Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.05.2007, 13:00

Berlin: Erster namhafter Neuzugang steht fest

Drobny zur Hertha

Am Mittwochmittag wurde Torhüter Jaroslav Drobny wie erwartet bei Hertha BSC als erster Neuzugang für die kommende Spielzeit vorgestellt. Der Tscheche kommt vom Liga-Konkurrenten VfL Bochum und unterschrieb bei den Hauptstädtern einen Dreijahres-Vertrag. Für den 27-Jährigen müssen die Berliner keine Ablösesumme entrichten.

Dieter Honeß und Jaroslav Drobny
Das Trikot ist schon fertig: Hertha-Manager Dieter Hoeneß und Jaroslav Drobny.
© imagoZoomansicht

"Ich hatte auch ein Angebot von Celtic Glasgow. Doch auch wegen der klaren Gespräche mit Dieter Hoeneß habe ich mich für Hertha entschieden", sagte Drobny Mittwoch in Berlin.

"Jaroslav Drobny hatte großen Anteil am guten Abschneiden des VfL Bochum in der Rückrunde der letzten Saison", sagte Hoeneß. Ursprünglich wollte der Manager Neuverpflichtungen erst mit dem neuen Trainer absprechen, doch im Falle von Drobny wurde eine Ausnahme gemacht. "Drobny und der VfL Bochum wollten Klarheit. Deshalb haben wir jetzt eine Entscheidung getroffen", sagte Hoeneß.

Allerdings ist noch nicht sicher, ob Drobny bei der Hertha eine Stammplatz-Garantie bekommen wird. "Es wird Aufgabe des neuen Trainers sein zu entscheiden, ob Drobny oder Christian Fiedler im Tor stehen wird", sagte Hoeneß. Der langjährige Stammkeeper Fiedler wird seinen Platz zwischen den Pfosten jedenfalls nicht kampflos räumen. Klar ist hingegen, dass Kevin Stuhr Ellegaard dem Verein den Rücken kehren wird. Nachwuchstalent Nico Pellatz soll dagegen verlängern.

Spielersteckbrief

Die Hertha wäre für Drobny bereits die achte Station in den vergangenen sieben Jahren. Vor dem Gastspiel in Bochum hütete er in England für den Zweitligisten Ipswich Town und den FC Fulham das Tor. Nach seiner Verpflichtung im Winter hatte er mit starken Leistungen in der Rückrunde (17 Spiele, kicker-Durchschnittsnote 2,76) maßgeblichen Anteil am Höhenflug der Bochumer, der sie bis auf Platz acht führte.

Damit gab der Bundesligist seinen ersten nahmhaften Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt. Bisher sind nur die Rückkehrer Pascal Bieler (Abwehr, Rot-Weiss Essen), Solomon Okoronkwo (Sturm, Rot-Weiss Essen) und Lukasz Piszczek (Sturm, Zaglebie Lubin) neu im Kader. Alle drei Akteure waren ausgeliehen.

Bis zum Pfingstsonntag soll laut Hoeneß auch eine Vorentscheidung in der Trainerfrage fallen: "Bis dahin wissen wir, ob Karsten Heine als Cheftrainer weitermacht", so der Manager. "Drei bis vier" ernsthafte Kandidaten seien dabei in der Verlosung. Dabei liegt auch Heine, der nach der Entlassung von Falko Götz vom Amateur- zum Chefcoach aufrückte, noch im Rennen. "Es ist eine ganz offene Geschichte", beteuerte Hoeneß.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): R.I.P Manni Burgsmüller von: Bavaria4940 - 22.05.19, 00:30 - 2 mal gelesen
Re (2): Totenwache, die 28.Nacht von: Bavaria4940 - 22.05.19, 00:28 - 3 mal gelesen
Re: Totenwache, die 28.Nacht von: HeDuDa - 21.05.19, 23:13 - 30 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine