EM

EM 2021: Thierry Henry wird wieder Assistenztrainer Belgiens

Ehemaliger Stürmer kehrt in den Martinez-Stab zurück

Für die EM: Henry wird wieder Assistenztrainer Belgiens

Zurück bei den Red Devils: Thierry Henry.

Zurück bei den Red Devils: Thierry Henry. imago images

Einer Mitteilung auf der Verbandswebsite zufolge wird Henry "während der EURO 2020 zum Team der Red Devils stoßen". Für den ehemaligen Weltklasse-Stürmer ist es bereits die zweite Amtszeit im Trainerstab von Nationaltrainer Roberto Martinez. Bereits von 2016 bis 2018 gehörte er dem Team an und erreichte mit Belgien Platz drei bei der Weltmeisterschaft 2018.

"Seine Turniererfahrung und sein internationales Fußball-Know-how sind ein großer Mehrwert für unsere Mitarbeiter", wird Martinez in der Mitteilung zitiert. "Thierry kennt fast jeden Spieler und Mitarbeiter persönlich."

Zuletzt in Kanada tätig

Henry hatte den belgischen Trainerstab einst verlassen, um Chefcoach der AS Monaco zu werden. Im Fürstentum war er allerdings nach gut vier Monaten schon wieder entlassen worden. Zuletzt coachte er den kanadischen MLS-Klub Montreal Impact, wo er im Februar aus familiären Gründen zurücktrat.

"Es ist eine Ehre und ein Privileg, von Roberto und den anderen Mitarbeitern für die kommende Europameisterschaft um Hilfe gebeten zu werden", so der Franzose. "Es ist die Fortsetzung einer Geschichte, die noch nicht zu Ende ist."

mib