3. Liga

Für Familienbetrieb der Eltern: Maximilian Ahlschwede beendet Karriere

Rostock stattet Youngster Daedlow mit Vertrag bis 2022 aus

Für Familienbetrieb der Eltern: Ahlschwede beendet Profikarriere

Er kehrt Hansa den Rücken - für die Familie: Maximilian Ahlschwede.

Er kehrt Hansa den Rücken - für die Familie: Maximilian Ahlschwede. imago images

Ursprünglich wollte Hansa mit dem Routinier in die neue Saison gehen, weswegen die Zusammenarbeit auch vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert worden war. Der Verein ist nun aber dem Wunsch des Verteidigers nachgekommen, den Vertrag aufzulösen.

"Zuerst möchte ich mich bei der Vereinsführung für die Reaktion auf meine Entscheidung bedanken", wird Ahlschwede in einer Pressemitteilung der Rostocker zitiert: "Mir ist dieser Schritt sehr schwer gefallen und ich hätte mir gerade nach unserer starken Rückrunde und den aktuellen Umständen einen anderen Abschied gewünscht. Ich bin unheimlich stolz, das Trikot der Kogge über so viele Jahre getragen zu haben. Ich bedanke mich bei allen rund um den Verein für die Unterstützung in der gemeinsamen Zeit. Hoffentlich sehen wir uns bald im Ostseestadion wieder."

Wir wissen, dass ihm diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist. Seine Beweggründe sind allerdings absolut nachvollziehbar.

Martin Pieckenhagen

Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport bei Hansa, gab zu, dass der Verein es bedauere, Ahlschwede "ziehen lassen zu müssen". Denn: "Mit ihm geht einer unserer Leistungsträger, der bei den Fans, Mitarbeitern und innerhalb der Mannschaft gleichermaßen beliebt und anerkannt war und auf dem Platz immer alles für den FCH gegeben hat. Wir wissen, dass ihm diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist. Seine Beweggründe sind allerdings absolut nachvollziehbar. Es gibt Situationen im Leben, in denen sich Prioritäten verschieben und die Familie über dem Fußball steht."

Von den insgesamt 233 Drittliga-Einsätzen (unter anderem für die Würzburger Kickers, Wehen Wiesbaden, Kickers Offenbach) hat Ahlschwede 132 Partien (7 Tore, 8 Vorlagen) für Rostock bestritten. Nach seinem ersten Engagement an der Ostsee zwischen Januar 2015 und Juni 2017 kehrte er Anfang 2019 aus Würzburg zurück und zählte seitdem zu den Leistungsträgern der Kogge. In der vergangenen Saison machte Ahlschwede 32 Liga-Partien, in denen er sechs Scorerpunkte (vier Tore, zwei Assists) sammelte und einen kicker-Notenschnitt von 3,26 aufweisen konnte.

Mittelfeldspieler Daedlow wird hochgezogen

Gute Nachrichten gab es am Mittwoch aber auch noch: Mit Oliver Daedlow ebnet Hansa dem nächsten Talent aus dem eigenen Nachwuchs den Weg in den Profifußball. Der 20-jährige Mittelfeldspieler aus der U 21 wurde mit einem Vertrag bis 2022 ausgestattet.

Nach seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Profis am 7. März 2020 im Landespokal gegen den SV Pastow folgte am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison im Heimspiel gegen den KFC Uerdingen das Drittliga-Debüt. "Ich bin glücklich und zugleich stolz, bei Hansa die ersten Schritte als Profifußballler machen zu dürfen und werde auch weiterhin alles geben, um mich persönlich weiterzuentwickeln und der Mannschaft zu helfen, die Ziele des Vereins zu erreichen", so Daedlow.

msc

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Drittligisten