2. Bundesliga

Gäste im VIP-Bereich? DFB ermittelt erneut gegen Erzgebirge Aue

Möglicher Verstoß gegen das Hygienekonzept

Gäste im VIP-Bereich? DFB ermittelt erneut gegen Aue

Jubiläumsspiel mit Folgen? Der DFB ermittelt gegen Erzgebirge Aue.

Jubiläumsspiel mit Folgen? Der DFB ermittelt gegen Erzgebirge Aue. imago images

Grund: Der Zweitligist könnte gegen das während der Corona-Pandemie geltende Hygienekonzept verstoßen haben.

Der Verband geht einem Verdacht nach, der durch verschiedene Medienberichte aufgekommen war. So sollen sich am vergangenen Samstag beim 1:1 gegen Hannover 96 - dem 500. Zweitligaspiel der Vereinsgeschichte - Gäste im VIP-Bereich aufgehalten haben, in dem angeblich auch Essen und Getränke serviert wurden. Zeitweise sollen die Personen auch keinen Mund-Schutz auf der Tribüne getragen haben. Zuschauer sind in den Stadien der Bundesliga aktuell generell nicht zugelassen.

Die Auer wurde nun vom DFB-Kontrollausschuss zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert. Sobald diese vorliegt, wird das Gremium über den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheiden. Bereits im Januar hatten die Veilchen Post vom DFB bekommen, weil Fans unerlaubterweise das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (0:3) im Stadion verfolgt hatten.

msc