DFB-Pokal Liveticker

20:48 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Koné
Rechtsschuss
Vorbereitung Embolo
Gladbach

21:01 - 15. Spielminute

Tor 2:0
Bensebaini
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofmann
Gladbach

21:07 - 21. Spielminute

Tor 3:0
Bensebaini
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Embolo
Gladbach

21:51 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
Bayern

21:56 - 51. Spielminute

Tor 4:0
Embolo
Rechtsschuss
Vorbereitung Elvedi
Gladbach

21:58 - 54. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Netz
für Beyer
Gladbach

22:00 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Süle
für Upamecano
Bayern

22:00 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Coman
für Davies
Bayern

22:02 - 57. Spielminute

Tor 5:0
Embolo
Linksschuss
Vorbereitung Netz
Gladbach

22:09 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso
für Goretzka
Bayern

22:12 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Stanisic
für Gnabry
Bayern

22:13 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Plea
für Stindl
Gladbach

22:14 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann
für Scally
Gladbach

22:18 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Thuram
für Embolo
Gladbach

22:18 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Neuhaus
für Hofmann
Gladbach

22:23 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Zakaria
Gladbach

BMG

FCB

Embolo Embolo
Linksschuss, Netz
57'
5
:
0
Embolo Embolo
Rechtsschuss, Elvedi
51'
4
:
0
Bensebaini Bensebaini (Elfmeter)
Linksschuss, Embolo
21'
3
:
0
Bensebaini Bensebaini
Rechtsschuss, Hofmann
15'
2
:
0
Koné Koné
Rechtsschuss, Embolo
2'
1
:
0
90'
Im Achtelfinale steht stattdessen Borussia Mönchengladbach, das einen denkwürdigen Abend im heimischen Stadion erlebt. Das komplette Stadion steht und intoniert die Vereinshymne. Diesen Auftritt ihrer Elf werden die Gladbacher Anhänger für lange Zeit nicht vergessen. Angeführt wurde die Borussia von einem überragenden Breel Embolo, der an allen fünf Treffern beteiligt war.
90'
Was dem FCB ebenfalls wehtun dürfte: Bereits zum zweiten Mal in Folge scheitert der Rekord-Pokalsieger in der 2. Runde des Wettbewerbs. In der vergangenen Saison war gegen Holstein Kiel Schluss, jetzt scheiden die Bayern mit Pauken und Trompeten aus.
90'
Schluss in Mönchengladbach, eine historische Pleite des FC Bayern ist perfekt! Noch nie in seiner Vereinsgeschichte hat der FCB im DFB-Pokal höher verloren als heute Abend. Vor allem in der Anfangsphase wurde der Rekord-Pokalsieger von entfesselten Gladbachern regelrecht an die Wand gespielt und schließlich mit sage und schreibe 5:0 aus dem Stadion geschossen. Gerade mit Blick auf die letzten Auftritte der Münchner kaum zu glauben!
Abpfiff
90'
Der Borussia-Park feiert lautstark. Viel Nachspielzeit wird es wohl nicht geben.
84'
Nach einem abgewehrten Gladbach-Freistoß kann Bayern kontern, letztlich ist Pavards Abschluss von der Strafraumgrenze aber viel zu harmlos. Kein Problem für Sommer.
81'
Es wird noch einmal etwas hitzig. Bensebaini und Coman geraten aneinander, es kommt zu einer kurzen Rudelbildung. Stieler löst sie aber schnell wieder auf - und die Situation schließlich ohne Verwarnung.
79'
Nach dem folgenden Freistoß herrscht kurz Unruhe im Gladbacher-Strafraum, schließlich pariert Sommer aus kurzer Distanz gegen Müller. Das war wieder keine schlechte Chance.
