Bundesliga Liveticker

15:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Finnbogason
Augsburg

16:44 - 57. Spielminute

Tor 0:1
Finnbogason
Rechtsschuss
Vorbereitung Halil Altintop
Augsburg

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Herrmann
M’gladbach

16:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Halil Altintop
Augsburg

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kramer
für Benes
M’gladbach

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
M’gladbach

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Elvedi
M’gladbach

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Caiuby
für Max
Augsburg

17:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Augsburg

17:21 - 90. + 4 Spielminute

Tor 1:1
Hahn
Rechtsschuss
Vorbereitung Traoré
M’gladbach

17:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Hahn
M’gladbach

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Finnbogason
Augsburg

BMG

FCA

Hahn Hahn
Rechtsschuss, Traoré
90' +4
1
:
1
0
:
1
57'
Finnbogason Finnbogason
Rechtsschuss, Halil Altintop
Glücklicher Last-Minute-Punktgewinn für eine schwache Borussia. Das engagiertere Augsburg hätte den Sieg verdient gehabt.
Abpfiff
90' +4
André Hahn 1:1 Tor für M’gladbach
Hahn (
Rechtsschuss, Traoré)
Schmid lässt eine Linksflanke von Traoré, der sich das Leder klasse gestoppt und vorgelegt hat, zu. Der Ball rauscht durch den Fünfer, am zweiten Pfosten bugsiert der Ex-Augsburger Hahn das Leder zum 1:1-Endstand ins Netz.
90' +2
Hahn erwischt Dahouds Flanke per Kopf nicht richtig. Klar vorbei.
90'
Raul Bobadilla
Alfred Finnbogason
Spielerwechsel (Augsburg)
Bobadilla kommt für Finnbogason
90'
André Hahn Gelbe Karte (M’gladbach)
Hahn
88'
... von Hofmann hereingehoben, aber locker verteidigt.
87'
Freistoß für die Borussia aus 28 Metern ...
87'
Dominik Kohr Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
85'
Traoré initiiert für Dahoud, der aber aus 18 Metern in die Wolken knallt.
85'
Caiuby
Philipp Max
Spielerwechsel (Augsburg)
Caiuby kommt für Max
82'
Vestergaard macht seinen Offensivkollegen fast vor, wie es geht: Er dribbelt sich an drei Gegenspielern vorbei, bliebt aber im Strafraum beim Abschluss dann doch hängen. Fast ein Sinnbild des heutigen Auftritts der Borussia.
78'
Tobias Strobl
Nico Elvedi
Spielerwechsel (M’gladbach)
Strobl kommt für Elvedi
78'
Lars Stindl Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
Der Kapitän hakt ein, Dankert bewertet dies als Schwalbe.
75'
Platz für den FCA mit Ji, der natürlich Finnbogason sucht. Und findet, diesmal aber blockt Christensen den Abschluss des Torschützen.
74'
Kohr ist zurück.
73'
Verletzungsunterbrechung. Kohr liegt auf dem Rasen und muss nun kurz raus.
70'
Fast das 0:2 - Sommer kann Kohrs kernigem Fernschuss nur hinterherschauen. Einen halben Meter links vorbei.
69'
Traoré steckt halbrechts auf Stindl durch, der aber die Ballannahme verpasst und schon ist die Kugel über die Torauslinie.
67'
Christoph Kramer
Laszlo Benes
Spielerwechsel (M’gladbach)
Kramer kommt für Benes
Comeback des Nationalspielers.
65'
Nach Stindls Flanke köpft Verhaegh in den eigenen Fünfer zurück. Hitz kommt nicht ran, Gouweleeuw knallt die Kugel weg.
62'
Verhaegh grätscht vor dem anstürmenden Schulz sauber zur Ecke. Keine Gefahr.
61'
Schmid zieht ab, Sommer packt im Nachfassen zu.
60'
Dong-Won Ji
Halil Altintop
Spielerwechsel (Augsburg)
Ji kommt für Halil Altintop
58'
Ibrahima Traoré
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Traoré kommt für Herrmann
57'
Alfred Finnbogason 0:1 Tor für Augsburg
Finnbogason (
Rechtsschuss, Halil Altintop)
Altintop schickt Finnbogason zwischen den beiden Gladbacher Innenverteidigern. Christensen lässt der Stürmer stehen, Vestergaard kommt nicht ran, und am ausgerutschten Christensen vorbei flutscht der Ball aus zehn Metern ins linke Eck.
55'
Gladbach mit der Konterchance. Aber zu ungenau, und dann unterbindet Gouweleeuw Hofmanns Lauf mit taktischem Foul. Dankert lässt die Karte stecken.
54'
Die Gäste stören das Aufbauspiel der Borussen schon in deren Hälfte.
52'
Jetzt aber aufgepasst! Hofmann enteilt Verhaegh am Flügel, seine flache Hereingabe verpasst Herrmann im Fünfer nur knapp.
51'
Der FCA beginnt kontrolliert, sucht durchaus den Weg nach vorne.
48'
Riesenchance für Kohr nach Stafylidis-Ecke: Der Sechser steht vollkommen frei, köpft aber aus sechs Metern einen Meter über den Balken.
47'
Vestergaard umspielt einen Gegner und schießt dann aus 25 Metern. Unangenehmer Aufsetzer, letztlich aber von Hitz im Nachfassen entschärft.
46'
Beide Teams sind mit demselben Personal zurück.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach gutem Start ließ Gladbach immer mehr nach, im gleichen Zuge biss sich Augsburg besser ins Spiel hinein. Eine Großchance gab es hüben wie drüben, das Remis zur Pause geht in Ordnung.
Halbzeitpfiff
44'
Stindl findet Hofmann, der im Zentrum völlig blank steht. Mit der Pike schießt der Offensivspieler aus elf Metern Zentimeter rechts vorbei. Dickste Chance des Spiels bisher.
40'
Vestergaard tritt Altintop knapp außerhalb des Sechzehners auf den Fuß. Referee Dankert hat es nicht gesehen, das Spiel läuft weiter.
39'
Max erläuft den Ball gegen Elvedi, der sich verschätzt, und flankt. Am ersten Pfosten ist Finnbogason da, Sommer rettete gegen seinen Direktschuss aus fünf Metern zur Ecke.
37'
Finnbogason ist gefährlichster Gästespieler: Nach Ballbehauptung gegen Schulz schießt der Stürmer aus 16 Metern aus der Drehung - knapp links vorbei.
37'
Stindl und Hofmann spielen sich mit doppeltem Doppelpass durch die Abwehrreihen, rechts kommt Elvedi mit, die Hereingabe des Verteidigers in der Mitte aber nicht an.
34'
Altintop sucht Finnbogason. Aber Sommer kommt raus und fischt sich die Kugel an der Strafraumbegrenzung.
32'
Augsburg mal in der gegnerischen Hälfte, und Schulz schaltet nach Ballgewinn auf Hahn um. Doch der Abschluss des Stürmers nach Flügellauf ist kein Problem für Hitz.
30'
Vestergaard verpasst, Finnbogason versäumt es aber, Tempo aufzunehmen. Am Ende kommt er zwar vorbei, sein Abschluss ist aber sparsam und fliegt aus 20 Metern deutlich links vorbei.
28'
Stindl legt von halbrechts zurück auf Benes, der mit Anlauf aus 25 Metern verzieht.
25'
Dahoud entwickelt im Zentrum Dynamik und knallt aus 22 Metern entschlossen aufs linke Eck. Hitz taucht ab und lenkt das Leder zur Seite.
23'
Alfred Finnbogason Gelbe Karte (Augsburg)
Finnbogason
Zu spät gegen Vestergaard, den er unten am Fuß trifft. Erste Gelbe.
22'
Die Baum-Elf hat sich vom Druck der Borussen befreit und rückt zumindest abschnittsweise weiter auf.
19'
Erster Torabschluss Augsburg: Finnbogason, halblinks auf die Reise geschickt, prüft Sommer aus 22 Metern per Flachschuss.
18'
Benes sucht Hahn, aber immer wieder ist ein Abwehrbein der Augsburger dazwischen.
16'
Hahn ist sehr einsatzfreudig, jetzt aber zu emsig: Foul an Schmid im Mittelfeld.
14'
Schüchtern sind die Angriffsbemühungen der Gäste bisher. Exemplarisch: Baiers Heber an den Strafraum wird zur Beute von Vestergaard, der locker klärt.
13'
Wunderbar kombiniert, aber dann steht Hahn einen halben Meter im Abseits. Gladbach nutzt immer wieder geschickt die Räume, bislang noch ohne Ertrag.
10'
Die Borussia sucht immer wieder die Flügel. Diesmal ist Elvedi dabei, seine Flanke klärt Hinteregger zur nächsten Ecke. Keine Gefahr.
8'
