Eishockey

Gallant wird Trainer bei den New York Rangers

NHL: Neuer Coach bei den Broadway Blueshirts

Gallant wird Trainer bei den New York Rangers

Mission Play-offs: Gerard Gallant wird neuer Trainer bei den New York Rangers.

Mission Play-offs: Gerard Gallant wird neuer Trainer bei den New York Rangers. imago images

Gallant soll die aufstrebenden Rangers wieder zu einem Play-off-Team machen. Die New Yorker hatten die Endrunde vier Jahre in Folge verpasst. In genau diesem Zeitraum hatte Gallant Erfolg mit den Vegas Golden Knights. Der 57-Jährige war der erste Trainer in der Franchise-Geschichte der Knights und führte diese direkt in ihrer ersten Saison in die Play-offs, ja sogar bis ins Stanley Cup Finale 2018 (1:4 gegen die Washington Capitals). Gallant wurde daraufhin als Trainer des Jahres mit dem Jack Adams Award ausgezeichnet. Auch in der Saison 2018/19 führte er Las Vegas in die Postseason. In der Folgesaison 2019/20 wurde er nach einem 24-19-6-Start überraschend gefeuert.

Nach anderthalb Jahren Pause als Vereinscoach trainierte Gallant die kanadische Nationalmannschaft bei der WM 2021 in Lettland und brachte nach einem völlig verkorksten Start die Goldmedaille mit nach Hause. Nun startet er als neuer Headcoach bei den Broadway Blueshirts das nächste Kapitel und tritt die Nachfolge des im Mai entlassenen David Quinn an. "Seine große Erfahrung und Erfolg hinter der Bank machen ihn zur idealen Wahl, um unser Team anzuführen", glaubt Rangers-GM Chris Drury.

New York Rangers - Vereinsdaten
New York Rangers

Gründungsdatum

15.05.1926

Vereinsfarben

Blau-Rot-Weiß

Carolina Hurricanes - Vereinsdaten
Carolina Hurricanes

Gründungsdatum

01.01.1971

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Silber-Weiß

New York Rangers - Die letzten Spiele
Boston Bruins Boston (A)
4
:
5
Boston Bruins Boston (A)
4
:
0
Carolina Hurricanes - Die letzten Spiele
Tampa Bay Lightning Tampa Bay (H)
0
:
2
Tampa Bay Lightning Tampa Bay (A)
6
:
4

New York könnte nach Jahren des Umbruchs die Zukunft gehören, der Klub ist gespickt mit hochtalentierten Leistungsträgern wie Torwart Igor Shesterkin, Verteidiger Adam Fox oder den Stürmern Artemi Panarin, Mika Zibanejad, Alexis Lafreniere oder Kaapo Kakko.

cru

Nicht nur Draisaitl und Stützle: Die Deutschen in der NHL