79'
Denis Zakaria Gelbe Karte (Gladbach)
Zakaria
Taktisches Foul gegen den durchgestarteten Sané.
77'
Den Bayern will den Bayern auch offensiv nichts gelingen. Tolisso kommt nach einer Ecke zum Kopfball und setzt ihn an die Latte. Sommer war womöglich noch leicht dran.
74'
Sehr gute Chance für Müller, der nach Lewandowskis Ablage halbrechts im Strafraum völlig frei zur Direktabnahme kommt, diese aber genau in Sommers Arme platziert.
73'
Florian Neuhaus
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (Gladbach)
Neuhaus kommt für Hofmann
Embolo bekommt Standing Ovations von den Rängen. Der Borussia-Stürmer war an allen fünf Gladbacher Treffern beteiligt.
73'
Marcus Thuram
Breel Embolo
Spielerwechsel (Gladbach)
Thuram kommt für Embolo
73'
Nach der folgenden Ecke köpft Ginter deutlich drüber.
72'
Nächste Chance für Embolo, doch Stanisic ist nach Ginters Hereingabe noch so eben vor dem Schweizer am Ball und verhindert möglicherweise den Dreierpack.
71'
Sinnbildlich für diesen Bayern-Abend. Die Gäste spielen einen Angriff eigentlich mal von vorne bis hinten sauber aus - und am Ende schießt Kimmich den am Boden liegenden Mitspieler Müller an.
69'
Patrick Herrmann
Joe Scally
Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann kommt für Scally
Wechsel jetzt auch bei den Hausherren. Der Borussia-Park feiert die beiden Ausgewechselten ausgelassen.
69'
Alassane Plea
Lars Stindl
Spielerwechsel (Gladbach)
Plea kommt für Stindl
68'
Die wahrscheinlich größte Chance für den FC Bayern. Der eben eingewechselte Stanisic wird fein von Coman bedient, knallt die Kugel aber völlig frei von rechts knapp über den Balken.
67'
Freistoß für den FC Bayern, doch Kimmich findet keinen Abnehmer.
67'
Josip Stanisic
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Stanisic kommt für Gnabry
Ein defensiver Wechsel. Es scheint nur noch um Schadensbegrenzung zu gehen beim FC Bayern.
64'
Corentin Tolisso
Leon Goretzka
Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso kommt für Goretzka
Für den Nationalspieler geht es also nicht weiter. Ein komplett gebrauchter Tag für den FC Bayern.
61'
Goretzka hat sich offenbar verletzt und wird derzeit behandelt. Mönchengladbach aktuell in Überzahl.
60'
Da schwingt schon ein bisschen Frust und Verzweiflung mit. Gnabry knallt aus spitzem Winkel mit vollem Karacho aufs lange Eck, Sommer bringt noch die Fingerspitzen an den Ball. Stieler entscheidet zunächst fälschlicherweise auf Abstoß, doch Sommer korrigiert die Entscheidung des Referees zu seinen Ungunsten. Faire Geste.
59'
Die erste echte Szene des amtierenden Weltfußballers Lewandowski in dieser Partie. Der Pole kommt nach einer Ecke zum Kopfball, Sommer hält sicher.
57'
Breel Embolo 5:0 Tor für Gladbach
Embolo (Linksschuss, Netz)
Es setzt eine denkwürdige Abreibung für den FC Bayern! Coman spielt einen völlig hanebüchenen Querpass im Mittelfeld und lädt damit Netz ein. Der Joker steckt durch auf Embolo, der von links frei auf Neuer zuläuft und den Ball dann mit Hilfe des Innenpfostens im langen Eck unterbringt.
55'
Kingsley Coman
Alphonso Davies
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Davies
55'
Niklas Süle
Dayot Upamecano
Spielerwechsel (Bayern)
Süle kommt für Upamecano
Doppelwechsel beim FC Bayern. Der völlig überforderte Upamecano verlässt nach einem schwarzen Tag das Feld.
54'
Neuer verhindert das 5:0! Zakaria geht komplett frei auf den Nationaltorhüter zu, der diesmal seine Beine noch rechtzeitig zusammenbekommt und das nächste Gegentor verhindert.
54'
Luca Netz
Louis Jordan Beyer
Spielerwechsel (Gladbach)
Netz kommt für Beyer
Beyer hatte sich bei Gnabrys Chance vor dem 4:0 verletzt und muss nun raus. Bensebaini wird wohl in die Dreierkette rücken.
51'
Breel Embolo 4:0 Tor für Gladbach
Embolo (Rechtsschuss, Elvedi)
Beyer wird am Seitenrand behandelt, Gladbach spielt in Unterzahl - und trifft trotzdem! Elvedi jagt einen Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte hoch und weit nach vorne. Eigentlich keine Gefahr - aber die Bayern-Abwehr stellt sich dann amateurhaft an. Hernandez verlässt sich auf Upamecano, der sich aber völlig verschätzt und Embolo die Tür öffnet. Der Schweizer zieht aus zentraler Position hart ab, Neuer bekommt die Beine nicht mehr zusammen - und kassiert den Tunnel.
50'
Der Anfang einer Aufholjagd? Gnabry nimmt einen weiten Ball schön herunter, knallt die Kugel aber übers kurze Eck.
49'
Jetzt mal richtig was zu tun für Sommer. Goretzka packt aus der zweiten Reihe einen Schlenzer aus, der Borussen-Schlussmann taucht ab und wehrt zur Seite ab.
47'
Den folgenden Freistoß löffelt Hofmann an den zweiten Pfosten, wo Pavard per Kopf klärt. Gladbach setzt aber nach und Koné gibt nochmals in den Fünfer. Diesmal steht Upamecano richtig.
46'
Dayot Upamecano Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
Nach nicht einmal 30 Sekunden sieht Upamecano bereits zum zweiten Mal in dieser Hälfte schlecht gegen Embolo aus und holt den Schweizer mit einer rustikalen Grätsche von den Beinen. Gelb ist unstrittig.
46'
Weiter geht's. Kommt der FC Bayern noch zurück? Gewechselt haben die Münchner nicht.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine denkwürdige erste Hälfte ist vorbei - denn derart unterlegen hat man den FC Bayern auf nationaler Ebene selten gesehen. In den ersten 20 Minuten wurde der Rekord-Pokalsieger von entfesselt aufspielenden Gladbachern regelrecht vorgeführt, die Fohlen waren in allen Belangen stärker und hätten sogar noch höher als 3:0 führen können. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs wurde der FCB etwas stärker - ohne dabei eine Großchance zu verzeichnen.
Halbzeitpfiff
45' +4
Noch eine Ecke für die Bayern, doch Sommer pflückt Kimmichs Hereingabe locker herunter.
45' +3
Vielversprechende Freistoßposition für Gladbach. Hofmanns Hereingabe von der linken Seitenlinie ist aber zu flach angesetzt, Kimmich kann klären.
45' +1
Drei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
43'
Das war jetzt ganz gefährlich! Goretzka hat einen Geistesblitz und spielt perfekt auf den eingelaufenen Sané. Der wird aber noch von Scally leicht gestört und schickt die Kugel recht unkontrolliert in die Mitte statt aufs Tor. Mönchengladbach kann klären.
41'
Goretzka versucht sich aus knapp 20 Metern mit einem Distanzschuss, verzieht aber deutlich.
39'
Mal eine vielversprechende Kontersituation für die Bayern, doch Lewandowski wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Beim Polen macht sich schon Frust breit.
38'
Sané sucht mit einer Flanke mal Gnabry am zweiten Pfosten, doch der Ball gerät zu hoch. Keine Chance für Gnabry, diesen Ball zu erreichen.
35'
Jetzt ist Sommer erstmals gefordert. Müller legt am Strafraum ab für Gnbary, dessen Schuss aber recht anspruchsvoll wird. Sommer hält im Nachfassen.
34'
Für die Statistiken: Der FC Bayern hat sich noch keine einzige echte Torchance herausgespielt.
31'
Jetzt verkünstelt sich Gladbach ein bisschen. Nach einer schönen Kombination will Hofmann nochmal per Hacke auf Scally zurücklegen. Einen Tick zu viel, der US-Amerikaner kommt nicht mehr zum Abschluss.
31'
Nächster toll gespielter Konter der Gladbacher, diesmal unterbrochen durch ein taktisches Foul von Davies gegen Hofmann. Stieler verzichtet auf Gelb.
27'
So unterlegen hat man den FC Bayern selten gesehen. Borussia Mönchengladbach gewinnt fast jeden Zweikampf, ist schlichtweg in allen Belangen komplett obenauf. Der Serienmeister ringt um Fassung.
23'
Erste Möglichkeit für den FC Bayern. Nach einer verlängerten Ecke kommt Upamecano zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich drüber.
21'
Ramy Bensebaini 3:0 Tor für Gladbach
Bensebaini (Foulelfmeter, Linksschuss, Embolo)
Der Borussia-Park steht Kopf, nach 21 Minuten liegt der FC Bayern sage und schreibe mit 0:3 zurück! Bensebaini tritt zum Strafstoß an und macht es ganz frech: Im letzten Moment verzögert er per Hüpfer ganz leicht, erwischt Neuer damit auf dem falschen Fuß und schiebt die Kugel dann ganz locker nach links.
20'
Foulelfmeter für Gladbach
Die Bayern-Abwehr schwimmt weiter! Nach einem Ball in den Strafraum springt Hernandez der Ball zu weit vom Fuß, danach geht er mit hohem Bein gegen Embolo zu Werke, der dann aber auch recht viel daraus macht. Stieler zeigt auf den Punkt.
19'
Auf der anderen Seite wird Embolo wieder nicht wirklich angegangen und zieht aus knapp 20 Metern aus dem Stand ab. Drüber.
18'
Jetzt zumindest mal eine Ecke für den FCB, doch Stieler ahndet ein Stürmerfoul von Lewandowski gegen Ginter.
15'
Ramy Bensebaini 2:0 Tor für Gladbach
Bensebaini (Rechtsschuss, Hofmann)
Unglaublich, Mönchengladbach spielt den FC Bayern nach allen Regeln der Kunst an die Wand - und macht völlig verdient das 2:0! Scally kommt über rechts und legt quer zu Embolo, der direkt steil auf Hofmann spielt. Der Nationalspieler spielt flach an den zweiten Pfosten, wo Bensebaini im Rücken der Abwehr heranrauscht und gegen Neuers Laufrichtung einschießt. Herausragend gespielt für die Fohlen, für den FC Bayern geht das alles viel zu schnell.
12'
Und auch nach der folgenden Ecke wird es gefährlich. Nach der flachen Ausführung steht Zakaria blank und jagt seine Direktabnahme nur knapp vorbei.
11'
Und der nächste Hochkaräter direkt hinterher! Ginter schlägt einen Ball von der Seitenlinie diagonal übers halbe Feld. Upamecano steht schlecht und macht so die Bahn frei für Embolo, der freie Schussbahn hat. Neuer zeigt einen Blitzreflex und lenkt den Ball noch über die Latte. Der FC Bayern steht momentan neben sich.
9'
Riesenchance zum 2:0! Hofmann bricht halbrechts nach Pass von Zakaria komplett frei durch und wird nur noch von Upamecano verfolgt. Allein vor Neuer verzieht Hofmann mit dem Außenrist aber komplett - und reklamiert dann vehement. Upamecano hatte ihn kurz vor dem Abschluss noch am Fuß getroffen.
6'
Nächster leichter Ballverlust der Bayern in der Vorwärtsbewegung. Diesmal nimmt Stindl den Ball aber nicht gut mit, Sané arbeitet nach hinten mit und verhindert Schlimmeres.
5'
Die Bayern ganz kalt erwischt - und Gladbach macht gleich weiter. Die Fohlen attackieren die Gäste enorm früh und wollen weitere Duftmarken setzen.
2'
Kouadio Koné 1:0 Tor für Gladbach
