Bundesliga

Friedhelm Funkel, Trainer von Fortuna Düsseldorf, über Urgestein Dieter Hecking von Borussia Möchengladbach: "Das ist fantastisch"

Fortuna-Coach hat im Derby Personalsorgen

Funkel über Urgestein Hecking: "Das ist fantastisch"

Sie kennen sich gut und schätzen sich: Fortuna-Coach Friedhelm Funkel (l.) und Gladbachs Trainer Dieter Hecking.

Sie kennen sich gut und schätzen sich: Fortuna-Coach Friedhelm Funkel (l.) und Gladbachs Trainer Dieter Hecking. imago

Nicht mitwirken werden am Samstag die beiden Mittelfeldspieler Marcel Sobottka und Alfredo Morales. Sobottka plagt seit Beginn der Woche eine hartnäckige Magen-Darm-Grippe, Morales zog sich im Training am Mittwoch einen Muskelfaserriss zu. Beide werden der Fortuna gegen Gladbach laut Funkel sicher fehlen. Gleiches gilt für den gelb-gesperrten Top-Scorer Dodi Lukebakio (acht Tore, vier Vorlagen) und Stürmer Marvin Ducksch, bei dem Funkel noch Nachholbedarf nach dessen Außenbandriss sieht. Hoffnung gibt es dagegen bei Verteidiger Marcin Kaminski (Oberschenkelprellung), Flügelflitzer Takashi Usami (kehrte erst am Mittwoch vom Nationalteam zurück) und Angreifer Dawid Kownacki. Der junge Pole absolvierte seine Reha nach einem Faserriss in Polen und stieß erst im Laufe der Woche wieder vollständig zum Team. "Das sieht im Training nicht so schlecht aus", berichtet Funkel, der immerhin einen Kurzeinsatz Kownackis nicht ausschloss.

"Mit Dieter verbindet mich viel"

Als Ausrede lässt Funkel die Personallage aber nicht gelten. Er fordert eine "andere Defensivleistung als in Wolfsburg" - ein naheliegender Ratschlag, fing sich Düsseldorf in der Autostadt doch gleich fünf Gegentreffer ein. Nun wartet ein nicht minder schwerer Gegner, dessen Trainer Dieter Hecking Funkel bestens kennt: "Mit Dieter verbindet mich viel. Wie kennen uns schon einige Jahrzehnte. Was er in Gladbach in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, ist fantastisch", lobt Urgestein Funkel das Urgestein Hecking. Kombiniert kommen beide auf 895 Bundesligaspiele (Funkel: 485, Hecking: 410) - eine beeindruckende Bilanz. "Das kommt nicht von ungefähr. Das zeigt, dass wir mit unseren Mannschaften viel richtiggemacht haben", sagt Funkel.

Jim Decker

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
Hannover Hannover (A)
3
:
0
Regensburg Regensburg (H)
2
:
2
Spielersteckbrief Morales
Morales

Morales Alfredo

Spielersteckbrief Sobottka
Sobottka

Sobottka Marcel

Bundesliga - 27. Spieltag
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dortmund Borussia Dortmund
63
2
Bayern Bayern München
61
3
Leipzig RB Leipzig
52

Tops und Flops der Bundesliga - und ein Paradoxon