Handball

Handball-EM: Gislason streicht Torwart Birlehm - vorerst

Handball-Nationaltrainer reduziert EM-Kader

Gislason streicht Torwart Birlehm - vorerst

Handball-Torhüter unter sich: Andreas Wolff (li.) ist bei der EM dabei, Joel Birlehm vorerst nicht.

Handball-Torhüter unter sich: Andreas Wolff (li.) ist bei der EM dabei, Joel Birlehm vorerst nicht. imago images/wolf-sportfoto

Der Schlussmann vom Bundesligisten SC DHfK Leipzig wird am Mittwoch nicht mit der Mannschaft nach Bratislava reisen, wie DHB-Sportvorstand Axel Kromer am Dienstag sagte.

Damit ist klar, dass Andreas Wolff und Till Klimpke in der Vorrunde zunächst das deutsche Torwartduo beim Turnier in der Slowakei und Ungarn (13. bis 30. Januar) bilden werden.

Joel Birlehm wird nach Hause gehen und sich in Leipzig fit halten. Die Reise von Leipzig nach Bratislava ist auch nicht die Welt, so dass er schnell da sein könnte, sollten wir Bedarf haben.

DHB-Sportvorstand Axel Kromer

"Joel Birlehm wird nach Hause gehen und sich in Leipzig fit halten. Die Reise von Leipzig nach Bratislava ist auch nicht die Welt, so dass er schnell da sein könnte, sollten wir Bedarf haben", sagte Kromer.

Die DHB-Auswahl bestreitet in der slowakischen Hauptstadt ihre Vorrundenpartien gegen Belarus, Österreich und Polen. Im Bedarfsfall könnte Gislason den 24-jährigen Birlehm nachnominieren. "Es ist keine Degradierung", sagte Kromer mit Blick auf Birlehm.

bst/dpa

Die Handball-Weltmeister seit 1999