3. Liga

Für Braunschweigs Behrendt ist "zu null wie Tor schießen"

Braunschweig klopft vor Topspiel in Magdeburg oben an

Für Behrendt ist "zu null wie ein Tor schießen"

Fühlt sich wohl beim BTSV: Brian Behrendt.

Fühlt sich wohl beim BTSV: Brian Behrendt. imago images/Hübner

Die Braunschweiger Eintracht hat sich nach dem Abstieg aus der 2. Liga gut gefangen und dockt durch einen guten Lauf im Drittliga-Tableau mittlerweile oben an. Vor dem Topspiel am Samstag bei Primus Magdeburg weist der BTSV schon acht weiße Westen auf - ein triftiger Grund für den Vormarsch der Niedersachsen.

16 Gegentore dennoch zu viel

"Für uns Verteidiger ist das, wie selbst ein Tor zu schießen", beschreibt Abwehrmann Behrendt (30) im kicker-Interview (Donnerstag-Ausgabe) seine Motivation - und zugleich seinen Ehrgeiz. Denn die bislang 16 Gegentreffer sind ihm eindeutig zu viel.

Zweiter wichtiger Punkt für den BTSV-Aufschwung: das Teamgefüge unter Trainer Michael Schiele. "Wenn man sieht, was wir für eine Einheit geworden sind, habe ich mich schon richtig entschieden", erklärt Behrendt die Beweggründe, Braunschweig nach Saisonende nicht verlassen zu haben: "Es macht Spaß, hier Fußball zu spielen - und das ist neben den Zielen, die wir haben, manchmal wichtiger als die Liga."

"Ein, zwei, drei Plätze hoch"

Der eingeschworene Eintracht-Haufen könne in dieser Spielzeit durchaus Besonderes erreichen, so Behrendt. Bis Weihnachten geht es noch gegen drei Teams aus den Top 5, beginnend mit dem FCM am Samstag. "Wir wollen zeigen, dass wir da oben hingehören. Da ist das Spiel gegen Magdeburg gleich eine gute Prüfung", fügt er hinzu. Ziel sei es schließlich, "noch ein, zwei, drei Plätze weiter hoch" zu kommen. Aktuell ist Braunschweig Vierter, der Wiederaufstieg somit das eindeutig erklärte Ziel - zumindest für Abwehrmann Behrendt.

lr/kon

München, Deutschland 20. November 2021: Fussball, Herren, 3.Liga, Saison 2021 2022, TSV 1860 München - MSV Duisburg, Grünwalder Stadion 2:2 durch Orhan Ademi (MSV Duisburg) DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video *** Munich, Germany 20 November 2021 Football, Men, 3 Liga, Season 2021 2022, TSV 1860 Munich MSV Duisburg, Grünwalder Stadion 2 2 by Orhan Ademi MSV Duisburg DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video

Reflexe, Schlenzer - aber Ademis Direktabnahme überragt: Die Top 10

alle Videos in der Übersicht