Bundesliga Liveticker

20:51 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Lewandowski
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Bayern

20:56 - 26. Spielminute

Tor 0:2
Goretzka
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Sané
Bayern

21:06 - 36. Spielminute

Tor 1:2
Hofmann
Linksschuss
Vorbereitung Stindl
Gladbach

21:15 - 45. Spielminute

Tor 2:2
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Stindl
Gladbach

21:38 - 49. Spielminute

Tor 3:2
Neuhaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofmann
Gladbach

21:51 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Ginter
Gladbach

21:53 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Süle
Bayern

21:58 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Coman
für Douglas Costa
Bayern

22:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann
für Zakaria
Gladbach

22:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
H. Wolf
für Stindl
Gladbach

22:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Jantschke
für Bensebaini
Gladbach

22:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Wendt
für Hofmann
Gladbach

BMG

FCB

Neuhaus Neuhaus
Rechtsschuss, Hofmann
49'
3
:
2
Hofmann Hofmann
Rechtsschuss, Stindl
45'
2
:
2
Hofmann Hofmann
Linksschuss, Stindl
36'
1
:
2
0
:
2
26'
Goretzka Goretzka
Rechtsschuss, L. Sané
0
:
1
20'
Lewandowski Lewandowski (Elfmeter)
Rechtsschuss
90'
Für Gladbachs Keeper Sommer ist es der 100. Sieg in der Bundesliga.
90'
Somit geht der Blick des FCB morgen ab 18.30 Uhr gebannt nach Leipzig, wenn RB gegen Dortmund die Tabellenführung übernehmen kann.
90'
Und dann ist das Spiel aus! Gladbach dreht tatsächlich die Partie. Ein überragender Hofmann ist mit zwei Treffern und einer Vorlage entscheidend beteiligt. Die Bayern taten sich vor allem in der zweiten Halbzeit gegen gut stehende und mit Herz und Kopf (Ginter) verteidigten.
Abpfiff
90' +5
Coman dribbelt nochmal links, die Flanke kommt aber nicht.
90' +4
Müller flankt in die Mitte, doch wieder findet er nur einen Gladbacher Kopf.
90' +1
Nach der Ecke kommt Süle am zweiten Pfosten zum Kopfball - wieder ist der starke Ginter im Weg und klärt einen Meter vor der Linie für den geschlagenen Sommer.
90' +1
Müllers Schuss nach Ginters zur kurzer Kopfballabwehr wird dann auch von dem Abwehrspieler zur Ecke abgefälscht.
90'
Süle schaltet sich vorne ein, doch auch der Innenverteidiger kann nach Doppelpass mit Pavard die Flanke nicht anbringen.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Rose bringt noch einmal frische Defensivkräfte - die Borussia formiert eine Fünferkette.
89'
Oscar Wendt
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (Gladbach)
Wendt kommt für Hofmann
89'
Tony Jantschke
Ramy Bensebaini
Spielerwechsel (Gladbach)
Jantschke kommt für Bensebaini
88'
Konterversuch von Wolf und Herrmann, doch der bricht dann auf der rechten Seite gegen Süle ab.
88'
Coman kann sich, diesmal auf der rechten Seite, im Dribbling nicht gegen Neuhaus durchsetzen und verliert den Ball an den Gladbacher.
87'
Coman übergibt links für den hinterlaufenden Davies, Kramer spielt die flache Hereingabe ganz einfach aus dem Strafraum heraus. Das ist zu wenig vom FCB.