Gladbach kombiniert, Augsburg mit Problemen. Aber Herrmann rutscht die Kugel beim Abschluss von halbrechts aus elf Metern über den Schlappen.
6'
Herrmann bliebt halbrechts an Stafylidis hängen, erkämpft den Ball aber zurück und scheitert im zweiten Anlauf an Hintereggers Block. Ecke, die nichts einbringt.
5'
Der VfL beginnt, sich die Spielkontrolle zu krallen, und lässt Ball und Gegner laufen.
3'
Die Hereingabe wird von der FCA-Defensive geklärt.
2'
Stindl will Baier am Flügel enteilen, der Augsburger hält ihn fest. Freistoß von rechts.
1'
Hahn zündet gleich mal den Turbo, Stafylidis klärt in Bedrängnis.
1'
Augsburg hat eröffnet, der Ball rollt.
Anpfiff
15:24 Uhr
Ideale äußere Bedingungen im Borussia-Park: Sonnenschein, 20 Grad, ein bestens bespielbarer Rasen.
15:20 Uhr
Auch Hecking schickt dieselbe Anfangsformation wie beim 2:1-Auswärtsssieg in Mainz auf den Rasen.
15:14 Uhr
Die Verletztenliste beim VfL ist lang, Raffael, Hazard, Wendt, Drmic, Jantschke und Doucouré fallen aus diversen Gründen aus. Wenigstens stehen Kramer und Johnson wieder im Training und unmittelbar vor der Rückkehr, Ersterer sitzt auf der Bank.
15:10 Uhr
Zum Personal: Baum vertraut auf exakt dieselbe Startelf wie zuletzt gegen Hamburg.
15:08 Uhr
Augsburg tankte mit dem jüngsten 4:0 gegen den HSV Selbstbewusstsein. "Natürlich sind die Spieler mit mehr Lächeln bei der Sache", so Baum, der aber warnt: "Wir müssen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass das ein anderer Gegner als der HSV ist."
15:01 Uhr
Der FCA wartet dafür mit Altintop auf: Der Türke erzielte sein erstes Bundesliga-Tor gegen Gladbach (am 1. Mai 2004 für den FCK). Und insgesamt schoss er gegen die Borussia sieben Bundesliga-Tore, nur gegen Wolfsburg eines mehr.
14:54 Uhr
Die Borussia kann auf einen echten Augsburg-Spezialisten bauen: Stindl verlor keines seiner acht Spiele gegen den FCA (5 Siege, 3 Remis), schoss gegen den FCA vier Tore und steuerte drei Assists bei.
14:49 Uhr
Zahlenspiele bezüglich des internationalen Geschäfts sind derweil bei Gladbachs Coach Dieter Hecking verboten: "Wir fangen nicht an zu rechnen. Für uns zählt nur das Spiel am Samstag. Da wollen wir unsere Leistung abrufen und punkten."
14:48 Uhr
Nach dem gestrigen Ergebnis - Köln (Platz 6) besiegte Bremen (7) mit 4:3 - würden die Gladbacher, derzeit 9., mit einem Dreier nach Punkten mit beiden Kontrahenten gleichziehen.
14:39 Uhr
Dabei bekommen es die Fuggerstädter mit einem Gegner zu tun, der selbst unbedingt einen Sieg braucht, um im Rennen um die Europa League keinen Bodern zu verlieren.
14:36 Uhr
Ganz klar, ein Sieg heute könnte den Schützlingen von Manuel Baum ein schon vorentscheidendes Polster im Kampf um den Verbleib im Oberhaus verschaffen.
14:30 Uhr
Zudem hat Augsburg gute Erinnerungen an die Gladbacher, wenn es in die Endphase der Saison geht: 2012 sicherte ein 0:0 im Borussia Park am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt, 2015 machte der FCA dort im Saisonfinale (3:1) die Europa League klar.
14:25 Uhr
Denn die Borussia scheint den Fuggerstädter zu liegen: Nur eines der vergangenen sieben Spiele gegen den VfL ging bei vier Siegen in diesem Zeitraum verloren.
14:21 Uhr
Gladbach empfängt Augsburg - für den FCA ein Gegner zur rechten Zeit?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Werder Bremen Bremen 32 0 45
9 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 32 -4 43
10 FC Schalke 04 Schalke 32 5 41
12 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 32 -6 37
13 FC Augsburg Augsburg 32 -16 36
14 VfL Wolfsburg Wolfsburg 32 -17 36
Tabelle 32. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
11
615
gespielte Pässe
312
87%
Passquote
69%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten