. Beide Wechsel dürften positionsgetreu vonstatten gehen.
46'
Danny Blum
Gerrit Holtmann
Spielerwechsel (Bochum)
D. Blum kommt für Holtmann
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bei Borussia Mönchengladbach läuft es einfach. Nach dem 5:0 gegen den FC Bayern führen die Fohlen nun zur Halbzeit gegen den VfL Bochum - auch wenn die Leistung bei weitem nicht so glanzvoll ist. Die Gäste hielten vor allem Mitte des ersten Durchgangs gut dagegen, agierten bei einigen aussichtsreichen Angriffen und in der Defensive aber zu oft nachlässig.
Halbzeitpfiff
45'
Zakaria gibt aus rund 20 Metern noch einen Flachschuss ab, der aber links vorbeistreicht.
43'
Sehr gute Konterchance für Bochum. Holtmann setzt sich rechts an der Seitenlinie durch und zieht ins Zentrum. Sein Querpass auf Polter ist dann aber ganz schwach, Mönchengladbach klärt. Da war viel mehr drin.
40'
Jonas Hofmann 2:0 Tor für M’gladbach
Hofmann (
Rechtsschuss, Plea)
Erneut verteidigt Bochum nicht gut - und Gladbach nutzt diese Schwächen eiskalt aus. Ein langer Schlag von Stindl kommt viel zu einfach zu Plea durch, der rechts am Strafraum zwei Gegner auf sich zieht und dann im perfekten Moment auf den nachrückenden Hofmann spielt. Der Nationalspieler ist frei durch und hämmert den Ball aus leicht spitzem Winkel an den linken Innenpfosten, von wo aus die Kugel ins Tor fliegt.
37'
Asano kommt mit Tempo über links und legt in den Rückraum zu Holtmann. Dem Außenstürmer rutscht der Schuss aus gut 20 Metern aber komplett ab - meterweit vorbei.
36'
Seit längerer Zeit mal wieder eine Ecke für Mönchengladbach, herausgeholt von Plea. Hofmann serviert halbhoch an den ersten Pfosten, Polter klärt problemlos.
33'
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Bochumer. Löwens Flanke aus dem Halbfeld landet bei Polter, der per Kopf aufs Tor verlängert. Kein Problem für Sommer.
31'
Ginter wird im Mittelfeld von Löwen geschubst und verdreht sich dabei etwas den Fuß. Nach kurzer Pause geht es aber ohne Behandlung weiter für den Nationalspieler.
27'
Guter Spielzug der Fohlen. Plea legt am Strafraum ab für Bensebaini, der seine Direktabnahme aber klar verzieht. Links vorbei.
26'
Danilo Soares spitzelt den Ball gegen Scally weg, der den Kopf recht weit untern hat. Reichel pfeift dennoch Freistoß für Gladbach aus aussichtsreicher Position - doch Hofmanns Flanke landet in Riemanns Armen.
24'
Die äußeren Verhältnisse sind recht unangenehm. Es regnet stark in Mönchengladbach.
21'
Mal ein wenig Platz für Bochum. Holtmann hebt den Ball von links an den zweiten Pfosten zum freistehenden Asano, dem die Direktabnahme aber misslingt.
18'
Große Konterchance für Mönchengladbach! Plea startet rechts komplett frei durch, Zakaria legt zunächst aber nach links zu Embolo. Dessen Querpass auf den immer noch freien Franzosen ist dann schlampig gespielt, sodass Losilla per Grätsche retten kann.
17'
Erste gute Chance für Bochum! Nach einem weiten Ball kommt Holtmann links im Strafraum durch und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Das klappt aber gar nicht - am Ende gibt es Einwurf für Mönchengladbach.
15'
Gute Anfangsphase, früher Führungstreffer: Bei Borussia Mönchengladbach läuft es nach der Gala am Mittwoch einfach nahtlos weiter.
12'
Alassane Plea 1:0 Tor für M’gladbach
Plea (
Kopfball, Scally)
Der einzige Neue in der Gladbacher Startelf sorgt für die Borussen-Führung! Nach einer Kombination über halbrechts hat Scally viel zu viel Platz zum Flanken und schlägt den Ball mit ganz viel Zug und Effet in die Mitte. Dort steht Plea sträflich frei und bedankt sich per Kopf - da war die Bochumer Defensive gar nicht auf der Höhe.
10'
Mönchengladbach startet wieder gut in die Partie, auch wenn klare Torchancen bislang noch ausgeblieben sind. Bochum hält mit gutem Zweikampfverhalten dagegen und verdichtet vor allem das Zentrum.
6'
Schon wieder darf Hofmann zur Ecke antreten, diesmal ist Losilla aber zur Stelle und klärt per Kopf.
5'
Erneute Ecke für die Hausherren - und wieder nicht ungefährlich. Diesmal rutscht Hofmanns Hereingabe an den zweiten Pfosten zu Stindl durch, der ein wenig Platz hat und aus dem Stand abzieht. Masovic steht im Weg und bekommt den Ball in die Magengrube. Schmerzhaft für den Bochumer - ein mögliches Tor hat er damit aber verhindert.
3'
Erste Ecke der Partie für Mönchengladbach. Hofmann schlägt die Kugel von rechts ins Zentrum und findet Ginter, dessen Kopfball in die Arme von Riemann fliegt.
2'
Auch bis zum ersten Gladbacher Abschluss dauert es nicht lange. Scally legt von rechts in den Rückraum, wo Koné heranrauscht und hart abzieht. Sein Schuss wird jedoch geblockt.
1'
Nach nur zwölf Sekunden feuert Holtmann schon den ersten Schuss des Spiels ab, setzt ihn aber aus vollem Lauf weit drüber.
1'
Bochum stößt an, die letzte Partie des Spieltags läuft.
Anpfiff
17:24 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Der 36-Jährige aus Stuttgart wird die Teams in Kürze aufs Feld führen.
17:17 Uhr
Und für Mönchengladbach geht es heute gegen einen absoluten Angstgegner: Die letzten 15 Spiele hat Bochum gegen die Borussia nicht verloren - für den Aufsteiger ist das die historisch längste Serie ohne Niederlage gegen einen Gegner.
17:09 Uhr
Bochum hingegen muss dieses Spiel sicher nicht zwingend gewinnen, könnte aber in der Tabelle ein bisschen Luft auf die Abstiegszone aufbauen - und ganz nebenbei mit einem Auswärtssieg auch den heutigen Gegner überholen. Das Selbstvertrauen dürfte in jedem Fall da sein: Zuletzt hat Bochum drei Pflichtspiele in Folge gewonnen.
17:03 Uhr
Nach dem Spektakel am Mittwoch gibt Gladbach-Trainer Hütter den Mahner - und nimmt sein Team in die Pflicht: "Ich würde fast sagen, wir müssen das Spiel gewinnen", sagte der Österreicher auf der Pressekonferenz. "Wir müssen in der Liga nach vorne kommen. Daher sind wir mehr oder weniger in der Pflicht, den VfL Bochum zu schlagen."
16:57 Uhr
Riemann ist einer von fünf Akteuren, die im Vergleich zum Pokalspiel wieder zurück ins Team kommen. Insgesamt greift VfL-Coach Reis zur Rückwärtsrotation: Es startet fast die gleiche Elf wie beim 2:0 über Frankfurt in der Liga am letzten Sonntag. Einzig Blum bleibt auf der Bank, Holtmann in der Formation.
16:48 Uhr
Auch der VfL Bochum hat ein emotionales - und am Ende erfolgreiches - Pokalspiel hinter sich. Beim Erfolg nach Elfmeterschießen über den FC Augsburg tat sich besonders der erst kurz vor Ende der Verlängerung eingewechselte Keeper Riemann hervor.
16:42 Uhr
Dass die Borussia nicht mit der gleichen Startelf wie gegen den FCB würde antreten können, war aufgrund der Verletzung von Abwehrmann Beyer klar. Chefcoach Adi Hütter entscheidet sich für einen offensiven Ersatz und bringt stattdessen Plea. Damit dürfte Mönchengladbach heute wieder mit einer Viererkette antreten.
16:36 Uhr
Macht Borussia Mönchengladbach nach dem Gala-Abend gegen den FC Bayern heute weiter mit dem Offensivspektakel? Zu Gast im Borussia-Park ist der VfL Bochum.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 10 4 14
10 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 10 -1 14
11 1. FC Köln Köln 10 -3 13
13 VfB Stuttgart Stuttgart 10 -4 10
14 VfL Bochum Bochum 10 -10 10
15 Eintracht Frankfurt Frankfurt 10 -5 9
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
12
622
gespielte Pässe
324
86%
Passquote
74%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten