Südwest

Worms holt Big-points - Hoffenheimer Rekordsieg

Regionalliga Südwest, 25. Spieltag

Worms holt Big Points - Hoffenheimer Rekordsieg - Spitzenspiel ohne Sieger

Umringt von den Teamkollegen: Loechelt traf sehenswert zum 2:0 für Worms.

Umringt von den Teamkollegen: Loechelt traf sehenswert zum 2:0 für Worms. IMAGO/Thomas Frey

25. Spieltag

Worms distanziert Trier 

Das einzige Sonntagsspiel zwischen Wormatia Worms und Eintracht Trier endete mit einem 3:0-Sieg - der erste in diesem Jahr für die Heimelf. Im brisanten Kellerduell der beiden Aufsteiger hatten zunächst die Gäste die ersten Chancen, es traf aber Worms: Nach einem Ball in die Spitze zog Kasper ab und stellte auf 1:0 (17.). Wenig später nur legte die Wormatia sehenswert nach: Der starke Loechelt jagte einen Ball aus rund 25 Metern zum 2:0 in die Maschen (26.). Nach der Pause verteidigte Worms den Vorsprung, Trier hatte durch Osawe die große Anschlussmöglichkeit, Keeper Cymer aber war zur Stelle. Auch in den Schlussminuten hielt die Abwehr der Heimelf gegen die Brechstange der Gäste. Stattdessen machte Shehada nach einer Balleroberung mit seinem 3:0 aus der Distanz den Deckel endgültig drauf (90.). Während Worms also wichtige drei Zähler im Abstiegskampf holt, wird die Aufgabe für die Eintracht nun ganz schwer.

Walldorf verpasst den Dreier

Die TSG Balingen und der FC-Astoria Walldorf teilten am Samstag beim 1:1 die Punkte. Die Heimelf ging nach der Anfangsphase verdient in Führung, als nach einem hohen Ball in den Strafraum Vegelin zur Stelle war und das 1:0 markierte (19.). Dabei blieb es nach unterhaltsamen 45 Minuten auch. Nach Wiederanpfiff wurde Walldorf besser, zudem sah auf TSG-Seite Vogler die Ampelkarte, so kamen die Gäste in Überzahl dem Ausgleich immer näher. Der fiel letztlich nach 82 Minuten vom Punkt, Carl verwandelte einen Foulelfmeter zum verdienten 1:1. In der Nachspielzeit verpassten die Gäste bei einem Pfostentreffer dann noch den Sieg, der durchaus verdient gewesen wäre.

Kein Sieger zwischen Homburg und Offenbach

Das intensive Spitzenspiel der Verfolger endete am Samstag mit einem 1:1. Der FCH führte dabei zeitig, nach Balleroberung steckte Eisele auf Perdedaj durch, der alleine vor dem Keeper auf 1:0 stellte (13.). In Folge gab es gute Gelegenheiten auf beiden Seiten, die Gäste wurden dann gegen Ende der Halbzeit stärker, trafen durch Vetter und Zieleniecki aber jeweils nur Aluminium. Nach Wiederanpfiff verpasste ihrerseits die Heimelf bei einer dicken Doppelchance inklusive Pfostentreffer, nachzulegen, so glichen die Offenbacher aus: Bozic köpfte eine Flanke zum 1:1 ein (71.). Trotz Feldüberlegenheit der Homburger im zweiten Durchgang blieb es beim nicht unverdienten Remis, in den Schlussminuten hatten beide Teams noch die Chance auf den Lucky-Punch.

Hoffenheim überrollt Bahlingen

9:1 - die TSG Hoffenheim II landete gegen den Bahlinger SC einen Rekord: Niemals zuvor hatte eine zweite Hoffenheimer Mannschaft eine Partie höher für sich entschieden. Von Beginn an ging es dabei auf ein Tor: Fesenmeyer sorgte mit seinem 1:0 nach einem Schnittstellenpass für die Eröffnung des Torreigens. Per Doppelpack ließ Breitenbücher - erst per Lupfer, dann per Nachschuss - die TSG auf 3:0 davonziehen (33./36.). Noch vor der Pause zirkelte Lässig das 4:0 in den Winkel (42.). Nach Wiederanpfiff legte Damar einen direkten Freistoß zum 5:0 nach (48.), dann hatte Bähr seinen Auftritt, als er aus rund 40 Metern den Bahlinger Keeper mit einem frechen Versuch zum 6:0 überwand (50.). Breitenbücher markierte dann per Solo seinen dritten Tagestreffer (7:0, 64.), ehe Mourad zumindest den 1:7-Ehrentreffer der Bahlinger erzielte (69.). Doch furiose Hoffenheimer hatten noch nicht genug: Proschwitz stellte per Kopf nach einer Ecke auf 8:1 (81.), Dieckmann traf mit Windunterstützung zum 9:1 (83.). Der zehnte Treffer fiel nicht mehr für die TSG. 

Koblenz mit Teilerfolg

Schlusslicht Rot-Weiß Koblenz holte mit einem 1:1 einen Zähler gegen den FSV Mainz 05 II. Es war auf schwerem Geläuf ein kämpferisch starker Auftritt des Tabellenletzten: Schmidt, der eine Kraft-Vorlage veredelte, brachte Mainz noch mit 1:0 in Führung (14.), die Gäste verpassten in Folge ein deutlicheres Resultat. Nach Wiederanpfiff sorgte Töpken nach Koblenzer Balleroberung mit der ersten richtigen Chance für den 1:1-Ausgleich (47.). Dann sah aufseiten der Heimelf Keeper Leonhard Rot wegen Notbremse (62.) sowie Töpken die Ampelkarte (72.), aber auch in doppelter Überzahl kam der Gast nicht durch das Abwehrbollwerk der Koblenzer. So blieb es beim Remis.

Haiger stolpert über Chancenverwertung

Den SSV Ulm wird's freuen: Der FSV Frankfurt bezwang den TSV Steinbach Haiger am Samstag glücklich mit 2:1. Kämpferisch ging es von Beginn an zu, Chancen waren auf dem rutschigen Geläuf aber zunächst Mangelware. Dann aber fuhr die Heimelf einen Konter und ging durch Peters mit 1:0 in Führung (17.). Nur zwei Minuten später vergab Stock die dicke Ausgleichschance, setzte einen Foulelfmeter über den Kasten. Auch in Folge drängte Steinbach auf die Antwort, ein Treffer wurde zurückgepfiffen, weitere gute Gelegenheiten vergeben. Die Führung der Frankfurter zur Pause war schmeichelhaft, wurde jedoch kurz nach der Pause durch Peters, der erneut bei einem Konter zur Stelle war, auf 2:0 ausgebaut (47.). Doch die Gäste verloren auch jetzt nicht den Mut: Singer köpfte eine Flanke zum hochverdienten 1:2 ein (54.). In Folge überboten sich die Haiger erneut im Auslassen guter Chancen, sodass sie sich die Niederlage am Ende alleine zuzuschreiben hatten. 

Mehr zur Regionalliga Südwest

Aalen holt Remis in Unterzahl

Der VfR Aalen hatte am Freitag im ersten Durchgang ein Chancenplus, wirklich gefährlich waren die Abschlüsse des Gastgebers aber nicht. Die Gäste aus Stuttgart kamen dagegen nur selten vor das Heimtor, hatten aber die beste Möglichkeit des Spiels, die VfR-Keeper Witte klasse parierte. Im zweiten Abschnitt taten die VfB-Talente etwas mehr fürs Spiel, sich aber selbst in Überzahl - Kienle sah nach einer knappen halben Stunde nach einer harten Aktion im Mittelfeld glatt Rot - gegen gut gestaffelte Aalener schwer, Chancen zu kreieren. Da auch Aalen zu zehnt keine wirkliche Gefahr mehr ausstrahlte, ging die Begegnung mit einem 0:0 zu Ende. Zwar ging kurz vor dem Abpfiff noch einmal ein Raunen übers Spielfeld, als Schipplock im Strafraum zu Fall kam, der Schiedsrichter entschied nach kurzer Bedenkzeit allerdings auf weiterspielen.

stw/dw/jam

Mannheimer Fabel-Rekord: Die Meister der Regionalliga Südwest und ihr Punkteschnitt