DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
19:40 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Zambrano
Kopfball
Schalke

20:13 - 43. Spielminute

Tor 0:2
Kuranyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Rafinha
Schalke

20:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kenia
für Pliatsikas
Schalke

20:41 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Kessel
für Schoof
Germ. Windeck

20:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hecht
für Meiß
Germ. Windeck

20:54 - 67. Spielminute

Handelfmeter
Rakitic
verschossen
Schalke

20:55 - 68. Spielminute

Tor 0:3
Kenia
Linksschuss
Schalke

20:56 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Germ. Windeck)
Tuysuz
Germ. Windeck

21:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Cebulla
für Gillen
Germ. Windeck

21:11 - 85. Spielminute

Tor 0:4
Höwedes
Kopfball
Vorbereitung Kuranyi
Schalke

WIN

S04

DFB-Pokal

Kenia macht alles klar

Rakitic verschießt Handelfmeter

Kenia macht alles klar

Schalkes Kapitän Marcelo Bordon gegen Sebastian Schoof

Nur wenig gefordert war Schalkes Kapitän Marcelo Bordon gegen Sebastian Schoof. picture-alliance

Windecks Coach Michael Boris gab eine Defensivtaktikik aus, Habl und Grebe sollten als Doppel-Sechs vor der Abwehr abräumen. Schoof (ehemals Leverkusen und Ahlen) lief als einzige Spitze auf.

Bei Schalke zeigte sich Trainer Felix Magath angriffslustiger: Vor Westermann tummelten sich nur offensive Akteure. In der Raute sollte der Grieche Pliatsikas rechts und Holtby links agieren und Rakitic aus zentraler Position die beiden Spitzen Altintop und Kuranyi mit Bällen füttern.

Im Rhein-Energie-Stadion zu Köln nahm S04 gegen den Fünftligist sofort das Heft in die Hand. Eine erste gelungene Staffette förderte die erste Gelegenheit durch Kuranyi zu Tage (4.). Das Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der Hälfte der Hausherren ab, die mit großer Lauffreude versuchten, die Räume eng zu machen.

Nach einem Standard gelang den "Königsblauen" der erhoffte frühe Führungstreffer: Gillen unterlief eine Ecke von Rakitic. Germania brachte den Ball nicht weg, Zambrano reagierte am schnellsten und nickte das Leder aus kurzer Distanz aufs Tor. Die Rettungsaktion von Grebe kam zu spät (10.).

Auch nach dem Rückstand blieben Offensivaktionen des Fünftligisten Mangelware. Schalke hatte alles im Griff, spielte solide, sprühte aber nicht nicht gerade vor Ideenreichtum. Auffällig, dass Bordon oft versuchte, mit langen Bällen die beiden Spitzen zu erreichen. Allzu oft ging das Leder so schnell wieder verloren.

Lange Zeit tat sich nicht viel - die Gäste spielten zu wenig zielorientiert. Germania gewann etwas mehr an Selbstvertrauen, ohne auch nur einmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, Schoof hing vollkommen in der Luft.

Die "Königsblauen" legten erst kurz vor der Pause einen Zahn zu. Bordon konnte eine Rakitic-Freistoßflanke per Kopf nicht platzieren (38.), Kuranyi scheiterte nach einer schönen Einzelaktion nur knapp (41.).

Zwei Minuten später aber traf der Torjäger doch: Nach einem langen Pass von Rafinha blieb Kuranyi gegen Reed Zweikampfsieger und schlenzte den Ball an Gillen vorbei aus 15 Metern ins rechte Eck.

DFB-Pokal

Mit Kenia für Pliatsikas begann Schalke Durchgang zwei, der mit Chancen hüben wie drüben startete: Zunächst hatte Meiß die erste echte Möglichkeit für die Gastgeber (46.), dann vergab Kenia knapp für die Gäste (49.).

Germania wurde ein wenig mutiger, stand nicht mehr ganz so tief, ohne sich in der Folge offensiv noch einmal in Szene setzen zu können. Die Spielweise der Germania verschaffte Bordon & Co. mehr Raum - und Höwedes zweimal die Gelegenheit zum 0:3 (53., 61.), doch Gillen parierte.

Der Keeper entschärfte dann auch einen schwach getretenen Handelfmeter, den Gröger verursacht hatte (67.), war dann aber gegen den überlegten Schlenzer von Kenia ins linke Eck machtlos (68.).

Das dritte Tor der Gäste bedeutete die Vorentscheidung. Viel passierte nicht bis in die Schlussphase hinein, ehe Höwedes eine Kuranyi-Flanke mit dem Kopf ins Netz wuchtete und das Ergebnis für die "Königsblauen" abrundete (85.).

Tore und Karten

0:1 Zambrano (10')

0:2 Kuranyi (43')

mehr Infos
Germania Windeck
Germ. Windeck

Gillen - Tuysuz , Reed, Gröger, Jörgens - Habl, Grebe, Glowacz, Hayer, Meiß - Schoof

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer - Rafinha, Zambrano , Bordon, Höwedes - Westermann, Pliatsikas , Holtby, Rakitic - Halil Altintop, Kuranyi

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 16.000
mehr Infos

Windeck reist am nächsten Sonntag in der NRW-Liga nach Siegen. Für Schalke beginnt die neue Bundesliga-Saison am kommenden Samstag mit dem Gastspiel beim 1. FC Nürnberg.