Koné (Rechtsschuss, Embolo)
Blitzstart für die Borussia, der Rekordmeister liegt nach rund 80 Sekunden schon hinten! Davies spielt am eigenen Strafraum einen schlampigen Pass, Koné ist im Zweikampf gegen Müller hellwach und legt in den Strafraum zu Embolo. Der Schweizer setzt sich gegen Upamecano durch und lässt dann für den nachgerückten Koné liegen. Der Franzose bleibt cool und schiebt sicher ins kurze Eck ein.
1'
Rund zwei Minuten später geht es los, die Gäste aus München haben angestoßen.
Anpfiff
20:44 Uhr
Die Partie wird wohl mit etwas Verspätung angepfiffen werden. Beide Teams befinden sich noch im Kabinentrakt.
20:42 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. Der Referee aus Hamburg wird in Kürze anpfeifen.
20:36 Uhr
Den Coach des Gegners kennt Toppmöller übrigens schon. Während Adi Hütter Trainer von Eintracht Frankfurt war, hospitierte der Co-Trainer des FCB beim Österreicher. "Dass ich daraus etwas mitnehmen kann, ist eher weniger der Fall", sagt Toppmöller in der ARD.
20:32 Uhr
Aber: Das Aufeinandertreffen beider Teams in der Liga Mitte August war eines von erst zwei Pflichtspielen in der gesamten Saison, das der FC Bayern nicht gewonnen hat. Und die Fohlen schnupperten damals sogar am Sieg, der FCB hatte in der Schlussphase etwas Glück mit zwei strittigen Elfmeterentscheidungen. Und in Mönchengladbach hatten die Münchner in den letzten Jahren bekanntlich häufiger Probleme.
20:26 Uhr
Der Serie des deutschen Rekordmeisters hat die Abwesenheit des Coaches keinen Abbruch getan. Beide Spiele mit Toppmöller hat der FC Bayern glatt mit 4:0 gewonnen. Wird es auch heute wieder so deutlich?
20:19 Uhr
Auf Seiten der Fohlen gibt es trotz der 0:1-Niederlage in Berlin nur eine Veränderung in der Startelf. Ginter kann nach überstandener Erkältung wieder mitwirken und ersetzt Netz. Bensebaini wird dafür wohl aus der Dreierkette auf die linke Schiene vorrücken.
20:13 Uhr
Wieder dabei ist hingegen Nationalspieler Goretzka. Der Mittelfeldmann hatte gegen Hoffenheim und in Lissabon noch erkältet gefehlt, jetzt steht er wieder in der Startformation. Auch Sané und Davies rücken in die Startformation, Musiala, Sabitzer und Omar Richards starten auf der Bank.
20:01 Uhr
Beim FC Bayern wird heute erneut Dino Toppmöller an der Seitenlinie stehen. Chefcoach Julian Nagelsmann ist noch nicht negativ auf das Coronavirus getestet worden und muss das Spiel daher - wie bereits die Partien in Lissabon und gegen Hoffenheim - aus der Distanz verfolgen.
19:54 Uhr
Das Topspiel der 2. Pokal-Runde steigt am Mittwochabend: Der FC Bayern gastiert bei Borussia Mönchengladbach.

Statistiken

13
Torschüsse
15
321
gespielte Pässe
518
83
Fehlpässe
86
74%
Passquote
83%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sommer - Ginter, Elvedi, Beyer - Scally , Zakaria , Koné , Bensebaini , Hofmann , Stindl - Embolo

Einwechslungen:
54. Netz für Beyer
69. Plea für Stindl
69. Herrmann für Scally
73. Thuram für Embolo
73. Neuhaus für Hofmann

Reservebank:
Sippel (Tor), Benes, Müsel, H. Wolf

Trainer:
Hütter

Neuer - Pavard, Upamecano , Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka , Gnabry , T. Müller, L. Sané - Lewandowski

Einwechslungen:
55. Süle für Upamecano
55. Coman für Davies
64. Tolisso für Goretzka
67. Stanisic für Gnabry

Reservebank:
Früchtl (Tor), O. Richards, Sarr, Musiala, Sabitzer

Trainer:
Toppmöller

Taktische Aufstellung