85'
Neuhaus versucht es mit einem weiten Diagonalball auf die rechte Seite auf Herrmann, Neuer ist aus dem Tor und vorher am Ball.
85'
Müller hat auf der rechten Seite viel Platz, um seine Flanke zu bringen, findet jedoch nur den Kopf von Elvedi.
84'
Die Bayern kommen einfach nicht entscheidend in den Strafraum, obwohl sie tief in der Gladbacher Hälfte stehen. Sogar Süle probiert es mit einem Distanzschuss, der allerdings wieder geblockt wird.
82'
Hannes Wolf
Lars Stindl
Spielerwechsel (Gladbach)
H. Wolf kommt für Stindl
Der Kapitän geht mit zwei Vorlagen im Gepäck vom Platz.
78'
Kimmich gibt aus dem Zentrum hinaus auf Sané, der flach in den Strafraum zu Müller passt. In der Box wurstelt Müller dann vor Sommer gegen mehrere Gegenspieler, kann aber nicht aufs Tor schießen.
77'
Pavard verlängert einen Freistoß von Kimmich in den zweiten Teil des Strafraums, wo Neuhaus den nächsten Eckball draus macht. Doch Kimmichs Ecken bringen noch keine Gefahr.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft bereits, wann kommt die große Schlussoffensive der Bayern? Der Druck nimmt zumindest langsam zu.
75'
Kimmich spielt an den ersten Pfosten, wo Müller nicht hinkommt, doch auch die Borussia bekommt den Ball nicht weg. Am langen Pfosten verpasst dann Lewandowski.
74'
Coman macht deutlich mehr Betrieb nun und holt die nächste Ecke heraus.
74'
Patrick Herrmann
Denis Zakaria
Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann kommt für Zakaria
Herrmann kommt zu seinem 350. Pflichtspiel für die Borussia.
72'
Die Bayern können nach einer geschenkten Ecke kein Kapital schlagen. Elvedi wollte Ginter anspielen, spielte aber stattdessen ins Toraus.
71'
Lewandowski spielt aus dem Zentrum nach links zu Coman, der die Flanke sofort wieder bringt. In der Mitte köpft der Pole aus fünf Metern knapp über den Kasten.
70'
Comans erste Aktion auf der linken Seite, die Flanke köpft Elvedi vor die Füße von Alaba, der am Strafraumrand sofort abzieht. Zum wiederholten Male wird ein Bayernschuss geblockt.
68'
Nach einer kurzen Entschuldigung unter Nationalmannschaftskollegen von Sané an Ginter ist der Gladbacher zurück auf dem Platz.
68'
Kingsley Coman
Douglas Costa
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Douglas Costa
Douglas Costa, der sehr blass war, hat Feierabend.
66'
Müller spielt von rechts in die Mitte, wo Sané zwei Schritte macht und dann ein richtiges Geschoss loslässt. Ginter hält den Kopf rein und blockt, braucht danach aber eine Behandlung.
66'
Hofmann führt den Eckball kurz aus, doch Kramers Hereingabe ist nur Neuers Beute.
65'
Lainer spielt den Ball einfach mal vorne rein, Embolo arbeitet gegen Süle und holt schließlich sogar einen Eckball heraus.
64'
Lewandowski nimmt einen Abpraller am Strafraum direkt, jagt das Leder aber über den Kasten.
63'
Niklas Süle Gelbe Karte (Bayern)
Süle
Süle beschwert sich nach seinem Foul vehement und sieht dafür Gelb.
62'
Matthias Ginter Gelbe Karte (Gladbach)
Ginter
Nach der Kimmich-Chance sieht Ginter noch Gelb, weil er Douglas Costa rüde zu Fall gebracht hatte.
61'
Lewandowski flankt von der linken Grundlinie in die Mitte aber auch in den Rücken von Sané, der aber noch auf Kimmich ablegen kann. Der Sechser schließt dann aber über das Tor ab.
