Frauen

Gastgeber Niederlande fast durch

Norwegen vor dem Aus

Gastgeber Niederlande fast durch

Sherida Spitse trifft vom Punkt zum Siegtreffer für die Niederlande.

Sherida Spitse trifft vom Punkt zum Siegtreffer für die Niederlande. Getty Images

Nach zwei Siegen führt das Oranje-Team die Gruppe A an. Sherida Spitse (20.) verwandelte einen Foulelfmeter, den Schiedsrichterin Riem Hussein (Bad Harzburg) verhängt hatte, weil Nanna Christiansen die Niederländerin Danielle van de Donk mit einem leichten Kontakt am Fuß zu Fall gebracht hatte.

Der Sieg der Gastgeberinnen war verdient, weil sie über weite Strecken das Geschehen bestimmt hatten. Allerdings suchte Dänemark nach der Pause seine Chance und hatte im zweiten Durchgang mehrere gute Torchancen.

Dagegen hat Norwegen bei der EM nur noch geringe Chancen aufs Weiterkommen. Nach dem 0:2 gegen Belgien und dem Sieg der Niederlande sind die Norwegerinnen weiterhin punktlos. Das erste Spiel hatten die Skandinavierinnen gegen die Niederlande mit 0:1 verloren.

Für die Belgierinnen, die nach dem 0:1 gegen Dänemark ebenfalls unter Druck standen, trafen Elke Van Gorp (59.) und Janice Cayman (67.). Zwar war Norwegen anfangs spielbestimmend, doch Caroline Hansen (VfL Wolfsburg) ließ eine große Chance ungenutzt und schoss freistehend vom Elfmeterpunkt über das Tor.

Van Gorp nutzte nach der Pause einen Abpraller der norwegischen Torhüterin Ingrid Hjelmseth kaltschnäuzig zur Führung, auch beim zweiten Treffer acht Minuten später wurde die Torfrau kalt erwischt.

Am letzten Spieltag der Gruppe A treffen am Montag Norwegen und Dänemark sowie Belgien und die Niederlande aufeinander (jeweils um 20.45 Uhr). Den Niederländerinnen genügt ein Unentschieden zum Gruppensieg. Norwegen braucht schon ein spezielles Szenario, um doch noch ins Viertelfinale einzuziehen: Bei einem eigenen Sieg über die Däninnen mit mindestens drei Toren Unterschied müsste zeitgleich Belgien gegen die Niederlande verlieren. Bei Punktgleichheit unter drei Mannschaften würde sich Norwegen dann aufgrund des direkten Vergleichs unter diesen Teams durchsetzen.

sam