Bundesliga

Dortmund macht den FC Bayern vorzeitig zum Deutschen Meister 2020/21

Neunter Titel in Serie perfekt

Gegen den Europa-Trend: Dortmund macht Bayern vorzeitig zum Meister

Der FC Bayern - hier Leon Goretzka (li.) und Robert Lewandowski - dominierten die Bundesliga auch 2020/21.

Der FC Bayern - hier Leon Goretzka (li.) und Robert Lewandowski - dominierten die Bundesliga auch 2020/21. imago images

Mit dem 3:2-Heimsieg gegen RB Leipzig hat Borussia Dortmund nicht nur sich selbst, sondern auch dem Rivalen FC Bayern einen Gefallen getan: Das Team von Trainer Hansi Flick steht damit schon rund eine Stunde vor seinem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) als Deutscher Meister 2020/21 fest.

Die Bayern feiern ihre neunte Meisterschaft in Serie, ihre 31. insgesamt - und ihre 30. seit Gründung der Bundesliga, weshalb sie in der neuen Saison erstmals fünf Sterne über dem Wappen auf dem Trikot tragen dürfen. Erst zum dritten Mal nach 1989 (Bayern, 32. Spieltag) und 2015 (Bayern, 30. Spieltag) macht ein Bundesligist den Titel "auf der Couch" perfekt, also ohne selbst zu spielen.

Damit verabschiedet sich Flick nach einer turbulenten Rückrunde voller Münchner Nebenschauplätze mit der souveränen Liga-Titelverteidigung vom FC Bayern. Seine Mannschaft, die die Vorjahreserfolge im DFB-Pokal und der Champions League nicht wiederholen konnte, hatte die Tabelle seit dem 13. Spieltag angeführt.

Während es in England, Spanien, Italien und Frankreich 2021 neue Meister gibt oder geben könnte, geht die Dominanz des FC Bayern ungeachtet der Corona-Pandemie unvermindert weiter. Flick-Nachfolger Julian Nagelsmann, der vom ärgsten Verfolger RB Leipzig kommt, kann die Münchner Meisterserie 2022 auf ein ganzes Jahrzehnt ausbauen.

jpe

Es müllert in München: Spieler mit den meisten Meisterschaften