61'
Außen macht sich derweil Coman bereit.
60'
Goretzka ist links im Strafraum und wird an der Flanke von Lainer noch gehindert, es hätte Eckball geben müssen, gibt jedoch nur Abstoß.
59'
Kimmich chippt den Ball aus dem linken Halbfeld herein, Pavard nimmt den Klärungsversuch am Strafraumrand direkt, geblockt!
58'
Hofmann macht ein klasse Spiel, auch dieser Seitenwechsel von Hofmann ist Extraklasse. Lainer sieht dann auf der rechten Seite in der Mitte Stindl, der eine Kopie des 3:2 erzielen will, den Schuss jedoch etwas zu hoch ansetzt. Gladbach ist momentan das bessere Team!
57'
Sanés Abschluss rechts im Strafraum ist ungefährlich und hoppelt Sommer entgegen.
56'
Hofmann legt links am Strafraum-Eck per Hacke auf Bensebaini ab, Müller ist zurückgeeilt und ist dazwischen.
54'
Pavard blockt Bensebainis Flankenversuch von der linken Seite.
53'
Für die Bayern gibt es, wie schon zu Beginn der Partie, kein Durchkommen. Gladbach macht ab der Mittellinie dicht.
52'
Für Kimmich geht es nach Embolos Einsatz und kurzer Unterbrechung weiter.
51'
Das ist natürlich ein Auftakt nach Maß für die Borussia. Nach dem späten Treffer, legen die Gladbacher nun gleich einen frühen nach. Wie reagiert der FC Bayern?
49'
Florian Neuhaus 3:2 Tor für Gladbach
Neuhaus (Rechtsschuss, Hofmann)
Süle spielt einen Fehlpass im Aufbau! Hofmann erobert sich das Spielgerät, nach einem Doppelpass mit Embolo spielt der Doppeltorschütze in die Mitte, wo Neuhaus etwas Platz hat und aus 18 Metern ins rechte obere Eck schlenzt. Gladbach dreht die Partie!
48'
Lainer versucht Embolo in der Spitze mit einem Chipball zu bedienen, Süle ist aufmerksam.
46'
Der zweite Durchgang läuft!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und dann ist Pause im Borussia-Park! Eine wilde erste Hälfte geht zu Ende. Die Bayern führten bereits komfortabel und schienen das Spiel im Griff zu haben, doch dann schaltete zweimal Stindl schnell und Hofmann vollstreckte jeweils.
Halbzeitpfiff
45' +2
Entscheidung durch Videobeweis
Nach einer Überprüfung steht fest. Hofmann stand nicht im Abseits, der Treffer zählt!
45' +1
Videobeweis
Zunächst ging die Fahne des Assistenten hoch, der Treffer wird gecheckt.
45'
Jonas Hofmann 2:2 Tor für Gladbach
Hofmann (Rechtsschuss, Stindl)
Kimmich verliert den Ball an der Mittellinie gegen Stindl. Der Kapitän schaltet wieder schnell und steckt auf Hofmann durch, der alleine vor Neuer den Keeper erneut überwindet.
45'
Auf der anderen Seite hat auch Embolo mit seinem Steckpass nach links Richtung Lainer keinen Erfolg, weil Alaba nah dran ist und den Fuß dazwischen stellt.
43'
Lewandowski sieht aus dem Zentrum, dass links Davies gestartet ist, bringt allerdings den Ball nicht an.
42'
Die Bayern nehmen aktuell mal etwas Tempo raus und lassen das Leder durch die eigenen Ketten laufen.
40'
Der Konter der Bayern läuft, doch Sanés diagonaler Steilpass von rechts auf die linke Seite zu Douglas Costa gerät etwas zu weit.
39'
Neuhaus verlagert gut auf die rechte Seite zu Stindl, der in die Mitte gibt zu Hofmann, der vor Neuer am Ball ist, den Rückpass spitzelt dann Alaba vor Lainer weg.
38'
Nach einer Ecke von Douglas Costa kommt der Ball über Kimmich zu Sané, der aus 25 Metern draufhält und das gar nicht schlecht. Sommer muss hin und lenkt den Ball zur nächsten Ecke, die dann nichts einbringt.
37'
Nach einem Genie-Streich von Stindl sind die Gladbacher nun wieder dran.
36'
Jonas Hofmann 1:2 Tor für Gladbach
Hofmann (Linksschuss, Stindl)
Pavard spielt schlampig von hinten raus. Hofmann und Bensebaini machen Druck auf Sané und erobern den Ball. Stindl schaltet dann im Zentrum blitzschnell und steckt klasse durch auf den ansprintenden Hofmann, der Neuer überwindet.
34'
Embolo ist bislang nicht im Spiel, auch diesen Ball ins Zentrum kann der Stürmer nicht am Strafraum festmachen.
33'
Hofmann hebt den Ball in die Mitte, den Abpraller nach links in den Strafraum, nimmt Bensebaini direkt, donnert das Leder aber weit drüber. Goretzka hatte noch entscheidend gestört.
32'
Embolo holt gegen Goretzka rund 30 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus - vielleicht geht so etwas für die Borussia?
32'
Lewandowski versucht von rechts flach in die Mitte zu passen, Ginter ist dazwischen.
31'
Gladbach kann das gute Verschieben und aggressive Anlaufen aus den ersten Minuten derzeit nicht mehr anbringen, die zwei Bayerntore haben einen Schock ausgelöst.
30'
Douglas Costa chippt den Ball in den Strafraum zu Sané, der zwar vor Lainer am Ball ist, jedoch im Abseits stand. Die Bayern wollen dennoch aufs dritte Tor gehen.
29'
Die Ecke von Hofmann findet Ginter, doch sein Kopfball landet in den Armen von Neuer.
28'
Hofmann wird im Strafraum bedient, dann aber etwas nach rechts abgetragen. Pavard blockt dann zur Ecke. Die Gladbacher protestieren, sie wollen ein Handspiel gesehen haben. Harm Osmers hat scheinbar kurz Kontakt, es geht mit Eckball weiter.
26'
Leon Goretzka 0:2 Tor für Bayern
Goretzka (Rechtsschuss, L. Sané)
Goretzka hat vor dem Strafraum wenige Meter Platz und nutzt es sofort! Der Nationalspieler hatte den Ball selbst nach Ginters Ball aus dem Abwehrzentrum erobert. Nach einem Doppelpass mit Sané jagt Goretzka das Leder unwiderstehlich aus 20 Metern ins rechte Eck.
25'
Lewandowskis Kopfball geht knapp über den Kasten.
23'
Damit ist eine Bayern-Serie gebrochen: Nach acht Rückständen in Folge führt der Rekordmeister nun.
22'
Fast die direkte Antwort von Gladbach. Lainer flankt gut in die Mitte, wo Zakaria knapp am Ball vorbeispringt, Neuer packt zu.
20'
Robert Lewandowski 0:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Handelfmeter, Rechtsschuss)
Lewandowski verzögert kurz, schickt Sommer in die rechte Ecke und setzt den Ball links zur Führung ins Eck. Das 20. Saisontor des Polen.
20'
Handelfmeter für Bayern
Unglücklich von Neuhaus. Der Gladbacher will mit dem Fuß an den Ball, streckt aber auch die Hand aus und berührt mit ihr den Ball.
20'
Entscheidung durch Videobeweis
Osmers schaut sich die Szene noch einmal an und entscheidet danach auf Elfmeter!
19'
Videobeweis
Harm Osmers bekommt einen Hinweis aus Köln. Davies will am Strafraum querspielen und Neuhaus ist mit der Hand leicht am Ball.
18'
Lewandowski dreht sich am Strafraum und schlägt am Ende einen Haken zu viel.
17'
Goretzka spielt aus dem linken Halbfeld einfach mal hoch in den Strafraum, wo Sané von Bensebaini bearbeitet wird und so nicht an den Ball kommt,.
15'
Lewandowskis Steckpass in den Strafraum erreicht Müller nicht mehr, Sommer nimmt die Kugel auf.
14'
Alaba rutscht weg beim Aufbau, Zakaria spielt gleich vertikal auf Stindl, dem dann allerdings ein Missverständnis mit Hofmann unterläuft.
14'
Müller arbeitet rechts neben dem Strafraum gegen zwei Gladbachern, Bensebaini und Hofmann - letztlich springt nur ein Einwurf raus.
12'
Sané passt rechts neben dem Strafraum zu Kimmich, dessen Flanke sich Sommer aber pflückt. Beim Konterversuch der Gladbacher spielt Neuer dann gut mit und klärt vor Embolo per Kopf, doch dann ertönt ohnehin der Abseitspfiff.
10'
Konter der Gladbacher und Bensebaini hat links viel Platz. Am Strafraum kommt der Querpass in die Mitte zu Hofmann, dessen Schuss dann aber geblockt wird. So landet die Kugel bei Neuer, der den nachsetzenden Hofmann dann elegant aussteigen lässt.
10'
Jetzt sind die Bayern mal in Strafraumnähe, doch Douglas Costa dribbelt sich links fest.
8'
Bislang findet der FCB keine Lücken in der Gladbacher Deckung, weil spätestens ab der Mittellinie aggressiv gepresst wird.
5'
Die Bayern übernehmen gleich die Kontrolle und lassen den Ball gut laufen, Gladbach steht dann aber spätestens auf Höhe der Mittellinie gut gestaffelt.
3'
Pavard flankt das erste Mal von rechts, doch keine Gefahr. Die Bayern bleiben aber dran, doch Goretzkas Doppelpass am Strafraum misslingt.
2'
Langer Ball in die Spitze Richtung Sané, doch Sommer ist mit dem Fuß vor dem Bayernspieler dran.
1'
Die Frage der Taktik ist geklärt: Die Borussia startet mit einer Viererkette.
1'
Gladbach kommt das erste Mal nach vorne, Embolo spielt im Strafraum den aber deutlich im Abseits stehenden Hofmann an.
1'
Der Ball rollt!
Anpfiff
20:26 Uhr
"Die Elf vom Niederrhein" dröhnt aus den Boxen im Borussia-Park, in wenigen Minuten geht es los. Die Partie wird geleitet vom Gespann um Harm Osmers - als VAR ist Christian Dingert im Einsatz.
20:20 Uhr
Tore sind bei diesem Duell so gut wie garantiert: Gladbach traf in den jüngsten 23 Heimspielen mindestens einmal - die Bayern in den letzten 24 Auswärtsspielen ebenfalls. Nur einer hat gegen die Borussia leichte "Probleme": Top-Torjäger Lewandowski traf in 16 Duellen bislang "nur" viermal.
20:12 Uhr
Der Rückstand gegen die Nullfünfer war bereits der achte in Serie für den Rekordmeister - eine ebenso schlechte Bilanz weist derzeit nur Schalke auf. Gehen die Bayern dagegen in Führung, gewinnen sie auch meist - zuletzt gab es am 14. Spieltag 2019/2020 die letzte Niederlage nach einer Führung, ausgerechnet gegen Gladbach (1:2).
20:09 Uhr
Nachdem die Bayern gegen Mainz schon das sechste Konter-Gegentor bekamen und gerade in der ersten Halbzeit größere Probleme hatten, forderte Flick: "Wir wollen in den Zweikämpfen präsenter sein und gegen den Ball den Meter mehr machen, der wichtig ist."
20:08 Uhr
Dreier- oder Viererkette? Zur Gladbacher Aufstellung sagte Rose vor dem Spiel bei DAZN nur so viel: "Ich kann verraten: Wir wollen mit Denis zum einen Tiefe herstellen, er ist dazu sehr dynamisch, kann am Flügel unterstützen und soll unseren beiden Sechser immer wieder helfen."
20:02 Uhr
Von seiner Mannschaft fordert Flick "Intensität und Dynamik", sein Team müsse mit "Haltung und Überzeugung ins Spiel gehen". Gerade gegen Mainz war das bei einigen Akteuren nicht der Fall, wie zum Beispiel bei Pavard: "Ihm fehlt aktuell so ein bisschen das, was man als Rechtsverteidiger braucht." Dennoch darf der Franzose sich heute nochmals beweisen.
19:57 Uhr
Bayerns Trainer Flick imponiert vor allem die Spielweise der Borussia: "Gladbach spielt mutig nach vorne und hat im letzten Drittel gute Automatismen. Die Art und Weise, wie sie spielen, sagt mir sehr zu."
19:57 Uhr
In der Tabelle könnten die Fohlen mit einem Sieg, zumindest über Nacht, auf einen Europapokal-Platz springen. Bislang sammelte die Rose-Ef 21 Punkte.
19:55 Uhr
Trotz der vielen Gegentreffer ist der Triple-Sieger "gut drauf" - und "trotzdem werden wir alles dafür tun, sie erneut zu bezwingen." Erneut deshalb, weil das letzte Aufeinandertreffen im Borussia-Park nach einem Doppelpack von Bensebaini mit 2:1 an Gladbach ging.
19:51 Uhr
Dass der Rekordmeister diese Saison nach 14 Spieltagen so viele Gegentore (21) hinnehmen musste, wie zuletzt unter Jürgen Klinsmann 2008/2009, ist auch Rose nicht verborgen geblieben: "Wir schauen natürlich in der Analyse, wo sich Räume ergeben, die wir nutzen können."
19:46 Uhr
Bei den Bayern bringt Coach Hansi Flick für den gegen Mainz enttäuschenden Boateng (Bank) Süle. Zudem hat es Gnabry nach seinem Bluterguss im Oberschenkel nicht rechtzeitig in den Kader geschafft, für ihn startet Costa auf dem Flügel. Der dritte Wechsel ist Goretzka für Tolisso.
19:42 Uhr
Taktisch könnte es bei den Gladbachern auf eine Dreier-Abwehrkette mit Ginter, Zakaria und Elvedi hinauslaufen. Denkbar wäre aber auch die klassische Viererkette der Borussia mit Lainer, Ginter, Elvedi und Bensebaini.
19:41 Uhr
Bei Gladbach muss Trainer Marco Rose auf Lazaro (Muskelverletzung) verzichten, auch Plea kommt wegen Adduktorenproblemen heute nicht zum Einsatz - Thuram ist weiterhin gesperrt. Bensebaini rutscht nach seinem Kurzeinsatz gegen Bielefeld in die erste Elf, Wendt bleibt dafür draußen. Außerdem startet Zakaria für Herrmann.
19:37 Uhr
Die bisherige Bilanz spricht für die Borussia - zumindest zuhause: In der Heimat errangen die Fohlen 21 Siege (16 Remis, 13 Niederlagen) - nur gegen ein Team haben die Bayern auch noch eine negative Auswärtsbilanz: Eintracht Frankfurt (14/16/19).
19:33 Uhr
Beide Teams sind gut ins neue Jahr gestartet. Gladbach blieb gegen Bielefeld siegreich (1:0), die Bayern drehten, mal wieder, einen Rückstand und schickten Mainz am Ende deutlich nach Hause (5:2).
19:25 Uhr
Zum Auftakt des 15. Spieltags gibt es einen echten Bundesliga-Klassiker: Ab 20.30 Uhr empfängt Borussia Mönchengladbach den FC Bayern München.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 15 22 33
2 RB Leipzig Leipzig 15 14 31
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 15 15 29
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 15 5 25
7 Bor. Mönchengladbach Gladbach 15 4 24
8 SC Freiburg Freiburg 15 4 23
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
16
358
gespielte Pässe
706
78
Fehlpässe
85
78%
Passquote
88%
33%
Ballbesitz
67%
Alle Spieldaten