Bundesliga

Hoeneß: "Kann nachvollziehen, dass es kein Leckerbissen war"

Trainer-Stimmen zum 28. Spieltag

Hoeneß: "Kann nachvollziehen, dass es kein Leckerbissen war"

Sebastian Hoeneß

Sebastian Hoeneß imago images

TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen 0:0

Sebastian Hoeneß (Trainer TSG Hoffenheim): "Wir haben sehr gut verteidigt. Das nehmen wir auf jeden Fall mit. Ich kann nachvollziehen, dass es für den neutralen Zuschauer kein Leckerbissen war. Den Punkt nehmen wir mit, ohne in einen Freudentaumel zu verfallen."
Hannes Wolf (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir haben auswärts einen Punkt geholt, vier Zähler aus zwei Spielen ist für einen neuen Trainer ordentlich. Defensiv waren wir sehr gut. In der Offensive hatten wir nicht ganz so die klaren Chancen."

1. FC Köln - Mainz 05 2:3 (1:1)

Markus Gisdol (Trainer 1. FC Köln): "Es war ein Hin und Her. Wir haben große Chancen vergeben, hatten gefühlt das Spiel im Griff. Mainz war aber immer effektiv bei Kontern. Natürlich haben wir beim 2:2 auf Sieg gespielt. Wir hätten gefühlt auch drei Punkte holen können. Jetzt müssen wir uns schnell gerade ziehen. Wir haben noch sechs Spiele. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen."
Bo Svensson (Trainer FSV Mainz 05): "Ich brauche einige Zeit, um das alles einzuordnen. Es war ein wildes Spiel. Insgesamt war es von uns keine gute Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir waren am Ende auch ein Stück der glückliche Sieger. Am Ende waren es drei wichtige Punkte."

Schalke 04 - FC Augsburg 1:0 (1:0)

Dimitrios Grammozis (Trainer Schalke 04): "Es war ein sehr schönes Gefühl. Am Ende war es eine Abwehrschlacht, die Jungs haben alles rausgehauen und brutale Leidenschaft an den Tag gelegt - aber man hat auch gesehen, dass Schalke wieder gut Fußball spielen kann. So werden wir noch ein paar Punkte holen."
Heiko Herrlich (Trainer FC Augsburg): "Durch den frühen Rückstand sind wir der Musik erstmal hinterher gelaufen, haben es trotzdem geschafft, uns Torchancen zu erspielen. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Dominanz, hatten mehr den Ball. Ärgerlich, dass uns nicht der Ausgleich gelungen ist. Das Tor war für uns heute wie vernagelt. Wir haben es verpasst, einen Riesenschritt nach vorne zu machen."

Bayern München - Union Berlin 1:1 (0:0)

Hansi Flick (Trainer Bayern München): "Ich war mit allen zufrieden. Die Mannschaft hat eine gute Mentalität gezeigt, aber zwei Punkte zu wenig geholt. Ein 1:0 wäre okay gewesen. So gab es durch einen Einwurf, der umstritten war, noch das 1:1. Das ist schade, das müssen wir akzeptieren. Aber wir schauen positiv nach vorne."
Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "Tolles Resultat für uns. Die Mannschaft hat sich den Punkt über 90 Minuten verdient, auch wenn es glücklich war. Unser Spiel gegen den Ball hat mir gefallen. Die Bayern hatten nicht so viele Großchancen. Unser Spiel mit dem Ball war aber ungenügend, unpräzise und hektisch."

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 2:3 (1:0)

Pellegrino Matarazzo (Trainer VfB Stuttgart): "Wir haben bis zum Schluss alles investiert, gekämpft und auch an das Unentschieden geglaubt. Leider hat es nicht gereicht. Die zweite Halbzeit war relativ wild. Man sieht die Qualität der Dortmunder, wenn sie Raum haben. Wir brauchen uns sicher nicht schämen für die Leistung."
Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund): "Der Wille hat bis zum Ende gestimmt. In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich mutiger in Ballbesitz und haben sehr schöne Tore erzielt. Dann aber hatten wir vor dem 2:2 einen unnötigen Ballverlust und wurden ausgekontert. Wie die Mannschaft dann noch einmal zurückgekommen ist, ist sehr gut. Ansgar Knauff hat es hervorragend gemacht."

Werder Bremen - RB Leipzig 1:4 (0:3)

Florian Kohfeldt (Trainer Werder Bremen): "Es war ein verdienter Sieg für Leipzig. Gerade das Verteidigen in der eigenen Box war nicht gut, die Gegentore fallen viel zu einfach. Ansonsten haben wir probiert, Leipzig hoch zu pressen. Wir hatten einige Situation, haben aber aus den Ballgewinnen zu wenig gemacht. Was ich positiv hervorhebe ist, dass die Mannschaft nicht eingebrochen ist und den Rücken gerade gelassen hat."
Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): "Ich habe schon vor dem Spiel betont, dass die Jungs eine sehr gute Mentalität haben und immer gewinnen wollen. Ich finde es nicht richtig, jetzt jede Woche etwas anderes zu sagen: Letzte Woche war die Meisterschaft weg, jetzt soll sie wieder da sein. Aber es sind immer noch fünf Punkte. Wir versuchen alle Spiele zu gewinnen. Am Ende haben wir es nicht in der eigenen Hand. Es geht nach wie vor darum, die erfolgreichste Saison für den Klub zu spielen, da fehlen uns noch acht Punkte."

Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 4:3 (2:1)

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): "Es war ein absolut spektakuläres Spiel, das ein ausverkauftes Haus verdient gehabt hätte. Das war ein Husarenritt. Nach dem Rückstand war es ein Knackpunkt, gleich den Ausgleichstreffer zu erzielen. Wolfsburg ist eine extrem starke Mannschaft. Wir können uns extrem freuen, dass wir drei Punkte geholt haben."
Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir sind sehr enttäuscht. Die Niederlage hätte nicht sein müssen. Wir haben im Spiel nach vorne sehr viele Sachen richtig gemacht. Wir haben aber in der Defensive zu viele Fehler gemacht, Frankfurt war dazu sehr effizient. Wir werden uns schütteln und uns dann auf die nächsten Aufgaben vorbereiten."

Hertha BSC - Borussia Mönchengladbach 2:2 (1:2)

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Es ist ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf, den nehmen wir mit. Wir sind mit der Führung nicht gut klargekommen. Bis zur Halbzeit war es Chaos. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt. Leider hat der Lucky Punch gefehlt."
Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Ich kenne dort nicht ganz genau das Regelwerk. Es ist überprüft worden, es gab Rot. Ich denke, dass die Rote Karte so durchaus ihre Berechtigung hat. Der Schiedsrichter hatte sicher kein einfaches Spiel. In Unterzahl war es für uns ein sehr kämpferisches Spiel."

Arminia Bielefeld - SC Freiburg 1:0 (0:0)

Frank Kramer (Trainer Arminia Bielefeld): "Wir waren einen Tick griffiger und hatten ein paar Torsituationen mehr. Wenn man als erstes spielt, kann man sich die anderen Spiele in Ruhe anschauen. Heute genießen wir es. Ab morgen geht es aber ums nächste Spiel."
Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Die erste Halbzeit war sehr ordentlich, leider hat die letzte Torgefahr gefehlt. Zweite Halbzeit: von der Power her zu wenig, verdiente Niederlage."

sid/kon